Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gierträgheitsmoment
Moin moin zusammen, :wink
bei der Suche nach Lösungen um die Stützlast meines Wohnwagens dauerhaft in den grünen Bereich zu bekommen, bin ich immer wieder auf den Begriff "Gierträgheitsmoment " gestoßen. Was genau ist das? Ich bringe den Begriff immer mit dem Aufschwenken eines Wohnwagens in Verbindung, aber genaues kann ich mir darunter nicht vorstellen. Ich bitte um Aufklärung!
Danke.
Roadrunner
11.05.2007, 21:55
N´Abend
Das ist eigenlich ganz einfach. Das ist das Trägheitsmoment das beim "gieren" des Wohnwagen anliegt. ;D
Das hat eigentlich nichts mit der Stützlast zu tun. "Gieren" ist die seitliche Drehbewegung des WoWa um den Schwerpunkt. Also eigentlich die Bewegung beim Schleudern.
Das Trägheitsmoment ist die Kraft die weiterwirkt wenn die Drehbewegung ausgelöst wird. Dadurch wird die Schlingerneigung verstärkt.
Ein hohes Trägheitsmoment entsteht, wenn das Gewicht im WoWa hauptsächlich im Bug umd im Heck ist. Ein niedriges, wenn das Gewicht in der Mitte auf der Achse ist.
Damit kommt wieder die Stützlast ins Spiel. Mit Ladungsverschiebung im Heck und im Bug kann mann die Stützlast viel einfacher austarieren. Ausserdem ist der Hauptstauraum normalerweise immer da.
Für eine sichere Fahrweise die Last also immer auf die Achse. Aber das ist ja nichts Neues :).
Ein Bekannter von mir hatte seinen geliehenen WoWa auf der Autobahn zerlegt. Er hatte den Biervorrat im vorderen Staukasten, die Lebensmittel im Hinteren :(
Gruss
Rapido (Peter aus München)
... könnte aber auch heißen, dass du nach der gier auf bier einfach träger (sprich: langsamer) wirst :totlach
dieser beitrag darf dann auch gelöscht werden :zwinkern:
... könnte aber auch heißen, dass du nach der gier auf bier einfach träger (sprich: langsamer) wirst :totlach
Moin Klaus, :wink
da steckt viel wahres drin. :zwinkern:
Ein Bekannter von mir hatte seinen geliehenen WoWa auf der Autobahn zerlegt. Er hatte den Biervorrat im vorderen Staukasten, die Lebensmittel im Hinteren :(
Hallo Peter, :wink
ich muss meine Stützlast auch so ähnlich ausgleichen. Ich habe allerdings meinen Kühlschrank, Wassertank und Vorratsschrank an und über der Achse liegen. Mein Wagen ist dementsprechend "gleichmäßig" schwer (hoffe ich mal). Das Gespann liegt auch wirklich nicht schlecht auf der Fahrbahn.
Roadrunner
13.05.2007, 10:51
Hallo
Ich wolle das auch nur als Beispiel für die Auswirkungen des "Gierträgheitsmoment" bringen. Der WoWa von den Bekannten hatte auch ein uraltes Fahrwerk, keine Schlingerdämpfung und er selber keinerlei Fahrerfahrung. Ich denke wenn man sein Gespann kennt und ein bisschen sensibel das Verhalten beobachtet ist das kein Problem.
Es gibt aber auch schon WoWas, die bauartbedingt ein ungünstiges "Gierträgheitsmoment" haben. Das muss man dann natürlich berücksichtigen. Deshalb wird das in vielen Tests angegeben.
Gruss
Rapido (Peter aus München)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.