PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländisches Recht in Deutschland

DaVinci
12.05.2007, 15:34
Moin zusammen, :wink

gibt es eigentlich Bestimmungen, die es unseren Niederländischen Nachbarn ermöglichen unbeschadet, sprich nicht polizeilich kontrolliert, durch Deutschland zu kommen? Gerade habe ich auf der Autobahn ein paar Gespanne mit solcher Schieflage gesehen, dass ich mich nie und nimmer getraut hätte so durch Deutschland zu fahren. Ein Hobby hatte doch tatsächlich eine negative Stützlast. Und ich mach mir Sorgen um meine paar Kilogramm, die ich eventuell danebenliegen könnte!!

Roadrunner
13.05.2007, 11:09
Hi

Also das kann ich mir nicht vorstellen. Es gelten die gleichen Gesetze der StVO (Strassenverkehrsordnung). Bei der StVZO (Stassenverkehrszulassungsordnung) gilt in der EU die Vorschriften des Landes in dem das KFZ zugelassen ist (s. Öse an der AHK). Das Problem ist aber, das das Risiko erwischt zu werden bei uns gering ist. Es gibt zu wenig Kontrollen. (Wer ist denn schon mal gewogen worden?). Die paar Kontrollettis jagen lieber die dicken Fische (Ost-LKWs). Das lohnt sich mehr.

Gruss

Peter

ManuelEN
13.05.2007, 18:51
Ich hab mal im TV einen Bericht gesehen, da wurde auch ein Niederländer kontrolliert.
Da der Wohnwagen auch nicht konform mit der Zugmaschine war, musste er seinen WW an Ort und Stelle abhängen.

Manuel

Roadrunner
13.05.2007, 21:39
Hi

Den Bericht habe ich auch gesehen. Aber kann man dem Fernsehen trauen ??? Ich habe hier auch schon so viele "tiefergelegte" Niederländer (und nicht nur von dort) gesehen. Die müsste es auf der Strecke doch mal erwischt haben.

Gruss

Peter

Travelking
14.05.2007, 22:57
Hallo Frank,

ich denke mal das die keine Sonderrechte haben. Sie werden sich genauso an unsere STVO halten müssen wie wir im Ausland. Das heißt unsere Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten, also ebenso unsere Gewichtsvorschriften.
Was anderes ist das wenn ein z.B. in Holland zugelassener Amischlitten mit roten Blinkern fahren darf, dann wird er das hier während seiner Urlaubsfahrt auch dürfen obwohl man das hier wohl nicht zugelassen bekommt.