PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer muß her.

bobby
25.10.2009, 08:15
Hallo

Wir wollen uns einen neuen (Gebrauchten) zulegen und haben zwei zur auswahl 1. Golf plus Diesel 140 Ps mit Dsg oder einen 2. einen Ford C Max 136Ps ohne Dsg beide haben die fast identische Ausstattungen zu welchen Fahrzeug würdet Ihr tendieren? Unser WoWa hatt max Gewicht von 1350 kg.Beide Fahrzeuge haben eine feste AHK. und75 Kg Stützlast.

Danke schon mal für Antworten :winke::winke:

Gruß bobby

Roadrunner
25.10.2009, 09:13
Hallo :winke:

Unbedingt zum Golf. Das DSG ist "oberaffengeil". Besonders mit dem Wohni hinten dran.

Zum C-Max kann sicher André (Travelking) was sagen:totlach. (Meines Wissen nach nix besonders gutes)

Gruß

Roadrunner

Raste
25.10.2009, 09:21
Hallo,
also ich kann Dir den C-Max empfehlen, haben den zweiten. Bin bis Dato sehr zufrieden damit. Travelking, André kann Dir aber auch das gegenteil berichten. Der 2,0 l Motor ist Bärenstark und wird mit deinem Wwg. keine Probleme haben.

tourensauser
25.10.2009, 09:36
Hi Bobby,

ich habe den 2,0 TDI mit DSG im VW-Jetta.

Das ist schon ne nette Sache :daumen:

Der Motor spielt mit unserem 1500 kg Wowa.

Ich würde das DSG jedem Schaltgetriebe vorziehen.

bobby
25.10.2009, 09:40
Hallo

Nochmal Danke:winke:
Problem ist wir haben einen Citroen C5 aber Benziner der ist noch gut und die Hydropneumatik ist super. Da Ich beruflich jetzt Pendler bin ist er sehr Teuer(Sprittpreise) . Deswegen suchen wir die alternative ,auch ein Tuaran steht auch noch auf der Liste auch mit Dsg .Alle sind zwischen 06-07 Erstzulassung und haben 60Tkm. bis 80 Tkm. runter . Aber beim Diesel dürfte das doch nicht viel sein oder.Die Preise bewegen sich von 13-16Tause

Lofottroll
25.10.2009, 09:43
Dann nimm den Touran mit DSG. Einfach nur ein gutes Auto. Und das DSG ist wirklich Klasse.

60000 - 80000 sind für den Diesel nix. Grad eingefahren.

bobby
25.10.2009, 10:02
Hallo

Da wäre noch eine Frage wie sieht das mit den Steuern aus ? Kann da jemand was dazu sagen? Wir Zahlen bei unsern 1.8 Benziner 121 Euro.

Gruß bobby

rolela
25.10.2009, 10:08
Die Pumpe-Düse Motoren sind nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt, 80.000km wären für mich schon ein ko-Kriterium.
Nicht umsonst schreibt VW für diese Motoren die höchsten Qualitätsanforderungen für den Schmierstoff vor!!

Wimet
25.10.2009, 10:33
Allen Unkenrufen und auch Andre zum Trotz:

ich empfehle Dir den C-Max.
Ich habe seit 4 Jahren als Zugfahrzeug den 1,8 Diesel mit 115 PS und kann absolut nicht klagen.
Ok, die Lima war jetzt kaputt, kostete im Austausch mit neuem Antriebsriemen um die 180 €, aber das kommt auch bei VW vor.
Mit dem 1400Kg - Hänger hat er keine Probleme.
Sicher ist ein DSG nicht schlecht, aber man muß nicht alles haben.........und jede Elektronikzugabe schafft irgendwann ein zusätzliches Problem.
Über die dann anfallenden Reparaturkosten redet man am besten nicht.
Was mich bei VW abschreckt sind die Preise, bei Gebrauchten ist das etwas günstiger, aber nur etwas........

tomruevel
25.10.2009, 11:52
Moin,

gibts denn für das gleiche Geld, was der VW oder Ford kosten, nicht auch einen C5 HDI oder einen C4 Picasso HDI?
Ihr wart doch mit dem C5 nicht unzufrieden.

bobby
25.10.2009, 12:08
Hallo

Leider nicht bei uns in der Umgebung. Und der C4 Picasso hatt leider auch keine Hydropneumatik.

Gruß bobby

enmld
25.10.2009, 12:10
Also,
ich habe jahrelang einen VW Bora 1.9 TDI 6 gang Schaltgetriebe mit Pumpe Düse 115 PS als Zugfahrzeug gefahren. Unser WoWa hatte ein zul. Gesamtgewicht von 1200 kg. Das Gespann war sehr gut zum fahren, aber gerade die Unterhaltskosten des Bora's speziell Pumpe Düse waren sehr hoch. Bei meinem Fahrzeug war noch alle 60000 km ein Wechsel des Zahnriemens vorgeschrieben. Kosten jedes mal 1250,00 €. Ich war beruflich mit diesem Fahrzeug sehr viel unterwegs (Langstrecke) und habe ihn 2007 mit 276000 km verkauft. Im allgemeinen muss ich sagen die Unterhaltskosten für dieses Fahrzeug waren sehr hoch.
Hätte ich vor dem Kauf gewusst, dass beim 1,9 TDI mit 110 PS (keine Pumpe Düse Einspritzung) der Zahnriemenwechsel laut Werkstatt gerade mal mit ~ 200,00 € zu Buche schlägt, dann hätte ich auf die 5 PS gerne verzichtet.
Mittlerweile bin ich zu Mercedes gewechselt.

Gruß
enmld

bobby
25.10.2009, 12:32
Hallo

Alle die Wir uns angeschaut haben sind TDI,s. Laufende Kosten (Werkstatt) werden morgen erfragt.Was ich heut schon weis das ist das Ich bei Versichrung.Steuern.und den heutigen Sprittpreisen über 1500 Euro einspare.
Da kann glaube Ich auch mal was kaputt gehen oder?? Was meint Ihr??

Sind Wir da ein bischen Blauäugig?? Gruß bobby

tomruevel
25.10.2009, 12:38
Hallo
Und der C4 Picasso hatt leider auch keine Hydropneumatik.

Moin,

das ist schon klar.
Aber VW und Ford haben das auch nicht.

Und ein Zahnriemenwechsel für € 200,00.
Kriegt man selbst bei keinem Benziner hin.
Der Zahnriemensatz kostet alleine schon fast € 300,00

Gerade aufgefallen.
Kostet für unseren Scenic 1,9dCi gerade mal die Hälfte wie für den genannten VW. So viel denn mal zum Thema teure Ersatzteile bei ausländischen Fahrzeugen :angel::angel::angel:

bobby
25.10.2009, 12:56
Hallo

Das Ford und VW keine Hydro.... haben ist mir klar unser C5 hatt jetzt 130 Tkm runter und langsam komm die teuren Teile zum wechseln drann.Und am wichtigsten sind mir die Sprittkosten da Ich jetzt jeden Tag fast 100 km Fahre .Vorher hab Ich in de Woche nur 20km wenn überhaupt geschafft. Und der C5 braucht immer 10l das ist ganz schön mächtig. Eigentlich nur deswegen die umstellung auf ein Diesel.Natürlich auch wegen der übersichtlichkeit .Ich bin kein Profi und hab mit der Limosiene immer das Problem die länge des Autos beim einparken:scratch:

Gguß bobby

Lofottroll
25.10.2009, 12:58
Pumpe-Düse-Motoren sind nicht langlebig? Also das kann man so absolut nicht stehenlassen. Wir haben schon etliche bis über 200000 km gefahren. Defekte? Fehlanzeige. Selbst die Kupplungen schaffen solche Laufleistungen, und das im Fahrschulbetrieb.

Und der Zahnriemenwechsel beim 2.0 Liter TDI mit 140 PS ist seit Modelljahr 2007 auch nur noch alle 150000 km.

Travelking
25.10.2009, 14:18
Hej Bobby,

tja der Travelking und der Ford. Das vertrug sich halt irgendwie nicht mehr :D:

Der Ford war ein schickes und teilweise sogar ein gutes Auto. Ich hatte genau wie Wimet den 1,8er Diesel. Genug Durchzug hat er. Den 1500 kg Wohni hat er klaglos über den Reschen und Fernpaß geschleppt. Allerdings hat der Motor speziell eine massive Anfahrschwäche. Ich habe noch nie ein Auto so oft abgewürgt (auch solo) wie den MAX. Aber und genau da sind wir bei Ford's Problemen. Scheinbar gibt es da eine Qualitätsstreuung die seinesgleichen sucht. Während der eine kaum die Anfahrschwäche kennt ist sie beim nächsten unglaublich und nicht abstellbar. Die Werkstätten stehen hilflos davor. Ich habe drei Werkstätten durch. Eine schlimmer als die nächste.
Wenns denn trotzdem ein Ford sein soll/ muß rate ich dir zum 2 Ltr. oder, wenn die Anhängelast von 1300 kg reicht, zum 1,6er Diesel. Beides PSA Motoren die, bis auf hier und da DPF Probleme, ihren Dienst klaglos versehen.
Ach ja, du bist auf 'ne absolut fähige Werkstatt angewiesen. Davon gibt es aber nicht viele.
Ansonsten wirst du beim MAX ein paar gute Ideen finden die aber leider nicht zu Ende gedacht sind. Ich kenne den Renault Scenic, den VW Touran, den MAX und jetzt den Grand C4 Pic. und denke das ich da schon Vergleichsmöglichkeiten habe.
Zur Ehrenrettung des Ford muß ich noch sagen das das Fahrwerk seines Gleichen sucht. Einfach nur g**l.

Wenn du mit Cit. zufrieden bist/ warst schau dir doch mal den C4 Pic. an. Selbst Susi fährt das Teil absolut gerne :top

bobby
25.10.2009, 14:49
Hallo

Danke für die Antworten. Ja es soll ein 2,0 sein. Ich will mir nach oben bei der Anhängelast noch ein wenig Platz lassen.Ich hab nochmal im Netz geschaut bei mo... de.und hab noch was gefunden Opel Zafira 1,9 mit 150 oder 120 Ps was haltet Ihr davon aber alle mit Schaltgetriebe aber mit Tracktionskontrolle . Ist das was für den Gespannbetrieb???Ja den C4 picasso hat mein Schwager aber in der Umgebung nur sehr teuer oder sehr alt . Ich weiss der ist gut :top aber was nicht ist naja will den neuen nicht aus hinter und holen:scratch: morgen gibs dann mehr da wird Probe gefahren und viel gefragt und geschaut und eventuell noch Geld ausgegeben wenns denn passt.

Gruß bobby

No Work Team
25.10.2009, 16:14
Wie wäre es mit einem Ford Focus 2.0 TDCI 136 Ps.:top

Er darf 1500 kg ziehen, hat ein super Drehmoment 320kn. :top:top

bobby
25.10.2009, 16:33
Hallo

Wir denken es wird ein Ford wir hatten ja schon einen damals ohne Ahk.Er ist Bj. 2008 100kw und 136ps. Meine Frau kennt den Verkäufer und hatt gleich mal Tel. und für morgen ein Termin vereinbart,und mit mir ein Machtwort gesprochen .Der Händler ist gleich um die Ecke.So nun bis morgen,dann berichte Ich wieder.

Danke an alle die geantwortet haben .Es doch bei der entscheidung geholfen.

Gruß bobby:wink

tourensauser
25.10.2009, 18:42
Hallo,

ich hatte schon mehrere 1,9 TDI Motoren von VW (Golf IV, Jetta),die Kosten für Zahnriemenwechsel hielten sich immer im Rahmen.

Besipiel:

Der Golf IV Modelljahr 2001 hatte ein Wechselintervall von 90000 km, Kostenpunkt € 450,-- und der Bora Modelljahr 2004 hatte ein Wechselintervall von 120000 km bei € 480,-- Kosten.

Jeweils 74 / 77 KW, 1,9 TDI. Die Kosten vertehen sich inklusive dem Wechsel der Umlenk- und Spannrollen; Bruttopreise bei VW.

rolela
25.10.2009, 19:38
Ich kenne keinen Hersteller, der das Wechselintervall für den Zahnriemen verlängert hat, im Gegenteil meist wurden die vollmundig versprochenen Wechselintervalle per Kundendienst-Mitteilung drastisch verkürzt, zu Lasten der Kunden und zur Vermeidung von unnötigen Garantieansprüchen.
Diesel ohne Steuerkette ist wie Wohnwagen ohne Anti-Schlingerkupplung :top

Lofottroll
25.10.2009, 19:50
VW hat es ab Modelljahr 2007 für alle 2.0 TDI Motoren des gesamten Konzerns gemacht. Also auch für Skoda, Seat etc. Von 120000 auf 150000 km. Und da wird auch nix dran gemauschelt. Ich spreche da aus Erfahrung.

rolela
25.10.2009, 19:55
Es ist aber schon differenziert zu betrachten, ob ein versprochenes Intervall nachträglich verändert wird, oder ab einem Termin neu festgelegt wird, oder?

tomruevel
25.10.2009, 19:57
Moin,

und Renault hat das Wechselintervall bei dem 1,5 dCi von 120.000km auf 150.000 bzw. von 5 auf 6 Jahre verlängert.
Und beim 1,9 dCi 130 von 5 Jahren auf 6 Jahre Kilometer leider unverändert.

Und eine Steuerkette schützt auch nicht zwingend vor einem Wechselintervall.
Der 3,0 dCi von Renault hat ein Intervall von 200.000km
Der 2,0 dCi z.Z. noch keins

Intervalle die nächträglich verkürzt werden lassen Böses befürchten.
Verlängen dagegen nimmt man doch gerne mit.
Die von mit genannten Verlängerungen gelten (leider :mad::mad:) nicht für die älteren Motoren sondern ab einem bestimmten Fertigungszeitpunkt.

Travelking
25.10.2009, 20:53
Hej rolela,

der Focus 1,8 tdci 160000 km

neue Citroen-Diesel haben alle 240.000er Zahnriemenintervall

Lofottroll
25.10.2009, 21:36
und die neuen CR-Diesel von VW müssen nach 180000 km lediglich überprüft werden. Nur bei Bedarf wird der Zahnriemen gewechselt.

Travelking
25.10.2009, 21:38
Hej Werner,

Nur bei Bedarf wird der Zahnriemen gewechselt.

Das ist ja mal 'ne nette Formulierung :totlach

Den Bedarf wird jede "gute" Werkstatt erkennen. :D:

Lofottroll
25.10.2009, 21:49
André, wie sehr mußt du bisher von deinen Werkstätten enttäuscht worden sein.:scratch:

Da habe ich bisher wohl mehr Glück gehabt. Oder ich hab einfach den Vorteil, daß meine Werkstatt weiß, in 1-2 Jahren kauf ich wieder nen Neuen.

Travelking
25.10.2009, 21:52
Hej Werner,

André, wie sehr mußt du bisher von deinen Werkstätten enttäuscht worden sein.

Ganz schön derbe :scratch:

Oder ich hab einfach den Vorteil, daß meine Werkstatt weiß, in 1-2 Jahren kauf ich wieder nen Neuen.

Premiumkunde halt. Ich denke wirklich das da ein Unterschied ist.

CampingNarr
25.10.2009, 22:15
Hallo
also noch mal zurück zum Fahrzeug.
Ich habe jetzt bereits mehrmals den 2.0l Diesel, allerdings mit 170 PS gefahren.
Der letzte war ein Comon Rail Motor im CC und natürlich DSG. Wer einmal ein Fahrzeug mit DSG gefahren hat, kennt den Unterschied zum Wandler-Automaten und möchte nicht mehr auf das DSG verzichten.
Ein kleinen Nachteil hat das DSG, der aus meiner Sicht vernachlässigbar ist, nämlich dass man mit einem Wandler etwas langsamer rückwärts anfahren kann und wer wie ich mit der Kugel unter die Kupplung des WW fährt, muss ein bisschen feinmotorischer reagieren; das ist aber alles und verschmerzlich.

Gewundert hat mich der Verbrauch.
Ich musste mich morgens auf dem Weg zu Arbeit schon anstrengen, um mal die 7l zu erreichen. Das ging nur, wenn ich auf Sport und von Hand geschaltet habe und ihn mehr getreten habe.
Mit WW und sturen 90km/h lt. Tacho liefen nur 9l Diesel durch den Motor und das bei immerhin 1700kg Anhängelast und 2,50m Breite. Das alles automatisch vom ACC gesteuert.

Golf Plus oder Touran und Tiguan gibt es auch mit diesem Motor.

LG

enmld
26.10.2009, 00:12
Hallo,

ich hatte schon mehrere 1,9 TDI Motoren von VW (Golf IV, Jetta),die Kosten für Zahnriemenwechsel hielten sich immer im Rahmen.

Besipiel:

Der Golf IV Modelljahr 2001 hatte ein Wechselintervall von 90000 km, Kostenpunkt € 450,-- und der Bora Modelljahr 2004 hatte ein Wechselintervall von 120000 km bei € 480,-- Kosten.

Jeweils 74 / 77 KW, 1,9 TDI. Die Kosten vertehen sich inklusive dem Wechsel der Umlenk- und Spannrollen; Bruttopreise bei VW.

Hallo Tourensauser,
sicher ändert sich mit der Zeit die Technik und das Material, aber bei meinem Bora 1,9 TDI Pumpe Düse Bauj. 2000 war tatsächlich der Wechselintervall des Zahnriemens 60.000 km und kostete 1250,00 €.

Gruß
enmld

rolela
26.10.2009, 07:04
Noch ein kleines Problem hat derzeit noch das DSG.
Fährt man mit Last an, in eine Steigung hinein, schaltet das Getriebe durch die Vorwahl der nächst höheren Fahrstufe unweigerlich in die falsche Gangstufe. Dadurch fallen Drehzahl und Drehmoment in den Keller. Das dauert dann bis von z.B. von 4 nach drei nach 2 geschalten wird.
Live erlebt im T5 mit Hänger.

CampingNarr
26.10.2009, 14:43
Hallo Roland
beim DSG befinden sich die geraden Gänge auf einer anderen Welle mit Kupplung als die ungeraden mit Kupplung.
Ich kann das nicht bestätigen, allerdings bin ich noch keinen T5 mit DSG gefahren (vielleicht demnächst !?).
Beim Anfahren auch auf Steigungen hatte ich mit den Passats mit 170 PS kein solches von Dir beschriebenes Problem

Gruß Wilfried

bobby
26.10.2009, 15:21
Hallo

Liebe Leute bitte nicht streiten was welches Auto kann oder nicht. Die Entscheidung ist gefallen. Nach 4 Probefahrten und hin und her ist es ein Ford C Max geworden Bj. 2008 100 Kw ,136 Ps 6 Gang Schaltgetriebe, und in Bahama Blau und 70Tkm auf der Uhr. Es war vom Preis -Leistungsverhältniss der beste. Winterräder gabs als Zugabe.

So nun nochmal Dank für all eure Antworten

Gruß bobby am Freitag steht er vor unserer Tür

Travelking
26.10.2009, 16:04
Hej bobby,

Liebe Leute bitte nicht streiten was welches Auto kann oder nicht.

Nein, warum sollte man darum streiten. Du hast eine Entscheidung, für ein sicherlich guten Zugwagen, getroffen. Vor allem die 2 Ltr. Maschine, ich hab sie ja jetzt im Grand C4 Pi. auch drin, ist klasse. Ich drücke dir natürlich die Daumen das du mehr Glück damit hast als wir es hatten.

Gratuliert wird dann aber erst am Freitag wenn du ihn hast.

vero269
27.10.2009, 03:31
Hallo Bobby,

bin hin und hergerissen ob ich gratulieren soll oder mein Beileid ausspreche. :devil:
Nach jetzt 3 Jahren C-Max und nicht unerheblichen defekten wünsche ich Dir alles gute mit dem Auto. Ich hatte es nicht.:cry:
Ich hoffe für Dich das Ford in der zwischenzeit die Probleme mit dem Steuergerät abgestellt hat. Ansonsten solltest Du dir schon mal Geld auf die Seite legen für ein neues. Da hängt nämlich unter anderem die ESP Einheit dran und die fällt gerne von heute auf morgen aus.
Will das Auto nicht schlecht reden. Aber bei drei Ford in der Familie sind bei zwei mittlerweile die Steuergeräte hinüber. :mad:

bobby
31.10.2009, 07:58
Hallo

So nun steht Er vor der Tür. Die ersten Kilometer sind gefahren und wir alle sind zufrieden. Ostern wird der C Max im Gespannbetrieb getestet. Bis dahinn muß Er sich als Altagsauto beweisen. Allen unken zum trotz der C Max hatt keine Anfahrtsschwäche .Ich und meine Frau haben Ihn nicht abgewürgt obwohl es unser erster Diesel ist. So nun dann bis nach Ostern dann folgt Fahrbericht mit Anhänger..

Danke nochmal an alle de geantwortet haben:winke:

Gruß bobby

Travelking
31.10.2009, 08:32
Moin bobby,

Allen unken zum trotz der C Max hatt keine Anfahrtsschwäche

bei dem 2 Ltr.Diesel ist das auch nicht so krass. Ist ja der PSA Diesel. Den hab ich jetzt auch.

Die 1,8er Maschine litt an der Anfahrschwäche. Zumindest bei mir. Wimet seiner hat es auch nicht so herb. Bei Ford scheint es da eine recht große Streuung zu geben die sie nicht in den Griff bekommen. Ich wünsche dir alles Gute mit dem neuen MAX und freue mich auf deine Gespannerfahrungen.

Ich hab ihn trotz des Ärgers immer gerne gefahren.

bobby
07.02.2010, 19:59
Hallo

Nun mal ein kleiner Überblick nach gefahrenen 6000 km. Bis dato sind wir sehr zufrieden. Im Alltag Haus -Arbeit zuverlässig. Der angegebene Spritverbrauch
stimmt nicht mann liegt immer 1-1,5 liter drüber.Aber naja.Es ist ja unser erster Diesel und wir haben uns schnell daran gewöhnt. Die Bedienknöpfe kennen wir ja schon wir hatten mal ein 1.6 Focus,es nimmt sich nichts. Die
Strassenlage ist super ,bei Kurven fühlt man sich gut und sicher. Die Bremsen greifen gut. Also wir sind voll zufrieden. Die Kinder haben die Ablagefächer im Fussraum endeckt und gleich mit Spielzeug gefüllt. Der hintere Mittelsitz musste der Kühl bzw. Wärmebox weichen. Ostern gehts auf Gespannfahrt , wir könn"s kaum erwarten.

Gruß bobby

frausauerland
08.02.2010, 06:21
Na, dann wünsche ich euch allzeit gute Fahrt und eine gelungene erste Gespannfahrt. :top

rolela
08.02.2010, 19:22
Hallo,

wenn man vom Benziner kommt und auf Diesel umsteigt sollte man auch seinen Fahrstil der völlig anderen Motorcharakteristik anpassen.
Nutz einfach mal das enorme Drehmoment der Maschine besser und schalte extrem früh hoch und lass die Kiste Rollen bis knapp vor "jetzt beginnt er zu Hüpfen". Dann schau auf deinen Verbrauch. Meine Frau fährt einen B180 Diesel mit ca. 7 Litern. Wenn ich das Auto fahre, verbrauche ich bei gleichen Betriebsbedingungen mehr als einen Liter weniger. Das gleiche brauche ich auch mit einem 320CDI Kombi, aber bei max 120kmh. Das Gehemnis liegt wohl in der Gleichmäßigkeit wie beim Tempomat, keine Beschleunigungs und Bremsspitzen. Probier einfach mal ein bischen rum, wirst sehen da geht was.
:winke:

bobby
08.02.2010, 19:39
Hallo

Danke für den Rat Wenn ich nur zur Arbeit fahre haut das mit dem Verbrauch auch hin. Gemerkt habe ich das er keine Kurzstrecken mag. Wo es noch wärmer war hat er auch weniger verbraucht. Die Lösung wird wohl eine Standheizung sein (aber die verbraucht auch).:scratch: Kann dazu jemand was sagen?

Gruß bobby

rolela
08.02.2010, 19:46
Hallo Bobby,

beim 320CDI ist eine Standheizung eingebaut, Ein Verbrauchsvorteil auf meiner Pendlerstrecke von 75 km hab ich noch nicht registriert. Aber schonender ist es allemal, die Kaltstarts sind weniger. :winke:

bobby
17.05.2010, 09:40
Hallo

So nun hat es eine weile gedauert. Ostern gabs kein Urlaub aber über Himmelfahrt war es nun soweit. Der erste Ausflug mit Woni nach Camping- und Wassersportpark Bergwitzsee stand an. Die Fahrt dahin hatte viel zu bieten Landstraße-Autobahn-Landstraße. Im Gespannbetrieb war eins zu merken ,haben wir den Wohni. überhaupt drann? Der C-max verhielt sich ruhig, bei allen Straßenbelägen hat man kaum gespührt das man hinten was am Haken hat.Auf der Autobahn konnte der 6Gang viel genutzt werden . Der Verbrauch mit 8l auf 100km lag auch sehr gut.Anfahrtsschwächen hat der C-max auch mit Hänger nicht.Die Kraft des 2l Diesels ist mehr als Ausreichend selbst bei Steigungen musste nicht gleich geschaltet werden. Selbst bei starken Seitenwind ist das Gespann Spurtreu geblieben. Selbst beim bremsen hat man vom Wohni. wenig gemerkt.Somit mein Fazit wir haben für uns unser perfecktes Zug-und Alltagsauto gefunden.:top:top:top

Gruß bobby

DaVinci
17.05.2010, 09:57
Hi Bobby, :winke:

Glückwunsch, dass du so zufrieden bist. :daumen: Über den Verbrauch kann man auch nicht meckern. Ich schaffe es eigentlich nie mit dem Gespann unter 10-11 l zu kommen. Im Gegenteil, wenn ich es mal etwas fliegen lasse, dann steigt der Verbrauch auch mal über 12-13 l.

Wie schwer ist der C-Max? Was darf er ziehen?

Travelking
17.05.2010, 11:22
Hej Bobby,

schön das du die Erfahrung machen konntest. Das Fahrwerk des C-MAX ist tatsächlich tadellos und steht auch vor einem Wohni seinen Mann.
Ich hatte ja die 1,8er Maschine mit der Anfahrschwäche. Der 2 Ltr. PSA Motor ist da deutlich besser.
Viel Glück und Spaß weiterhin mit dem MAX.

bobby
17.05.2010, 14:58
Hallo

C-max laut Zulassung 1491kg und Wohni max 1350Kg.Ich denke mit dem Verbrauch war bedingt durch das Streckenprofil. Kaum Berge max nur leichte Steigungen sonst flaches Land.Natürlich sind wir gerusam gefahren. Im Solobetrieb kommt er auch an die Werksangaben ran plus 1l. Meine Fahrweise hab ich total geändert weil die Preise des Diesels an den Tanken ja astronomische Höhen ereicht haben.

Gruß bobby

Travelking
17.05.2010, 16:34
Hej Bobby,

C-max laut Zulassung 1491kg und Wohni max 1350Kg.

Die 1491kg stimmen mit meinem damals überein. Stell ihn mal auf die Waage. Da liegt er bei 1520 kg.

Anhängelast 1350 kg? :scratch: Ich hatte selbst beim 1,8er 1500 kg.

bobby
17.05.2010, 19:39
Hallo

C-max Anhängelast gebremst 1500kg ungebremst 750kg.
Unser Hobby darf aber nur 1350kg wiegen.
Tut mir leid das es missverstanden wurde.:wink

Gruß bobby

Wimet
17.05.2010, 22:48
Hallo bobby,

dann allzeit gute Fahrt !

Haben seit 5 Jahren als Zugpferd den 1,8 Dieselmax und der läuft und läuft..........
Fahrwerksmäßig das Beste was ich bisher hatte !
(Um hier keine Diskussion anzuschieben, verkneife ich mir Marken zu nennen, mit denen ich schon wesentlich schlechter unterwegs war).
Außer der Anfahrschwäche kann man auch über den Motor nur gutes sagen.

bobby
08.08.2010, 21:13
Hallo

Hab da mal ne Frage. Ich hab im Urlaub ein Gespräch zweier ältere Herren zugehört. Die meinten das Fordmotoren der Bio-öl-anteil im Diesel nicht bekommen würde. Igendwelche Ventiele würden verkleben. Und das auswechseln soll 500€ kosten.
Hat jemand Erfahrungen ??? Stimmt das ????

Gruß bobby

Hymermann
09.08.2010, 21:32
Hallo Bobby,

da das nicht nur Deinen Ford betrifft, gibt es zu dem Thema diesen neuen Thread:

Dieselzusätze wg. Injektoren? (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?p=59383#post59383)