PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiezuschläge, Müllgebühren, Stromanschlussgebühren & C0

tourensauser
25.11.2009, 10:16
Folgendes habe ich an anderer Stelle des Boards von mir gegeben:

.... bei diesen Phantasiepreisen für die kWh.....von Anschlussgebühren :stupid: ganz zu schweigen. Das ist genauso ein Trick, um noch ein paar Euro zu machen wie die Müllgebühr oder Umweltpauschale oder Energieaufschlag :keule:. Sorry, aber wenn ich einen Campingplatz habe muss ich meine Preise so kalkulieren, daß der Müll entsorgt wird und das Wasser warm ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Dann machen wir doch ein Thema draus.

Was haltet Ihr denn so von der Preisgestaltung und Preistransparenz der Campingplätze ?

Ich habe doch ab und an den Eindruck, daß hier bei jeder Gelegenheit versucht wird, den Umsatz noch etwas zu puschen.

Da werden sobald der Ölpreis steigt auf einmal Energiezuschläge berechnet, fällt der Ölpreis wieder bleiben die Preise jedoch wo sie sind.

Müllgebühren werden pro Person und Tag berechnet; daß jede Person sowieso einen Personenpreis bezahlt interessiert niemanden. Was sagt der CP-Betreiber wohl, wenn ich auf Müllentsorgung verzichte ?

Der Campingplatzfritze verlangt einen Extrabetrag um den Strom anzuschließen. Wenn er Strom anbietet muss er den nun mal anschließen...

Mir geht das irgendwie auf den Wecker. Heute kann man fast nicht mehr die Preise der CP vergleichen, da oftmals noch irgendwelche versteckten Zuschläge dazukommen.

Weshalb kalkulieren viele CP Betreiber Ihre Preise nicht einfacher und transparenter ?

Meine Meinung ist wie bereits oben zitiert:

Wenn ich eine Leistung anbiete, muss ich einfach dafür sorgen daß diese erbracht wird und dann meinen Preis entsprechend kalkulieren.

Den Versuch, meine Preisliste auf den ersten Blick attraktiv zu gestalten um dann durch Phantasiezuschläge die Preise indirekt anzuheben, finde ich einfach nur nervig.

Jila
25.11.2009, 10:48
Mir geht das irgendwie auf den Wecker ... finde ich einfach nur nervig.
Da ist mein Nervenkostüm robuster und mir ist das völlig wurscht.

Mich interessiert wirklich nur, was die Übernachtung insgesamt kostet (inkl. Duschmarke etc). Wenn er eine Grundgebühr von 5 EUR nimmt und 15 EUR Energieaufschlag dazu, muss er mir das gar nicht erzählen. Macht er auch nicht, wenn ich ihn frage, was die Übernachtung summa summarum kostet.

Ansonsten krieg ich noch selbst auch 10 Posten eben im Kopf addiert (Gehirnjogging - für die Älteren unter uns sehr wichtig :banane:banane:banane).

Also Leute, Reisen genießen und nur über Dinge ärgern, die sich zu ärgern lohnen!

tomruevel
25.11.2009, 11:01
Moin,

mir ist das nicht egal was da an Nebenkosten dazu kommt.

Weil i.d.R. die Beträge viel zu hoch sind.
Müllgebühr (z.B. € 1,00 pro Tag, gegenüber € 0,15 an meinem Wohnort).
Oder Geld für etwas verlangt wird was bereits an anderer Stelle bezahlt ist (gelber Sack).

Nur damit wir uns richtig verstehen:
Es geht nicht um die Kosten selbst, die müssen natürlich bezahlt werden, sondern um die Höhe. Wenn das im Rahmen bleibt ist das überhaupt nichts gegen einzuwenden.

Vivaldi
25.11.2009, 11:03
Stefan,

bei diesen Zuschlägen bekomme ich jedesmal einen dicken Hals, noch dicker, als er schon ist.....:devil:

Wir geben zu, wir schauen schon vorher mal im Netz auf die Preislisten der angepeilten Campingpätze und wenn es nach unserem Empfinden zu doll bei der Preisgestaltung getrieben wurde, fällt auch schon mal ein Platz durch unser persönliches Raster, da mag es noch so schön in der Region sein, da müssen wir dann nicht unbedingt auf diesen Platz......

Wer das anders sieht, nun gut......no problem....

Bei diesen Vorabrecherchen bin ich schon auf folgende Varianten gestoßen, die ich mir unabhängig von dem jetzt gestarteten Thema schon mal so gespeichert hatte:

Anschlußgebuhr Strom einmalig…………………….……€2,--
Anschlußgebühr. Gas einmalig……….……………...….€.9,--

Anschlußgebühr. TV einmalig………………………………€.5,--
Umweltabgabe pro Familie………………………….….…..€1,80
Umwelt- und Energieabgabe pro Person/Tag………€3,--
Umweltbeitrag pro Person/Tag……………………………..€1,--

Einige dieser Gebühren sollte sich der geneigte Leser wirklich auf der Zunge zergehen lassen.....das ist teilweise krass.....

Es sind Gebühren von verschiedenen Plätzen, nicht das hier der Eindruck entsteht, das wäre alles von einer Preisliste.....

Allerdings betrifft die Anschlußgebühr beim Gas und TV und dann noch der aus unserer Sicht überhöhte Gaspreis pro m³ und Kilowattpreis einen Top-Platz in Tirol.
Besagter Platz ist wegen dieser Preispolitik (neben den sonstigen Top-Gebühren) für uns bisher immer der Grund gewesen, dort keinen Aufenthalt ins Auge zu fassen.
Selbst in der Nebensaison sprengen die dortigen Gebühren unsere persönliche Schmerzgrenze gewaltig.

Damit steht wohl auch fest, das wir noch die Grundrechenart der Addition beherrschen....:totlach

Jila
25.11.2009, 11:19
fällt auch schon mal ein Platz durch unser persönliches Raster, da mag es noch so schön in der Region sein, da müssen wir dann nicht unbedingt auf diesen Platz......

Ist das wirklich so, wie ich das lese?
Ihr meidet einen an sich ausgeguckten CP nicht etwa, weil er euch zu teuer ist, sondern weil ihr mit der Zusammensetzung des Gesamtpreises nicht einverstanden seid?

Da fällt mir das Nachvollziehen schwer. Allerdings stehe ich da wohl ziemlich alleine (außer bei denen, welche dafür sorgen, dass die CP rappelvoll sind), wie ich in vielen Beiträgen zu diesem nicht soooo selten diskutierten Thema lese.

Gruß Jila
PS: Selbstverständlich; wäre ja schlimm, wenn es anders wäre: Wer das anders sieht, nun gut......kein Problem....

Vivaldi
25.11.2009, 11:34
Ist das wirklich so, wie ich das lese?
Ihr meidet einen an sich ausgeguckten CP nicht etwa, weil er euch zu teuer ist, sondern weil ihr mit der Zusammensetzung des Gesamtpreises nicht einverstanden seid?

Moin,

das liest Du nicht richtig, wir meiden einen derartigen Platz, weil ein Platz mit diesen "Aufpreisen" nach unseren Erfahrungen auch mit den sonstigen Preisen wie Stellplatzgebühr und Personengebühr unsere Schmerzgrenze in den meisten Fällen sprengen würde und somit der Gesamtpreis für uns zu hoch ist.

Vielleicht ist es jetzt verständlicher....., das Hauptkriterium bei der Platzauswahl ist auch bei uns der Gesamtpreis.....und insofern fällt besagter Platz in Tirol ohnehin durch unser persönliches Raster.

tomruevel
25.11.2009, 11:39
Moin,

auch wir schauen im Vorfeld auf die Preise.
Und wählen ggf. einen anderen Platz.

Es ist klar, dass zu bestimmten Gegenden auch ein bestimmtes Preisniveau gehört. Sind dort aber mehrere Campingplätze, kann man dort auch bschon mal nach niedrigeren Preisen suchen. Das machen wir auch.
Aber wir verzichten Durchaus auch auf einen Besuch, wenn die Preise absolut nicht passen.

Wir sind lieber mal billiger ein wenig länger unterwegs als teuer und kürzer.
Zumindest bei uns ist der Inhalt der Geldbörse endlich und will daher mit Bedacht ausgegeben werden.

tourensauser
25.11.2009, 11:41
Hej Jürgen,

ich denke ich kenne den Platz in Tirol. Sollte es der sein, den Du meinst, dann sieht das Anschließen von TV und Strom folgendermaßen aus:

Der Platzwart kommt irgendwann mal mit seinem Golfwägelchen angedüst, schließt den Kasten auf und stöpselt den Stecker rein. Dann noch schnell den Zählerstand per Funk an die Rezeption und das wars.

Macht dann € 7,--. Dafür, daß der CP Strom und TV berechnen darf.

Wir sind auch preisbewusst und schauen im Vorfeld, was ein Platz kostet. Da geht es aber nicht um € 5,-- für die Familie hin oder her. Das ist uns ein schöner Platz wert. Das Paket muss stimmen.

Meine Erfahrung ist jedoch folgende: Plätze mit diesen seltsamen Preisgestaltungen zeichnen sich auch oft dadruch aus, daß diese Politik auf dem ganzen Platz anzutreffen ist.

Man hat dann oftmals das Gefühl, es geht dem Betreiber nicht darum seine Gäste zufrieden zustellen, sonder ihnen schnellstmöglich das maximale Geld aus der Tasche zu ziehen.

Auf solchen Plätzen darf man dann auch schon mal eine zusätzliche Nacht bezahlen, wenn man es nicht schafft, den CP bis 11 Uhr zu räumen. Das lasse ich ja noch gelten wenn in der Hauptsaison 10 Gespanne vor dem Tor stehen....aber so schon erlebt auf einem zu etwa 50 Prozent gefüllten Platz um 11 Uhr 20 an der Rezeption....

Atlan
25.11.2009, 11:42
...sondern weil ihr mit der Zusammensetzung des Gesamtpreises nicht einverstanden seid...

Das habe ich anders aufgefasst.
Aufgrund der überzogenen Preispolitik (hier eine Abgabe, da eine Gebühr und dort noch eine Steuer...)
steigt der Preis über die persönliche und sicherlich subjektive Schmerzgrenze und aus diesem Grund wird der Platz gemieden.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Was habe ich vom schönsten Campingplatz,
wenn ich am Ende die Rechnung nicht bezahlen kann (also jetzt mal übertrieben formuliert)???

Auch wir beherrschen die Grundrechenart der Addition und es gibt auch für uns tatsächlich ein Limit.

Jila
25.11.2009, 11:43
Moin, das liest Du nicht richtig, .
Na, da sind wier uns ja doch wieder einig.
Unterm Strich wird gerechnet und NUR das begründet am Schluss die Entscheidung ja/nein. Wir gehen also exakt gleich vor und es werden zwei völlig unterschiedliche Thematiken verquickt.

Wie geschrieben - alles andere wäre mir völlig unverständlich und mir ist auch niemand bekannt, der das anders handhaben würde. Bleibt also als einziger Unterschied, dass mir die geschwollene Ader erspart bleibt, weil ich mich nur für Thema 1 (Gesamtpreis) und nicht für Thema 2 (dessen Zusammensetzung) interessiere.

Gruß Jila

Toby
25.11.2009, 11:52
Ich wähle den Platz nicht generell wegen der Gesamtkosten ab und
wenn mir für die Gesamt-Tageskosten nicht entsprechende Leistung, dazu gehört bei mir auch eine entsprechende Platzlage, entgegengebracht wird,
würde ich eine Alternative suchen.
Da ich gerne bestimmte örtliche Voraussetzungen haben möchte,
bin ich auch bereit, dafür einen entsprechenden Obolus zu entrichten.
Beispiel: Lago Maggiore - €10,00 extra für die 1. Reihe am See

Allerdings finde ich auch so einige Preismodelle sehr fragwürdig,
auch wenn ich diese nicht in Anspruch nehme.

Generell finde ich es gut, wenn sich die Platzgebühren transparent zeigen.
Natürlich ist es dem geneigten Camper zuzumuten, die Preise entsprechend zusammenzurechnen.....
.......es gibt ja Taschenrechner :D:

Gruß Thomas
der lieber 10,00 für die Aussicht,
als 5,00 für TV zahlen würde :D:

Jila
25.11.2009, 11:54
Ich wähle den Platz nicht generell wegen der Gesamtkosten ab undwenn mir für die Gesamt-Tageskosten nicht entsprechende Leistung, dazu gehört bei mir auch eine entsprechende Platzlage, entgegengebracht wird,würde ich eine Alternative suchen.
Hi Toby. Da war mir so selbstverständlich, dass ich es nicht extra erwähnt habe. Ich zahle eigentlich nie einen Preis, der mir für das, was ich haben möchte, unangemessen oder zu hoch erscheint. Aber wenn mir das leckere Steak im Restaurant 20 EUR wert ist, ist es mir völlig egal, ob das Fleisch so teuer ist, der Koch so viel verdient oder die Pacht so hoch ist (auch nicht, wenn das auf der Speisekarte aufgeschlüsselt würde). Darum geht es doch in diesem Thread (vielleicht falsch verstanden).

Gruß Jila
PS: Natürlich finde ich es auch erstrebenswert, nur die Wahlleistungen gesondert aufzuführen. Aber nur, weil das vielfach nicht so ist, die Reise mit Ärger und dickem Hals anreichern .....

Crimson
25.11.2009, 12:39
Moin allerseits,
Was haltet Ihr denn so von der Preisgestaltung und Preistransparenz der Campingplätze ?
nix. Die Diversifizierung von Kosten ist ganz großer Käse. Vermutlich haben sich das - ich hoffe, ich trete damit keinem auf die Füße (:angel:) - irgendwelche absolut praxisfremden Betriebswirtschaftsheinis ausgedacht.

Mir geht das irgendwie auf den Wecker. Heute kann man fast nicht mehr die Preise der CP vergleichen, da oftmals noch irgendwelche versteckten Zuschläge dazukommen.
Jepp. Vergleichen ist schon problematisch. Ein Platz, der viele solcher Zusatzposten hat, fällt bei uns durch (unabhängig vom Gesamtpreis!) oder muss sehr außergewöhnliches als Ausgleich bieten :zwinkern:

Den Versuch, meine Preisliste auf den ersten Blick attraktiv zu gestalten um dann durch Phantasiezuschläge die Preise indirekt anzuheben, finde ich einfach nur nervig.
Zumal es nur ein Versuch ist - erreicht wird nämlich letztlich das Gegenteil. Ich fürchte, das kommt aus den jetzt erst (10 Jahre später als in anderen Branchen) zu den CP-Betreibern durchgekommenen Lehren der o.g. Betriebswirtler - in vielen anderen Branchen hat man den Irrsinn schon verstanden und ist zurückgerudert.

Viele Grüße,
Markus

ELa250
25.11.2009, 14:33
Worüber ich mich mitunter aufrege, ist die Preisgestaltung für Kinder. Es ist mir unverständlich, dass man teilweise für ein 10 oder 12 Jahre altes Kind den Erwachsenenpreis zahlen.

Ansonsten errechne ich mir auch immer vorher die Gesamttageskosten, die alle anfallenden Gebühren berücksichtigt. Sind die Gesamtkosten zu hoch, dass fahre ich den Platz nicht an. Es ist allerdings häufig so, dass genau die Plätze, die Müllgebühren, Umweltabgaben, Anschlussgebühren etc. nehmen, dann wirklich zu teuer sind gegenüber solchen Plätzen, deren Preise transparenter sind.

CampingNarr
25.11.2009, 14:42
Hallo
die Einzelaufstellung der Kosten juckt mich überhaupt nicht, der Gesamtpreis ist entscheidet, auch wenn manchmal unverschämte Zuschläge für unseren kleinen Dackel zu zahlen sind.
Sollen die CP-Besitzer doch kalkulieren wie sie wollen, mir geht es um das Gesamtangebot und dazu gehört Stellplatzgröße, Blick, Service etc.

Danach wird bei uns in der Regel der Platz ausgesucht und nicht nach den Kosten.

LG Wilfried

weyerwolf
25.11.2009, 17:36
Also:

15€ sind die Summe die ich in der Vor-und Nachsaison für einen Platz ausgebe. In dem Betrag sollte Strom schon enthalten sein.
In der Haupsaison fahre ich nicht. Zu voll, zu laut, zu teuer.
Die angesprochenen Kosten sind für mich ein rotes Tuch. Ich akzeptiere das nicht. Dann nehme ich eben einen Platz wo Anschluss-u. Umweltgebühren nicht erhoben werden. So schön kann kein Platz sein dass ich bezahle was die Betreiber haben wollen. Ende.

Danach richte ich auch wohin ich fahre.

weyerwolf

oti
25.11.2009, 17:40
Hallo,

Natürlich ist für mich auch irgendwo der Gesamtpreis entscheidend. Aber oftmals ist es dann auch so, dass versteckte Kosten erst bei Bezahlung auftauchen und teilweise im Internet gar nicht standen, oder ganz klein irgendwo zu finden waren. Plätze, die ein Stromanschlussgebühr, Umweltgebühr verlangen, meide ich einfach. Das sind für mich Abzocker. Ich stelle aber immer wieder fest, dass hier die Meinung von uns Campern sehr weit auseinander gehen. Vor einigen Wochen in einem anderem Forum las ich, dass einige AdriaCP jetzt sogar das Anrecht auf eine Reservierung per Internet versteigern, und die meistens, haben dies auch noch als gerecht empfunden. Wo soll das hinführen? Wenn aber der Gaspreis für eine 11kg Flasche um 2€ steigt, dann kocht des Campers Wut heraus, wenns aber darum geht überhöhte Preise für einen CP zu bezahlen höre ich immer wieder die Aussage: "Man fährt ja nur einmal im Jahr in Urlaub", aber bitte nicht den Gaspreis erhöhen. Tschuldigung für meinen Sarkasmus.

Gruß Olli

Travelking
25.11.2009, 17:55
Hej zusammen,

mir ist es ziemlich egal wie das "Kind" genannt wird. Wenn ich an einer Rezeption einen Preis erfrage sag ich sofort: Mach 'nen Strich drunter und sag was mich die Nacht kostet.

Aber oftmals ist es dann auch so, dass versteckte Kosten erst bei Bezahlung auftauchen und teilweise im Internet gar nicht standen, oder ganz klein irgendwo zu finden waren.

Das ist auch ein von mir nicht toleriertes Gebahren. Wenn ich im Campingführer/ Internet oder sonst wo nach Plätzen suche, dort Preisangaben finde die hinter her erheblich durch Zuschläge jeglicher Coleur abweichen, dann passiert es auch das ich dort nicht bleibe.

Aber das ist ja das schöne, man hat ja fast immer eine Wahlmöglichkeit :top.

Rainer68
25.11.2009, 19:22
Ist doch ein ganz einfacher Trick um den ADAC Vergleichspreis niedrig zu halten und damit Kunden anzulocken.
Mich interessiert auch nur was der Platz insgesamt kostet und keine Einzelposten.
Ist ja ähnlich wie beim Autokauf mit den Überführungskosten.

Jila
25.11.2009, 20:00
Ist doch ein ganz einfacher Trick um den ADAC Vergleichspreis niedrig zu halten

Ich kenne diese Preis-Zerfledderungen auch von vielen CP, die nicht einmal wissen, dass es den ADAC gibt. Und dies schon viele, viele Jahre, bevor dem ADAC das eingefallen ist.

Bisher habe ich das immer so verstanden und auch noch nie anders angetroffen, dass dieser Vergleichspreis alle obligatorischen Gebühren - Ausnahme Kurtaxe (welche auch zur ACSICard extra berechnet wird und die lediglich vom CP für die Gemeinde eingesammelt werden muss) - enthält.

Elektrischer Anschluss und Duschen sind nicht obligatorisch, sondern Wahlleistungen und es wird darauf hingewiesen, wenn diese extra berechnet werden; z. B. lese ich gerade ein Beispiel

"33.70 - inklusive WD, FB. Extra: Strom/N 2,50." Das blaue Fettdruck-Extra kann man eigentlich nicht überlesen.

Und wer glaubt, dass jeder Camper täglich duscht, irrt. Trotzdem fände ich es auch sinnvoller, wenn schon, dann den Standardcamper anzuspechen und die Kosten für einen Minimalstromanschluss und 1 x Duschen/Nase/Tag einzurechnen.

Gruß Jila

Toby
25.11.2009, 20:25
Worüber ich mich mitunter aufrege, ist die Preisgestaltung für Kinder. Es ist mir unverständlich, dass man teilweise für ein 10 oder 12 Jahre altes Kind den Erwachsenenpreis zahlen.

Klar,
nimmt doch ein Kind ebenso wie ein Erwachsener, alles in Anspruch.
Sogar noch mehr, oder hast du schon mal einen Erwachsenen auf dem Kinderspielplatz gesehen :D::D:

Gruß Thomas
der auch immer für seine beiden löhnen musst

ELa250
26.11.2009, 07:37
Mit schulpflichtigen Kindern muss man aber immer dann in den Urlaub, wenn es ohnehin wesentlich teurer ist. Familienfreundlich ist es bestimmt nicht, wenn ein Kind schon Erwachsenenpreis zahlen muss. Wenn die Campingplätze sich für die Zukunft rüsten wollen, dann sollten sie attraktive Preise für Familien bieten. Schließlich werden Leute, die schon als Kind gecampt haben, oft später selber Camper. Zum Glück gibt es Campingplätze, die es anders machen. Da bist du Kind bis einschließlich 15 oder gar 17 Jahre.

Okay, Kinder nehmen alle Einrichtungen in Anspruch. Aber das tun sie auch im Museum, Zoo, Schwimmbad etc. und bekommen dort auch ermäßigten Eintritt (meist solange sie zur Schule gehen). .

Toby
26.11.2009, 09:03
Okay, Kinder nehmen alle Einrichtungen in Anspruch. Aber das tun sie auch im Museum, Zoo, Schwimmbad etc. und bekommen dort auch ermäßigten Eintritt (meist solange sie zur Schule gehen). .
Werden auch meist von der Stadt / Land / Staat subventioniert - Bildungsauftrag
Das fällt ja leider beim Campen weg :D:

Gruß Thomas

Langschläfer
26.11.2009, 09:52
Da lobe ich mir denn wieder die französischen Gepflogenheiten:

Es gibt (fast) immer einen Vergleichspreis (Forfait), der 2 Personen, Stellplatz, Auto und so manches mal auch die Electricité beinhaltet. Dazu sind die Betreiber m.W. sogar verpflichtet.

Kinder, Extrapersonen, Hunde und evtl. Strom gehen dann extra und bedürfen der Überschlags-Kopfrechnung, um an den Endpreis zu kommen.

In der NS muss man dann nochmal rechnen, um herauszufinden, ob der ACSI oder CC-Preis, der Strom, duschen und den Hund beinhaltet, nicht günstiger ist, niemals aber obskure Gebühren wie Umwelt- oder Müllabgabe dazuaddieren. Eine evtl. Kurtaxe wird aber auch F extra berechnet.

tourensauser
26.11.2009, 10:40
Eine evtl. Kurtaxe wird aber auch F extra berechnet.

Die Kurtaxe in Frankreich bewegt sich meist in den Centbeträgen.

Wir haben für 14 Tage am Mittelmeer (Cala Gogo, St.Cyprien Plage) irgendwas um € 9,-- bezahlt. Das entspricht so etwa 25 ct. pro Tag und Erwachsenem. Ich finde das nicht mal auf der aktuellen Preisliste. Wurde immer erst auf der Auftragsbestätigung bestätigt.

Die Kurtaxe in Frankreich bewegt sich zwischen 0,15 und 1,07 pro Person und Tag. Sie wird von der Gemeinde festgestzt und ist abhängig vom Standard der Unterkunft. --> Camping ist daher immer günstiger als ein Hotel. Kinder unter 4 Jahren sind frei, Kinder unter 10 Jahren zahlen 10 %. (Quelle: franceguide.com)

Zum Vergleich: die Gemeinde Bad Bellingen nimmt € 1,75 am Tag / Erwachsenem, Münstertal nimmt € 1,60.

Ansonsten begrüße auch ich die Preisgestaltung in F, unkompliziert und transparent.

Da sehe ich auf einen (vielleicht auch zwei) Blicke, was mich der Spaß kostet.

ELa250
26.11.2009, 10:59
Noch so eine nette Extra- Gebühr ist, wenn man für das Extra- Schlafzelt für die Kinder auch noch extra bezahlen muss. Wenn man für das Zelt eine separate Parzelle beanspruchen würde, wäre es okay, aber in der Regel stellt man es ja wohl auf den eigenen Stellplatz, nimmt also nicht mehr Platz in Anspruch.

Ein weiterer Punkt sind Duschgebühren, die die wirklichen Kosten stark übertreffen (max. 50 ct halte ich für akzeptabel)

Meist ist es so, dass dann auch noch mehrere Gebühren zusammenkommen. So hatten wir es Himmelfahrt in der Lüneburger Heide:

Extra- Schlafzelt 3 €/ Nacht
Erwachsenenpreis ab 13 Jahre 5 € (3 Euro mehr als Kinderpreis)
Stromanschluss 1,80 €
Duschmarke 1,00 € (wobei die Duschautomaten nicht zuverlässig, nach Einwurf der Marke auch wirklich warmes Wasser ausspuckten).

Hymermann
26.11.2009, 14:28
Ein weiterer Punkt sind Duschgebühren, die die wirklichen Kosten stark übertreffen (max. 50 ct halte ich für akzeptabel)

Hallo Manuela,

wo liegen denn Deiner Meinung nach die wirklichen Kosten? :scratch:

Das was wir Camper teilweise für akzeptabel halten und was aber die Kalkulation aussagt, ist sehr unterschiedlich.

Hier ein Beispiel:

In der DIN für Trinkwasser wird für eine Duscharmatur ein Wert von 0,15 l/s Kaltwasser und zusätzlich 0,15 l/s Warmwasser angenommen, das wären somit 18 Liter/Min dann mal 5 Minuten Duschen wären 90 Liter.

Aber da die heutigen Armaturen Wassersparend ausgelegt sind werden es sogar weniger als 90 Liter sein.

Nehmen wir also mal "nur" 70 Liter an.

Bei uns kosten 1000 Liter Wasser incl. Abwassergebühren 7,50 €

Das sind dann für die 70 Liter bereits 52,5 Cent

aber dann müsstest Du mit kaltem Wasser duschen.

Die Erwärmung des Wassers auf Duschtemperatur kostet aber auch Geld.

Aber da sind wir wieder beim Thema, was gerechte Abrechnung ist.

Hätte es nicht vermehrt diese Dauerduscher gegeben, (die das aber garantiert zu Hause nicht machen weil es ja dort Geld kostet) würde es höchstwahrscheinlich diese Automaten nicht geben.

zeltfex
26.11.2009, 15:26
Tach auch,

das Ziel eines Campingplatz-Betreibers (auch der Investoren) ist doch nicht uns Campern einen schönen Platz mit allem Drum- und Dran zur Verfügung zustellen damit wir dort einen schönen und billigen Urlaub verbringen können,
sondern der Betreiber hat den Gewinn (die Rendite) im Auge. Und genauso wird er auch seine Preise gestalten.

Da hilft nur selektieren - oder bezahlen.

Gruss vom zeltfex

daf43
26.11.2009, 18:34
Hallo,
mich ärgern die Zuschläge auch, weil sie doch nur dazu dienen, den nicht so geübten Camper zuerst mit einen tollen Niedrigpreis zu ködern.
Bei meinen laufenden Urlaubsplanungen fällt mir wieder auf, dass anscheinend die österreichischen CP dieses Spiel besonders ausgeweitet haben.
Da hilft wirklich nur, im Internet zu recherchieren und sich vor Ort beim Einchecken den Gesamtpreis pro Tag nennen bzw. bestätigen zu lassen.

Aber diese Trickserei gibt es nicht nur beim Camping und dem irischen Billigflieger Ry...air:
Eine Lufthansa-Tochter (irgend so ein großer Adler) bietet einen Flug nach Spanien für 97 € an. Toll, was? :banane

...aber dazu kommen dann 50 € Treibstoffzuschlag und 17 € Steuer, also kostet der Flug 164 € !!!! :scratch::scratch::devil::devil:

Dagegen sind doch die Tricks der Campingplatzbetreiber fast "Peanuts" .

daf43

Wimet
26.11.2009, 18:56
Hallo,

abgezockt wird heute (fast) überall.

Wenn ich sage fast, dann deshalb, weil ich solchen Spielchen mit Urlaub in Scandinavien erfolgreich entgehe.
Da wird nicht mit Billigangeboten in die Irre geführt und mit allen möglichen Tricks über´s Ohr gehauen.
Da sind auch Mittags keine Schranken zu............

Und grundsätzlich muß man aber folgendes feststellen:
Camper sind keine Armen, das ist nun mal so und einen Hartz 4er mit Gespann wird man selten antreffen.
Dies wissen natürlich die Betreiber der CP und entsprechend ist ihr Geschäftsgebaren.

Dem sich zu entziehen wird zumindest in D immer problematischer, einer fängt an und die nächsten ziehen nach.
Andererseits sind überfüllte Plätze kein gutes Argument für die Betreiber da zurück zu rudern...........
Ich fürchte, daß wird sich weiter zu unseren Ungunsten entwickeln.

hobbycamper
26.11.2009, 21:43
Und grundsätzlich muß man aber folgendes feststellen:
Camper sind keine Armen,
.

ich bin seit vielen Jahren Camper, aber reich war ich noch nie.
Ich mußte meine Reise im Jahr immer hart ersparen und ich kenne noch einige Camper denen es nicht anders ergeht.
Soviel zu "Camper sind keine Armen"

hobbyuwe

Hymermann
26.11.2009, 22:39
Wenn ich sage fast, dann deshalb, weil ich solchen Spielchen mit Urlaub in Scandinavien erfolgreich entgehe.
Da sind auch Mittags keine Schranken zu............

Wimet,

das mit "Mittags keine Schranken" zu, führst Du immer wieder für Scandinavien an. Das stimmt aber nicht generell. Wir sind inzwischen auch mehrfach dort gewesen und alle mittleren bis größeren Plätze hatten Mittags die Schranken zu. Selbst in der Vor- und Nachsaison. Wenn Du nur sehr kleine Plätze in der Pampa anfährst ist das teilweise nicht so. Aber ein Camper, der noch nie da gewesen ist, könnte auf den Gedanken kommen, dass es geschlossene Schranken zur Mittagszeit dort generell nicht gibt.

Camper sind keine Armen, das ist nun mal so und einen Hartz 4er mit Gespann wird man selten antreffen. Wo Wimet, fängt für Dich ARM an? Oder anders herum, ab wann zählt man nicht mehr zu diesen? Die Begriffe sind sicher sehr gleitend und hängen auch mit der eigenen finanziellen Situation zusammen. Es ergeht sicher vielen Campern so wie hobbycamper.

Ich denke, jeder von uns sollte in der Lage sein, auch wenn es ungeliebte "Zuschläge" gibt, diese zusammen zählen zu können um festzustellen, ob das Budget diesen Gesamtpreis zulässt. Wenn nicht, Plätze gibt es genügend. Da ist für jeden Geldbeutel etwas bei.

:winke:

Jila
26.11.2009, 22:54
Dem sich zu entziehen wird zumindest in D immer problematischer, einer fängt an und die nächsten ziehen nach.Aus eigener Sicht und nach Pflichtlektüre zahlreicher Statisken zum Thema kann ich das wirklich nicht bestätigen: Deutschland zählt weiterhin zu den preisgünstigen Campingländern (ich meine nicht die Aufschlüsselung des Gesamtpreises, sondern selbstverständlich nur denselben als einziges Kriterium der Preiswürdigkeit).

Die Skandinavier haben die Mittagspause sicher nicht erfunden, erkennen aber nach und nach auch die Vorteile sowohl für den Betreiber wie für die Gäste. Eine erfreuliche Entwicklung besonders in der umtriebigen HS-Zeit.

ELa250
27.11.2009, 10:09
Hallo,

abgezockt wird heute (fast) überall.

Da wird nicht mit Billigangeboten in die Irre geführt......
Es kann sein, dass es in Skandinavien solche Zusatz- Gebühren nicht gibt. Dafür ist es aber dort ohnehin teuer.
Die Plätze in Dänemark, die mir so zusagen, haben einen Richtpreis (lt DCC- Campingführer für 3 Personen) von 50 bis 55 Euro. Zum Vergleich sind die Richtpreise beim Südseecamp ab 30 Euro, Wulfener Hals auf Fehmarn 35 Euro und Bürgstaller in Österreich 45 Euro.
Dazu kommen noch die hohen Lebensmittelpreise in Skandinavien.

Hymermann
27.11.2009, 10:41
Es kann sein, dass es in Skandinavien solche Zusatz- Gebühren nicht gibt. Dafür ist es aber dort ohnehin teuer.

Dazu kommen noch die hohen Lebensmittelpreise in Skandinavien.

Hallo Manuela,

wie kommst Du zu solchen Aussagen?

Bist Du schon einmal in Schweden gewesen und kennst die Preise aus eigener Erfahrung?

Leider geistern in der Camperwelt noch Preisangaben aus den 80er Jahren umher, als es dort noch wesentlich teurer war.

Im Schnitt (Mischkalkulation) fanden wir, wie viele andere auch, Schweden nicht teurer als bei uns. Einige Sachen sind wesentlich teurer als bei uns, aber dafür gibt es auch zahlreiche, die eben viel preiswerter waren. Wie gesagt, in der Mischkalkulation.....

Die Campinggebühren sind größtenteils preisgünstiger als bei uns und die Ausstattung der Plätze einfach SUPER. Da gab es Sauna, Einzelbadezimmer und Geschirrspüler (1 Durchgang ca. 2 Min.) und das alles ohne Zusatzkosten. Hier wird in vielen Fällen die Parzelle berechnet, egal wie viele Personen diese nutzen. Dann konnte man nur noch wählen, mit oder ohne Strom und fertig. Allerdings, an der Westküste sind die Gebühren in der Hochsaison auch teurer als im Inland. Da es aber sooooo viele Plätze an besonders schönen Stellen gibt, findet man auch immer etwas passendes für den jeweiligen Geldbeutel.

Aber nun will ich nicht zu viel Werbung machen, denn dann wird es dort auch voller und es kommt auch dort zu "italienischen Verhältnissen". :totlach

Lofottroll
27.11.2009, 11:05
Genau Dieter, bloß nicht zuviel verraten. Lassen wir alle ruhig ihre Vorurteile pflegen.:zwinkern::totlach

CP sind in Schweden und Norwegen, Dänemark gehört für mich nicht richtig zu Skandinavien, nun ganz sicher nicht teurer als in Deutschland. Ein paar ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jila
27.11.2009, 11:14
Lebensmittelpreise laut Erhebung des EU-Statistikamts Eurostat von 2007 (EU-Durchschnitt = 100%):

Deutschland + 5%
Finnland +20%
Schweden + 19%
Dänemark + 42%
Norwegen + 58 %

Dies entspricht in etwa meinem gefühlten Preisempfinden beim Einkauf in einheimischen Standardläden (und andere gibt es nicht in einem kleinen Dorf nahe beim CP z. B. im nördlichen Finnland oder Schweden, wo man mal eben seinen Tagesbedarf deckt; wir führen aber im Urlaub kein Preistagebuch und selbstverständlich kann man sich auf preiswerte Produkte konzentrieren). Gezielter Discountereinkauf hilft wie überall (z. B. auch deutscher Discounter in Schweden und Dänemark; gab es auch in Norwegen mal – hat aufgegeben).

CP Preise liegen durchschnittlich recht günstig – stehen ja in jedem Campingführer zum Vergleich.

Die Ausstattung der CP ist extrem unterschiedlich - oft auch seeehr einfach (besonders weiter im Norden, bis hin zum Plumpsklo; aber Saunahütte fast immer). Aber eigentlich immer schön gelegen, naturnah und großzügige m² und Ampere für jeden.

Hymermann
27.11.2009, 11:51
CP Preise liegen durchschnittlich recht günstig – stehen ja in jedem Campingführer zum Vergleich.

Die Ausstattung der CP ist extrem unterschiedlich - oft auch seeehr einfach (besonders weiter im Norden, bis hin zum Plumpsklo; aber Saunahütte fast immer). Aber eigentlich immer schön gelegen, naturnah und großzügige m² und Ampere für jeden.

Hallo Jila,

dann befinden wir uns ja hier auf einer Wellenlänge. :banane

Wenn ich das Bild sehe, bekomme ich schon wieder Urlaubsgefühle.

Hier gibt es keine Zuschläge für Liegestühle, Sonnenschirme und auch nicht für "Natur pur"! :totlach

Sicher sind die Plätze sehr unterschiedlich und für unsere Begriffe in der südlichen Region eben besser ausgestattet. Auch sind die die Preise natürlich niedriger als irgendwo in der dünnbesiedelten Pampa. Aber das ist doch bei uns auch so. Eben alles eine Geschmacksache oder besser gesagt, jeder sollte sich das suchen, was er benötigt.

Da aber die Platzpreise (weil ohne großen Zusatzgebühren) sehr moderat sind, gleicht sich das doch irgendwo im Mittel wieder aus und belastet das Gesamtbudget nicht mehr als hierzulande.

Die Statistiken sind immer mit Vorsicht zu geniessen!

So auch unser Korb zur Feststellung der Inflationsrate. So einen Korb kauft in Wirklichkeit kein Mensch. :scratch:

tourensauser
27.11.2009, 12:06
Also dürfen wir dann zusammenfassen, daß die Preisgestaltung in Skandinavien transparent sowie sozial verträglich ist und nicht durch seltsame Aufschläge künstlich in die Höhe getrieben wird ?

Damit befänden wir uns wieder etwas näher am Thema :zwinkern:, wenn auch Skandinavien sicherlich ein wunderschönes Reiseland ist.

Die Diskussion über Lebenshaltungskosten in Europa / Skandinavien wäre ja vielleicht ein eigenens Thema wert ?

Hymermann
27.11.2009, 12:26
Also dürfen wir dann zusammenfassen, daß die Preisgestaltung in Skandinavien transparent sowie sozial verträglich ist und nicht durch seltsame Aufschläge künstlich in die Höhe getrieben wird ?

Damit befänden wir uns wieder etwas näher am Thema :zwinkern:, wenn auch Skandinavien sicherlich ein wunderschönes Reiseland ist.

Stefan, genau so ist es!

Aber nicht nur die Preisgestaltung ist sozialer sondern auch die Ausstattung der Plätze, da hier alles für alle da ist und das fast immer ohne Aufpreise. Auch sind hier Behinderte wesentlich besser aufgehoben als bei uns. :top

Aber seht doch bitte nicht immer die leichten OT Abschwenkungen als so tragisch an! Das ergibt sich halt manchmal so. Dann immer sofort ein neues Thema daraus zu machen ist doch auch in vielen Fällen nicht nötig.

Hier ging es doch in den meisten Antworten immer noch um die Campinggebühren, Zuzahlungen, usw.

Jila
27.11.2009, 12:26
Also dürfen wir dann zusammenfassen, daß die Preisgestaltung in Skandinavien transparent sowie sozial verträglich ist und nicht durch seltsame Aufschläge künstlich in die Höhe getrieben wird ?Meine Zusammenfassung (Teil von "wir":winke:):Bedingt - in Skandinavien ist wie überall auf der Welt das zu bezahlen, was unter dem Strich steht. Ich habe noch keinen CP mit untransparenter Preisgestaltung angetroffen (das wären versteckte und nicht z. B. auf der Preisliste einfach erkennbare Posten) oder Betreiber, die sich weigern, die Gesamtkosten zu nennen.

Skandinavien S/FIN/N sagt man zu Recht ein moderates CP-Preisniveau nach; daran gibt es sicher keinen ernsthaften Zweifel.

daf43
27.11.2009, 12:28
Hallo Stefan,
ich glaube, da braucht man kein eigenes Thema :winke::winke::

Wenn ich in Deutschland wöchentlich 125 € für Lebensmittel ausgebe und Skandinavien im Schnitt 30 % teurer ist, dann habe ich bei 3 Wochen Skandinavien-Urlaub ca. 110 € mehr zu zahlen. oh Gott.
Wenn ich dafür bei 20 Übernachtungen aber 5 €/Tg spare, sind die Kosten ausgeglichen.
Wenn mich die 110 € für die teureren Lebensmittel von einem Skandinavienurlaub abhalten können, dann würde ich aber auch die viel höheren Fährkosten sparen (die man noch nicht mal essen kann :banane:banane) und lieber in Deutschland bleiben.

daf43

Hymermann
27.11.2009, 12:34
Hallo daf43,

seit wann kannst Du meine Gedanken lesen? :scratch: :totlach

daf43
27.11.2009, 12:42
Hallo Dieter,

wir sind halt Camper :top:top

Gruß von Dieter aus der Pfalz

tourensauser
27.11.2009, 12:47
Ich will doch gar kein neues Thema

Meine Absicht war es lediglich, höflich darum zu bitten, nicht zu weit nach Skandinavien und den europäischen Lebenshaltungskosten abzudriften. :streicheln:

Ich geh' jetzt übrigens in die Kantine, was essen zum Preis von -50 % unter dem deutschen Warenkorb :totlach

Mahlzeit.

:D:

Wimet
27.11.2009, 16:40
Hallo,
Abseits der Spur, aber ich bin nun mal gefragt worden:

Reich ist für mich Jeder, der sich das Hobby Campen mit Gespann oder Womo leisten kann !
Daran ändert auch nichts, daß er dafür hart arbeiten muß.
Wer sich das nicht leisten kann, muß noch nicht unbedingt arm sein, aber für mich zumindest arm dran.
Allerdings gibt es da durchaus unterschiedliche Ansichten der Relationen......

Und was Scandinavien betrifft:
Ja die Fähre ist teuer, Lebensmittel längst nicht mehr.
Und die Tagespreise fast immer günstiger als in D. und ohne Fantasiezuschläge.
Aber dafür mache ich künftig keine Werbung mehr,
auch nicht für die für mich immer offenen, bzw. nicht vorhandenen Schranken.

ELa250
27.11.2009, 17:54
Hallo,
Und was Scandinavien betrifft:
Ja die Fähre ist teuer, Lebensmittel längst nicht mehr.
Und die Tagespreise fast immer günstiger als in D. und ohne Fantasiezuschläge.

Ich denke, du begehst den gleichen Fehler wie ich, dass du nur einen Teil Skandinaviens berücksichtigst. Du halt Schweden - ich habe halt nur Dänemark im Auge gehabt.
Ich war bisher nur in Dänemark und habe fälschlicherweise angenommen, dass die Campingpreise (und auch die Lebenshaltungskosten) in den andere skandinavischen Ländern ähnlich hoch sind.

In Dänemark ist es jedoch wirklich so, dass die Campingpreise recht hoch sind (Durchschnitt 37,40 €). Zum Vergleich sind sie in Deutschland 24,70 €, in Schweden tatsächlich günstiger (22€).

Was ich eigentlich ausdrücken wollte:
Es ist schön, wenn es in skandinavischen Ländern transparente Preises geben sollte (ob es wirklich so ist, weiß ich nicht). Die fehlenden Nebengebühren nützen mir aber nichts, wenn der Gesamtpreis mein Budget überschreitet. Das dürfte für Dänemark zutreffen.

Campervan
27.11.2009, 19:53
Wenn Geld verlangt wird - wofür ? = für welche Gegenleistung ?
z.B. Umweltabgabe - wofür ?

z.B. Müllgebühr 1,-/Tag = soo viel Müll kann ich als Single auf dem CP gar nicht dafür produzieren.
Alternativ: Ich nehme meinen gesamt Müll mit = wofür dann noch Müllgebühr zahlen ?

Strom etc. anschließen = Dienstleistung -> sollte bezahlt werden.
Wenn ich fürs anschließen was extra bezahlen muß, dann erwarte ich aber (fast) Energiepreise wie zuhause ! :keule:

Der "Brüller": Kurtaxe auf dem CP - wofür ?
Auf dem CP ist Alles private Einrichtung vom CP-Betreiber, und ggf. ein Stück weit weg vom Kurort - wofür dann Kurtaxe ?

Wer zusätzliche "Zwangs-"Abgaben verlangt = hat m.E. keinen ehrlichen Personen-Tagespreis.

Andersrum: CP in Kehl, Oktober 2009, Sani-Haus war stets sehr gut geheizt = höhere Energieausgaben für den CP-Betreiber.
Trotzdem kein "Heizungs-Zuschlag".

Kostenloses Hallenbad auf dem CP = wäre m.E. 2,50/Tag mehr wert.
Mögliches Problem: Wenn dort so viele Kinder und Teenies toben = kein Platz mehr für Erwachsene ?:scratch:

Man kann nicht neben jeder CP-Dienstleistung ein "Kassenhäuschen" aufstellen.

Anderes Modell: CP selber billig, aber Zusatzeinnahmen durch eigene Gastronomie + Verkauf.:zwinkern:

Ich kalkulkiere stets meinen Gesamtpreis - und dessen Gegenleistungen dafür, und entscheide dann, ob ich Kunde auf diesem CP werden will - oder nicht.:schuechtern:

ELa250
27.11.2009, 20:20
:keule:

Auf dem CP ist Alles private Einrichtung vom CP-Betreiber, und ggf. ein Stück weit weg vom Kurort - wofür dann Kurtaxe ?
Hier liegen die Dinge allerdings etwas anders, da der Campingplatz die Kurtaxe nicht für sich behalten kann, sondern an die Gemeinde weiterreichen muss. Es ist also keine Gebühr, die sich der Campingplatzbetreiber ausgesucht hat.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Kurtaxe toll finde. Und bei manchen Orten frage ich mich, wieso "Kur-" taxe.

Jila
27.11.2009, 22:44
Auf dem CP ist Alles private Einrichtung vom CP-Betreiber, und ggf. ein Stück weit weg vom Kurort - wofür dann Kurtaxe ? :schuechtern:
Auf sehr vielen CP z. B. in Deutschland und Österreich erhält man ein Heftchen/eine Broschüre, welche auf die Leistungen der Kurtaxe hinweist. Das mag die verbilligte Parkgebühr im Darß sein (Parken ohne zu zahlen - vergessen) oder die kostenlose, beliebig häufig nutzbare Busfahrt im Tannheimer Tal (sehr angenehm nach dem 5. Bier zur Haxen den CP nicht selbst suchen geschweige den ansteuern (wörtlich) müssen) oder das kpl. kostenlose Animationsprogramm vieler französischer Gemeinden in der Hauptsaison (durchaus oft sehr interessant, lehrreich und auch kurzweilig) oder der Fahrradtranport im Busanhänger rund um den Nationalpark Müritz, der dann ebenfalls ein Bierchen nach der Tour ohne Flensburger Risiko ermöglicht bzw. die Parkplatzgebühr erspart. Auch als Camper nimmt man schon mal Platz und hört sich ein Konzert bei der Dorflinde an ...

Wer es nicht nutzt, zahlt umsonst (das Leben ist so hart und ungerecht und manchmal ist tatsächlich die Gegenleistung auch mit gesteigerten Detektivsinn nicht aufzuspüren).