PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Verkehrsregeln in den Niederlanden

LMC-Admiral
06.11.2009, 10:57
Hallo Wocamper

In den Niederlanden gibt es wieder ein paar neue Verkehrsregeln.
Auf den Landstrassen werden zur Zeit fast überall neue Linien gezogen. Diese haben folgende Bedeutung ( Achtung steht auf Schildern was anders, gelten immer noch die Schilder zuerst):

1. doppelte Mittellinie ( gestrichelt oder nicht) dient zum größeren Abstandhalten zwischen den beiden Fahrstreifen. ( wer die Breite seines Autos nicht kennt, bekommt 2 Linien auf die Strasse gemalt und ein gelb schwarzes Nummernschild :totlach).
Natürlich gilt:gestrichelt darf überholt werden , durchgezogen nicht

2. Ohne Mittellinie, aber mit Linien am Rand (Fahrradstreifen). Hier gilt ab sofort maximal 60 km/h.

3. Doppelte weiße Linie in der Mitte mit grüner Linie dazwischen gilt max. 100 km/h, sonst gilt ja 80 km/h ausserhalb geschlossener Ortschaften

Seit Mai 2009 dürfen PKW mit Anhänger in den Niederlanden 90 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen fahren. Dies gilt für alle Anhänger bis 3,5 t. Es zählt nur das Gewicht des Anhängers, nicht das Gesamtgewicht des Gespannes. Dies wird in anderen Foren und auch bei der deutschen Presse oft falsch widergegeben. Ich habe die Originaltexte des holländischen Verkehrministeriums gelesen und auch den ANWB ( niederländischer ADAC) angeschrieben, der mir das telefonisch bestätigt hat.

Wimet
06.11.2009, 11:17
Hallo Admiral,

danke für die Info.

Nun ist das Durcheinander perfekt, wer soll sich das alles merken, noch dazu wenn man aller 5 Jahre mal dahin fährt ?

Wozu haben wir eigentlich eine EU, oder heißt das E inheitliches U nvermögen :scratch:

ELa250
06.11.2009, 11:34
Du hast wohl recht, Wimet.

Aber wenigsten das mit den 90 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrtstrassen kann man sich merken.

LMC-Admiral
06.11.2009, 11:36
Wozu haben wir eigentlich eine EU, oder heißt das E inheitliches U nvermögen :scratch:

Ich kann dir nur zustimmen. Ich arbeite in einer international tätigen Firma in den Neiderlanden ( uups schöner Tippfehler, oder:rotfl: ). Wir müssen bei jedem Artikel, den wir herstellen, die Gesetzeslage in den einzelnen EU-Ländern prüfen. Hier darf das, dort wieder nicht. Genauso ist es mit den Verkehrsregeln. Licht an, Licht aus, Warnweste ja, Warnweste nein, 80 km/h, 120 km/h. Am besten man schafft sich einen internationalen Verkehranwalt an, der auf dem Beifahrersitz sitzt.
Oft ist es sogar so, dass sie Polizei ja nicht einmal weiß, was richtig ist. Man nehme nur das Beispiel des alten grauen BRD-Führerscheins. Die Holländer müssen den Lappen anerkennen. Manche Polizisten verlangen aber einen EU-Führerschein und stellen ein Knöllchen aus, wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis. Oder die Tatsache, dass das Abreissseil des Anhängers in den Niederlanden an einem separaten Haken befestigt sein muss. Das hat aber ein deutsches Fahrzeug in der Regel nicht. Also ist wieder Ärger vorprogrammiert. Ohne Verkehrsrechtschutzversicherung kann man sich bald nicht mehr ins Ausland trauen.

Toby
06.11.2009, 12:13
...Die Holländer müssen den Lappen anerkennen. Manche Polizisten verlangen aber einen EU-Führerschein und stellen ein Knöllchen aus, wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis....
Dafür hatte ich ( habe jetzt auch den neuen ) einen mehrsprachigen Text hinter der Sonnenblende. Infos gibt es beim EVZ (Europäisches Verbraucher Zentrum ) (http://www.evz.de/UNIQ125750610325678/doc1342A.html) zu lesen
Das kann einem ja in jedem hinterwälder Dorf passieren :keule:

Gruß Thomas
der auch Warnwesten, - tafeln + Ersatzleuchtmittel mitführt :stupid:

Wimet
06.11.2009, 17:43
Auweia der Führerschein,

und ich habe noch den rosa DDR-Lappen.......
Ob die mich gleich verhaften ?

rapido t32
06.11.2009, 18:04
Hallo Wimet ,:wink:wink

da bist Du nicht der einzige , ich habe den rosa auch noch .

Campervan
06.11.2009, 22:04
Auweia der Führerschein,
und ich habe noch den rosa DDR-Lappen.......
Ob die mich gleich verhaften ?
Im Ausland, könnte daß m.E. zu Problemen führen, weil die wissen, daß der DDR-Staat nicht mehr existiert.
Also könnten die auf die Idee kommen, daß dessen Bescheinigungen nicht mehr gelten ?
DDR weg = DDR-Lappen ungültig geworden - könnten die vermuten ? :stupid:

Ich hab den rosa EU-FS, aber mit seiner "Mikro-Schrift" + tlw. ausgeleiertem Papier etc. - schwer leserlich :scratch:
-> werde den neuen EU-FS beantragen.

Da ich ja noch den alten 3er + 1er habe, muß ich bei der Umstellung weitere FS-Klassen beantragen = eintragen lassen, um den Umfang des alten 3er zu retten.:schwitzen::keule: