PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Navigationssystem in Form von einem PDA

Toby
12.11.2009, 14:16
Hallo Technikbegeisterte,
da das Glöckchen vom Christkind schon in der Ferne klingelt,
überlegt man sich, „Was könnte man sich wünschen“ ?

So in der Mitte des Wunschzettels steht ein neues Navi. :D:

Da der gute alte Aldi-Medion MD 95000 mit den neuesten
Software-Versionen anfängt überfordert zu sein, könnte ja dort ein neues Gerät eingesetzt werden.

Aber,
wo gibt’s Heute noch ein „günstiges“ Gerät, welches folgende Vorraussetzungen
erfüllt:

Navigation, notfalls Lieferung auch ohne Software, aber mindestens frei wählbare Software
PDA-Funktionen a la Microsoft Office-Paket (Word, Excel)
Windows Mobile 6
Synch. mit PC ( Outlook o. Thunderbird )
Bluetooth o. W-Lan
Telefonfunktion wäre schön, aber kein muss, da Firmen-Phone vorhanden
Gerät sollte so klein wie möglich sein, aber der Display so gross wie nötig :D

Habe ja auch schon HIER (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=4153) ( HTC Touch 35) oder HIER (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2910) ( PDA oder Smartphone ) etwas gelesen......
Ein einfacher PDA sollte ausreichend sein, aber es gibt ja verlockende Angebote:

Die eierlegende Wollmilchsau von Eten - Glofiish X 650
für unschlagbare € 199,00
bei Pearl ( jetzt sogar inkl. Bluetooth-Headset ) :shocked: ( keine locks drauf !! )

Notlösung - Alternativ evtl. ein, vom Telefonanbieter, gesponsortes Gerät:
HTC-Touch Diamond HTC Touch Diamond 2 = € 99,50
( Wenn da überhaupt eine gängige NAVI-Soft lauffähig ist )

So, jetzt überzeugt mich, warum ich unbedingt ein anderes Gerät, welches fast doppelt so teuer ist, kaufen sollte.

Gruß Thomas

Travelking
12.11.2009, 15:02
Hej Toby,

Tja der Eaton Glühfisch :scratch:. hatte mal ein Teilnehmer von mir. Nur welche Nummer der hatte kann ich dir nicht mehr sagen.

Alle gewünschten Funktionen (und mehr) hatte der Glühfisch. Allerdings haperte es an der Haptik. Schönes Wort :D:. Das Gerät war schwer und durch die schiebbare Tastatur (zumindest bei seinem gerät) irgendwie unhandlich.

Meinereiner ist mit dem Touch 3G sehr zufrieden wie du ja schon an anderer Stelle gefunden hast. Das Diamond ist der unvernünftigere :angel: Bruder des 3G, so schreiben es zumindest mal die Fachzeitschriften. Bis auf Kleinigkeiten keine Unterschiede. Außer im Preis :stupid:.

Mir gefällt auch das Touch HD (mußt du mal nach googeln, hab gerde keine Zeit :angel:) weil es eine bannig große Anzeige hat. Allerdings ist dadurch auch das Gerät nicht mehr unbedingt Hemdtaschentauglich. Außerdem hast du bei z.B. Navianzeigen einen schwarzen Balken weil die Navis der Auflösung des HD nicht folgen können. Für sonstige Anwendungen (Word, Excel, Outlook, Mediaplayer usw.) einfach nur Klasse.

Ich habe sehr viel Gewicht auf Zubehör gelegt bei der Auswahl meines Gerätes. Ladestation und Aktivhalterung waren mir wichtig.

Das Problem, war auch meins, ist halt das du in den seltensten Fällen dein Wunschgerät mal in den Händen halten kannst vor dem Kauf.
Den Glühfisch, so gut er sein mag möchte ich nicht haben. Vom 3G war ich absolut überrascht. Ein feines Gerät :top

Langschläfer
13.11.2009, 10:53
Alternativ evtl. ein, vom Telefonanbieter, gesponsortes Gerät:
HTC-Touch Diamond HTC Touch Diamond 2 = € 99,50
( Wenn da überhaupt eine gängige NAVI-Soft lauffähig ist )

Nach reiflicher Überlegung, hatte ja Zeit genug :angel:, habe ich meinen PDA auch in die Schublade gelegt.
Auch ich habe ein Firmenhandy, darf es auch privat nutzen, das Modell ist allerdings vorgeschrieben und kann außer telefonieren eigentlich nix...
Keine Email, kein Internet, kein Navi...
Für den schnellen Universaleinsatz wäre ein Kombigerät schön gewesen, um nicht Laptop, Telefon und Navi mitschleppen zu müssen.

Bei mir ist es dann schließlich eben dieses HTC Touch Diamond II geworden. Privat :keule: bezahlt (allerdings zu Firmenkonditionen)...

Das Ding kann alles und kann es erstaunlicherweise sogar richtig gut.

Das Display ist etwas kleiner als beim PDA, dafür ist aber auch Auflösung besser. In Kombination mit einer 8GB Speicherkarte, die aber nicht zum Lieferumfang gehörte :stupid:, wird daraus ein perfekt funktionierendes Navi, auf dem wahlweise TomTom oder iGo8 bestens laufen. Die Lautstärke des Außenlautsprechers ist auch dafür geeignet.

Nachdem ich die elendige Brandingsoftware :scratch:, die ständig versuchte, sich per Internet mit der Homepage des Mobilfunkbetreibers zu verbinden, gegen die von HTC mit Windoofs 6.5 getauscht und sonst noch ein paar Funktionen "gepimpt" habe (Gruß an dieser Stelle an die iPhone-Fraktion :winke:), bin ich nun rundum zufrieden. Fast, jedenfalls, denn durch die ständige "Fummelei" an dem Gerät, schließlich muss man sich erst an die neue Oberfläche und die vielen Funktionen gewöhnen), hält sich die Akkulaufzeit mit zwei Tagen doch sehr in Grenzen. Längere Outdoor-Aufenthalte fallen da bei nicht nur sporadischer Nutzung wohl eher flach.
Noch ein Nachteil ist die hochglänzende Oberfläche in "Klavierlack", das Handy sieht dadurch mit den vielen Fingertatschern immer ein bißchen schmuddelig aus...
Die t-mobile Variante MDA weissnichwas vom HTC TD2 hat übrigens ein etwas anders geformtes Gehäuse und eben nicht den Klavierlack...

Toby
13.11.2009, 11:25
Die t-mobile Variante MDA weissnichwas vom HTC TD2 hat übrigens ein etwas anders geformtes Gehäuse und eben nicht den Klavierlack...

Danke schon mal an euch beide.
Das HTC Touch Diamond 2würde ich evtl. von vodaphone nehmen, da ich jemanden kenne
der evtl. eine Vertragsverlängerung ( ohne Handy ) machen würde.
Das sieht dort auch anders aus.......

Dafür gibt's evtl. schon mal mehr Zubehör, als für das Glofiish.

Gruß Thomas
der sich weiter umhört....

Travelking
15.11.2009, 22:14
Hej Toby,

was hälst du denn vom HTC Touch 2. Such mal bei PDA Max danach.

Toby
15.11.2009, 23:23
Hallo Andre,
danke für den Tipp.

Der Lieferant ist schon interessant,
da auch ein Vergleich einiger Geräte direkt möglich ist.

Momentan weint das Christkind bei den Anschaffungskosten noch. :cry:

Gruß Thomas

Travelking
20.11.2009, 16:09
Hej Thomas,

noch was zum HTC Touch 3G. Das Teil ist mir durch seine samtig matte Oberfläche noch nie aus der offenen Hemdtasche gerutscht. Die Handy's vorher haben regelmäßig auf dem Boden gelegen.

Vielleicht nicht für jeden wichtig, aber ich finde es gut :top