PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigen die Kühlschränke den Betriebszustand an?

Travelking
13.12.2009, 19:32
Hej zusammen, hej Sierra,

ist natürlich ärgerlich. Aber deinen Kühli kannst du schon testen an 12 Volt. Mir ist kein Kühlschrankmodell bekannt wo nicht bei 12 Voltbetrieb eine rote Leuchte oder sonst etwas den vorhandenen Strom anzeigt.

Ansonsten kann ich nur sagen das die Verkabelung bei mir genauso funktioniert wie sie soll. Ich habe dem Verkäufer ein Bild von der 13 poligen Beschaltung gezeigt, er verschwand mit dem Bild in der Werkstatt, und sagte mir anschließend den Preis für Anbau und Komplettverkabelung. Also es geht doch :top.

Hilft Silke jetzt allerdings auch nicht weiter :rotwerd:.

Roadrunner
13.12.2009, 19:42
Mir ist kein Kühlschrankmodell bekannt wo nicht bei 12 Voltbetrieb eine rote Leuchte oder sonst etwas den vorhandenen Strom anzeigt..

Hi Andre :winke:

Dann musst Du mal in meinen Wohni schauen ..... Keine Lampe.:cry:

Gruß

Roadrunner

Travelking
13.12.2009, 19:46
Hej Peter,

auch sonst keinerlei Anzeigeinstrumente?

Na ja wer den Kühlschrankabzug auch auf dem Dach hat :stupid: :angel:

Aber dann bist du wirklich der erste wo ich das höre.

Toby
13.12.2009, 19:55
......
Dann musst Du mal in meinen Wohni schauen ..... Keine Lampe.
Na,
dann bin ich der Nächste, bei dem du in den Kühlschrank gucken musst.
Da, wie auch aussen, war keine Kontrollleuchte angebracht.
Noch nicht einmal auf 230 Volt :keule: - das musste ich doch leider selbst einbauen.........

Gruß Thomas
dessen FENDT jetzt auch ein Licht angeht.

Travelking
13.12.2009, 20:13
Hej zusammen,

Hmmmmmm :scratch:

Also meine Dometic Kühlschränke zeigten mit einem grünen Schalter den 230 Volt und mit einem roten Schalter den 12 Volt Betrieb an.
Der jetzige Thetford (http://www.thetford.eu/upload/96506_622_1176469327782-N97-N104-N109_N112_LR_080806.jpg) zeigt es über eine kleine Anzeige wie im Bild oben rechts an.

DaVinci
13.12.2009, 20:28
Aber dann bist du wirklich der erste wo ich das höre.

Moin André, :winke:

nun kennst du schon zwei!

sierra
13.12.2009, 20:48
Eine Kühlschrankanzeige habe ich meines Wissens nicht, die rote Lampe, die bei uns leuchtet, ist vom nachträglich eingebautem Kühlschranklüfter, wenn ich jetzt nicht irre. Die Leuchtet zur Zeit aber auch nicht.

Das mit dem "Werkseitig Eingebaut" ist ja auch dass, was mich jetzt so ärger, denn wir haben extra noch darüber gesprochen, da ich im KFZ-Schein was falsch verstanden hatte.

Unser Servicemeister hat dann noch gesagt, dass eine bei VW eingabaute AHK einer Werkseitig Montierten gleichzusetzen ist, und hat dann nochmal mit dem Mann von der Dekra darüber gesprochen (hier ging es um die Anähngelast bei nachträglich angebauten AHK´s).

Der soll nun mal sehen, wie er dass bis zum WE hinbekommt, sonst gibt es keine Bierfässchen für die Weihnachtsfeier von uns :D:

Travelking
13.12.2009, 20:50
Hej zusammen,

irgendwie glaub ich's nicht :scratch:. Ich geh auf die Dometic Seite und der erste beste Kühlschrank den ich anklicke hat die Anzeigen. Oben links (http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Kuhlschranke/Produkt/?productdataid=67857) in diesem Fall.

sierra
13.12.2009, 20:51
Warum bin ich jetzt eigentlich hier gelandet in einem neuen Thread??????

sierra
13.12.2009, 20:56
Warum bin ich jetzt eigentlich hier gelandet in einem neuen Thread??????

Jetzt habe ich es auch verstanden......

DaVinci
13.12.2009, 21:02
Ich geh auf die Dometic Seite und der erste beste Kühlschrank den ich anklicke hat die Anzeigen. Oben links (http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Kuhlschranke/Produkt/?productdataid=67857) in diesem Fall.

Moin André, :winke:

ja klar, wenn ich Glück habe, dann finde ich auch auf anhieb ein Bild von einem C4 Picasso, der das Lenkrad auf der rechten Seite hat - ich behaupte dann aber auch nicht, dass es bei allen so sein muss! :zwinkern:

Guck dir mal bitte auf den Seiten von Dometic den PM 7290/86 an... das ist meiner. Vielleicht ist ja auch nur meine Anzeige von Anfang an defekt und ich habe sie deswegen nicht bemerkt! :angel::zwinkern:

Travelking
13.12.2009, 21:13
Hej Frank,

ich glaubs dir ja auch wenn ich den PM nicht finde. Nur RM :devil:

DaVinci
13.12.2009, 21:17
Hi Andre, :winke:

sorry, war ein Verschreiber - ich bin vorsichtig mit den Rs geworden! :D::D:

Es heißt natürlich RM und nicht PM!

tomruevel
13.12.2009, 22:40
Moin,

vielleicht muß man ja nur bei dem richtigen Kühlschrankhersteller nachschauen :stupid::stupid::stupid:

Thetford (die haben sich von Toiletten weiterentwickelt......) hat diese Anzeige für die Betriebszustände nicht.
Also keine Kontrollleuchten, weder für 230V noch für 12V.
Gesehen im Hobby 410 meiner Eltern (die über das Fehlen der Leuchten ganz unglücklich sind).

Diese Anzeige rechts, mit diesem winzigen Zeigerchen für die Uhrmacherlupe, ist für den Gasbetrieb.
Der Zeiger wandert, so das Flämmchen brennt, in Richtung grün

biwo
13.12.2009, 23:02
Hej zusammen, hej Sierra,
Mir ist kein Kühlschrankmodell bekannt wo nicht bei 12 Voltbetrieb eine rote Leuchte oder sonst etwas den vorhandenen Strom anzeigt.

Da kannste dich Silvester selber vom überzeugen. Da leuchtet nichts und die Gaskontrolle wird über das beschriebene Zeigerinstrument realisiert. Allerdings sind die Kinder auch nicht traurig darüber, dass es in der Nacht kein Dauerlicht am Bett gibt.

Ich finde derartige Kontrollleuchten im Wohnbereich ätzend.

Lofottroll
14.12.2009, 07:55
Und André, noch einer ohne Kontrolleuchten am Kühlschrank.

Travelking
14.12.2009, 08:11
Hej zusammen,

ich bin so langsam überzeugt :rotwerd:.

Finde die Lösungen ohne Kontrolle aber bescheuert.

Toto73
14.12.2009, 08:27
Hi :winke:
Also am Kühlschrank habe ich auch keine Kontroll(l)euchte. :cry:
Aber innen :eek: :zwinkern:
Da leuchtet es so schön blau, wenn er auf Gas, 12V oder 230V eingeschaltet wird. :banane:banane:banane
Gruß
Torsten

Toto73
14.12.2009, 08:30
Finde die Lösungen ohne Kontrolle aber bescheuert.
Hallo,
Ich finde sie genial. :top
Mein Saphir hatte nen Kühlschrank mit dieser schönen grünen Kontrollleuchte :mad:
Die hat mir einigen Schlaf geraubt. Zum Schluss wurde sie nachts abgedeckt :zwinkern:
Gruß Torsten

Langschläfer
14.12.2009, 09:10
Unser KS von Dometic(!) hat auch keine Kontrollleuchte, nun hab´ wenigstens für anliegende 12V eine nachgerüstet, da mein KS nicht über Dauerplus, sondern über die sog. Ladeleitung läuft. Wenn ich dann mal ausnahmsweise mit einem anderen Zugfahrzeug ziehe, sehe ich wenigstens, was los bzw. nicht los ist...

Ich würde mir schon eine Kontrollleuchte für alle Betriebsarten wünschen, es muss ja nicht wieder ´ne Glühfadenlampe sein, die den ganzen WW nachts erleuchtet, je eine stecknadelkopfgroße LED würde es auch tun...

Angler
14.12.2009, 09:43
Moin zusammen,:wink
mein Kühlschrank von Dometic besitzt auch keine Kontrollleuchten.:D:

Raste
14.12.2009, 20:22
Hallo,
mein Kühli hat aussen auch kein Kontolllampen,aber innen. Wenn ich die Tür auf mache ,brennt die Tür auf Lampe,
:flucht:

ELa250
15.12.2009, 08:36
Bei unserem Kühlschrank (ich glaube Elektrolux) gibt es auch nur 2 Drehknöpfe zur Einstellung der Betriebsart und zur Regelung der Temperatur. Leuchten gibt es keine.

tourensauser
15.12.2009, 08:50
Zeigen die Kühlschränke den Betriebszustand an?Unser Kühlschrank tut das. Der Kühlschrank (Electrolux) ist aus 2002.

230 Volt wird durch eine grüne Kontrolleuchte angezeigt, 12 Volt durch eine rote.

Die Kontrolleuchten sind in den entsprechenden Kippschaltern "integriert".

Die grüne Lampe leuchtet nachts den Wohnwagen aus.....supernervig. Wir legen inzwischen ein Handtuch auf die Spüle und lassen das über die Lampe hängen.
Andererseits ist das auch ganz praktisch. Man kann so erkennen, ob Stromversorgung anliegt.
Eine kleinere Leuchte (LED ?) würde da auch genügen.

Gasbetrieb kann man im Innenraum des Kühlschranks kontrollieren. Dort sieht man am Schauglas ob die Flamme brennt. (blau)

sierra
15.12.2009, 15:56
Hallo,
mein Kühli hat aussen auch kein Kontolllampen,aber innen. Wenn ich die Tür auf mache ,brennt die Tür auf Lampe,
:flucht:

Die Lampe hätte ich auch gerne, da werde ich das nächste mal drauf achten, der dunkle Kühlschrank nervt total.......:devil:

Schlaumeier
15.12.2009, 17:15
230 Volt wird durch eine grüne Kontrolleuchte angezeigt,

Das ist aber keine Betriebsanzeige, sondern zeigt nur an, das der 220V Schalter auf ON steht!
Steht der Thermostat auf 0, ist das bestenfalls ein "Nachtlicht", den der Kühli bleibt trotzdem aus und es gibt warmes Bier...:zwinkern::stupid:

Fendtiator
15.12.2009, 20:29
Hallo KEHL-MANAGER, :wink

ich habe das gleiche Prolem:zwinkern: auch an meinem ollen Fendt. Das abdecken mit einem Lappen ist natürlich nicht der Hit. Meine Überlegung geht auch dahin, irgendwie eine andere Lösung zu finden. Nur wie ist eine andere Geschichte. Ich denke Peter hat eine optimale Lösung für uns parat?????????. Wie ich ihn einschätze, wird er sich hierzu noch ausführlich melden!!!!!!.

Gruß K.-H.

tomruevel
15.12.2009, 23:06
Moin,

auf die störende grüne Leuchte hatten wir seinerzeit einen Streifen schwarzes Klebeband geklebt. Aber nur so breit, dass man die Leuchte doch noch gerade eben sehen konnte.
Inzwischen leuchtet das Ding nicht mehr so kräftig, also konnte das Klebeband ab.

Stela
16.12.2009, 14:27
Unser Kühlschrank hat neben den Gasregelrn für den Kocher zwei Anzeigen: roter Kippschalter bei 12 V-Betrieb, grüner Kippschalte bei normalem Stromanschluss.
Bei unserem Hymer habe ich vor 10 Jahren das Innenleben einer gewöhlichen Streichholzschachtel halbiert...dies halbe Schachtel stecken wir nach Ankunft am Platz auf den Schalter und schon muss keiner nachts sich genervt fühlen.
Allerdings flackert die Neonröhre über unserer Spüle...das lässt sich nicht abstellen...
Oder habt ihr da eine Idee?!:confused:
Viele Grüße
sendet
Stela

tourensauser
16.12.2009, 14:38
OT ON:

Hallo Stela,

sollte es sich um eine 230 Volt Neonröhre handeln kann Dir vielleicht folgendes helfen.

Die Stromer mögen mich für verrückt erklären und ich kann das auch nicht erklären aber:

Ich hatte in meinem früheren Berufsleben öfters mit dieser Art der Reklamation zu tun. Kunden reklamierten flackernde Neonröhren unter Küchenhängeschränken. Diese würden nachts leicht flimmern und ganz schwach leuchten, obwohl ausgeschaltet.

Die Lösung war: den Stecker drehen.

Danach war das Phänomen jedesmal abgestellt.

Versuch das einfach mal und lass die Anschlußkabel durch einen Fachmann vertauschen.

Die Erklärung möge bittte ein Stromexperte liefern.

OT OFF.

Stela
16.12.2009, 17:20
Genauso ist es...jetzt bin ich gespannt, wer uns erklärt, warum das so ist...Aber bitte nicht streiten!!!:keule:
Viele Grüße
sendet
Stela

Dappi
16.12.2009, 17:25
Hallo Stefan,
guter Tipp mit dem Stecker drehen.:daumen:
Auf das warum es so ist bin ich jetzt aber auch gespannt.

Ich möchte mich auch noch in die Kontrollanzeigenlosen für die Betriebszustände einreihen.
Nur für Gas hab ich im Kühlschrank ein kleines Schauglas in dem man mit etwas Glück und an der Stelle ausgeräumten Kühlschrank die Flamme erkennen kann.:mad:
Es ist einer von Dometik RM???? :scratch:

gueldi1
16.12.2009, 19:13
Hab so einen neumodischen Kühlschrank von Thedford. Da leuchtet außen nix. Zum Einstellen 230 V,12 V oder Gas muss man die Kühlschranktür öffnen, da die Bedienteile dahinter sind. Beim Drehschalter für die Betriebsarten sind die Symbole dafür schlecht zu erkennen. Wenn der Kühlschrank an Strom angeschlossen ist, leuchtet beim Öffnen eine Lampe, wie beim großen Bruder zu Hause auch.

Travelking
29.12.2009, 09:59
Hej zusammen,

ich hab gerade mal zwei Fotos von meinem Kühlschrank gemacht.

Im ersten Bild istder Regler und die Anzeige für Gas. Im Zweiten Bild links ist der Artenschalter. Sobald eine der drei Möglichkeiten gewählt ist leuchtet innnen die Lampe beim Tür öffnen.
In meinen Augen ist die Gasanzeige vorbildlich gelöst. Man muß nicht mehr wie bei den Dometic Modellen den Kühli leer räumen um zu sehen ob Gas funktioniert.

tomruevel
29.12.2009, 10:05
Moin,

die Anzeige für den Betrieb bei Gas ist schon prima.
Allerdings dürfte dieses Zeigerchen denn doch ein wenig dicker sein.
Das sieht man selbst mit Lesebrille kaum.

Langschläfer
29.12.2009, 11:25
Man muß nicht mehr wie bei den Dometic Modellen den Kühli leer räumen um zu sehen ob Gas funktioniert.
Die neueren Dometic-Modelle haben auch diese Anzeige, man braucht also nicht mehr den Kopf in den Kühlschrank stecken...

EinSmiley
27.03.2011, 17:55
Unser Kühlschrank hat neben den Gasregelrn für den Kocher zwei Anzeigen: roter Kippschalter bei 12 V-Betrieb, grüner Kippschalte bei normalem Stromanschluss.
Bei unserem Hymer habe ich vor 10 Jahren das Innenleben einer gewöhlichen Streichholzschachtel halbiert...dies halbe Schachtel stecken wir nach Ankunft am Platz auf den Schalter und schon muss keiner nachts sich genervt fühlen.
Allerdings flackert die Neonröhre über unserer Spüle...das lässt sich nicht abstellen...
Oder habt ihr da eine Idee?!:confused:
Viele Grüße
sendet
Stela

Hallo Stela
Ist jetzt zwar schon eine Weile her, dass Du dieses Problem hier angesprochen hast, aber ich hoffe es interressiert Dich und die Anderen trotzdem noch warum das so ist.
Ich lass jetzt hier mal den Strippenzieher in mir raushängen.
Zum besseren Verständnis erst mal, warum eine Leuchtstofflampe (LSL) leuchtet:
In einer LSL werden Elektronen durch einen Stromfluss angeregt auf ein höheres Energielevel zu kommen. Beim Abfallen aus diesem Level wird die dabei erzeugte Energie in Licht umgewandelt. (sorry für die hochtrabende wissenschaftliche Erklärung)
Im Normalfall wird eine LSL so angeschlossen, dass durch einen Schalter der stromführende Leiter (Phase) geschaltet wird und der Nullleiter permanent anliegt. Wenn also nun die externe Stromversorgung über einen Stecker am Wowa erfolgt und der Stecker so eingesteckt wird, dass nicht die Phase sondern der Nullleiter durch den Schalter geschaltet wird, liegt also am Schaltgerät der LSL ein permanenter Strom an. Nun reicht es aus, wenn sich die LSL über die vorhandene Erdung (Schutzleiter) am Gehäuse der Lampe einen Kriechstrom holt und die LSL glimmt. (klingt gefährlicher als es ist, kann aber nix passieren). Wird also einfach der Stecker der Stromzufuhr wieder gedreht, sodass wieder die Phase am Schalter anliegt, ist das Glimmen weg.
Dazu habe ich auch noch ein interressantes Experiment für Euch.
Wenn Ihr mal wieder dieses Phänomen habt dann macht mal (wenn es Dunkel ist) folgendes. Nehmt ein Wolltuch und reibt über die glimmende LSL. Wenn Ihr schnell genug reibt, schafft Ihr es sogar die LSL auf der gesamten Länge zum leuchten zu bringen (obwohl der Schalter ausgeschalten ist). Viel Spass bei Wocamp forscht.
Es gibt auch noch andere Ursachen die sogar eine nicht angeschlossene LSL zum glimmen bringen können (starke Sendemasten in der Nähe usw.) aber das würde hier jetzt zu weit führen und wäre auch nicht die Erklärung für das glimmen Deiner LSL.
puh... sorry das ich sooo weit ausholen musste aber allgemeinverständlich geht glaub ich nicht kürzer.
Hoffe ich konnte Euch die Frage so gut es ging beantworten.

Viel Spaß noch und liebe Grüsse von EinSmiley :winke:

Stela
28.03.2011, 13:00
Interessant....
Danke!:winke: