Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fenstermarkise" für's Bugfenster
blueatmosphere
24.05.2007, 16:43
Hallo wocamper!
Wir haben inszwischen ja fast alle schöne windschnittige Wohni's mit geneigter Frontpartie, hinter welcher bei unserem das Schlafgemacht gelegen ist ;)
Wie beim Auto würde sich der Innenraum durch das schräg stehende Fenster ja stärker aufheizen, als hinter den senkrechten Seitenfenstern, also sperre ich meist profilaktisch den Sonnenschein mit dem (alubeschichteten) Verdunklungsrollo aus.
Eigentlich finde ich es aber schade, mich bei Sonnenschein so einzuigeln und das Tageslicht auszusprerren, da könnte man ja depressiv werden ;D !
So denke ich dann jedesmal wenn ich mal wieder beim niederländischen Camping-Aldi bin: "...eigentlich könntest Du ja mal eine von den billigen Fenstermarkisen mitnehmen."
Da ich dort aber nie auswendig weiß, wie unsere Rangiergriffe montiert sind und ob die Halter daran passen würden, lasse es lieber doch wieder sein.
Dann habe ich überlegt, einfach ein Sonnensegel in die Kederschiene einzuziehen und mit zwei Stangen abzuspannen.
Fertige habe ich aber in den geeigneten Maßen (Breite ca. 2.00 bis 2.30 m / Länge ? vielleicht 1.00 bis 1.50 m) noch nirgends gesehen.
Vielleicht könnte man ja auch einfach einen enstprechenden Lappen Baumwollstoff an ein Stück Keder nähen?
Und wenn ich mit diesen Überlegungen dann durch bin, denke ich dann wieder: "...irgendwie sieht's ja auch ein bißchen aus wie die Barbie-Puppe mit der Klorolle unter dem Kleidchen auf der Hutablage" und das Thema ist bis zum nächsten heißen Sommertag erstmal wieder vertagt.
Hat einer von Euch schon mal solch ein Teil benutzt?
Nutzt es was, als Aufheizungsbremse trotz Aussicht?
Wie sieht es mit der Windfestigkeit aus, mann will sich ja schließlich keine Löcher vom Gestänge in die Frontpartie hauen lassen !?
Hat einer schonmal die Variante mit dem Mini-Sonnensegel probiert?
Oder ist so ein Teil uncool, und geht gar nicht? 8) :zwinkern:
Fragen über Fragen ???
Viele Grüße
Armin
Travelking
24.05.2007, 17:18
Hallo Armin,
ich kann da nicht wirklich mitreden weil ich kein Bugfenster habe. Unser vorheriger wowa hatte eine fast senkrechte Bugwand so das das da auch nicht wirklich zum Tragen kam.
Allerdings hatte ich vom Erstbesitzer solche Fenstermarkisen (http://www.isabella.net/de/zubehor/isabella-zubehob.html) dabei. Natürlich nicht so hübsch wie die von Isabella aber halt von der Machart so. Die brachten meines Erachtens eine Menge Schatten ohne das Licht komplett weg zu nehmen. War mir nur irgendwann zu lästig weil siehe oben :zwinkern:
blueatmosphere
24.05.2007, 17:25
Hi, André!
Die brachten meines Erachtens eine Menge Schatten ohne das Licht komplett weg zu nehmen.
Genau das würde ich mir ja davon erhoffen...
Allerdings hatte ich vom Erstbesitzer solche Fenstermarkisen dabei.
Fliegen die noch irgendwo rum, so daß man damit mal testen könnte?
Ich denke, ich werde mir die Teile bei meinem nächsten Trip zum Obi-Link mal genauer ansehen müssen...
Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
Viele Grüße
Armin
hallo armin,
auch bei uns heizt sich der innenraum durch die sonneneinstrahlung auf das große bugfenster stark auf.
ich habe mir überlegt, dass ich - bis zu unserem sommerurlaub - die ausgemusterten, eigentlich für das auto gedachten windschutzscheibenabdeckungen,
die im winter das zufrieren der autoscheibe verhindern sollen, mit einem stück kederleiste versehe und rechts und links je eine abspannung montiere.
diese silbernen folien sind klein und leicht, und ich hoffe, dass sie die wärme draußen halten.
Hallo,
wir haben eine Fenstermarkise für das Heckfenster der Sitzgruppe, Bugfenster hat unser Wohni nicht.
Als Schattenspender ist dasTeil gut zu gebrauchen.
Nur sollte jeder, der sich so ein Teil anschaffen möchte, vorher genau seine Rangiergriffe oder Leisten anschauen, da haben bei einigen Herstellern die Designer zugeschlagen und der klassiche Griff, für den meistens die Befestigungen der Markisen vorgesehen sind, ist durch andere Teile ersetzt worden.
Bei uns war da auch heftiges Basteln angesagt.
Der Grand ist ja wohl die Tatsache, das einige Hersteller über dem Bug -oder Heckfenster gar keine :devil: Kederleiste mehr montieren, teilweise nur gegen Aufpreis.
Auch das sollte man ernsthaft vorher kontrollieren.
Eine Abspannung zusätzlich macht übrigens bei zu viel Wind auch durchaus Sinn.
Travelking
24.05.2007, 17:44
Hallo Armin,
Fliegen die noch irgendwo rum, so daß man damit mal testen könnte?
Nein das ist schon an die 20 Jahre her :zwinkern:
Aber frag doch mal in Naumburg rum. Eventuell hat ja jemand soetwas dabei zum Probieren.
blueatmosphere
24.05.2007, 17:51
Hallo Jürgen!
Danke für die Tipps!
Eine Kederleiste ist vorhanden.
Wie ich gerade mal hier überprüft habe, haben wir waagerecht montierte Griffe, die allerdings auch etwas dicker ausgefallen sind und durch die Form der Frontpartie etwas schräg zum Fenster bzw. Kederleiste stehen.
Ob da die normalen Halter wohl passen?
Eine zusätzliche Abspannung sollte nicht das Problem sein, da sollte notfalls auch die Deichsel doch eigentlich genug "Gegenzug" bieten!?
Viele Grüße
Armin
Travelking
24.05.2007, 17:55
Hallo Armin,
wegen dem bischen Bugfenster stellst du dich so an? :totlach
Aber im Ernst. Da würd ich kein Geld für ausgeben. Ich dachte du hättest ein großes Fenster. In deinem Fall würd ich einfach das Fliegenrollo runterziehen. Das hält auch Sonne ab und du kannst das Fenster sogar zum Lüften auflassen.
blueatmosphere
24.05.2007, 17:55
Nein das ist schon an die 20 Jahre her
Hi, André!
Hab's mir fast gedacht!
Also, wie André schon schrieb, falls jemand von den Naumburg fahrern in Besitz eine solchen Markise ist, würde ich gerne mal eine Probemontage durchführen!
Vorab schonmal Danke!
Viele Grüße
Armin
blueatmosphere
24.05.2007, 17:57
wegen dem bischen Bugfenster stellst du dich so an?
Hi, André!
Ist ja schon gut, ist ja sicherlich nicht mein größtes Problem ;D
Ich find's halt einfach Schade, bei schönem Wetter die Schotten dicht zu machen, so von wegen der Wellness und so... :totlach
Viele Grüße
Armin
Touringgit
24.05.2007, 19:31
Hei,
ich habe erst kürzlich aus einem alten Riesen-Baumwollsonnensegel zwei kleinere gefertigt, und zwar auch ein sehr kleines für das Heckfenster, an dem sich unserer Bett befindet. Es wird mit 2 Aufstellstangen abgespannt. HÄtte ich das alte Sonnensegel nicht schon gehabt, hätte ich mir folgendermaßen eins selbst gefertigt: Ein STück naturfarbenen Baumwollstoff von IKEA (den Bomull, den es seit Jahren schon immer gibt für ich glaube 2 Euro je Meter), den hab ich zu Hause noch massenweise rumliegen, an der Einziehseite einfach einen Saum genäht und ein entsprechend langes ausgemustertes Kabel eingezogen (ist bei dem alten Sonnensegel nicht viel anders und bei meinem neuen Busvorzelt auch nicht), so spart man sich das Kederband. Dann die Seiten noch umgenäht und an den Ecken noch eine Stoffverstärkung und Ösen angebracht und fertig.
AnLiKaTho
24.05.2007, 21:05
Hallo Armin,
nach sehr viel Ärger mit unserem damaligen neuen Zelt, hat uns der Hersteller zur Entschuldigung solch ein kleines Fenstersegel geschenkt. Ich habe das im letzten Jahr zum ersten mal montiert (macht ein bisschen eine Kasperbude aus dem WW) aber meine weltbeste Gemahlin findet es hübsch?!?! Naja!
Ich konnte keinen Unterschied an der Aufheizung des WW erkennen. Die Sonne steht auf der großen Kiste, da macht das Sonnensegelchen keinen Unterschied mehr. Lediglich der Regen der bei der schrägen Front gerne mal in das offene Fenster fließt blieb 100% draußen.
Wenn es nach mir ginge blieb das Ding ab. Und eine leichte Abkühlung hohlen wir uns über unseren Airmix von „unter dem WW“.
Ach ja, um die dicken Griffe brauchst Du dich nicht zu kümmern. Bei mir können die Klemmen so weit geöffnet werden das zwei Griffe geklemmt werden können.
Roadrunner
24.05.2007, 21:21
Hi
Ich habe so ein Fensterteil im Staukasten. Mal beim Campingshopresteverkauf günstig erstanden. Ich hatte es dann nur eingezogen und mit dem Fenster hochgeklappt. Das passende Gestänge fand ich dann in Italien. Ich hab das Teil in Naumburg dabei. Steht dann für Tests zu Verfügung.
Gruss
Peter
Travelking
24.05.2007, 21:24
Hallo zusammen,
Steht dann für Tests zu Verfügung.
da kann man mal wieder sehen wofür dieses Forum gut ist :top
blueatmosphere
05.06.2007, 02:04
Hallo,
auch hier sei der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt, daß wir beim kürzlich erfolgten "Überraschungsangriff" auf den niederländischen Camping-Aldi solch ein Teil mitgebracht haben.
Der Test wird aber wohl erst zum Sommerurlaub erfolgen, ich denke nicht, daß ich mir für 3 Tage in Cuxhaven die Arbeit machen werde, das Ding anzubringen.
Viele Grüße
Armin
Hallo Armin,
hab den Beitrag ganz übersehen.
Also wir hatten früher am Hobby solche Fenstermarkisen, allerdings aus PVC.
Das Gestänge haben wir aber nur einen Urlaub genutz.
Die Markisen langen meist nur auf dem Fenster und wurden bei Wind zusätzlich mit
einer Schnur an den Rangiergriffen befestigt.
Die Dunkelheit störte uns nicht wirklich, da der WoWa nur zum Schlafen da war und auch noch
andere Fenster zum Öffnen vorhanden waren.
Ich habe jetzt für das Heckfenster einer dieser Fenstermarkisen und werde sie für den Sommerurlaub
mitnehmen.
Es brachte doch erhebliche Verbesserung durch die Abschattung.
Gruß Michi
blueatmosphere
01.07.2007, 18:59
Hallo!
Bei meinem letzten Spontanbesuch beim hölländischen Camping-Aldi hatte ich mir ja auch noch eine Fenstermarkise mitgebracht, die ich hier im Urlaub zum ersten Mal montiert habe.
Also, ich muß sagen, das Ding wirkt schon so, wie ich es mir versprochen habe:
das Bugfenster ist schön abgeschattet und statt Fenster zu und Jalousie runter, kann ich jetzt raus sehen und kann sogar noch das Fenster zum Lüften öffenen :klatschen - so ein Ding hätte ich mir schon viel eher mal mitbringen sollen.
Nun gut, für zwei, drei Tage lohnt das Gerödel sicher nicht, aber für einen längeren Aufenthalt finde ich das Ding doch prima!
Viele Grüße
Armin
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.