Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück zum kleinerem Zelt aber mit Stehhöhe -für 4 köpfige Familie
Gast5654
02.11.2009, 10:19
Hallo
da unser Salewa Sun schon "kränkelt"und die gelbe Farbe sich als äussert ungünstig erwiesen hat ( zieht Insekten an)bin ich auf der Suche nach einem guten günstigen Zelt .
Das Zelt sollte idelaerweise nur 4x3 m gross sein und notfalls Platz für einen Tisch mit Stühle hat.Gibt es solche Zelte?
Warum wir es kleiner wollen? Wir denken dass wir dadurch etwas flexibler sind bzgl. der Auswahl der Zeltplätze..
Ich habe z.B einen Cp für nächstes Jahr gefunden, welchen ich gerne ansteuern würde,dieser lässt aber weder Wonos noch grosse Zelte zu..Höchstmasse waren wie oben genannt.
Und ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem kleinerem Zelt vll auch schon mal die Chance hat in der Hauptsaison ohne zu reservieren einen Platz zu bekommen.
Das Zelt sollte auch mal wenige Regentage aushalten und am liebsten schnelltrockend sein.
Wir werden eher im südlichen Länder bzw westlichen Ländern unterwegs sein. Frankreich;italien Holland und evtl nördlich Dänemark ,Schweden _Norwegen werden wir wohl eher eine Hütte mieten.
Gut wäre auch wenn das Zelt sich einfach aufbauen lässt und eine angenähte bzw mit Reissverschlußverbundene Bodenwanne hat-so wie bei den Outwellzelte.
Gewicht ist fast egal da es mit Auto transportiert wird.
Habt ihr Tipps???
wir wollen zurück zum Nötigsten:zwinkern:
Ich habe im Netz leider nichts gefunden :(
Lg ####
ps: wir reisen zu viert: zwei kleine Kids (4 und 6) und Eltern.
12 qm für 4 Personen finde ich schon extrem knapp. Schon allein die Schlafstellen für 4 Leute (Luftmatratzen) dürften etwa die Hälfte einnehmen. Da frage ich mich, wie du noch Tisch und Stühle aufstellen willst. Platz für Kocher, Kleidung, Spielzeug für die Kinder brauchst du auch noch. Wie soll das gehen?:scratch:
Bedenke bitte, dass deine Kinder schnell größer werden und mehr Platz benötigen.
Der Campingplatz, den du dir ausgesucht hast, dürfte ein Extrem sein. In der Regel hast du doch wohl mindestens 60 qm Stellplatz zur Verfügung,wo also locker ein größeres Zelt drauf passt. Mir persönlich wäre ein so kleiner Stellplatz viel zu beengt. Da rücken dir die Nachbarn ganz schön auf den Pelz. Da hast du ja nicht mal Platz, bei schönem Wetter Tisch und Stühle draußen hinzustellen (das willst du bestimmt, wenn im Zelt so wenig Platz ist).
Wir haben ja jetzt einen Wohnwagen. Vilelleicht bin ich dadurch auch zu verwöhnt. Vor 14 Jahren haben wir mit 2- jährigen Zwillingen in einem ähnlich großen Zelt, wie du es dir vorstellst, Urlaub gemacht. Das ging aber nur, weil mein Mann und ich ein einem kleinen Schlafzelt daneben schliefen und wir bei meinen Eltern, die auf dem gleichen Campingplatz waren, im Wohnwagen gekocht und gegessen haben.
Such dir lieber einen anderen Campingplatz und kauf dir ein geräumiges Familienzelt.
tourensauser
02.11.2009, 15:07
Ich würde den Neukauf eines Zeltes nicht von einem bestimmten CP abhängig machen.
Ein Campingplatz der nur kleine Zelte nimmt ist wohl eher die Ausnahme.
Bedenke wie winzig die Parzellen sein müssen, wenn jemand solch eine Aussage im Vorfeld trifft.
Ein kleiner bis mittelgroßer Wohnwagen mit Vorzelt benötigt eine Stellfläche von etwa 25 qm. Dein Zelt wäre also halb so groß. Und das für 4 Personen ?
Das würde ich mir gut überlegen.
Wie Manu schon sagte benötigt man ja auch Platz für Kochen und Gepäck...
Gast5654
02.11.2009, 16:15
Danke für eure Einschätzung :ihr habt sicherlich recht.
Wir suchen das Zelt nicht hauptsächlich wg des ausgesuchten Platzes aus -übrigens dieser
hier (http://de.campingclairdelune.fr/post/Tarifs-Haute-Saison) Wir würden am liebsten wieder nur mit unseren Trekingzelt unterwegs sein,daher so unsere Überlegung einen Kompromiss zu finden.
Wir wollen etwas weg von "Luxuscamping" am liebsten sehr einfach wieder campen,so wie früher ohne Kids.
Lg Coraya
Hallo,
ich würde ein nicht zu großes Zelt mit Stehhöhe für 2 Personen kaufen und für die Kids ein eigenes Zelt, eine "Hundehütte".
Wenn dann die Hundehütte so aufgestellt wird, dass der Eingang unter das Vordach des größeren Zeltes reicht, gibt es sogar bei Regen kein Problem und die Kids sind so nahebei, dass man keine Angst haben muss (und die auch nicht). Wenn sie dann etwas älter sind, kann sich der Abstand vergrößern.
daf43
Gast5654
02.11.2009, 20:56
Hallo Daf
die Idee klingt irgendwie gut,kann mir es nur in der Praxis noch nicht so recht vorstellen.Wir sind auch darauf angewiesen so wenig wie möglich an Gepäck mitzunehmen.
Ich suche mir mal 2 Mann Zelte heraus und versuche mir es vorzustellen ja:daumen:
Lg ####
Die Nachteile dieser Konstruktion:
1. Auf manchen Campingplätzen bezahlst du für ein 2. Zelt auf dem Stellplatz auch eine 2. Gebühr
2. Auf manchen Campingplätzen gibt es Mindestabstände, die zwischen Zelten eingehalten werden müssen. Dann kannst du das Kinderzelt nicht so dicht an das andere heranstellen
3. ist es fraglich, ob dein Wunschcampingplatz, wo nur Zelte bis 3 *4m erlaubt sind, 2 Zelte auf einem Stellplatz zulässt..
Ich finde es toll, wenn jemand ganz einfaches Camping machen möchte. Aber einfaches Camping hat doch nicht unbedingt etwas mit der Größe des Zeltes, sondern eher etwas mit der Ausstattung, die man mitnimmt, zu tun.
Ein wenig habe ich mich umgesehen, ein 4 Personen- Zelt mit max. 12 qm Grundfläche habe ich auch nicht gefunden.
Wenn du dir jetzt ein kleines Zelt kaufst, stellt du vielleicht in wenigen Jahren fest, dass du doch ein größeres brauchst.
Hallo,
auf den Stellplätzen ist aber doch meist ein zweites Zelt für die Kids kostenlos? Wir hatten immer die Kombination Wohnwagen/Zelt für den Junior und nie zugezahlt.
Ich kann mir vorstellen, dass es auf den CP, die zwischen billigeren und auch kleineren Stellplätzen fürs Zelt und teureren, größeren Caravanplätzen unterscheiden, für das zweite Zelt ein Aufpreis verlangt wird. Aber doch nicht für den großen Caravanplatz?
Solche Tricks stehen glücklicherweise auch auf der Internet-Seite des Platzes oder ich würde auf dem CP, auf dem ich länger bleiben will, zur Sicherheit anfragen.
daf43
Hallo,
auf den Stellplätzen ist aber doch meist ein zweites Zelt für die Kids kostenlos? Wir hatten immer die Kombination Wohnwagen/Zelt für den Junior und nie zugezahlt.
In den letzten 3 Jahren (seit wir mit eigenem Wohnwagen wieder campen) hatten wir mindestens 2 Campingplätze, wo wir das Schlafzelt für unsere Zwillinge extra gezahlt hätten. (Unlogischerweise kosten Vorzelte dort nicht extra und Schlafkabinen in Vorzelten auch nicht, sodass wir uns für diesse Variante entschieden haben).
Interessanterweise waren die Campingplätze alle in Deutschland. In Österreich, Dänemark und Niederlande mussten wir bisher noch nicht extra zahlten.
Die Campingplätze, wo wir ganz sicher hätten zahlen müssen, waren 2007 Campingplatz in Plötzky und 2009 Campingplatz Oerzetal in Hermannburg- Odendorf.
Gast5654
04.11.2009, 15:02
Hallo
danke für eure Gedankengänge.
Wir suchen trotzdem noch ich denke wenn es auf einer seite o,5m mehr sind wir keiner danach schauen oder?
Unser jetziges salewa ist ja auch kein soooooooo großes Zelt es hat gerade mal ca 4 m² mehr. Da kann man die Ecken nicht wirklich nutzen da es es Wasser durchlässt.
Wir wollen sowieso Gepäck reduzieren und das meiste im Auto verstaut lassen.
Selbst Kochen werden wir sehr selten und wenn dann auf einen kleinen Rucksackgas Kocher.
Also sollte jemand ein Zelt mit Geringmassen empfehlen können würde ich mich freuen.
@ daf nach vieler Gedanken Spiele komme ich zur selben Überlegung wie Manu ,jetzt würde mir ein zweites Zelt kaum etwas bringen. Die Idee ist gut wenn meine Jungs älter sind.
Lg Coraya
tourensauser
04.11.2009, 15:27
Wir wollen sowieso Gepäck reduzieren und das meiste im Auto verstaut lassen.
Wenn ich das auf der Homepage des von Dir favorisierten CP richtig interpretiere sind die Parzellen an einem Hang angelegt und nicht mit dem Auto erreichbar ?
Ein Stellplatz pro Parzelle bedeutet noch lange nicht daß sich dieser unmittelbar bei der Parzelle befindet...
Pardon,
aber einige Meinungen verstehe ich nicht ganz.
Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder), waren vor 35 Jahren mit Steilwandzelt 4x3 Meter unterwegs.
Die Schlafkabinen reichten zum Schlafen und etwas Gepäck, im Vorraum stand Miniküche, Tisch und Stühle.
Das ging bei jedem Wetter !
Kann natürlich sein, daß man heute etwas verwöhnter geworden ist :zwinkern:
Aber wenn ich Coraya richtig verstanden habe, braucht sie nicht unbedingt Luxus und würde mit 12 qm gut hinkommen.
Das wäre auch meine Meinung !
tourensauser
04.11.2009, 16:05
Das meiste im Auto verstaut lassen habe ich so interpretiert:
Damit es nicht im Zelt liegt, lasse ich es im Auto und kann es mir dann bei Bedarf aus dem Auto nehmen...
Daher meine Anmerkung.
Im übrigen sind wir früher auch mit einem Motorrad zu zweit und Dackelgarage weggefahren.
Alles geht....irgendwie...
Jedem das seine.
Hauptsache jeder hat Spaß.
:wink
Gast5654
04.11.2009, 22:02
Pardon,
aber einige Meinungen verstehe ich nicht ganz.
Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder), waren vor 35 Jahren mit Steilwandzelt 4x3 Meter unterwegs.
Die Schlafkabinen reichten zum Schlafen und etwas Gepäck, im Vorraum stand Miniküche, Tisch und Stühle.
Das ging bei jedem Wetter !
Kann natürlich sein, daß man heute etwas verwöhnter geworden ist :zwinkern:
Aber wenn ich Coraya richtig verstanden habe, braucht sie nicht unbedingt Luxus und würde mit 12 qm gut hinkommen.
Das wäre auch meine Meinung !
:klatschenGenau so meinte ich das .
@Stefan mir ist bewusst dass das Auto eventuell nicht in der Nähe steht.Aber wir wollen ja sowieso das Packmass sehr reduzeiren. Mit Trekkingausrüstung und Funktionskleidung und Waschmaschine in der Nähe muss das machbar sein.#
Meine Kids sind glücklich mit Taschenmesser,Taschenlampe,ein Buch und Comics und Frühstücktütchen Playmobil ausgerüstet zu sein . Und natürlich netten Cp mit Spielplatz.
Strandsachen und Zeltflickzeug etc kann im auto bleiben.
Übrigens habe ich ein Zelt gefunden ,muss es mir noch in original anschauen
Hier (http://www.doorout.com/zelte/trekking_familienzelt/36087/eureka-tunnel-vision-aire-rs-zelt)
nartürlich wären genau 12 m² etwas besser:zwinkern:
Kennt es jemand? hat jemad Erfahrungen mit dieser Marke??
Suche aber immer noch weiter.
Lg Coraya
Edit : sag mal wieviel m² hat denn ein Durschnittswohnwagen? So geräumig wirken sie auch nicht auf mich, :confused: :scratch: ok mann kann mehr mitnehmen.
Hallo Coraya, :wink
wieviel m² hat denn ein Durchschnittswohnwagen?
Bei 5m Aufbaulänge kommst du, je nach Breite, auf ca. 11 m². Da vielfach noch ein Vorzelt benutzt wird sind es insgesamt meistens gut 23m², die einem bei einem Wohnwagen dieser Größenordnung zur Verfügung stehen.
Gast5654
10.11.2009, 23:26
Danke für die Infos.
D.h ohne Vorzelt ist auch nicht viel mehr Platz als mein gewünschtes Zelt.
Übrigens suche ich immer noch :(
Lg ####
tourensauser
11.11.2009, 09:08
D.h ohne Vorzelt ist auch nicht viel mehr Platz als mein gewünschtes Zelt.
Nur die Grundfläche betrachtet mag das stimmen.
Man darf aber nicht vergessen, daß in einem Wohnwagen Schränke an der Wand über den Betten und unter der Küche sind und man evtl. auch noch über Doppelstockbetten verfügt.
Außerdem wird der Platz in der Regel doppelt genutzt. Tagsüber Sitzgruppe, nachts Bett. Du wirst im Zelt sicher nicht die Schlafkabinen tagsüber aushängen oder die Luftmatratzen wegräumen um den Platz zum Sitzen nutzen zu können.
Das ist so sicherlich nicht zu vergleichen....
Außerdem fährt eine 4- köpfige Familie in der Regel doch mit Vorzelt, was das Platzangebot nahezu verdoppelt.
Bei uns spielt sich jedenfalls sehr viel im Vorzelt ab, z.B. essen wir dort, oder spielen zusammen. Wenn wir uns aus irgendeinem Grund alle im Wohnwagen aufhalten müssen, dann wird mir das schnell zu eng. Will sagen, bei uns wird das Vorzelt intensiv genutzt.
Ich will dir dein 12 m² Zelt nicht ausreden, es geht sicher auch mit vier Personen. Unser einmaliger Urlaub zu viert in einem Zelt solcher Größenordnung hat mir jedoch aufgezeigt, dass es uns zu eng ist.
Noch etwas zu dem Campingplatz, den du ansteuern möchtest. Bist du dir sicher, dass er familienfreundlich ist?. Wenn er nur so kleine Stellplätze bietet, dann sind mehrköpfige Familien dort sicher nicht das Hauptklientel, oder? (Du bist doch sicher nicht der Einzige, der Probleme hat ein 12 m²- Zelt für 4 zu finden).
Gast5654
11.11.2009, 15:12
Hallo
Ok stimmt sehe viele Familien die eher Ihren Tag im Vorzrlt verbringen .
aber ich will einfach nicht mehr soviel "Kram" mitschleppen. Unser jetziges Zelt ist auch nicht ganz 16 m² gross. Ich will einfach etwas flexibler sein bei der Wahl der CP Plätze.
@Krimini der Cp wirbt gerade damit dass dieser Cp besonders für Familien mit Kleinen Kinder ist. ( meine brauchen und wollen keine Animation )
Ich rufe nächste Woche mal einfach dort an und frag sie mal etwas aus.
Lg Coraya
Hallo
Ok stimmt sehe viele Familien die eher Ihren Tag im Vorzrlt verbringen .
aber ich will einfach nicht mehr soviel "Kram" mitschleppen. Unser jetziges Zelt ist auch nicht ganz 16 m² gross. Ich will einfach etwas flexibler sein bei der Wahl der CP Plätze.
Das mit dem "Kram mitschleppen" kann ich gut verstehen. Als wir noch ohne Wohnwagen unterwegs waren, hatten wir teilweise Probleme alles im Auto unterzubringen.
Was die Flexibilität angeht, so glaube ich, das es auf 95% der Campingplätze nichts ausmacht, ob du mit einem 12m² Zelt oder einem doppelt so großen ankommst. Plätze, wo ein Zelt eine Größe nicht überschreiten darf, gibt es wohl eher selten (ich war jedenfalls noch nicht auf so einem).
Gast5654
11.11.2009, 22:36
Was die Flexibilität angeht, so glaube ich, das es auf 95% der Campingplätze nichts ausmacht, ob du mit einem 12m² Zelt oder einem doppelt so großen ankommst. Plätze, wo ein Zelt eine Größe nicht überschreiten darf, gibt es wohl eher selten (ich war jedenfalls noch nicht auf so einem).
Hallo Manuela
das habe ich dieses Jahr anders erlebt:( wir hatten unseren ursprünglich geplanten reservierten Urlaub auf den CP Cevennen aus beruflichen Gründen verschieben müssen. Ich hkonnte nur in der Hs Urlaub nehmen. Dieser Cp hatte zwar noch einen Platz frei aber nur für ein kleines ;unseres war definitiv zu gross.
Da wir allgemein kleine Cps bevorzugen denke ich, werden wir des öfterens auf solche Platzprobs stossen,insbesondere da wir ja leider nur in den HS wg der NRWFerien in den Urlaub fahren können.
Es gibt oft extra Zeltwiesen, die mehr für kleinen Zelte zugelassen sind. Während unseres eher einen Womostellplatzzugewiesen bekommt,wg der Größe.
Auch dies habe ich dieses Jahr bei meiner Suche nach einen spontanen Hs Urlaub am Telefon zu hören bekommen.Diese grosse Plätze waren ausgebucht. Kleine Zeltplätze hätten wir haben können( Such-Telefonat quer durch Frankreich ;Italien)
Lg Coraya
futschikato
13.11.2009, 15:23
Hallo Coraya,
such doch mal nach dem spanischen Wurfzeltehersteller (Que...). Sind in "2 seconds" aufgebaut.
Nagut, vielleicht auch in 5-15 Sekunden!
Die Zelte sind super und man kann entsprechende Basiszelte davor bauen, welche als Gemeinschaftszelt dienen (auch mehrere Basiszelte sind möglich). Großer Vorteil: ist der Stellplatz zu klein, baut ihr eben nur die Basis plus ein Schlafzelt auf, beim nächsten CP eben wieder Basis plus zwei Schlafzelte.
Die Basis plus Schlafzelte sind satellietenmäßig anzuordnen.
Bei diesem Zelttyp ist Platz und Flexibilität sehr gut miteinander vereint.
Wir und auch unsere Freunde sind sehr zufrieden mit den Zelten. Halten bei Sturm und Regen. Schnell auf- und abbaubar.
Gruß. futschikato.
blueatmosphere
13.11.2009, 16:38
Hallo futschikato!
Ich denke Du meinst die Zelte von Quechua (http://seconds.quechua.com/index.php5?lg=DE). :zwinkern:
Für das "base seconds" gibt es als Zubehör übrigens auch ein Innenzelt.
Ich glaube Quechua wird exclusiv über Decathlon (http://de.decathlon.com/zelte-quechua-bergsport.html) vertreiben ...
:winke:
Armin
Gast5654
13.11.2009, 22:54
Danke für Euren sehr guten Tipp:top
Nur wo finde ich die Erweiterung?? Ich schaue mir die mal alle noch mal genau an.
Der Preis ist ja sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr günstig ,hat das Aussage btzgl der Qualität??
Und sind sie aus Fiberglas?? Wir wollten eigentlich nur Alus,es sei den die heutige sind bruchsicherer als vor 10 Jahren.
Lg Coraya
Ps : ich sammel gerne weitere Vorschläge
Isjoeckel
14.11.2009, 13:19
Moin,
wir hatten nach dem Urlaub in der Toscana auch schon überlegt, das nächste Mal fahren wir mit Zelt. Das Wetter ist stabil, und die schönsten Plätze gibt es dort auch.
12 m² sind mehr als wir im Wohnwagen haben - wir haben zwar ein Vorzelt, nutzen es aber in der HS seit Jahren nicht mehr. Haben auch keine Lust soviel mitzuschleppen.
Unser altes Hauszelt dürfte 12 m² haben, 2 Einzelkabinen und nochmal den Platz davor. Mit Kind war uns das zu ungünstig, da wir dann ja entweder getrennt vom Kind schlafen mußten - oder einer schläft bei dem Kind. Diesen Nachteil sehe ich bei Zelten mit Einzelkabinen.
Und natürlich hat der WW den Vorteil, dass die Betten deutlich besser sind als das Schlafen auf Luftmatrazen. Dazu kommen die besseren Verstaumöglichkeiten. Das Leben aus dem Auto empfinde ich als anstrengend. Zumal auch auf dem CP in der Toscana das Auto nicht am Platz war. Was ich eigentlich gut finde. Gerade für Kinder ist es angenehm, wenn nicht ständig Autos über den Platz fahren.
Vielleicht eine Alternative: Kauft einen kleinen Wohnwagen. Da könnt ihr dann "einfaches" Camping erleben, ohne die Nachteile eines Zeltes. Und bei einem richtigen Gewichterschauer im Sommer ist es im Wohnwagen auch deutlich schöner.
Jens
Gast5654
14.11.2009, 15:27
Vielleicht eine Alternative: Kauft einen kleinen Wohnwagen. Da könnt ihr dann "einfaches" Camping erleben, ohne die Nachteile eines Zeltes. Und bei einem richtigen Gewichterschauer im Sommer ist es im Wohnwagen auch deutlich schöner.
Hallo Jens,
netter Versuch mich zum Wohnwagen zu bringen:zwinkern:
Ich finde persönlich ja genau diese "Nachteile" zum Naturcamping dazu gehören und es so erlebnisreich machen.
Klar Dauerregen oder Extremtemperaturen ist auch nicht so mein Ding ,aber das würde ein Wohnwagen auch nicht ändern.
Ein Wohnwagen löst bei mir eher ein beengendes Gefühl aus. Mit dem Zelt ist das eher anders, da trennt nur eine dünne Schicht Zeltwand mich von der "Natur-Freiheit" und es gibt nicht soviele Möbeln etc.
Ich will meinen Urlaub ganz anders als bei mir im heimischen Wohnzimmer verbringen
Ich denke jeder hat andere Vorstellungen, was für Ihn Urlaub bedeutet und das respektiere ich und finde es gut so.
Momentan sind wir einfach noch nicht Wohnwagenreif genug ,aber das wird sich sicherlich mal ändern.
Wir hatten uns schliesslich schon mal mit den Gedanken getragen einen Zeltcaravan oder einen Campingbus(mit Zelt) anzuschaffen.
Nur wollen wir jetzt lieber wieder "neu" weitermachen. Dort wie wir damals mit Zelten begonnen haben ,mit einem einfachen (Trekking)Zelt diesmal mit Stehhöhe und mit zwei weitere Lebenwesen.
Denn so hatte uns campen weit mehr Spass gemacht ,als jetzt mit all den Komfort (Regal etc -soviel Gepäck) einfach beengend und viel zum auspacken bzw einpacken. Und das Auto quillt über.
Dies hat nicht mehr mit unseren usprünglichen campen zu tun.
Welches Hauszelt war das denn was Ihr hattet??
Wir suchen auch eher ein Zelt mit einer grossen Schlafkabine bzw nebeneinander.
Lg Coraya
Isjoeckel
14.11.2009, 16:16
Hallo,
vielleicht bin ich einfach nicht so viel Natur..
Wir haben ein Hauszelt, 3 x 4 m, mit zwei Kabinen nebeneinander. Und davor noch mal der Platz, um ggf. drin zu sitzen. Komplettiert wird das Ganze noch mit einem Vordach.
Ich fand den Aufwand immer höher. Schließlich nimmt das Zelt samt Stangen bereits den gesamtem Platz im Kofferraum ein. Auf dem Boden möchte ich auch nicht sitzen, also müssen noch Tisch und Stühle mit. Dazu zumindest etwas Kleidung. Unser Auto reicht dafür nicht aus. Daher sind wir auch wieder von dem Plan (Toskana mit Zelt) abgekommen. Vielleicht haben die neuen Zelte aber geringere Packmaße. Bei den Quechua's bin ich mir da nicht so sicher. Und ich habe einmal den Abbau beobachtet, das sah auch nicht so toll aus.
Im Wohnwagen hat alles seinen Platz, das Auto kann leer bleiben. Ich finds toll. Wobei die schöneren Stellplätze auf Naturcampingplätze sind nur mit Zelt zu bekommen, da hast Du Recht. Und gerade in der Hauptsaison reicht ein Zelt auch aus. Nur muß dann die Anfahrt ja direkt erfolgen, gerade das gemütliche Tingeln zum CP gefällt mir eigentlich ganz gut.
Jens
Gast5654
14.11.2009, 16:30
Nur muß dann die Anfahrt ja direkt erfolgen, gerade das gemütliche Tingeln zum CP gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ja das ist was ich bei den Wohnwagenfahrer beneide,daher kamen meine Überlegungen mal einen Vwbus zu kaufen:zwinkern:
Lg Coraya
Isjoeckel
14.11.2009, 16:52
VwBus? Nee, ich versuche Dich weiter von einem kleinen WW zu überzeugen. Gerade mit Kindern die praktischere Alternative.
Habe gerade was über Zelte gelesen. Da kann man ja richtig Geld ausgeben.
Empfohlen wird da ein leichtes (5,5kg) Familienzelt mit 2 Kabinen, und Stehhöhe in der Mitte. Nennt sich "Terra Nova Laser Space 5" und soll 900,-- Euro kosten. Da gäbe es aber auch wieder mein "Kabinenproblem". Dann vielleicht doch gleich ein Gruppenzelt, wie "Bergans Lavvo medium" - die Kinden wären sicher begeistert.
Jens
Hallo Coraya,
wir haben zusätzlich zu unserem Womo ein Mehler Qaddro.
Er hat 16m² Grundfäche.
Super Sturmstabil.
Das Gewebe ist ein Baumwoll -Polyester Mischgewebe.
Die Grundform ist eine Pyramide mit Quadratischer Fläche.
An allen Seiten befindet sich ein Giebel welcher mit jeweils einer Stange aufgebaut wird.
Zum Aufbau:
Die quadratische Grundfläche wird am Boden befestigt, Mittelstange aufstellen
Die Giebel aufstellen und zum Schluß kommt das Innenzelt rein fertig.
Maximal 10min...
:top:top:top
Das ist das beste Zelt meines Lebens.
:daumen::daumen::daumen:
Da braucht man keine Angst vor schlechten Wetter haben.
Bei Ebay wurde vor dem Sommer das Zelt vom Hahn aus Dortmund angeboten für 500€ neu angeboten.
Der Verkaufspreis im Jahre 2000 lag bei 2000,-DM
Bild folgt.
Gruß
nobi
Gast5654
14.11.2009, 17:30
VwBus? Nee, ich versuche Dich weiter von einem kleinen WW zu überzeugen. Gerade mit Kindern die praktischere Alternative.
Habe gerade was über Zelte gelesen. Da kann man ja richtig Geld ausgeben.
Empfohlen wird da ein leichtes (5,5kg) Familienzelt mit 2 Kabinen, und Stehhöhe in der Mitte. Nennt sich "Terra Nova Laser Space 5" und soll 900,-- Euro kosten. Da gäbe es aber auch wieder mein "Kabinenproblem". Dann vielleicht doch gleich ein Gruppenzelt, wie "Bergans Lavvo medium" - die Kinden wären sicher begeistert.
Jens
hallo Jens
du gibst nicht auf:zwinkern:
Aber ernsthaft neben den "Nicht haben wollen";womo ist teurer als ein Zelt und braucht einen Stellplatz ,den wir nicht haben.
Und die von dir ausgesuchten Zelte entsprechen leider nicht meinen Vorstellungen .
Zelte haben heutzutage auch ohne Teuer zu sein ein geringes Packmass .das Gewicht spielt bei uns keine Rolle.
@ Nobi ich suche ja kein Vorzelt ,auch wenn jens mich vom Womo überzeugen will .
Aber vll können andere mit diesen Tipp etwas anfangen.:D:
Lg ####
Hallo Coraya,
... das ist kein Vorzelt.
http://www.wocamp.de/forum/album.php?albumid=18&pictureid=83...habe leider Probleme mit dem Bilder einstellen..
:D:
Gruß
nobi
Gast5654
14.11.2009, 21:55
Hallo Nobi,
leider spuckt google und ebay nichts über das zelt aus.
500 Euro für ein gebrauchtes Zelt wäre mir persönlich auch zuviel.
Hat deins denn eine Raumteilung? Schlafraum und Vorraum??
Und wir brauchen schon Raumeinteilung,damit wir währedn die Kids abends schlafen auch noch gemütlich am Tisch sitzen können.
Lg Coraya
edit. Hat doch geklappt mit deinem foto..wenn es dieses zelt ist wo du?? davor sitzt.
Moin moin, :winke:
wie wäre es mit dem "Robens Cabin 500 Modell 2010" - wäre das nichts für euch? Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es euren Ansprüchen entspricht!
Gast5654
14.11.2009, 22:09
Hallo Frank,
ja das könnte gut passen.Ich merke mir dieses Zelt mal :) Danke.
Lg Coraya
Edit :
ich habe mir es sehr genau angeschaut entspricht wirlich meinen Vorstellungen:banane
Es hat nur auf einer Seite 0,30 m und auf der anderen Seite 0,20 m zuviel für den besagten Platz ,aber was sie nicht wissen.....:zwinkern:
Einziger Nachteil ist vll.dass der Boden angenäht ist und nicht mit Reissverschlüsse verbunden ist.
Und ist Robens eine gute Qualitätsmarke??
So jetzt brauche ich nur noch platzsparende Tisch und Stühle Tipps:zwinkern:
Hallo Coraya,
Das Zelt hat eine Schlafkabine für 2 große Doppelkastenluftbetten und der Vorraum ist so groß das ein Tisch für 4 Personen Platz hat.
Mit den Großen Stühlen wird es im Vorraum etwas eng. Geht aber, mit Elektrischen Campingkühlschrank, Kocher und Gerümpel.
Preisgünstiger geht es nur bei Obelink (.de) Da hatte ich mich für die Tunnelzelte interessiert.
Das Mehler Quaddro war aber vor Kauf des Womos 2000 mein absoluter Traum.
Ebay sei dank habe ich jetzt eins.
Obwohl unser Womo wieder flott ist, kann es passieren das wir wieder mit dem Zelt ans Mittelmeer fahren.
Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/Mehler-Quattro-Ferienzelt-aus-Airtex-fuer-4-Personen_W0QQitemZ390107477145QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Camping_Outdoor_Zelte?hash=item5ad437b499
Das nenne ich Zelt für Camper.
Das ist nix für Motorradtourer.
Gruß
Nobi
Gast5654
14.11.2009, 22:24
Hallo Nobi
dein Zelt sieht auch sehr gut aus ,nur für zu gross.
Wir haben ja ejtzt auch ein 16m²großes Zelt und wollen es bewusst kleiner ohne Küche ,nur Stühle und Tisch und selbstaufblasbare isomatten müssen rein.
Lg Coraya
Und ist Robens eine gute Qualitätsmarke??
Moin ####, :winke:
Robens ist kein Billiglabel, sondern ein eigener Hersteller mit guter Qualität. Trotzdem würde ich mir das Zelt vorher genau angucken.
Hallo Coraya,
ich hatte mir vor ein paar Jahren für den Kurzurlaub auf den deutschen Nordseeinseln ein preiswertes Tunnelzelt gekauft.
so etwas (http:////cgi.ebay.de/4-MANN-dwt-TUNNELZELT-TYP-TRAMP-SONDERANGEBOT_W0QQitemZ220506556830QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Camping_Outdoor_Zelte?hash=item335737099e)
Leider erwies sich die Sturmstabilität als mangelhaft.
Wenn ich Nachts im Sturm aufwache und über meiner Nase in ca. 20cm Abstand das Zeltdach befindet, so ist dies für mich nichts.
:devil:
Ich hatte mich hier bei Wocamp schon in einem Thread (Schreibt man es so?) über Zelte ausgelassen.
Ich habe für Plastiktüten nichts über.(Maximale Lebensdauer 5Jahre)
:devil:
Das ist was für Tourer...
:top
Das Quattro bei Ebay ist übrigens kein gebrauchtes sondern ein neues Zelt.
Qualitativ ist es absolute Spitzenklasse...
Wenn Du Dein altes Zelt abspannst hast du definitiv mehr als 12m²
in diesem Abspannbereich passt das Quattro locker.
Aufquatschen müssen und wollen wir hier niemanden etwas.
Gruß
Nobi
Isjoeckel
15.11.2009, 14:02
Hallo,
hatte ich schon erwähnt, dass ein kleiner Wohnwagen die bessere Alternative ist?
Jens
Gast5654
15.11.2009, 14:52
Heute noch nicht Jens:totlach
@ Nobi wo kann man dieses Zelt denn genauer anschauen,außer direkt bei Ebay zu ersteigern?
@Da Vinci klar schaue ich mir das Robens genauer an dazu auch das Double dreamer wie auch das Valley.
Schade das Zelt von dir kommt erst im Frühjahr auf den Markt und ist bei Robens selbst noch nicht aufgeführt.
Einziger Nachteil das Packmass ist etwas größer als unser Salewa,aber ansonsten nutzt es bei kleinerer Größe die Räume besser aus.
Vielen Dank für eure Tipps :)
Schönen Sonntag aus Nrw wünscht Coraya ohne Womo:zwinkern:
Hallo Coraya,
ich weis nicht wann das Wetter mal wieder besser wird.Sonst könnte ich es mal aufbauen.
Der Ebayer hat seinen Laden in Dortmund, in Hörde meine ich.
"Hahn Zelte" oder so.
Hallo Isjoeckel,
es gibt Menschen die mögen kein Wohnwagen...
-die haben kein Stellplatz zu hause für einen Wohnwagen...
-die haben kein Bock auf Dauercamper...
:winke:
...mir geht es da ähnlich.
und...
-es gibt Stellplätze da kommt der Wohnwagen nur mit einem Kran hin...
Ich habe mir auch schon mal überlegt, dass z.B. ein Rapido in meine Garage passen würde.
:streicheln:
Aber jedem das seine.
Jeder so wie er will.
Gruß
Nobi
Gast5654
15.11.2009, 15:31
Hallo Nobi,
ich denke jeder sollte so leben und den Urlaub geniesen wie er möchte ,solange keine andere Lebenwesen behindert oder die Naur zerstörrt.
Ich kann nachvollziehen wenn einige Womo bevorzugen oder anstelle eines Ferienhäuschen sich einen Dauerplatz anmieten.Ich finde es ok.
Für mich ist das alles nicht ich brauche eher das "Freie" dadurch dass wir als Familie mit Schulkind unterwegs sind ,ist sowieso schon ein wenig Freiheit eingebüßt.
Da will ich zumindesten das Zelten ganz nach meinen bzw unseren wünschen gestalten.
Ansonsten Nobi glaube ich dass es Jens schon verstanden hat,es ist einfach ein "running gag":zwinkern:
So nun zu deinem Zelt,mach dir jetzt bitte meinetwegen nicht soviel Aufwand.Fotos bringen mir zwar erste Infos aber ansehen müsste ich es mir trotzdem. Lieben dank für deine Überlegungen.
Dortmund wäre erreichbar.
Lg ####
tourensauser
15.11.2009, 15:36
Hej Coraya,
hast Du schon mal über einen Faltcaravan nachgedacht ?
Oder heißen die Teile Zelt auf Rädern ?
zm Beispiel: http://www.holtkamper.de/de-frames/home.htm
Gast5654
15.11.2009, 15:44
Ja stefan
haben wir sehr .aber da wir keinen Stellplatz haben und Anhänger hiesse wieder kangsam voran zu kommen ,haben wir es verworfen.Da wir auch höchstens zweimal(3) im Jahr zelten können lohnt sich der Anschaffungspreis nicht wirklich.
Der Faltcaravan wird etwas für unsere Rentenzeit werden :zwinkern:
@ Nobi habe mir nochmals dein Zelt angeschaut.Es ist wirklich ein gutes Zelt.Aber für uns nicht so gut geeignet neben der Größe ( zu groß) würde die Stange in der Mitte mit zwei kleinen Kinder einfach stören.(meine Kids sind zu lebhaft und neugierig um nicht in Versuchung zu kommen,die Stange mal anzutesten.
Lg Coraya
tourensauser
15.11.2009, 15:56
...aber da wir keinen Stellplatz haben und Anhänger hiesse wieder kangsam voran zu kommen ,haben wir es verworfen....
wir haben auch keinen Stellplatz......kann man mieten.
Unserer ist z.Bsp im Nachbardorf. Auch kein Problem.
So ein Zeltanhänger ist doch irgendwo zu versorgen...auch für ganz kleines Geld.
Schnell fahren muss ich im Urlaub nicht.
:zwinkern:
Also zu einem Zelthänger würde ich nun wieder überhaupt nicht raten !
Wir hatten sowas vor 25 Jahren, war sogar Exportausführung für den Westen!
Aber wo ist der Vorteil gegenüber dem Zelt ?
Einziger Vorteil ist eine feste Grundplatte zum Schlafen, und etwas kürzere Aufbauzeit, das war´s aber auch schon.
Früh alles klamm - genau wie im Zelt !
Naß einpacken - genau wie ein Zelt !
Und beim Zusammenbau muß höllisch aufgepaßt werden, daß kein Gestänge den Stoff beschädigt.
Hallo Coraya,
die Stange in der Mitte mit zwei kleinen Kinder einfach stören.(meine Kids sind zu lebhaft und neugierig um nicht in Versuchung zu kommen,die Stange mal anzutesten.
:scratch:
Die Stange teilt das Zelt, da dort das Innenzelt dranhängt...
Alles eine Frage der Erklärung der Kinder gegenüber. Habe selber eins.
Gruß
Nobi
Isjoeckel
15.11.2009, 19:17
Danke, ####, das Du mich verstanden hast.
Natürlich gibt es Menschen die keinen Wohnwagen mögen. Ich gehörte auch lange dazu - und wenn ich mitunter auf deutschen Dauercampingplätzen mich umschaue ist das heute noch so. Ganz klar - jeder wie der mag.
Mit schulpflichtigem Kind ist das einfach sehr praktisch, und macht Urlaub in der HS bezahlbar. Ich könnte mir in der Hs, wie bereits geschrieben, auch durchaus vorstellen nur mit dem Zelt zu fahren. Der WW ist da Luxus. Wir sind aber auch schon Ostern und im Winter gefahren, da ist der WW dann klar von Vorteil. Und wir wechseln im Urlaub gerne mal den Platz, und da bin ich, ehrlich gesagt, zu faul Zelt usw. jedesmal auf- und abzubauen. Es gibt ja auch moderne Tunnelzelte mit mehr als 10 Abspannleinen!
Freunde von uns ( 2 Kinder) haben sich übrigens vor 2 Jahren extra ein großes Zelt gekauft - sie fanden WWcamping einfach zu spießig. Sind damit auch an den Atlantik gefahren. Im letzten Jahr wurde dann aber ein Wmobil angeschafft. WW immer noch zu spießig - aber auf die Vorteile einer festen Behausung wollten Sie dann doch nicht verzichten.
Jens
Gast5654
15.11.2009, 22:01
@ Stefan
also wir fahren ja nicht gerade sehr schnell aber mit Zeltcaravan-Anhänger wäre mir das einfach zuuuuuuuuuuuu langsam .
Wir haben wirklich nur wenige Urlaubstage, die wir am Stück nehmen können und die will ich nicht auf der Autobahn und in Staus verbringen. Wir hassen Nachtfahrten und haben nur in der Hs Ferien.
Den Gedanken an Zeltcaravan hatten wir nur mal kurz angedacht,weil wir dachten für Zwischenstopps ist dieser sehr gut geeignet und wg des Schlafkomforts.
Dagegen spricht einfach:Langsam unterwegs,zusätzliche Stellplatzmiete (wir wohnen in der Stadt)und einfach die Kosten ,Und nach reichlicher Überlegung sind wir zu der Überzeugung gekommen,dass wir diesen Luxus nicht wirklich wollen oder brauchen.
wir wollen auch nicht alles an uns ändern nur um es unseren lieben Rabauken bequem zu machen :zwinkern:
Denen macht das Zelten einfach Spass sie fühlen sich einfach frei.
Für die evtl.Zwischenstopps bauen wir unser zusätzl.Trekkingzelt auf welches wirklich schnell aufgebaut ist.
wg Schlafkomfort sind wir noch auf der Suche : wir werden uns die Therm-a-rest zulegen.
@Nobi ich dachte die Stange stände so wie bei den früheren Zelten einfach in der Mitte (von Boden zur Decke) .Das Zelt ist trotzdem zu groß.:streicheln:
@ Womit da hast du mir mal wieder einige logische Argumente gegen ein Zeltcaravan geliefert-Du Zelterversteher:D:
@ jens Klar verstehe ich dich:D: aber -war auch nicht anders zu verstehen deine Beiträge ,Jedenfalls kann ich glaube ich ganz gut zwieschen den Zeilen lesen:scratch:
Also wg deiner "Freunde" die andere als spießer bezeichnen bzw Wohnwagen spiessig finden sind selbst in dem Moment sehr grosse Spießer -:mad:
SRY wenn ich dich mit meinen Worte verletzten sollte oder deine Freunde beleidige.
Aber zum nicht-Spießersein gehört Toleranz und leben lassen ohne zu verurteilen.
Lg Coraya
Isjoeckel
16.11.2009, 18:43
Coraya, sicher sind sowohl ich als auch die besagten Freunde tolerant gegenüber anderen Urlaubsformen. Es geht ja darum für sich das Richtige zu finden. Das Beispiel sollte eigentlich nur zeigen, dass Deine Idee mit dem kleinem Zelt gut überlegt sein will.
Dazu gehört selbstverständlich auch die Frage welches Geld ich für Urlaub auszugeben bereit bin. Und da sind wir alle ja total unterschiedlich. Und ich schrieb ja schon: Zelt reicht in der HS! Der WW ist Luxus. Dafür haben wir ein kleines Auto und keinen SUV. :zwinkern:
Jens
Gast5654
16.11.2009, 22:30
hallo Jens
ich bezog meine Ausage auf dies hier
.............sie fanden WWcamping einfach zu spießig. Sind damit auch an den Atlantik gefahren. Im letzten Jahr wurde dann aber ein Wmobil angeschafft. WW immer noch zu spießig ..........
Mir ist klar dass du mir ein Beispiel nennen wolltest:D:
Wir fahren auch ein Noname Auto und zur Zelt auch kein Suv..diesbezgl. haben wir uns auch noch nicht festgelegt ,ob mit oder ohne Allrad.Aber Tendenz mit,sonst hat man das Gefühl es fehlt noch etwas :zwinkern:
Da wir ja auch nur in den HS Ferien machen können ,sind wir mit Zelt wohl ausreichend bedient.
Sollten wir einen zusätzlichen Uralaub in der kalten,regnereischen Jahrgangszeit Ferien planen,so können wir immer noch Mobilhonmes o.ä. anmieten.
Lg elli ( ####)
Isjoeckel
16.11.2009, 23:55
Moin Elli,
mir war der Bezug schon klar. Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Jeder ist ja irgendwie gefangen in seinen Urteilen, wenn ich z.B. erzähle, wir campen im Urlaub, werde ich oft milde belächelt. Für viele kommt das überhaupt nicht in Frage. Und mit dem kleinen WW schon mal gar nicht.
Und Camper sind wir hier ja alle - trotzdem unterscheiden wir uns erheblich und diskutieren über das für und wider von WW oder Zelt. Das finde ich im Urlaub sehr spannend, da steht ein 100.000 Euro Mobil neben einem Zelt oder WW und trotzdem funktioniert es. Das gibt es m.E. im Pauschalurlaub nicht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall die richtige Nase beim Zeltkauf. Und ich bin wirklich gespannt auf den Erfahrungsbericht. Wo soll es denn nun nächsten Jahr hingehen? Bei uns steht der Atlantik im Moment vorne.
Mobilhomes haben wir auch schon gemacht. Aber einfach zu teuer. Da bleibt es dann doch dabei.
Jens
PS: das mit dem SUV war nicht bös gemeint, ich konnte es mir nicht verkneifen.
Gast5654
17.11.2009, 16:58
PS: das mit dem SUV war nicht bös gemeint, ich konnte es mir nicht verkneifen
Klar,hätte ich mir auch nicht verkniffen:zwinkern:
Ja es stimmt uns allen verbindet die leidenschaft an campen,weg vom Pauschaltourismus.
Weiß eigentlich wer im Bonner/Kölner Raum Robens Zelte in Austellung hat?
Ich würde mir gerne das Cabin 500 näher anschauen,ist ja leider erst ab Frühjahr erhältlich.
@Toby wie bist du nur auf dieses Zelt gekommen? Robens selbst führt es noch gar nicht und google hat nur zwei Treffer gegoogelt.
Schönen Tag noch.
Lg elli
Ich würde mir gerne das Cabin 500 näher anschauen,ist ja leider erst ab Frühjahr erhältlich.
@Toby wie bist du nur auf dieses Zelt gekommen? Robens selbst führt es noch gar nicht und google hat nur zwei Treffer gegoogelt.
Moin Elli, :winke:
ich heiße zwar nicht Toby, aber ich habe es im Kuhnshop gefunden als ich nach etwas anderem gesucht habe. Da es von den Abmaßen stimmte dachte ich mir.... :rotwerd:
Gast5654
19.11.2009, 22:40
:rotwerd2:peinlich ,das kann aber auch nur passieren dass ich alle Namen durcheinander werfe ;-)
Also auf ein neues
Hallo Frank
vielen dank für diesen sehr guten Zeltipp.Ich glaube wir werden es kaufen ,es sei denn das Salewa könnte noch eine Zeltperiode durchhalten,wir werden es nochmals aufstellen müssen.
Lg elli
edit : ich in den nächsten ca drei Tagen offline,daher nicht böse sein wenn ich nicht direkt antworte.
Gast5654
24.05.2010, 20:49
:winke: Huhu Da bin ich wieder
Und habe nichts gutes zu berichten:cry:
Wir hatten ja vor das Cabin zu kaufen,aber nachdem die Lieferzeit nicht klar war (sollte erst im Juli-inzwischen doch wieder lieferbar), die Konstruktion vom Aufbau sehr aufwendig ausssieht und der Preis nicht gerade günstig ist, haben wir uns für das Outwell Nevada 4 entschieden.
Wir versprachen uns viel von den grossen Fenstern und der geschlossenen Bodenwanne und wir erlagen der Werbung: KIDSROOM :zwinkern:
Es entspricht zwar nicht der Grössenvorstellung von 12 m² ,aber es ist auch nicht grösser als unser voriges Salewa Sun und zudem sehr günstig.
Nun haben wir über Pfingsten in der Eifel gecampt .
Tja eigentlich würde ich ab jetzt nur schreiben dieser Kauf war Mist :mad:
Aber sicherlich wollen einige wissen, was Mist war.
Zunächst einmal das Material insgesamt kommt irgendwieweniger wertig vor als Salewa und die Fiberglasgestänge (die wir im Kauf nahmen) unterstreichen den Eindruck.
Aber nicht nur das war der Grund, sondern auch der Kidsroom (war inclusive) hatte breits einen Riss am ersten Abend.
Ob von den Kindern oder vorher, vermag ich nicht zu berurteilen, aber ich denke es sollte als "Kinderspielraum " schon etwas aushalten, besonders da meine Kids wirklich nicht sehr wild drin waren.
Dann ließen sich die Reissverschlüsse von einem Eingang nur schwer schliessen (Könnte sein dass wir es nicht richtig gespannt haben), sie gingen ausseinander.
Der Aufbau gestaltete sich keineswegs schnell und einfach wir brauchten zu zweit 30 Min (ok vllt weil wir das Zelt zum ersten mal aufbauten)
Das was ich wirklich bemängel ist die starke Kondenswasserbildung und dass in der Bodenplane zwei kleine Löcher waren die wie geschmort aussahen, eindeutiger Materialfehler.
Das ganze Zelt erweckt kein Vertrauen darin es auch auf langen Touren mitzunehmen.
Tja nun haben wir es und leider und unser wirklich gutes vorige Zelt das im Vergleich zu dem neuen weniger kränkelte schon verschenkt :(
Aber ich hätte auch auf euren weisen Rat hören sollen, mir vor Kauf eines Zeltes anschauen sollen.
Leider waren in unserer Nähe keine Zeltausstellungen und wir haben uns mit dem Erstaufbau (mangels Zeit ) viel Rückgabezeit vertrödelt.
Dieses jetzt als Garantiemangel einzusenden, geht auch nicht da wir Sorgen haben dass es nicht mehr rechtzeitig zum Urlaub zurück haben.
Ein neues könnten wir uns nur in der Billigpreislage leisten und das haben wir ja jetzt.
Ich denke, dass wir nächstes Jahr klüger sein werden und mehr Geld und Zeit in ein gutes Zelt investieren.
So wollte nur meine Erfahrungen durchgeben.
Und sorry dass ich nicht beim Pfingstreffen war,dieser Kurztripp in die Eifel haben wir sehr spontan entschlossen .Dies bot sich wg Wetter und Nähe an.
Dafür komme ich mit einem schönen CP TIpp zurück von dem ich noch berichten werde:)
Und ja und Matratzentipp habe ich :D:
VG ELLi
Gast5654
07.06.2010, 22:41
Hallo
wollte nur mal kurz mich rückmelden.
Der Onlineshop (darf ich den Namen nennen?) hat sich sehr kulant gezeigt :daumen:
Sie nehmen das Zelt zurück und schreiben uns den Betrag wieder voll gut.
Wir haben uns jetzt vom selben Online Shop das Robens Cabin 500 bestellt,welches nun endlich lieferbar ist.
Ich werde von diesem Zelt berichten. allerdings fehlt mir gerade etwas die Zeit :Auch werde ich von Yeti;luftbett und schönen naturcaampingplätze berichten sobald ich etwas mehr Ruhe und Zeit habe ok.
Vg Elli
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.