PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempo 100

Travelking
15.05.2007, 12:59
Hallo zusammen,

ja ich hab sie die 100er Plakette.
Jedoch frage ich mich immer mehr ob sie denn auch Sinn macht. Auf dem Weg nach Hamburg (ca. 350 km) spare ich rechnerisch etwa 1 Stunde Fahrzeit. Aber auch nur wenn ich sehr früh morgens fahre und kein Verkehr ist. Im normalen Verkehr schwimme ich lieber mit den LKW's mit. Das ist entspannender und spritsparender. Aber dann nützt mir die Plakette nichts mehr.
Wie haltet ihr das ?

wrzlbrnft
15.05.2007, 13:08
Hi Andrè :wink

Da bin ich voll bei Dir. Meistens darf man sowieso nicht schneller oder nicht überholen.
Aber wenn man mal überholen kann hat man wenigstens kein schlechtes Gewissen.
Es ist also wohl mehr eine "Immagefrage" (Ätsch, ich darf ... ) .
Das liegt wohl in der Natur des Mannes, immer etwas besser sein zu wollen als sein Nachbar. :totlach

Gruß : Günni >:D

ingo55
15.05.2007, 13:43
Moin André,

ich bin wohl einer der wenigen, der keine Tempo 100 - Zulassung hat.
Vom Gespann her eigentlich kein Problem, ich müsste mir nur eine Antischlingerkupplung zulegen. Aber da geht der Krieg schon los. Meine Frau hat zwei Pferde - naja nur Haflinger - und wir müssen ab und an auch mal einen ( geliehenen) Pferdeanhänger ziehen. Dieser hat natürlich keine Antischlingerkupplung. Also einmal Kupplungskopf fetten und einmal "bloß nicht!"
Dies ist übrigens meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Einsatz einer abnehmbaren AHK (wenn man mal von der Optik absieht) und dann zwei "Haken" dazu - einen "trockenen" für WoWa-Betrieb mit ASK und einen gefetteten für Anhänger ohne ASK.

Zum Fahren selbst: Bei unserem Mondeo mit 6-Gang-Getriebe wäre ein Fahren mit Tempo 100 (oder auch ein wenig schneller ;D ) die einzige Möglichkeit mal im Gespannbetrieb den sechsten Gang zu nutzen. Aber meistens läuft man dann nach ein paar Minuten wieder auf einen LkW auf und muß runter vom Gas, weil entweder Überholverbot ist oder der Verkehr ein Überholen nicht sofort ermöglicht.

Also für mich ist die Tempo 100 - Zulassung momentan kein Thema, kann sich aber schlagartig ändern, wenn ich (bis jetzt in etlichen Jahren WW-Fahrerei nie passiert) mal wegen zu schnellem Fahrens geblitzt werde.

Gruß
Ingo

Travelking
15.05.2007, 13:46
Hallo Ingo,

mal wegen zu schnellem Fahrens geblitzt werde.

Ist mir mal in Bayern passiert. War zwar nicht elendich teuer aber ärgerlich.

Roadrunner
15.05.2007, 14:05
Hi

Das mit der Blitzerei ist mir auch mal in Bayern passiert ;D (Und das nach einer Fahrt durch die ganze Republik). So richtig billig war das nicht: 97 wo 80 erlaubt war) Das war anno 1998. Und dann habe ich mir gleich für den neuen Wohni die 100er Zulassung besorgt (war damals noch ein richtiges Abenteuer). Aber seit dem ist Ruhe. Ich denke die Investition hat sich gelohnt. Fahren tue ich aber nicht konstant 100. Mit der Zulassung kann man besser im Verkehr mitschwimmen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Gruss
Rapido (Peter aus München)

Angler
15.05.2007, 17:21
Moin zusammen, :wink
auf der einen Seite lohnt sich eigentlich die 100 er Plakette nicht ,da ich auch lieber hinter einen LKW herfahre.
Auf der anderen Seite ist es ein beruhigendes Gefühl, mit 110km/h an den LKW´s vorbeizufahren,
der gerade mit 70kmh und dann noch im Gänsemarsch einen Berg erklimmen.
Aber die Rennleitung wird mich nicht wegen 10 km/h dafür auf den nächsten Parkplatz zur Pause einladen und die sich noch von mir bezahlen lassen. :totlach

Gruß Jürgen
der meistens mit 90 km/h fährt :top

Schlotschmed
15.05.2007, 18:20
Auf der anderen Seite ist es ein beruhigendes Gefühl, mit 110km/h an den LKW´s vorbeizufahren

PKW mit Hänger 10 km/h zu schnell = 15 € Bußgeld, wenn man Pech hat.
PKW mit Hänger 30 km/h zu schnell = 60 € + 3 Punkte in Flensburg

Bei wenig Verkehr fahre ich mit dem Gespann meist 100 - 110 Tachoanzeige, bei dichtem Verkehr ist mir das ständige Überholen zu stressig.

Gruß
Harald

Travelking
15.05.2007, 18:37
Hallo Harald,

Bei wenig Verkehr fahre ich mit dem Gespann meist 100 - 110 Tachoanzeige, bei dichtem Verkehr ist mir das ständige Überholen zu stressig.

Genauso halte ich das auch :top

circle
15.05.2007, 23:37
Hallo zusammen,

das ist ja mal wieder was für mich! Wir fahren meist in den Abend hinein, da gibt's desöfteren freie Passagen, dann stell ich den Tempomat zwischen 110 und 115 ein. Das ist ganz angenehm. Wenn ich hinterm LKW festhänge und es der Verkehr zuläßt, trete ich auch gern mal drauf und hab dann auch schnell wieder die 110 drauf, dann geht das recht zügig. Überhaupt habe ich schon oft erlebt, daß sich gerade bei etwas mehr Verkehr auch auf der linken Spur die Geschwindigkeiten bei 110 bis 130 einstellen. Da bin ich dann auch kein großes Hindernis. Auf ewige Überholmanöver stehe ich allerdings auch nicht.

@ ingo55: Du kannst die 100 Genehmigung auch ohne Antischlingerkupplung erhalten, wenn das Gewichtsverhältnis 0,8:1 nicht überschreitet. Das mit dem zweiten Zughaken ist zwar 'ne gute Idee, aber bei unserem Omega wollten die bei Opel 450,- Euros dafür haben, selbst bei eBay waren's noch 150. Da würde ich mir lieber einen Lappen und etwas Alkohol einpacken.

Nun denn, bis die Tage,

Uwe

ingo55
15.05.2007, 23:43
Moin Uwe,

Da würde ich mir lieber einen Lappen und etwas Alkohol einpacken.

Kann ich den Lappen auch weglassen? :totlach

Michi
16.05.2007, 12:42
Hallo Zusammen,

ich habe die 100 km/h Zulassung gleich mitgemacht damals als ich meinen WoWa gebraucht gekauft habe.
Damals natürlich noch nach der alten Regelung.

Nun, als junger Mensch denkt man dass man immer zu langsam unterwegs ist.
So 130-140 waren da manchmal schon drin.
Irgendwie bringt das aber nix und von Bußgeldern und der evtl. Gefährlichkeit mal ganz abgesehen.

Für mich hat sich jetzt auch so 100-110 nach Tacho als Reisegeschwindigkeit eingependelt.
Positiver Nebeneffekt ist, dass ich mit 10 l Super auf 100km hinkomme.
Also eigentlich nicht mehr als solo im Stadtverkehr.

Für mich ist die 100er Zulassung einfach "Pflicht".
Grund ist leicht erklärt, ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich mal knapp über 100 km/h unterwegs bin
und hänge auch nicht am Berg hinter den LKW's.
Vom Preis her ist das doch echt nicht die Welt und für mich kein Argument das nicht amtlich eintragen zu lassen.
Auch wenn es letztes Jahr bei meinem Vater einiges hin und her gegeben hat.

Gruß Michi

Ulf
21.05.2007, 08:20
Moin zusammen,
ich habe keine 100er Zulassung und reise meißt, wenns der Verkehr erlaubt, mit ca. 105 durch die Gegend. Mich haben schon öffter Fahrzeuge der Rennleitung überholt, noch nie wurde ich angehalten oder verwarnt.

nobi
22.05.2007, 01:21
hallo alle mit einander,
tempo 100 ok, 10% drauf und die Rennleitung :totlach drückt ein Auge zu auch Ok.
Mit meinem womo ist bei gerader Strecke so bei 115 - 120 km/h der Bart ab.
Klasse find ich dann wenn ich mal von einem Gespann bei obiger Rechnung am Berg (keuch...)überholt werde.
Bei meinen 72 Pferden hängt dann bei so 80 - 90 die Zunge raus...
Aber da war mal in einem anderen Bereich von Super-Dick-Schiffen die Rede, da ist laut StVo bei 80 schluß,
weil da mal eben so etwa 7,5 tonnen bewegt werden.
Am Wochenende hatte ich zwei die bei mir durch die Sogwirkung bei fast 140
- 150 die linke Aluhaut abgesaugt haben. :o
Ich glaub die werden nicht gefilmt von der Rennleitung... :devil:

gruß nobi

bestmetzi
01.06.2007, 12:05
:wink :wink :wink

Berechnungen stell ich hier mal keine an. Ich bin aber der Meinung, dass wenn ich sie habe und mit vielleicht 110 erwischt werde, die Angelegenheit günstiger wird, als wenn ich nur 80 fahren dürfte ;D

Und genau deshalb mach ich mich jetzt gleich auf die Socken und hol ihn mir - den Gespanntiefflugschein :banane :banane :banane
Somit kann ich künftig gaaaaaaaaaaanz entspannt 100 fahren und muss nicht ständig nach der Rennleitung ausschau halten.

Kostet nämlich, lt. Auskunft eines netten Herrn vom Amt, nur 5 Ökken und die Vorlage des Fahrzeugscheins. Da sag nochmal einer, dass Behörden kompliziert sind :totlach

Lieben Gruß
Steffi :devil:

bestmetzi
01.06.2007, 13:43
:banane :banane :banane ich hab sie :banane :banane :banane

Das war ja einfach ;D

Dem armen Bernd steht schon der Angstschweiß auf der Stirn :totlach

Lieben Gruß
Steffi :devil:

Quenni
01.06.2007, 13:46
Hi Steffi :wink,

das ging aber schnell :klatschen.

Und Mitleid mit dem Platzwart :zwinkern:, sei schön lieb zu ihm :totlach.

FJU
05.06.2007, 09:22
Hallo zusammen,

habe seit jahren die 100er Plaketten im Einsatz.
Muß sagen, fahre ich mit dem Wohnwagen (Dethleffs) ist nur ws fürs Gewissen beim Überholen. Nicht immer ein Auge nach hinten, wegen der Obrigkeit. Auf Strecke rentiert sich die Plakette nicht, ich schwimme lieber mit einem zügigem LKW mit. Nutze ich auf Strecke die 100 voll aus, nach GPS !, nicht nach Tacho liegt der Dieselverbrauch so vile höher, daß die verringerte Reichweite die Zeitersparnis aufhebt. Wozu also ??

Nehme ich den Motorradanhänger oder Bootstrailer, lasse ich es voll laufen, Tempomat rein und nach GPS 100-110 KM, kein Problem und mit maximal 15 € Teuro dabei. Auf tempo Basis 80 gerechnet, könnte ich für die gleiche Geschwindigkeit ein Konto in Flensburg eröffnen. Also keine Frage für mich. Was wichtig ist, die alte kleine Tempo 100 Plakette in die Windschutzscheibe klben. Erspart einem bei stationären Blitzanlagen (Die Achsen werden gezählt) den vermeidbaren Schreibverkehr.

Grüsse aus Bremen
Frank

Panki1967
02.09.2007, 13:35
Hallo Gemeinde...

habe mir das mal wegen den 100 km/h durchgelesen...

Eigentlich gewinnt man gar nix, nur das man halt mal 100 km/h fahren dürfte...

Kann mich mal jemand aufklären, welche Vorraussetzungen gegeben sein müßen um die 100 km/h fahren zu dürfen...

Fahr sonst immer zwischen 90 und 100 lt. meinen Tacho, 90 km/h sind knappe 80....

außerdem wollen wir ruhig und entspannend fahren und nich hetzen.. oder....?

gruß

Christian

Wimet
02.09.2007, 15:38
Hallo Christian,
ruhig und entspannt fahre ich auch mit 100km/h !
Und dann erst recht, weil der Stress des Überholens hinter dem den Berg raufkriechenden LKW weg ist, weil ich ihn vorher überholen konnte.
100Km/h bin ich auch vorher schon gefahren und das fahren viele auch ohne Zulasssung und manche sogar ohne AKS, aber ich muß keine Angst mehr vor Strafe haben.
Die Kosten des Erwischtwerdens dürften höher sein als der Mehrverbrauch an Sprit. Und mal ehrlich, wenn ich nach Rostock 4 Liter mehr brauche bricht die Welt doch nicht zusammen.
Ich dachte erst auch wozu brauche ich das. Aber seit ich die Zulassung habe sage ich: nie wieder ohne !

Grüße aus Sachsen von Wimet, der morgen 3 Wochen nach Skandinavien flüchtet.

wrzlbrnft
02.09.2007, 16:21
habe mir das mal wegen den 100 km/h durchgelesen...
Eigentlich gewinnt man gar nix, nur das man halt mal 100 km/h fahren dürfte...
Kann mich mal jemand aufklären, welche Vorraussetzungen gegeben sein müßen um die 100 km/h fahren zu dürfen...
außerdem wollen wir ruhig und entspannend fahren und nich hetzen.. oder....?

Hi Christian :wink

Ich gebe Dir vollkommen Recht, obwohl ich das Wapperl auch habe. Aber man brauchts wirklich nur um den Überholvorgang abzukürzen.
Du benötigst eine Bescheinigung Deines WW-Herstellers, daß das Fahrzeug für 100 geeignet ist.
Wenn dann das Ges.Gew. des WW das selbige des Zugfahrzeugs nicht überschreitet bekommst Du bei der Zulassungsstelle unter Vorlage der Unterlagen das Wapperl. (oder so ähnlich)

Gruß : Günni :top

sk70
02.09.2007, 21:51
Du benötigst eine Bescheinigung Deines WW-Herstellers, daß das Fahrzeug für 100 geeignet ist.

Hallo Günni und Christian,

Das mit der Bescheinigung ist mir Neu, weil der Hersteller kann ja nicht wissen was Du noch geändert hast.

Ich habe mir letztes Jahr auch die Plakete geholt und die aktuellen Vorraussetzungen sind folgende.

Die dritte Verordnung zur Änderung der 9. Ausnahmeverordnung zur Straßenverkehrsordnung sieht im einzelnen folgende Regelungen vor:

* Die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs darf nicht größer als 3,5 t sein.
* Das Zugfahrzeug muss mit ABS ausgestattet sein
* Die Reifen des Caravans müssen jünger als 6 Jahre sein und mindestens der Geschwindigkeitskategorie L (=120 km/h) entsprechen.
* Der Caravan muss hydraulische Achsstoßdämpfer haben.
* Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeugs oder des Anhängers zu orientieren, wobei als Obergrenze der jeweils kleinere Wert gilt.
* Die zulässige Gesamtmasse des Caravans darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen (Faktor 1,0). Zusätzlich muss:
* der Anhänger mit einer Stabilisierungseinrichtung gemäß ISO 11555-1 der Fassung vom 1. Juli 2003 ausgestattet sein.
* oder mit anderen technischen Einrichtungen, zu denen ein Gutachten (ABE oder Betriebserlaubnis) vorliegt, dass einen sichereren Betrieb der Kombination bis 120 km/h bestätigt.
* oder das Zugfahrzeug mit einem speziellen elektronischen, fahrdynamischen Stabilitäts-System für Anhängerbetrieb ausgestattet ist, über das eine Bestätigung des Herstellers vorliegt und das in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Ich hoffe ich habe geholfen

Roadrunner
02.09.2007, 22:33
Hallo

Das ist schon richtig. Wenn der WoWa die Voraussetzungen für Tempo 100 erfüllt (ab Werk) bekommt man gleich bei der Zulassung die Plakette. Ist ja auch sinnvoll, da die Koppelung an ein bestimmtes Zugfahrzeug inzwischen entfallen ist. Wenn also das Zugfahzeug die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, darf man losbrausen. Genau so hat es mir auch ein WoWa Händler erklärt.

Gruss

Peter

bestmetzi
03.09.2007, 09:51
:wink :wink :wink

* Die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs darf nicht größer als 3,5 t sein.
* Das Zugfahrzeug muss mit ABS ausgestattet sein

Mein Zugfahrzeug hat keine Socke interessiert. Alles was die wissen wollten war das Baujahr des Wohnis. Und weil der wohl neu genug ist, brauchte ich nichtmal ne Herstellerbescheinigung.

Erklärung des netten Herrn:
Alles andere liegt in der Verantwortung des Fahrers. Erfülle ich die Kriterien nicht, bin bei einem Unfall ICH der looser. Das juckt die Zulassungsbehörde nicht.

Ergo gabs die Plakette gegen Vorlage des Fahrzeugscheins des Wohni für 10€. Endlich mal unbürokratisch :top

Grüßle :devil:

sk70
03.09.2007, 17:41
Hallo,

Das mit dem Zugfahrzeug ist schon Richtig, aber es wird im Brief bzw.Fahrzeugschein vom Wohnwagen eingetragen das das Zugfahrzeug ABS haben muß und das mindestgewicht des Zugfahrzeugs.

Also liegt es natürlich in der verantwortung des Fahrers.

Das mit der Gesamtmasse des Zuges interessiert anscheinend sowieso den wenigsten ( auch Polizei usw ) den in Österreich zum Beispiel darf man unter 3,5 t sowieso Hundert fahren und ab 3,5 t

fällt man bei den Tauerntunnel auch aus den ausgehängten Tarifen :???:

Schöne Grüße

stephe
25.10.2007, 08:55
Hallo Leute :wink,

also ich habe mir um die 100er Zulassung auch so meine Gedanken gemacht. Das ganze dann dabei noch mit einem Selbstversuch abgerundet. Das Ergebnis war, dass ich bei Tacho 95 mit meinem Gespann bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp unter 1o Liter bis knapp über 10 Liter liege. Bei Tacho 110 nachts auf der der Strecke Basel - Hanau lag ich bei 13,5 Liter und einem Zeitgewinn von einer guten halben Stunde. ( In beiden Fällen Wohnwagen voll beladen und Fahrzeug mit 7 Personen besetzt )

Natürlich ist das kein Vermögen was ich einspare aber ich finde es steht in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn.

Dazu kommt für mich noch der Sicherheitsaspekt. Jeder von uns versucht das erlaubte natürlich auszudehnen wo immer es geht. ( Ich schließe mich da nicht aus, 80km/h darf ich, Tacho 95Km/h fahre ich ) So ist hier und woanders dann auch immer zu lesen das die Leute mit 100er Zulassung dann 115 oder auch mal 120 fahren ( Immer wieder sehe ich auch Gespanne die dann sogar noch schneller fahren ) In meinem Fall bedenke ich einfach das ich mit einem 13 Meter Gespann und bei voller Zuladung 4,4 Tonnen Gesamtgewicht unterwegs bin. Die wollen im Extremfall gebremst und gelenkt werden. Zwar sind moderne Fahrzeuge heutzutage mit allen möglichen Fahrhilfen ausgestattet, aber die Physik hat nun mal ihre Grenzen. Fliegt mir mal ein Reifen am Wohni weg ist die Wahrscheinlichkeit das es nicht so schlimm ausgeht mit 80 größer als mit 100. ( oder ein bischen drüber.... ;D ) Daher habe ich für mich beschlossen dass ich zwar die 100er bekommen könnte, sie aber nicht haben will. Mit Tacho 95 überhole ich auch mal einen LKW, oder fahre spritsparend hinterher, wenn er genauso schnell fährt.

Und wenn ich von hinten kommend einen Gespannkollegen erkenne der schneller fährt, mache ich ihm brav Platz und wünsche ihm eine gute Reise ( oder sollt bei einigen einen guten Flug wünschen...... :totlach )

Aber das ist meine ureigene Meinung und kein Oberlehrer Verhalten...., bevor sich jemand angegriffen fühlt. ;D

siggi
25.10.2007, 09:53
Aber das ist meine ureigene Meinung und kein Oberlehrer Verhalten

Moin stephe,

Du bist nicht allein dieser Meinung, genau so, handhabe ich das auch!!!
Bisher hat sich noch keine :police: daran gestört!

In diesem Sinne, immer eine gute Fahrt, ob mit oder ohne 100er :wink :wink

Vivaldi
25.10.2007, 10:44
Moin Leute,

die 100 km/h Zulassung verpflichtet niemanden , auch die 100 km/h zu fahren.

Das mach ich auch aus den schon angeführten Verbrauchsgründen nicht ständig.

Es ist aber aber ein extrem beruhigendes Gefühl, sie legal fahren zu dürfen (die 100 km/h).

Man glaubt es kaum, es gibt Geschwindigkeitskontrollen für LKW und auch für Gespanne. :scratch:

Ich hatte das Vergnügen, schon zweimal eine "Schriftliche Verwarnung" aus verschiedenen Bundesländern unserer Republik zu erhalten, jeweils:

Verstoß gegen die zul. Höchstgeschwindigkeit für PKW mit Anhänger auf Bundesautobahnen

Einmal vorwerfbare 95 km/h und einmal 93 km/h. Grundsätzlich also alles im grünen Bereich.

Das Problem ist, das die einzelnen Bussgeldstellen die 100km/h bei meiner für mich zuständigen Zulassungsstelle nicht abfragen können und beim KBA (Kraftfahrtbundesamt), wo dann Zentral die Halterfeststellungen durchgeführt werden, dies auch nicht nachprüfbar ist.

In beiden Fällen also eine Kopie der 100km/h Zulassung zähneknirschend (weil Arbeit) und doch mit einem leichten Grinsen :wink an die Bussgeldstelle übersand und das Thema war erledigt.
Es gibt nämlich auch im OWI-Verfahren eine gewisse Mitwirkungspflicht des Fahrers bzw. Halters, dies war jedesmal so ein Fall.
Letztendlich muss ich dann beweisen, das ich das Thempo legal fahren durfte.

Das nur mal so als Denkanstoß zum Thema:

ich brauch die 100 km/h Zulassung nicht und fahre trotzdem meine 95 km/h, da sagt schon keiner was..............
Sagen tut auch keiner was, aber schreiben tun sie............ :banane

VolPi
25.10.2007, 11:10
Halo Jürgen,

Ich hatte das Vergnügen, schon zweimal eine "Schriftliche Verwarnung" aus verschiedenen Bundesländern unserer Republik zu erhalten, jeweils:

Verstoß gegen die zul. Höchstgeschwindigkeit für PKW mit Anhänger auf Bundesautobahnen

Einmal vorwerfbare 95 km/h und einmal 93 km/h. Grundsätzlich also alles im grünen Bereich.

Mich würde mal interessieren, waren auf den beiden schr. Verwarnungen das Kennzeichen des Caravans vermerkt?

Vivaldi
25.10.2007, 11:23
Volker,

nein, das Kennzeichen des Caravans war nie vermerkt.

Das hat dann auch in einem Fall zu einem interessanten Dialog am Telefon zwischen mir und der Sachbearbeitung bei der Bußgeldstelle geführt.
Zumal auf dem Frontfoto sogar eindeutig unsere alte 100 km/h Plakette deralten 100km/h- Regelung klar und deutlich auf der WIndschutzscheibe zu sehen war.

Ich hätte jede x-beliebige 100 km/h Bescheinigung eines wildfremden Hängers vorlegen können.

Kommentar der Bussgeldstelle:

Das machen wir immer so, da haben wir noch gar nicht drüber nachgedacht.................... :top.

Bei der zweiten Post habe ich mir die Telefonkosten gespart und kommentarlos die Kopie der 100km/h Bescheinigung übersandt.

Michi
25.10.2007, 12:01
Hallo Zusammen,

meine Ansicht ist ganz einfach, wenn ich schneller als die erlaubten 80 km/h fahren will, dann
mach ich ganz einfach die 100 km/h Zulassung.
Ein oder Zweimal Bußgeld, dann ist leicht die Gebühr wieder drinnen. :zwinkern:

Ich persönlich verstehe nicht, wenn man ohne viel Aufwand eine Genehmigung bekommt
Sie dann aber nicht nutzt, obwohl man wissentlich was macht was man eigentlich nicht darf. :rotwerd:

Gruß Michi

Schlotschmed
25.10.2007, 18:09
Dazu kommt für mich noch der Sicherheitsaspekt.

Hallo Stephe,

Der wird nur leider oft verdrängt, fast jeder fährt gerne zügig.
Aber bei einer Vollbremsung liegen Welten zwischen Tempo 80 und Tempo 100.
Niemand vermutet, dass z.B bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 die Aufprallgeschwindigkeit an dem Punkt,
an dem man bei der Bremsung aus Tempo 80 zum Stillstand kommt, noch über 60 km/h liegt.

Anhaltewegrechner (http://www.polizei.bayern.de/content/3/1/4/9/4/anhalteweg.zip) ca. 1,2MB

Gruß, Harald

Wimet
25.10.2007, 20:00
Hallo Harald,

ist ja richtig, aber wann kommen denn dann die LKW zum Stehen, die eigentlich nur 80km/h fahren dürfen.........
Die sind doch das eigentliche Problem welches wir Gespannfahrer haben !
Wenn die 80 km/h fahren würden, könnten wir sie mit 100er Zulassung ohne Stress mit 90km/h überholen und keiner wäre gezwungen
ans Limit zu gehen. Ich denke auch aus diesem Grund wurde die 100er Zulassung hauptsächlich auf den Weg gebracht.
Was aber fehlt sind Geschwindigkeitskontrollen für LKW und auch Busse. Jeder Bus überholt mich doch wenn ich 100 fahre, obwohl der
auch nicht schneller darf. Und am Berg klebt er wieder vor mir......

Grüße aus Sachsen von Wimet

stephe
28.10.2007, 16:05
Hallo Wimet,

Deutsche Busse und LKW haben heutzutage Begrenzer eingebaut, die können eigentlich nicht schneller als 85K m/h bzw 105 Km/H.

Aber es geht ja um die eigene Sicherheit, und ich möchte ungern mit 60 Km/h dort einschlagen wo ich sonst zum stehen gekommen wäre. Wenn ich auch Dir recht gebe das ich es auch sehr ungern sehe wenn ich rechtzeitig zu stehen kommen und der LKW hintermir sich polternt den Weg durch meinen Wohni bahnt....