Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mover
Travelking
21.05.2007, 20:33
Hallo zusammen,
ich kann mich immer mehr für den Gedanken erwärmen einen Mover an zu schaffen. Wenn es denn einer wird, wird es ziemlich sicher der
powrwheel (http://www.powrwheel.de/default.aspx?nr=28) werden. Ich hatte mich schon auf der Messe, nach ausgiebigen Vergleichen und Gesprächen für den entschieden. Nur das wann ist noch die Frage ???
Aber nun zur eigentlichen Frage: Ist es eigentlich egal ob man einen Mover vor oder hinter der Achse anbaut? Der Händler sagt ja. Aber gibt es vielleicht Vor oder Nachteile? Und welche Batterie würdet ihr empfehlen? Ich meine weniger die Stärke als die Art. Das heißt Gel oder Naß oder was es auch immer mittlerweile geben wird. Ja und zuletzt das Ladegerät. Sollte ja auch dann zur Baterie passen. Und von den Dingen hab ich null Ahnung. Ich kanns dann nur nach Anleitung anschließen.
Schlotschmed
21.05.2007, 21:14
Hallo André,
seit einer Woche haben wir auch den Powrwheel-Mover montiert.
Der Einbau erfolgte wegen einer Überlappung von Rahmenteilen hinter der Achse, deshalb mußten leider die Wagenheberaufnahmen entfernt werden.
Weiterer Nachteil dieser Befestigungsart: Der Mover verschmutzt leichter. Ein Reserveradhalter unter dem Wagen könnte auch Probleme bereiten.
Bei gings halt nicht anders.
Kosten: Hausmessepreis 1340,- für den Mover, + 200,- für die Montage hier bei uns zu Hause.
Einen 80Ah Bleigel-Akku hatte ich schon an Bord. (Autarkpaket).
Gruß, Harald
Travelking
21.05.2007, 21:41
Hallo Harald,
werd' ich mir am Wochenende gerne mal bei dir ansehen :wink
Hallo André :wink,
ich weiss ja nicht ob das Teil was taugt, aber Preis scheint mir gut zu sein:
http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=5&id=47&arid=4211
Travelking
21.05.2007, 22:47
Hallo Helen,
hab das Teil gesehen. Ist aber nicht der von Reich so wie es den Anschein macht. Ich weiß ja nicht ???
Jan-Papa
21.05.2007, 23:29
Hallo André,
Du kennst ja seit dem vergangenen Wochenende meinen Mover (für die anderen: Truma Mover S). Darfst aber gern am Wochenende noch mal schauen :)
Truma empfiehlt die Montage vor der Achse, hauptsächlich wegen der Verschmutzung, wie Harald auch schon geschrieben hat.
Ich hab ne 88 Ah-Batterie an Bord, die ich mit einem CTEK 7000 auflade. Eine Lademöglichkeit über 12 Volt habe ich nicht. Eingebaut hab ich den Mover selbst, war kein Hexenwerk.
Beim Preis weiß ich eine Adresse, die den Truma Mover S fast für den Powrwheel genannten Preis anbietet.
Travelking
22.05.2007, 11:38
Hallo Sven,
Beim Preis weiß ich eine Adresse, die den Truma Mover S fast für den Powrwheel genannten Preis anbietet.
Kannst du mir die dann bitte mitbringen? Allerdings locken mich bei dem Powrwheel die 5 Jahre Garantie.
Ich kann ja dann bei Harald und dir direkt vergleichen :top
Travelking
22.05.2007, 15:20
Hallo zusammen,
wie lange braucht denn die Batterie um voll zu werden? Schafft die Lichtmaschine vom Auto da auch was oder brauchts da noch einen Boster? Oder reicht das aufladen auf dem Campingplatz mit 230 Volt?
hier einige Anmerkungen, von einem, der kein mover hat:
ich würde immer eine sogenannt Licht- und Fahrstuhlbatterie kaufen, die sind tiefentladesicher.
ich hätte zur Pflege der batterien immer ein Ladegerät mit Ladeerhaltungsschaltung am WW, auch wenn er zu Hause steht, das reicht dann auch sicher, um die Batterie im Urlaub zu laden.
und wichtig ist auch, dass Batterie und Ladegerät zueinander passen.
Gruss Ulf
blueatmosphere
22.05.2007, 16:23
wie lange braucht denn die Batterie um voll zu werden? Schafft die Lichtmaschine vom Auto da auch was oder brauchts da noch einen Boster? Oder reicht das aufladen auf dem Campingplatz mit 230 Volt?
Hi, André!
Hier meine Beobachtung: letzten Donnerstag wollte mein Mover mir nach längerer Standzeit mir nicht mehr beim Ankuppeln helfen :'(,
nach der Ankunft in Naumburg hatte er während der Fahrt wohl schon wieder genung Saft bekommen, um den Wohni auf dem Platz auszurichten und auf den Keil zu fahren...
Viele Grüße
Armin
Helgoland
24.05.2007, 14:07
Hallo Andre,
an der Elbe hattest Du mich über o.a. Thema angesprochen.
In dem Forum CamperBoard habe ich unter dem Punkt - Technik - Strom - Antwort auf häufig gestellte Fragen zum Thema Strom Teil1 und 2 gefunden.
Vielleicht bis Pfingsten als Tagesbesuch
Gerh.
Travelking
24.05.2007, 16:12
Hallo Gerhard,
ich möchte nur ungern Antworten aus fremden Foren ziehen. Schön wäre wenn du mir deine Erfahrungen hier mitteilen könntest. :klatschen Ich hoffe das wir hier auch Leute mit eigenen Erfahrungen haben.
Hallo Andre,
Truma empfiehlt als Minimum so ca. 60 Ah Batterie, das würde ich eigentlich in dieser Größe nur riskieren, wenn ich wüßte, die Batterie wird immer gut während der Fahrt geladen.
Meistens werden die Mover mit 80 - 88 Ah Batterien betrieben, weil für diese Größe gibt es noch einen schönen Batteriekasten fertig zu kaufen.
Grundsätzlich sollte es reichen, wenn die Batterie auf dem CP mit 230 Volt über ein vernünftiges Ladegerät geladen wird, je nach Batterie Typ sollte man dabei allerdings nicht am falschen Ende sparen.
Wir haben das CTEK 7000 drin und das Teil kann ich uneingeschränkt empfehlen, in einigen Fällen dürfte auch das CTEK 3600 ausreichen.
Das 7000er kann man durch Einstellen verschiedener Varianten auch als Netzteil gebrauchen, gibt dann 7 Ampere sauberen Strom ab.
Das Laden über 12 Volt während der Fahrt funzt eigentlich nur ausreichend mit einem Booster, Fabrikat egal, ist ne Preisfrage.
Wir haben den von Waeco, gekauft im gut sortierten PKW -Zubehörhandel für ca. 75 Euro, der von Calira kostet fast das Doppelte, Schaudt bietet auch einen guten an, der Markt gibt da viel her. Der Waeco-Booster gibt 8 Ampere, das sollte eigentlich immer zum Nachladen während der Fahrt reichen.
Es kommt vom Zugwagen einfach zu wenig an der Batterie im Wohni an und das ist dann auf Dauer für die Batterie nicht gesund, bei GEL-Batterien sogar "tödlich".
Für/uns wäre es ein absoluter Albtraum bei der Ankunft auf die Fernbedienung des Movers zu drücken und nur ein verhaltenes "Zucken" unter dem Beifall der umstehenden Zuschauer zu erleben.
Mit dem Beifall könnte ich ja noch umgehen, aber eine nicht ausreichend geladene Batterie wäre wohl das Letzte in so einem Moment.
Haben wir live bei einem Nachbarn in diesem Urlaub erlebt, nagelneuer Hänger, nagelneue Batterie etc, aber kein Booster.
Auf Nachfrage: wir haben den Hänger zu Hause vom Hof rangiert und ein bischen rumgespielt sonst nix, ehrlich......
War ein Händlereinbau zum Pauschalpreis, leider ohne Booster.
Travelking
24.05.2007, 17:09
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine erschöpende Auskunft. Kann ich einen Booster auch jederzeit nachrüsten? Ich denk mal ja, bin mir aber im Moment nicht ganz sicher.
Hallo Andre,
das Nachrüsten eines Boosters ist kein Problem.
Manchmal macht es aber schon Sinn, zumindest bei den ersten Nachrüstungen die "Strippen" vorsorglich zu legen, das spätere Anklemmen ist dann nicht mehr aufwändig.
Meistens ist ja ohnehin das Strippenverlegen der aufwändigste Part bei allen Einbauten.
Schenk Deiner Frau einen Mover zum Geburtstag, Hochzeitstag oder so......, Weihnachten dauert noch zu lange...
Du weißt doch, Christa freut sich auch immer ganz doll :klatschen , wenn sie so technischen "Kram" von mir geschenkt bekommt.
Dabei ist das meistens alles für Omas "Sicherheit und Wohlbefinden".
Travelking
24.05.2007, 17:42
Hallo Jürgen,
Du weißt doch, Christa freut sich auch immer ganz doll Beifall, wenn sie so technischen "Kram" von mir geschenkt bekommt.
Woher kenne ich das bloß? :totlach :totlach :totlach
Travelking
24.05.2007, 17:48
Hallo Jürgen,
88 AH Gel Akku für 60€
Ist der Preis in Ordnung? Knapp 2 Jahre alt...
Andre,
bei dem Preis hätte ich keine Probleme, die meiner Frau zu "schenken".
Die Batterie sollte wohl noch einige Jahre gute Dienste leisten.
Travelking
24.05.2007, 17:56
Hallo Jürgen,
bei dem Preis hätte ich keine Probleme, die meiner Frau zu "schenken".
Jau danke für den Hinweis :top
Travelking
30.05.2007, 22:41
Hallo zusammen,
habe gerade bei meinem Nachbarn 2 Gelbatterien 'a etwa 100 Ampere geordert. Die Teile werden da turnusmäßig aus Rollstühlen gewechselt. Haben noch Leistung für 30 km Elektrorollstuhl fahren meint er. Ich denke mal das man für 25€/pro da keinen großen Fehler machen kann. Also Angler's Jürgen. Ich hätte dann noch eine übrig. Werde mich jetzt mal noch nach 'nem Ladegerät umsehen.
Hallo Andre,
ich rate Dir ernsthaft zum CTEK 7000 oder ggf. zum 3600. Darunter würde ich nicht gehen, vor allen Dingen, wenn Du so wie es aussieht 100 AH einbaust.
Die Teile sind einfach sagenhaft, leicht und klein von den Abmessungen und darüberhinaus auch noch vielseitig und absolut geräuschlos.
Aber bitte aufpassen, es gibt neue Modelle, die älteren sind zwar auch super, aber speziell beim 7000er sind noch mehr Funktionen dazu gekommen.
Außerdem haben die neuen Modelle bei beiden Varianten isolierte Zangen, wenn Du denn die Zangen benutzen möchtest.
Beide Geräte haben auch Ringösen als Anschluß. Beide Varianten werden jeweils mitgeliefert.
Wenn Du ein "älteres " 7000er bekommen kannst, machst Du aber auch nichts verkehrt.
Ibäääääh bietet das sehr oft an.
Travelking
31.05.2007, 08:41
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für deine Tipps :klatschen
Schlotschmed
31.05.2007, 18:28
Hallo André
Das CTEK-Ladegerät ist empfehlenswert. Ich habe meine Batterie im Winter zu Hause ständig an einem 7000er angeschlossen.
Wenn du während der Fahrt laden und den Booster sparen möchtest gibt es noch die Lösung à la HD:
Ein preiswerter Wechselrichter 12V-230V vor dem 230V-Ladegerät .
Gruß, Harald
Travelking
31.05.2007, 18:41
Hallo Harald,
Wenn du während der Fahrt laden und den Booster sparen möchtest
Ne ich denke das das Laden über Nacht auf dem Campingplatz ausreichen sollte. Während der Fahrt muß glaub ich nicht sein.
Hast du schon mit denen gesprochen?
Travelking
31.05.2007, 20:20
Hallo zusammen,
jetzt bin ich völlig verunsichert ??? Der Powrmover und der Truma S kosten mich bis auf ein bischen Klimpergeld das gleiche (ohne Batt. und Ladegerät). Der Truma ist auch im Bekanntenkreis mehrfach bewährt, der Powrmover hat 5 Jahre Garantie. Was tuen????????????????
Moin André, :wink
ich habe mir den Truma SE (elektrisch abschwenkbare Andruckrollen) angeschafft, weil ich im Prinzip eine faule Socke bin. Ich kenne den Powrwheel nicht, aber als ich im letzten Jahr vor den Anschaffung stand, war für mich die Zuverlässigkeit bei widrigem Wetter ein Hauptkriterium. Die Andruckrollen waren zu der Zeit die zuverlässigsten und drehen auch bei Schlamm gleichmäßig ohne durchzurutschen. 5 Jahre Garantie sind ein Argument - ich kaufe mir allerdings kein Produkt, weil ich davon überzeugt bin, dass es kaputt gehen könnte. Die Entscheidung kann dir also keiner abnehmen.
Hallo Andre,
die Entscheidung kann Dir wirklich niemand abnehmen.
Wir haben auch den Truma S in der neuen Version.
Ich kenne aber einige Camper, die mit dem Powrwheel genauso zufrieden sind.
5 Jahre Garantie (nicht Gewährleistung) sind ein Argument.
Vielleicht eine klitzekleine Entscheidungshilfe:
in einem Vergleichstest wurde angemerkt, das der Powrwheel wohl ca. 2 cm mehr Bodenfreiheit nimmt, als die Konkurrenten.
Jan-Papa
01.06.2007, 08:01
Moin,
auf zahlreichen Rat eines einzelnen Herrn ( :wink zu Vivaldi) und nach Studium diverser Internet-Seiten habe ich mich für den Truma Mover S entschieden. Der SE ist zwar 2 kg leichter, zieht aber auch über 200 Euro mehr aus der Tasche, und der Einbau ist auch noch umfangreicher.
Da ich zum Movern nach der Anreise ohnehin aussteigen und den Wohni vom Haken nehmen muss, hab ich für mich entschieden, dass ich dann auch noch schnell mit der Kurbel den Mover anpressen kann. Für die über 200 Euro Differenz gibts schon Ladegerät, Batterie und vielleicht noch ein schönes Campingwochenende.
Zum Thema Powrwheel vs. Truma: ich persönlich vertraue lieber einer großen Firma am Markt, deren Service und Kundendienst ständig gelobt wird als einem Zwei-Mann-Unternehmen, wo mir nicht ganz klar ist, was passiert, wenn beide mal nicht verfügbar sind. Aber das kann jeder nach seinen Vorstellungen entscheiden.
PS: Dem Vernehmen nach ist der Reich-Mover auch tiefer als der Truma.
.......... Der SE ist zwar 2 kg leichter, .........
Hallo ,
nur mal so als Hinweis, falls sich jemand fragt, wieso das eigentlich aufwändigere Teil leichter ist.
Es liegt an der fehlenden Querstange für die "Einseitenbedienung", diese Stange ist halt so schwer und ermöglicht das Bedienen (Andrücken der Rollen per Hand) sowohl von der rechten als auch von der linken Fahrzeugseite in einem Arbeitsgang.
Je nach Abstellsituation ist das äußerst hilfreich.
Bei der SE Version wird ja auch elektrisch angeschwenkt.
Wenn das mal nicht funzt, gibt es aber auch eine Möglichkeit, manuell anzuschwenken, das ist dann aber nicht "mal eben", da kann Frank vielleicht noch was zu sagen.
Travelking
01.06.2007, 11:18
Moin zusammen,
so die Entscheidung ist gefallen ;D
Truma Mover "S" ist bestellt. Und zwar bei Camping Caravan Meier in Leverkusen (Danke Sven). Bei 1400 Eu's zum Selbstabholen konnte ich nicht mehr nein sagen. Nächsten Freitag ab 8:30 Uhr kann ich ihn holen :banane :banane :banane :banane.
Es wäre bei WoMoServ zwar noch 25€ billiger gegangen, aber die Anfahrt wäre für mich auch 50 km weiter und er hat ihn nicht lagermäßig da :cry:. Schade.
Jetzt muß ich nur noch ein CTEK 7000 schnappen :top
Hallo Andre,
Glückwunsch, eine gute Wahl. :klatschen
Mach den Kofferraum frei, sind zwei" schöne niedliche Kartons." :totlach
Wenn Du noch den anderen oder anderen Einbautip brauchst, keinThema.
Vor allen Tips, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen.......
Jan-Papa
02.06.2007, 14:32
Hallo André,
gern geschehen :wink
Du weißt ja, wo Du die bebilderte Einbauanleitung findest :zwinkern:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.