PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckträger am Wohnwagen

DaVinci
12.05.2007, 15:28
Moin zusammen, :wink

wie verhält es sich mit einem Heckträger am Wohnwagen und dem Gierträgheitsmoment? Besonders bei den Holländern sind die Heckträger ja beliebte Fahrradtransporthilfen. Eigentlich müssten diese Träger doch das Gierträgsheitsmoment doch wesentlich erhöhen, oder?

Wie macht man so einen Träger eigentlich fest? Nur in dieser mickrigen Kederschiene am Heck? Und unten, wie wird da das Gestell abgestützt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kederschiene den Kräften, die an den Fahrradern rütteln, wirklich gut trotzen kann!

Roadrunner
13.05.2007, 10:59
Hi

Das tut es unzweifelhaft. Unser Händler hat mir absolut von einem solchen Träger abgeraten. Und das, trotz unseres keinen Wagens. Der einzige Vorteil ist, dass die Räder im Windschatten liegen. Die Befestigung wäre in der Schiene und in angeschraubten Stützböcken erfolgt. Diese Stützböcke müssen aber da angebracht werden, wo sich Holz unter der Beplankung befindet. Deshalb solle das nur eine Fachwerkstatt machen. Ich habe es dann sein lassen, und fahre die Räder auf dem Dach (vom Auto :)

Gruss

Peter

wrzlbrnft
13.05.2007, 19:50
Hi Frank :wink

Ich würde strikt davon abraten, die Räder am Heck des WW zu befestigen.
Alles, was Du als Gewicht hinter die WW-Achse packst verschlechtert erheblich die Nachlaufeigenschaften durch die Pendelbewegung. Das ist Physik und nicht wegzudiskutieren.
Ich hatte ja jahrelang ein Womo mit hinten aufgeschnallten Fahrrädern. Auch hier war das schlechtere Fahrverhalten deutlich spürbar.
Aber mal davon ganz abgesehen :
Bei Regen ist die Wirkung auf die Räder wie ein stundenlanges Vollbad. Das heißt, sämtliches Öl ist weg und Du mußt ALLES neu abschmieren. Selbst die Bowdenzüge für Schaltung und Bremsen funktionieren nicht mehr !
Also auch an die Räder denken :zwinkern:

Gruß : Günni >:D

Roadrunner
13.05.2007, 21:44
Hallo Günni

Mit dem Vollbad hast Du ja recht. Aber das ist beim Transport auf dem Dach leider auch nicht besser. Aber ich denke die Räder sind da nicht so empfindlich. Bei uns vor dem Haus stehen die Teile auch tagelang im Regen (Nicht unsere, wir räumen die immer in den Radkeller, trotz des Protestes unseres Nachwuchses).
Wir haben aber auch keine so wertvollen Räder.

Gruss

Rapido (Peter aus München)

Travelking
13.05.2007, 22:00
Hallo zusammen,

Alles, was Du als Gewicht hinter die WW-Achse packst verschlechtert erheblich die Nachlaufeigenschaften durch die Pendelbewegung. Das ist Physik und nicht wegzudiskutieren.

Auf der anderen Seite steht die Frage ob Millionen Holländer irren können?
Bei mir kommt auf jeden Fall kein Fahrradträger an die Heckwand. Ich habe gesehen wie Caravan's gebaut werden. In Pappmachee kann man einen Fahrradhalter nun mal nicht vernünftig befestigen. (Meine Meinung)

Roadrunner
13.05.2007, 22:49
Hallo André

Soo schlimm ist die Bauweise aber auch nicht. Wenn du die Halterungen mit Schlossschrauben im Tragwerk (so heissen die Holzlatten, habe ich mir sagen lassen) befestigst, hält das Ganze schon. Bei Wohnmobilen sind die Wände auch nicht anders gebaut. Diese Informationen sind von einem befreundeten Wohnmobil/Wohnwagenmechaniker. Trotzdem hat der mir (selber begeisterter WoWafahrer) von Heckträgern wegen der Fahreigenschaften abgeraten.

Gruss

Peter

Travelking
13.05.2007, 22:51
Hallo Peter,

Wenn du die Halterungen mit Schlossschrauben im Tragwerk (so heissen die Holzlatten, habe ich mir sagen lassen)

die mußt du aber erstmal finden. OK, bei Glattblech ist's einfach :zwinkern:

Roadrunner
13.05.2007, 23:17
Hallo André

Genau! Das Finden ist das Problem. Da gibt es Pläne bei den Händlern. Die rücken die aber nicht raus. Deshalb ja die Empfehlung, das in der Werkstatt machen zu lassen. Bei unserem Händler hätte das nicht mal was gekostet, wenn man den Träger da gekauft hat.

Gruss

Peter