PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen ausrichten

Toby
23.10.2009, 14:18
Damit nicht alle runden Teile vom Tisch verschwinden,
wird der FENDT noch mit der guten alten Wasserwaage ausgerichtet.
Nun entdecke ich gestern an unserem Autokran ein interessantes Detail (http://www.wocamp.de/photoplog/index.php?n=3464)

Gibt's auch in ähnlicher Form ab ca. 6,00 im Internet.

Gruß Thomas

oti
23.10.2009, 14:36
Hallo,
sieht nicht schlecht aus, aber wo willst du das bei einem WW befestigen? Es bedingt, dass die Fläche absolut eben ist. Mir fällt da nur die WW-Deichsel ein, wobei die aber auch, wenn diese Plastikverkleidung drauf ist, auch nicht vollkommen gerade.

Gruß Olli

Travelking
23.10.2009, 14:52
Hej zusammen,

Ich habe eine solch eine Kreuzwasserwaage (http://produkt.conrad.de/45973183/kreuzwasserwaage.htm) auf der Deichsel. Zuerst habe ich den Wohnwagen mit einer großen Wasserwaage sauber ausgerichtet und danach die kleine so unterlegt und verschraubt das es passte. Funktioniert seit Jahren.

Langschläfer
23.10.2009, 14:54
...sieht nicht schlecht aus, aber wo willst du das bei einem WW befestigen? Es bedingt, dass die Fläche absolut eben ist.
Nö. wieso auch? WW mittels anderer Wasserwagen ausrichten und das Teil mit einem Batzen Klebstoff (Silikon, Sikaflex etc.) irgendwo hinpappen und ausrichten. Wenn der Kleber hart ist, kann darunter auch die buckeligste Fläche sein, das Teil steht "im Wasser"...

Atlan
23.10.2009, 15:27
...mit einer großen Wasserwaage sauber ausgerichtet...

Aber wie genau? Was hast du denn als Grundlage genommen?
Die Deichselstreben zur Kupplung, oder die Küchenplatte, den Wohnwagenboden???

Toto73
23.10.2009, 15:31
Hi,

was interessiert mich, ob die Deichsel krumm ist :zwinkern:

Der Fußboden drinnen und die Küchenplatte muss gerade sein :top
:prost:
Gruß
Torsten, der so ein Teil auch in mini hat und es nie nutzt.... :angel:

Travelking
23.10.2009, 15:40
Hej Holger,

den Fußboden ins Wasser bringen und dann mal die Küche kontrollieren. Danach entscheiden was dir wichtiger ist.
Unser steht z.B. immer ein bischen bergauf. Zum Kopfende hin. :zwinkern:

tourensauser
23.10.2009, 15:40
Tach zusammen,

ich nehme altmodischerweise seit Gedenkzeiten eine geöhnliche Wasserwaage, die ich einfach im Einganngsbereich des Wohni auf den Boden lege.

Dann kann ich durch Anheben der Wasserwaage ungefähr feststellen, wie stark das zu unterlegende Holz sein muss.

Bei uns funzt das seit Jahren gut.

Eine waagerechte Fläche zum Verkleben einer Libelle würde bei uns eigentlich nur die Deichsel bieten.

Wobei ich gut mit der Wasserwaage klarkomme.

Atlan
23.10.2009, 15:46
...die Küchenplatte muss gerade sein...

Da wäre ich vorsichtig. In dem Tabbert, den wir diesen Sommer hatten (Tabbert Rossini 500 DM 1,5 Jahre alt)
war eines von beiden schief.
Gemessen mit dem Zollstock, einmal ganz links an der Arbeitsplatte und dann ganz rechts -> 3mm Differenz :eek:
Aber was ist schief?
Wurde die Platte dem Boden angepasst, oder das Ding einfach schief eingebaut?

Meine Tendenz ist, wie bei Travelking, auch eher vom Boden auszugehen.

tomruevel
23.10.2009, 15:46
Moin,

man sieht es zwar immer wieder, aber die Deichsel als Platz für eine Wasserwaage ist eher ungeeignet.
Zumindest dann, wenn man vernünftige Ergebnisse haben will.

Die Deichsel ist ein elastisches Teil, welches seine Position, je nach Belastung, zum Aufbau hin ändert. Das passiert auch, wenn das Stützrad am Deichselholm angebracht ist und sehr weit herausgedreht wird.

Vernünftiger ist dagegen die Anbringung am Fußboden.
Wenn es dort gerade ist, stimmt der Rest meist auch.

Toto73
23.10.2009, 15:54
Meine Tendenz ist, wie bei Travelking, auch eher vom Boden auszugehen.
Hm, kochen tu ich normalerweise auf dem Herd (Küchenplatte). Und da soll das Öl in der Pfanne mittig sich gescheit verteilen und nicht in einer Ecke hängen.
Ob der Boden gerade ist, ist mir schnuppe. :totlach
Das Bett und der Tisch kämen an Stelle 2 und 3 :wink

Messen tu ich allerdings auch am Boden (Teppich kurz hoch und Wasserwaage hin). Dann stimmt aber der Rest auch :D:

Travelking
23.10.2009, 16:02
Hej Holger,

das was du als Küche siehst muß maßlich nichts mit dem Kocher zu tuen haben. Die Küche selber kann abfallend sein damit das Wasser ins Becken laufen kann während die Brennerstellen "im Wasser" sind. Da hilft letztlich nur das Öl in der Pfanne zu beobachten.

Opelcamper
23.10.2009, 16:43
Ich habe solch ein Teil http://images.voelkner.de/m/8000_8999/8100/8130/8133/813395_LB_00_FB.EPS.jpg

auf den Fußboden hinter der Eingangstür in`s äusserste Eck geschraubt.

Funzt seit Anfang an.

Toby
23.10.2009, 17:00
Dann kann ich durch Anheben der Wasserwaage ungefähr feststellen, wie stark das zu unterlegende Holz sein muss.
Mensch,
so mache ich das ja auch - aber ich hobel das Holz nicht dünner.:totlach
Gar nicht mehr dran gedacht :stupid:

Diese Kreuzwasserwaage kenne ich auch, eine normale kleine Wasserwaage ( sogar mit °-Messung :D: habe ich im Einsatz ) ist aber so
schnöde einfach.

Gibt's nix anderes inovatives - so mit Piepsgeräusch wenn ausgerichtet :totlach

Gruß Thomas

Nachtrag:
ich werd nicht mehr gibt's tatsächlich HIER (http://www.die-digitale-wasserwaage.de/)
Folgt einmal dem LINK in den Shop - was es da nicht so alles gibt :stupid::stupid:

tourensauser
23.10.2009, 17:09

Die festgeklebte Kreuzwasserwaage / Libelle lässt sich irgendwie so schlecht anheben :angel:

Und das mit dem Hobeln ist auch so ne Sache; am nächsten Stellplatz die abgehobelten Späne wieder drankleben wenn der Wohni tiefer steht, hält unendlich auf :devil:

griesu97
23.10.2009, 17:33
Ich habe solch ein Teil http://images.voelkner.de/m/8000_8999/8100/8130/8133/813395_LB_00_FB.EPS.jpg

auf den Fußboden hinter der Eingangstür in`s äusserste Eck geschraubt.

Funzt seit Anfang an.

Genau so machen wir es auch seit Anfang an. Beim Anbringen wurde der Wohni mit einer Murmel im Inneren austarriert und dann die Miniwaage mit zwei Schrauben angebracht. Alleine durch die Spannung der Schrauben ließen sich die Labellen schon perfekt ausrichten. Ansonsten hätte ich mit Unterlegen begonnen.

Funktioniert seit Anfang an und man kann ausrichten, ohne in den Wohni klettern zu müssen...

Gruß

Frank

(Da sich meine bessere Hälfte nicht ausgeloggt und schon schreibe ich unter Pseudonym... :8))

LMC-Admiral
23.10.2009, 17:42
Gibt's nix anderes inovatives - so mit Piepsgeräusch wenn ausgerichtet :totlach

Hallo Toby
Es gibt noch was Innovatives. Man kann doch ein I-phone an den Wagen schrauben. Hierfür gibt es doch auch eine Wasserwagen - App :stupid: . Etwas teuer aber innovativ, und man hat sogar noch eine fahrende Telefonzelle :rotfl:

Wimet
23.10.2009, 19:24
Hallo,

da bin ich noch innovativer :zwinkern:
Ganz einfach, ich verlasse mich auf mein Augenmaß.
Im Ernst, eine Wasserwaage brauchte ich noch nie, wir sind auch noch nicht aus dem Bett gefallen, der Kühlschrank hat immer gefunzt und Tassen sind keine umgefallen.
Im alten Wohni habe ich den Vorhang in der Tür als Maß genommen, beim Neuen ist da nichts mehr - geht aber auch so :daumen: