PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegengitter oder Mäuseschwänze

Travelking
23.05.2007, 11:16
Hallo zusammen,

Beim Camping lebt man ja nun überwiegend draußen. Dadurch ist ja auch oft die Wowatür auf. Leider fühlen sich dadurch auch immer wieder irgendwelche Plagegeister (speziell Mücken und anderes fliegendes Getier) eingeladen meinen Wowa von innen zu besichtigen und mit mir Versteck zu spielen. Will heißen: Sie kommen rein, verstecken sich bis in die tiefe Nacht und fallen dann über mich unschuldiges Opfer her ???. Leider ist das ein sehr einseitiges Spiel.
Als ich den Wohni kaufte, wollte ich unbedingt ein Insektenrollo an der Tür haben. Gebraucht haben wir es eigentlich nie wirklich weil es zu unpraktisch ist. Mittlerweile hab ich sogenannte Mäuseschwänze an der Tür hängen. Ist zwar etwas praktischer als das Rollo aber auch nicht optimal weil die Mäuseschwänze ständig in dem Türfalz einklemmen wenn man beim schließen der Tür nicht aufpasst. Hat irgend jemand den absolut ultimativ sicheren und praktischen Insektenschutz?

blueatmosphere
23.05.2007, 11:38
Hallo André!

Ich habe letztes Jahr Pfingsten in Naumburg Baste's Insektenschutz-Rollo-Tür bewundert und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich so eine auch haben will.

Wir haben bis jetzt so ein senkrechtes Schnapp-Rollo für die obere Türhälfte, was nicht wirklich praktisch ist...

Das Rollo von Gerti ist kein Rollo sondern eine Plissee-Tür die sich seitlich "wegfaltet" und in jeder Position stehenbelieben könnte, gibt es von Remis (http://mobil.remiglas.de/295/), Horrex (http://www.horrex.nl/DE/pr_insektenschutz.html#1) und noch einem weiteren Anbieter (Name fällt mir zur Zeit nicht ein, ist aber im Movera-Katalog).

Leider sind die Preise auch ein bisschen Horrex, äh, horrend natürlich, aber eigentlich will ich vor'm nächsten Sommerurlaub so ein Sahneteilchen installiert haben.

Bei integrierten Eintrittsstufen, wie zum Beispiel in Frank's DaVinci funzt dieses System aber wohl auch nicht richtig...

Viele Grüße

Armin

blueatmosphere
23.05.2007, 11:48
Nachtrag:

So, hier (http://www.movera.de/?navID=66&pID=2338&tpl=details&lang=1) ist das Teil von unilux aus dem Moverakatalog...

Viele Grüße

Armin

bestmetzi
23.05.2007, 15:14
Also so eine ähnliche Tür ist bei uns auch drin. Die rollt sich aber nach einer Seite auf und bleibt somit nicht in verschiedenen Positionen stehen. Also AUF oder ZU. Ich finde sie sehr praktisch und möchte sie nicht missen.

Lieben Gruß
Steffi :devil:

Roadrunner
23.05.2007, 16:39
Hi

Wir haben auch die "Mäuseschwänze" Nur heissen die bei uns im familiären Sprachgebrauch "Möppels". Ist aber wohl das Gleiche (Die flauschigen Schlangen, die dicht an dicht vor der Tür hängen. Wir haben damit keine Probleme. Es kommt eigentlich nichts rein. Ist aber total bequem bei dem dauernden rein und raus. Die Einklemmerei hat sich schon eingespielt. Vor dem Türschliessen werden alle "Möppels" hinter die Türleiste verfrachtet und Tür zu. Klappt meisstens :)

Gruss

Rapido (Peter aus München)

Ulf
24.05.2007, 09:20
Hi Andre,
ich habe den ultimativen Insektenschutz: meine Frau.
Komischer Weise wird nämlich nur sie gestochen.
Gruss Ulf
und Helen, wenn du das liest, wehe du verpetzt mich, haha

AnLiKaTho
24.05.2007, 21:19
Hallo zusammen,

wir arbeiten auch mit den Mäuseschwänzen nachdem sich das Insektenrollo als zu komplizier herausgestellt hat. Meistens schnappt es hoch wenn die Kinder gerade eingeschlafen sind. >:(
Nun kommen nur noch wenige kleine Störenfriede in den WW, und die wenigen die es wagen, werden elektrisch gemördert! :devil:
Hierfür verwenden wir einen Hochspannungstennisschläger (was ein Wort). Habe ich von meinem Bruder geschenkt bekommen und ist absolut spitze. Nicht mehr stundenlang jagen sondern hören, wach werden, Schläger nehmen, hinhalten, warten bis der Quälgeist zum letzten mal startet und den gegrillten Kadaver entsorgen, weiterschlafen!
Einfach, ökologisch und schnell. :top

Klaus
24.05.2007, 23:40
da wir die "mäuseschwänze" - ganz vorsichtig gesagt - nicht schön finden, habe ich uns einen
fliegenschutz mit gazee-streifen (ist das richtig geschrieben?) eingebaut. diese gibt es für ein
paar € in jedem gut sortierten discounter.
allerdings bleiben auch diese, wie andre es von den "mäuseschwänzen" beschrieben hat,
immer wieder mal in der tür hängen.
ich habe auch schon mal mit einer Insektenschutz-Rollo-Tür geliebäugelt, finde sie aber immer noch zu teuer.

Gast
25.05.2007, 01:19
Nu ich :wink

Weil unsere Tür bekanntermaßen etwas kleiner und die Mückenplage im Urlaubsgebiet immer etwas größer ist haben wir natürlich eine Sonderlösung:
Einfache Gardinen, zweiteilig überlappend auf Gardinenstange und im Türprofil eingeklemmt.
Auf dem Boden liegt die Gardine einfach auf (Bleischnur drin).

http://7elche.de/galerie/dscf1713.jpg
(Rechte Maustaste: Grafik anzeigen .... das Bild ist eigentlich größer ...)

Wichtig ist dabei die Überlappung: Bei Rechtshändern anders als bei Linkshändern!
(Mit der normalerweise rechten Hand schiebt man die Gardine beiseite. Wenn es richtigherum angebracht ist, schließt sich das ganze fast wieder von alleine. Falschherum angebracht bleibt es immer auf!)

Wenn man wirklich was gegen Mücken machen will, muß man auch drauf achten, daß die Heizungsentlüftung unten mit einem feinmaschigen Gitter abgedeckt ist und der Stöpsel im Waschbecken steckt.
(Das ist durchaus ernst gemeint!)

Mit diesen Lösungen (plus normale Insektenrollos an den Fenstern und einem Mückengitter im Hubdach) kommt man relativ gut auch in Lappland zurecht.
Ausnahmen: Kriebelmücken ... die finden normale Mückengitter schön geräumig und passen da wohl sogar nebeneinander durch ...

Normale Lösungen passen bei uns nicht so recht, weil die Wand (und die Tür) geknickt ist ...

Partymuffel
30.05.2007, 14:06
Hallo Leute,

bei uns heißen die Mäuseschwänze Pfeifenreiniger und wir sind eigentlich damit zufrieden. Wir haben diese Dinger bei uns im Wohnwagen und auch zu Hause. Schön sind sie zwar nicht gerade, aber sie erfüllen ihren Zweck.

Das in den WW integrierte Fliegengitter finde ich ziemlich unpraktisch.

Viele Grüße
Markus