Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Batterie schwächelt
Travelking
28.11.2009, 22:28
Hej zusammen,
ich wollte heute morgen unseren Wohni unter dem Dach rausmovern.
Natoknochen eingeschaltet, Mover angeschwenkt, Fernbedienung an,
und sie hören das sie nichts hören :scratch:
Noch mal nachgesehen. Natoknochen war wirklich scharf.
Dann hab ich mein Multimeter geholt und die Spannung gemessen.
9,45 Volt :eek:
Die Batterie war nach dem letzten Törn absolut voll. Das ist ziemlich genau 6 Wochen her. Verbraucher waren alle abgeschaltet.
Ich hab sie dann heute mal mit dem CTEK 7000 im "Recond" Modus geladen :D:. Dabei hab ich natürlich mal alle Zellen geöffnet.
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=3763&w=l
Jetzt werde ich mal sehen was sie kommenden Freitag noch an Spannung hat.
Die Batterie ist eine 90 Ah VRLA AGM (http://de.wikipedia.org/wiki/VRLA#Verschlossene_Bleiakkumulatoren) Batterie von TAB. Ich habe sie vor 3 Jahren jung gebraucht bekommen.
Die Batterie war nach dem letzten Törn absolut voll. Das ist ziemlich genau 6 Wochen her. Verbraucher waren alle abgeschaltet.
Andre,
war die LED Mimik (Spannungsanzeige???) auch mit dem Natoknochen abgeschaltet.....?? :scratch:
So ein Teil zieht zwar nur im mA - Bereich, aber doch über 6 Wochen spürbar, wenn die Batterie nicht mehr 100%ig "gesund" ist....
Travelking
28.11.2009, 22:47
Hej Jüren,
ja das Teil ist immer dran :angel: und zu allem Überfluss läßt sich der Kollege Booster auch nicht abschalten. :mad:
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2004&w=l
Aber die beiden sind immer da und angeschlossen. Bis jetzt keine Probleme.
Andre,
das würde ich ändern.....
Bei mir ist bei "Natoknochen aus" wirklich alles aus.....:top
Und das Ctek ist auch nicht dran......ist zwar auch nur ein Rückstrom im kleinsten mA - Bereich, aber irgendwie summiert das ja alles......
Travelking
28.11.2009, 22:52
Hej Jürgen,
das würde ich ändern.....
ich vertrau in Münster ganz auf deine Bastelkünste :totlach
Hej Jürgen,
ich vertrau in Münster ganz auf deine Bastelkünste :totlach
Das "Minimalbesteck" ist immer dabei...........:top
Travelking
29.11.2009, 19:30
Hej Jürgen,
Das "Minimalbesteck" ist immer dabei...........:top
es ließ mir ja keine Ruhe, der Sprit ist mit 1,04€ recht günstig :angel: und so kam es wie es kommen mußte. :D:
Ich war heute noch mal am Wohni und hab mal ein paar Leitungen um geklemmt. Der Batterietester ist mal per se raus geflogen und beide Ladeleitungen, sowohl die vom CTek als auch die vom Booster sind mit an den Natoknochen gewandert.
So viel also zu Batterie und keine Verbraucher mehr :angel: angeschlossen.
Heute hatte die Batterie übrigens 12,9 Volt. Jetzt ist sie wieder geladen und diesmal wirklich von allen möglichen Verbrauchern getrennt.
Ich beobachte weiter.
Jetzt ist sie wieder geladen und diesmal wirklich von allen möglichen Verbrauchern getrennt.
Andre,
dann bin ich mal auf das Ergebnis am Freitag gespannt....:top
Andre,
Hallo,
wer liebt der schiebt :flucht:
Travelking
03.12.2009, 14:24
Hej Jürgen,
Kannst du jetzt schon haben. Habe meinen "Messer" :angel: losgeschickt. 12,6 Volt hat er gerade eben gemessen :scratch:.
Ist das in Ordnung?
Hallo André,
das ist in Ordnung, zumal die Temperaturen ja in den letzten Tagen etwas niedriger waren.
Andre,
mit diesem Wert kann man ( könnte ich) leben.......ist zwar nicht top, aber spricht nicht für eine total defekte Batterie....
Die kann Dir noch lange gute Dienst tun.....weiterhin im Auge behalten und gut iss....meine Meinung.
Hallo Jürgen,
daß die Batterie nicht mehr topfit ist, wollte ich dem André nicht sagen.
Der rennt sonst sofort los nach einer Neuen:zwinkern:
Travelking
03.12.2009, 14:52
He Wimet,
Der rennt sonst sofort los nach einer Neuen:zwinkern:
genau das tut er nicht. Wenn die Batterie nicht mehr zum Movern reicht. Erst dann.
...........Wenn die Batterie nicht mehr zum Movern reicht. Erst dann.
Andre,
oder nicht mehr zum "Zanken" auf dem Rastplatz reicht.....:totlach
Da kannst Du wohl noch lange mit "zanken"........:top
Hymermann
03.12.2009, 16:05
Die kann Dir noch lange gute Dienst tun.....
Jürgen,
aber genau das glaube ich nicht! Oder lag die Betonung auf "kann"? :zwinkern:
Wenn die Batterie von Mo. bis Do., also in 4 Tagen, 0,3 Volt verliert und somit 4 Tage nach einer Ladung nur noch 12,6 Volt hat, dann sehe ich persönlich schwarz.
Was mich aber eh stutzig macht ist die Tatsache, dass Andrés Batterie eine AGM sein soll, aber über Stopfen in den Zellen verfügt. In der Regel ist aber eine AGM Batterie ohne Stopfen, fest geschlossen und hat ein Überdruckventil. Ich habe noch nie eine AGM mit Stopfen gesehen. Mag ja durchaus sein, dass es auch diese gibt. Aber seltsam ist es für mich doch. Schau ich nun noch durch die geöffneten Stopfen in die Batterie (bei starker Bildvergrößerung) sehe ich auch noch die Stege, bis zu denen bei Säurebatterien die Säure stehen soll. Für mich noch seltsamer. :scratch:
Blöde ist natürlich, dass die Dinger immer dann defekt gehen, wenn man es nicht gebrauchen kann. IM URLAUB.
Auch ist dann eine Neuanschaffung meistens teurer als zu Hause.
Im Auge behalten ist sicher gut, aber bei mir würde das nur bis kurz vor dem nächsten Urlaub so gemacht. Ansonsten....... in den sauren Apfel gebissen und eine neue gekauft, damit weiter gemovert werden kann. :banane
Travelking
03.12.2009, 16:12
Hej Dieter,
Was mich aber eh stutzig macht ist die Tatsache, dass Andrés Batterie eine AGM sein soll, aber über Stopfen in den Zellen verfügt. In der Regel ist aber eine AGM Batterie ohne Stopfen
Ist aber eine. Die Stopfen waren zu geklebt und auf dem Aufkleber steht auch AGM drauf. Zu Hause hab ich davon auch ein Foto. Die Stopfen ließen sich auch nur mit ein wenig "tricksen" öffnen. Was man sehen kann sind die Fließmatten die feucht sind.
tomruevel
03.12.2009, 16:30
Moin,
ach dann werde ich mal ein wenig Mut machen:
Die Messung der Batteriespannung, ohne dass die Batterie belastet wird (durch einen Verbraucher), sagt leider fast nichts aus.
Weder wie gut die Batterie geladen ist noch über den eigentlichen Zustand.
So ist es durchaus möglich, dass selbst bei kleinster Belastung (durch eine Leuchte) die Batteriespannung völlig zusammenbricht.
Hymermann
03.12.2009, 16:33
Hallo André,
streite ja auch nicht generell ab, dass es eine AGM Batterie ist. Aber wie gesagt, ich habe noch nie eine mit Stopfen gesehen. Habe auch keine im WEB gefunden, die Stopfen hat.
Die Stopfen sind die gleichen, wie bei meiner angeblich "wartungsfreien" Säurebatterie. Aber die verliert auch mit der Zeit Säure. Die Stopfen gehen in der Tat schwerer raus, als die, die man früher so kannte. Ich nehme immer ein Geldstück zum öffnen der Stopfen. Das funzt ganz gut.
Was ich meinte mit dem Säuresteg, sieht man gut bei der 3. und 4. Zelle von links. Da sind oben im Loch diese kleinen senkrechten grauen Stege. Diese münden unten auf eine graue Platte. Erst darunter sieht man die Vliesplatten.
Aber eigentlich auch egal, welcher Batterietyp eingebaut ist.
Mir würde 4 Tage nach einer Ladung die Voltzahl von 12,6 Sorge bereiten, da eine "frische" Batterie bis zu 14,4 Volt hat.
Also, Holzauge sei wachsam! :D:
@ tomruevel,
stimme Deinen Ausführungen vollkommen zu. Nur der "Belastungstest" zeigt volle Größe. :top
Wenn aber schon die Voltzahl nach einer Ladung innerhalb 4 Tagen um 0,3 Volt sinkt und die eh nicht vom Besten ist, sagt mir meine langjährige Erfahrung, die Batterie ist nicht mehr vollkommen i.O.
Aber, ich würde mich für André und seinen Geldbeutel freuen, wenn ich mich irren würde. :D:
Travelking
03.12.2009, 16:40
Hej Dieter,
Was ich meinte mit dem Säuresteg, sieht man gut bei der 3. und 4. Zelle von links.Ich denke mir das man nicht für jedes Modell ein eigenes Batteriegehäuse baut. Die Stege stören ja nicht.
Die Stopfen gehen in der Tat schwerer raus, als die, die man früher so kannte. Ich nehme immer ein Geldstück zum öffnen der Stopfen.Die Stopfen lassen sich eigentlich nur fest aber nicht losdrehen. Eigentlich.......... :angel:
Mir würde 4 Tage nach einer Ladung die Voltzahl von 12,6 Sorge bereiten, da eine "frische" Batterie bis zu 14,4 Volt hat.
Das ist der Grund dieses Threads. Daher schaut das Holzauge genau hin und wird morgen sogar eventuell mit "Rollergirl" an Bord mal movern damit sie was zur Spannung unter Belastung sagen kann.
...........Daher schaut das Holzauge genau hin und wird morgen sogar eventuell mit "Rollergirl" an Bord mal movern damit sie was zur Spannung unter Belastung sagen kann..........
Andre,
dann mach es umgekehrt, lass Rollergirl die Knöpfe der Fernbedienung drücken und Du gehst in den Wohni von wegen "Belastungstest".............duck und wech........:rotwerd2:
Bin auch morgen wieder lieb.....:streicheln:
Aber im Ernst, wäre schon aufschlussreich zu sehen, was das Voltmeter beim Movern anzeigt....
Hymermann
03.12.2009, 16:53
André,
außerdem ist Dein "Rollergirl" Susi im Moment preiswerter als eine neue Batterie. :totlach
tomruevel
03.12.2009, 18:03
Die Stopfen sind die gleichen, wie bei meiner angeblich "wartungsfreien" Säurebatterie. Aber die verliert auch mit der Zeit Säure. Die Stopfen gehen in der Tat schwerer raus, als die, die man früher so kannte.
Moin,
wartungsfrei (nach DIN) heißt eigentich die korrekte Bezeichnung.
Diese Bezeichnung ist schon was älter.
Und besagt auch nicht, dass man gar nichts oder nie etwas machen muss. Das beschreibt eher einen deutlich verlängerten Wartungszeitsraum gegenüber dem was es vorher gab.
Die Ausgasungen werden durch ein Labyrinth geschickt bevor sie in die Umwelt entweichen. Dort schlägt sich ein Gutteil der enthaltenen Feuchte nieder und tropft in die Zellenkammer zurück. Das Layrinth befindet sich entweder in den Schraubdeckeln selbst oder im Oberteil des Gehäuses.
Die Stopfen gehen wegen der O-Ring Dichtung relativ schwer. Ausgasen soll die Batterie über den Entlüftungsschlauch.
Hymermann
03.12.2009, 19:50
wartungsfrei (nach DIN) heißt eigentich die korrekte Bezeichnung.
Diese Bezeichnung ist schon was älter.
Und besagt auch nicht, dass man gar nichts oder nie etwas machen muss. Das beschreibt eher einen deutlich verlängerten Wartungszeitsraum gegenüber dem was es vorher gab.
Hallo tomruevel,
ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über "wartungsarme" und "wartungsfreie" Batterien anfangen, da mir diese als gelernter KFZ Mechaniker durchaus geläufig sind.
Wie willst Du denn z. Bsp. eine verschlossene wartungsfreie Batterie warten, wenn die nur einen "verlängerten" Wartungszeitraum haben sollen?
Daher nur eine kurze Beschreibung zu "wartungsfreien" Batterien:
Wartungsfreie Batterien erfordern normalerweise keinen Unterhalt. Das ist in Prüfnormen genau festgelegt. Nach der gültigen DIN ist eine Batterie wartungsfrei, wenn sie bestimmte Anforderungen erfüllt. Die wichtigsten sind Selbstentladung, Wasserverbrauch und Haltbarkeit in Zyklen. Die Selbstentladeprüfung liefert die Bestätigung für eine genügende Startleistung der Batterie, die Wochen und Monate nicht benützt wird. Die Prüfung des Wasserverbrauchs bietet Gewähr, dass bei einwandfreier Spannungsregulierung im Fahrzeug und normalem Fahrbetrieb der Wasserverbrauch (vernachlässigbar) gering ist.
Aber wir weichen zu sehr vom eigentlichen Thema abund davon wird Andrés Batterie auch nicht besser. :zwinkern:
:winke:
j.stupperich
04.12.2009, 16:59
Hallo,
hier ein kurzer Auszug aus der Wikipedia über den Ladezustand von Starterbatterien als Funktion der Leerlaufklemmenspannung:
"Messen der Batteriespannung im Ruhezustand (Ruhespannung). [...] Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung / Fahrt / Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast leer. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen."
Demnach sind 12,6 V kein Grund, sich Sorgen um die Batterie zu machen.
Viele Grüße,
Jürgen
Hymermann
04.12.2009, 18:16
Hallo,
hier ein kurzer Auszug aus der Wikipedia über den Ladezustand von Starterbatterien als Funktion der Leerlaufklemmenspannung:
Hallo Jürgen!
Jeder kann bei Wikipedia Einträge vornehmen, daher müssen diese nicht immer stimmen. :zwinkern:
AGM Batterien, diese hat ja André nun einmal, haben eine erhöhte Zellenspannung von bis zu 2,4 Volt pro Zelle. Das ergibt bei vollgeladener Batterie eine Spannung von bis zu 14,4 Volt! Daher stimmen nun Deine ganzen aufgeführten Berechnungen nicht mehr.
Außerdem machen mir nicht die 12,6 Volt bei Andrés Batterie Sorge, sondern der allgemeine Ladezustand und der Abfall von 0,3 Volt in nur 4 Tagen, da AGM Batterien eine sehr geringe Selbstentladung haben.
Heute wollte André doch den "Belastungstest" machen. In ein paar Tagen/Wochen/Monaten wissen wir mehr. :D:
Travelking
07.12.2009, 16:01
Hej zusammen,
also sind wir mal gemovert während Susi das Voltmeter im Blick hatte. Während des moverns fiel die Spannung kurz bis 11,3 Volt ab als ich über einen Knapp movern mußte. Beim normalen movern auf der Wiese hatte ich durchgehend über 12 Volt. Dann sind wir nach Münster gefahren, der Booster hat geladen und Sonntagmorgen hatte die Batterie rund 12,5 Volt.
Hallo André,
wie es aussieht, hat die Batterie keine volle Leistung mehr !
Ich würde das mal weiter beobachten und eventuell im Frühjahr was Neues kaufen.
Travelking
07.12.2009, 18:22
Hej Wimet,
so oder ähnlich wird es kommen.
Hi André,
meine Batterie hatte ich auch 'mal durch Dummheit tiefentladen. Nachdem anschließenden Vollladen habe ich sie ausgebaut und in der Werkstatt die Startleistung messen lassen (hat bei ATU noch nicht 'mal 'was gekostet). Wenn die Startleistung ok ist brauchst Du Dir erstmal keine Sorgen machen.
Viele Grüße :wink,
Uwe
Travelking
29.12.2009, 09:40
Hej zusammen,
So es gibt neue Erkentnisse.
Nach dem ich die Batterie ja mit dem Ladegerät refrescht hatte, alle möglichen Verbraucher abgeklemmt hatte, hält sie wieder die Spannung.
Über die letzten 15 Tage kein nennenswerter Spannungsabfall :top.
Die Welt ist wieder in Ordnung.
Es ist schon erstaunlich was sich alles so aus der Batterie bediente wo man (ich) es nicht erwartete. Nach der Umklemmaktion nun nicht mehr. :D:
Danke für eure Tipps :top
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.