Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEWS: Sunlight im Aufwind
http://www.wocamp.de/forum/vbcms_areas/vbcms_custom_content/images/thumbnail_images/news/27thumb_sunlightlogo.jpgAlle reden noch von Abschwung, Sunlight plant den Aufschwung. Bereits im Oktober 2009 hat das Werk Capron in Neustadt die Kurzarbeit beendet. Hier werden sowohl die Wohnwagen wie auch die Wohnmobile hergestellt. Will man nun der Nachfrage nach neuen Modellen gerecht werden, muss die Wochenarbeitszeit auf 42 Stunden erhöht werden. Anscheinend hat der Wechsel auf das Fiat-Fahrgestell der Marke gutgetan und auch im Wohnwagen-Segment sind steigende Verkaufszahlen zu vermelden.
Campervan
07.02.2010, 01:36
Im Gespräch bei Bürstner (Werk Kehl Okt. 2009) favorisierten die eindeutig die Fiat Ducato-Basis.
Aber wenn Jemand unbedingt trotzdem die Mercedes-Basis haben wolle, könne auch Dieses gebaut und geliefert werden.
Ich vermisse die Iveco-Basis bzw. zuwenig im Womo-Bau.
Sunlight *grübel* - ist das nicht die Billigmarke eines renomierten Herstellers ?:scratch:
Aber wenn Jemand unbedingt trotzdem die Mercedes-Basis haben wolle, könne auch Dieses gebaut und geliefert werden.
Ich vermisse die Iveco-Basis bzw. zuwenig im Womo-Bau.
Hallo Bernd,
sowohl SPRINTER als auch IVECO haben ja nun mal den Heckantrieb, da sind bestimmte Modellvarianten, die ansonsten ggf. mit dem AL-KO Tiefrahmenchassis gebaut werden, nicht möglich.
Das der Heckantrieb gegenüber dem Frontantrieb des DUCATO durchaus Vorteile hat ( ich durfte in diesem Winter mal wieder den einen oder andren Ducato mit unseren Zugwagen "unterstützen" ), ist unbestritten, aber die Aufbauten sind dabei in der Regel deutlich höher.
Beim Vergleich der Preislisten zwischen in etwa gleichen Grundrissen beim gleichen Wohnmobilhersteller liegen zwischen dem Fahrzeug auf Ducato-Chassis und einem auf Sprinter-Chassis einige "Tausend Euronen...." :cry:
Leicht OT und hat grundsätzlich nichts mit Sunlight zu tun.....:rotwerd2:
Sunlight *grübel* - ist das nicht die Billigmarke eines renomierten Herstellers ?:scratch:
Hinter Sunlight steht die Firma Dethleffs, hinter den baugleichen Carado die Firma Hymer.
In diesem Zusammenhang klingt Billigmarke ein wenig negativ, wie ich finde. Ich finde es gut, dass man hier eine andere Richtung einschlägt, als sonst bei Wohnwagen üblich. Bei den meisten Hersteller wird es immer teurer, auch immer schwerer. Ich finde es erschreckend, dass es bei einem mittelgroßen Wohnwagen oft mit 18000 Euro losgeht.
Im Moment ist das Thema zwar nicht akut, aber ich kann es mir für uns bei nächsten Wohnwagen gut vorstellen - einfacher ausgestattet, aber günstiger. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Konzept aufgeht.
Hymermann
07.02.2010, 13:09
Hinter Sunlight steht die Firma Dethleffs, hinter den baugleichen Carado die Firma Hymer.
Letztendlich steht hinter allen die Fa. Hymer, da auch Dethleffs, Bürstner, TEC und LMC, Sunlight und Carado sowie Niesmann-Bischoff und Laika zu diesem Konzern gehören.
Warum soll das Konzept, welches bei der Lebensmittelindustrie und in der Automobilbranche, siehe Dacia, erfolgreich ist,
nicht auch auf bei anderen Märkten erfolgreich sein.
Es gibt genügend Leute, die keinen Wert auf SchnickSchnack und/oder auf ein Statussymbol legen.
Gruß Thomas
tomruevel
07.02.2010, 14:29
Moin,
viel interessanter ist, dass Hymer ein Werk in F schließt.
Dort soll man seit 2004 rote Zahlen produziert haben.
Obwohl dort Womo für den starken französischen Markt produziert wurden, Kastenwagen für andere Marken ausgebaut wurden und der Touring, im Prinzip seit Jahren ein Selbstläufer, gebaut wurde.
Wo und ob der Touring weiter gebaut wird....ob in Bad Waldsee oder in Wissembourg (dort ist ein Werk von Bürstner)........
In Bad Waldsee Mitarbeiter entlassen hat. Hier soll evtl die Produktion vom Touring weiter geführt werden.
Und wohl bei den edleren Produkten rote Zahlen schreibt.
Hymermann
07.02.2010, 15:11
Warum soll das Konzept, welches bei der Lebensmittelindustrie und in der Automobilbranche, siehe Dacia, erfolgreich ist, nicht auch auf bei anderen Märkten erfolgreich sein.
Thomas,
das haben die nur viel zu spät bemerkt!
Die Qualität und das serienmäßige Zubehör sanken ständig und trotzdem hatte man den Mut, stets kräftig an der Preisspirale zu drehen.
"Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er ........!"
Nur, ist z.Bsp. ein Hymer ein Statussymbol, nur weil er teurer ist als der Durchschnitt ???
Er hat gegenüber einigen Mitbewerbern Vorteile (die auch bei uns die Kaufentscheidung erheblich beeinflußt haben) die bei der Herstellung eben teurer sind, aber letztendlich kochen die auch nur mit Wasser.
Die Zeiten werden halt für alle Marken härter. Da werden dann die sogenannten "Billigprodukte" Sunlight und Carado vermehrt angenommen.
@ tomruevel,
warum soll es der Fa. Hymer besser ergehen als all den anderen Herstellern? Hier kommt die Krise und die hausgemachten Fehler :cry: nur etwas später an. Hymer-France hat gar Konkurs angemeldet!
Habe das vor Jahren kommen sehen und meinem Händler prophezeit, wurde aber nur belächelt. Wenn man ständig auf Wolke 7 schwebt, ist der Fall halt tiefer. :D:
Hallo Dieter,
So ist es.
Die Zeiten werden wohl für alle härter.
Die Hersteller, aber auch für die Kunden.
Nur ist es oft auch der Kunde, der (noch) auf Wolke sieben schwebt und die Zeichen der Zeit nicht erkennen will.
Zuviel auf Pump und morgen arbeitslos, das Thema wird immer aktueller.
Sunlight, Carado & Co. sind nicht dumm, sondern auf dem richtigen Weg.
Hymermann
07.02.2010, 15:57
Nur ist es oft auch der Kunde, der (noch) auf Wolke sieben schwebt und die Zeichen der Zeit nicht erkennen will.
Zuviel auf Pump und morgen arbeitslos, das Thema wird immer aktueller.
Sunlight, Carado & Co. sind nicht dumm, sondern auf dem richtigen Weg.
Wimet,
nur in diesem einen Punkt bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Wir hatten auch beim Kauf des ersten Hymer schon die Zeichen der Zeit erkannt und uns trotzdem für einen Hymer entschieden, nur weil dieser eine PU-Schaum Isolierung hat.
Manchmal ist es auf Dauer gesehen preiswerter, etwas mehr Geld für Qualität auszugeben, als es wegen schlechter Qualität eines "Billigproduktes" (was aber nicht bei allen der Fall ist) zu verbrennen.
Wir haben leider mit dem Kauf eines preiswerten Womos viel viel Geld verbrannt und der Hersteller hat damals bei einem Kulanzantrag voll geblockt!! :cry:
Sicherlich hatten wir dann an unserem Hymer das Pech mit dem Alu-Fraß am Dach. Aber welcher andere Hersteller hätte die kompletten Kosten der Erneuerung des Daches nach 5 Jahren übernommen?
tomruevel
07.02.2010, 16:25
Moin,
vielleicht nur mal am Rande.
Wir haben im Laufe der Jahre in der Familie 3 Eriba-Touring und einen Nova genutzt.
Insgesamt war der Nova (Bj. 1985) das bei weitem am besten verarbeitete Fahrzeug. Über die Tourings die danach kamen schweige ich denn mal.
1999 haben wir uns dann gegen einen neuen Touring entschieden, weil uns schon die sichtbaren Mängel zu viel wurden. Und wir uns nicht mit Werkstattbesuchen wie in der Vergangenheit beschäftigen wollten. Wobei man schon sagen muss, dass Hymer sich zu der Zeit sehr kulant verhalten hat, auch wenn man auf Ersatzteile schon mal ein halbes Jahr warten muss.
Ansonsten hat Hymer den Nova in dermassen hohe Regionen hochgeadelt, es war mal ein grundsolider und seinen Preis werter Wagen.
Hochgeadelt wurde inzwischen vor allem das Gewicht. Wenn der 390er, wo man noch Betten bauen muss, schon fast 1100kg leer wiegt. D.h. für einen 2 Personen Caravan mit festem Bett muss also auch ein enstprechend dickes Auto her. Mit viel Glück gehts vielleicht noch mit einer großen Kompaktklasse.
Und Image hin oder her, man muß es sich auch leisten können oder wollen.
Und so mancher legt inzwischen vielleicht einfach nur mehr Gewicht auf das Reisen, das Reiserlebnis denn auf Statussymbole.
@Hymerman:
Also, wenn ein Caravan nach so kurzer Zeit Alulochfraß (das hatten wir beim Touring schon nach 3,5 Jahren) hat dann ist das doch ein Fall für die Garantie gegen Undichtigkeiten (die Kontrollen sind ja alle gemacht :D::D::D:).
D.h. die Behebung eines solchen Schadens kann man ja wohl nicht als goodwill kennzeichnen wollen. Sondern eher ein Anspruch aus der Garantie.
Hymermann
07.02.2010, 16:41
@Hymerman:
Also, wenn ein Caravan nach so kurzer Zeit Alulochfraß (das hatten wir beim Touring schon nach 3,5 Jahren) hat dann ist das doch ein Fall für die Garantie gegen Undichtigkeiten (die Kontrollen sind ja alle gemacht :D::D::D:).
D.h. die Behebung eines solchen Schadens kann man ja wohl nicht als goodwill kennzeichnen wollen. Sondern eher ein Anspruch aus der Garantie.
Wir werden OT! Entschuldigung.
Ich meine, dass hätten wir beide schon einmal diskutiert. :scratch:
Es ist aber leider, wenn man die Garantiebedingungen genau liest, eben nicht so! Aber das zu erklären, würde hier zu weit führen und gehört auch eigentlich nicht hier hin.
Viele befürworten ja den Bau von "Billigmarken" wie Sunlight und Carado, was ja auch anscheinend bei den Verbrauchern ankommt.
Aber man sollte nicht vergessen, dass auch diese von Herstellern kommen, die man sonst oft verteufelt. :D:
Hätte man das wirtschaftlich nicht nötig gehabt, wären diese sicher nicht von diesen gebaut worden. :zwinkern:
tourensauser
07.02.2010, 16:46
Mal von der Qualität und dem Preis abgesehen:
Sunlight und Carado sind einige der letzten wenigen Wohnwagen, die man noch mit einer vernünftigen Zuladung ordern kann.
Der Preis von immer mehr Luxus ist eben auch ein steigendes Leergewicht.
Wenn ich mir heute so die Leergewichte von Hymer, Fendt und co ansehe....
Zulässiges Gesamtgewicht 1700 kg und dann bleiben "nur" ca. 250 - 350 kg Zuladung ?
Nicht alle können 2 to anhängen und wollen mit T5 oder Geländewagen in den Urlaub fahren.
1700kg, und dann bleiben "nur" ca. 250 - 350 kg Zuladung ?
Moin,
soviel noch ???:scratch::scratch: Ich denk in der Kategorie gibt es reichlich Wohnis bei denen man noch froh sein kann über 200kg zuladen zu dürfen...:devil:
Aber die hohen Zuladungsmöglichkeiten bei Sunlight sind mir auch positiv ins Auge gefallen als ich nach längerer Zeit mal wieder über die Homepage stöberte.:top
gruß
:D:liver
Hymermann
07.02.2010, 18:03
Der Preis von immer mehr Luxus ist eben auch ein steigendes Leergewicht.
Wenn ich mir heute so die Leergewichte von Hymer, Fendt und co ansehe....
Stefan,
ist ja alles richtig, aber glaube mir, es kommt auch für Dich der Tag, an dem Du Deinem geschundenen Körper ein wenig mehr "Luxus" gönnst. :totlach
Wir gönnen uns ja sonst nichts! :D:
tourensauser
07.02.2010, 18:04
OT ON:
Ist schon passiert, Dieter.
Ich brauche meine Kaltaschaummatratze, warmes Wasser im Bad und meine Senseo.
Und ich kämpfe mit dem Leergewicht meines Wohnwagen... :keule:
OT OFF.
Thomas,
das haben die nur viel zu spät bemerkt!
Die Qualität und das serienmäßige Zubehör sanken ständig und trotzdem hatte man den Mut, stets kräftig an der Preisspirale zu drehen.
Wie immer der Dieter mittendrin :zwinkern::D:
Über Hymer <> FENDT hatten wir ja schon mal geschrieben :zwinkern:
Ich habe seit Jahren, da hatten wir noch unseren guten WILK,
öfters ein Auge auf den Markt geworfen......
...........aber nix für Thomas mit Anhang dabei.
Ewig wird zu viel Verbaut, deshalb kann ich Deine Aussage über das Zubehör nicht unterstreichen, aber bei der Qualität muss ich dir, bei einigen Herstellern, recht geben.
Gruß Thomas
der in der Grundausstattung schon überall zuviel eingebaut hat.
Egal ob PKW oder Wohnwagen.
Hallo zusammen,
bin im Forum glaube ich der einzige mit einem Sunlight.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Dinge wie (Auszug):
Truma Therme
fester Wassertank (45 Liter)
Truma Warmluftanlage
Ausstellfenster doppelverglast mit Verdunklungsrollo und Moskitoschutz
Dachhaube Heki II
Stauraumklappe mit Gasdruckfeder
Kaltschaummatratzen mit Holzlattenrost bei allen Festbetten
Indirekte Beleuchtung im Sitzgruppenbereich
Dunstabzugshaube
Ersatzrad
440 kg Zuladung bei 1600 kg zul. Gesamtgewicht
finden sich bei vielen Herstellern nur auf der nach oben offenen Sonderausstattungsliste.
OK, wir haben ein Modell 2009, da waren diese Dinge (fast) alle Serienmäßig,
bei Modell 2010 hat sich das ein oder andere auch auf die Sonderausstattungsliste
verirrt. :keule:
Viele Bauteile in unserem Wagen werden 1:1 auch bei Dethleffs verbaut - Baukastensystem.
Was unserem gänzlich fehlt, sind Schnörkel und Applikationen an den Möbeln, die Sitzpolster
sind recht einfach. In unseren Augen gut verschmerzbar.
Ein vergleichbarer Wagen von Fendt, Wilk, Knaus, Dethleffs usw. wäre rund 5.000,- Euro
teurer gewesen. Lediglich Sterkeman und Caravelair sind vom Preis gleich auf.
1.600 kg Anhängelast sind auch im Mittelklassezugwagensegment durchaus üblich, die
440 kg Zuladung schon eine echte Größe.
Zur Verarbeitungsqualität kann ich noch nicht viel sagen, die Saison fängt erst an.
Wir werden sehen ob wir das beim Kauf gesparte Geld an anderer Stelle wieder verbrennen.
Im Moment haben wir noch Garantie...
Die beiden ersten Touren waren jedenfalls klasse und es ist uns noch nichts negatives aufgefallen.
Gut, die ein oder andere Bastelei steht noch an (Batterie, weitere Steckdosen),
aber das haben viele von euch auch bei teureren Modellen gemacht.
tomruevel
07.02.2010, 23:58
Moin,
wieso eigentlich nur Sunlight??
Aus der gleichen Fabrik kommen auch Carado und Ixus, http://www.ixuscaravans.nl/
Hymermann
08.02.2010, 09:43
Wie immer der Dieter mittendrin :zwinkern::D:
Thomas,
wer im Glashaus sitzt, der sollte......... :zwinkern:
Du stehst mir in Beiträgen nicht viel nach und daher befremdet mich diese Aussage ein wenig. Auch dachte ich immer, dieses Forum wäre für einen Gedankenaustausch geschaffen worden.
Ewig wird zu viel Verbaut, deshalb kann ich Deine Aussage über das Zubehör nicht unterstreichen, aber bei der Qualität muss ich dir, bei einigen Herstellern, recht geben. Meine Kritik galt auch durchaus für das eigene Fabrikat.
Das mit dem Zubehör ist anders gemeint gewesen.
Wenn man serienmäßiges Zubehör wegfallen lässt, dieses aber weiterhin jetzt als kostenpflichtiges anbietet und trotzdem den Mut hat die Preise kräftig zu erhöhen, der muss sich doch nicht wundern, dass die Verbraucher auf preiswertere Anbebote ausweichen. Das bedeutet aber doch nicht automatisch, dass die Verbraucher einfache WW bevorzugen, sondern die geforderten Preise der besser ausgestatteten nicht mehr bezahlen konnen oder wollen.
Thomas
der in der Grundausstattung schon überall zuviel eingebaut hat. Dann frage ich mich, warum hast Du dann einen Fendt gekauft? Einfach ausgestattete wie Sunlight und Carado gab es doch schon immer!
Stefan,
ist ja alles richtig, aber glaube mir, es kommt auch für Dich der Tag, an dem Du Deinem geschundenen Körper ein wenig mehr "Luxus" gönnst. :totlach
Wir gönnen uns ja sonst nichts! :D:
Darf ich mal fragen, welcher Luxus dir wichtig ist?
Bei mir ist es eindeutig der Luxus eines guten Bettes. Bei unserem Fendt Platin (Platin ist schon eine höhere Ausstattungslinie) sind "hochwertige" Federkernmatratzen eingebaut. Auf meiner Seite ist die zugunsten einer Kaltschaummatratze rausgeflogen. Fendt läßt sich eine Kaltschaummatrazte als Sonderausstattung gut bezahlen.
Bei Sunlight habe ich mit erfreutem Staunen festgestellt, dass dort generell Kaltschaum verwendet wird. Luxus im günstigen Preissegment :top
Hymermann
08.02.2010, 11:16
Darf ich mal fragen, welcher Luxus dir wichtig ist?
Bei mir ist es eindeutig der Luxus eines guten Bettes.
Manuela,
selbstverständlich darfst Du fragen.
Anscheinend gönnen wir uns den gleichen "Luxus". :zwinkern:
Aber sicherlich wird "Luxus" von jedem Camper anders definiert, weil eben unterschiedliche Ansprüche gestellt werden.
Bei mir ist ebenfalls eine hochwertige Federkernmatratze vorhanden. Ich persönlich bevorzuge diese, weil ich aufgrund einer rheumatischen Erkrankung, mit einer Kaltschaummatratze überhaupt nicht zurecht komme. Zu Hause habe ich deshalb, (bitte nicht als Protzerei auffassen) ein spezielles Innenleben für ein Doppel-Bett, das ein schweizer Schlafforscher entwickelt hat, aber auch sagenhafte 3000.- € gekostet hat. Dieses Bett ermöglicht mir aber einen sagenhaft guten und fast schmerzfreien Schlaf. Aber so etwas hat, wie auch die Matratzen im WW, ein erheblich höheres Gewicht und zwangsläufig einen höheren Preis.
Auch haben wir uns den "Luxus" einer PU-Schaum Isolierung gegönnt, weil wir vor Jahren wegen einem undichten WoMo, viel Geld, was wir jahrelang angespart hatten, unnötig verbrannt haben.
Dieses Fabrikat viel damals ebenfalls in die Kategorie "Billigfabrikate" wie eben heutzutage Sunlight Carado und dergleichen. Damit möchte ich keinesfalls die jetzt am Markt befindlichen schlecht reden, da sich inzwischen vieles geändert hat.
Es ärgert mich nur manchmal ein wenig, dass man als Besitzer eines Hymers immer gleich ein Statussymbol besitzen soll. Darf man denn mit seinem mühsam verdienten und gesparten Geld nicht das kaufen, was zu einem persönlich am besten passt?
Ich rauche und trinke nicht und habe auch keine fremden Weiber neben mir, die Geld kosten. :totlach Darf man sich dann nicht wenigstens ein wenig Luxus bei dem WW gönnen?
Wir haben in unserem langen Campingleben alles ausprobiert. Zelt, Klappanhänger, WoMo und mehrere Wohnwagen. Einfache und preiswerte, bis hin zum etwas teureren Hymer.
Jetzt im gemäßigten "Endalter" darf es meiner Meinung nach ruhig etwas mehr "Luxus" sein, auch wenn das etwas mehr an Gewicht mit sich bringt.
Aber selbstverständlich darf jeder Camper das kaufen was er mag. Die Verkaufserfolge von Sunlight, Carado & Co. zeigen doch, dass hier der richtige Schritt aus der Verkaufsmisere gemacht worden ist.
Die Verkaufserfolge von Sunlight, Carado & Co. zeigen doch, dass hier der richtige Schritt aus der Verkaufsmisere gemacht worden ist.
Aber generell (auch bei den Premiummarken) gilt, genaues Hinschauen ist erforderlich.
Manche Hersteller arbeiten (leider) immer noch getreu dem Motto:
SCHLECHTES muss nicht BILLIG sein...:mad:
Thomas,
wer im Glashaus sitzt, der sollte......... :zwinkern:
Du stehst mir in Beiträgen nicht viel nach und daher befremdet mich diese Aussage ein wenig. Auch dachte ich immer, dieses Forum wäre für einen Gedankenaustausch geschaffen worden.
Tschuldigung, das hast du dann falsch verstanden - ich sehe das so wie Du :winke:
Dann frage ich mich, warum hast Du dann einen Fendt gekauft? Einfach ausgestattete wie Sunlight und Carado gab es doch schon immer!
Weil es keinen WoWa in entsprechender Qualität gab, den ich bereit wäre zu bezahlen. Allerdings hatte ich mit Absicht die Grundausstattungsvariante bei FENDT gewählt, bei der mit schon zuviel verbaut wurde.
Leider kann man gewisse Dinge nicht mehr abwählen. Auch stand der schon so fertig beim Händler......
.........jeder wie er mag.
Gruß Thomas
Hymermann
08.02.2010, 12:16
Aber generell (auch bei den Premiummarken) gilt, genaues Hinschauen ist erforderlich.
Manche Hersteller arbeiten (leider) immer noch getreu dem Motto:
SCHLECHTES muss nicht BILLIG sein...:mad:
Stimmt! :top
Nur, Hymer/Fendt ist immer noch ein wenig besser unter der allgemein schlechten Wohnwagenqualität.
werden.
Bei mir ist ebenfalls eine hochwertige Federkernmatratze vorhanden. Ich persönlich bevorzuge diese, weil ich aufgrund einer rheumatischen Erkrankung, mit einer Kaltschaummatratze überhaupt nicht zurecht komme.
Wobei ich das hochwertig in Gänsefüßchen gesetzt habe. Denn was Fendt in unseren Wohnwagen (Bj 2002) verbaut hat, ist einfach nur Mist. Die
Meinung teilen auch noch andere Fendtbesitzer mit mir.
Es ärgert mich nur manchmal ein wenig, dass man als Besitzer eines Hymers immer gleich ein Statussymbol besitzen soll. Darf man denn mit seinem mühsam verdienten und gesparten Geld nicht das kaufen, was zu einem persönlich am besten passt?
Ich gönne dir deinen Wohnwagen, ehrlich.
Du hast ihn dir bestimmt verdient.
Ich denke aber, dass es auf dem Markt, wirklich viele Wohnwagen gibt, die mit jedem erdenklichen Luxus ausgestattet sein. Sei es Mikrowelle, Backofen, Klimaanlage, Elektrische Zusatzheizung usw. Es gibt bestimmt Leute, die auf solche Dinge Wert legen. Das will ich auch gar nicht verurteilen. Aber solche Dinge machen einen Wohnwagen nunmal teuer und auch schwer (dann braucht man wieder einen passenden Zugwagen, der auch wieder viel kostet).
Es gibt eine Menge Leute, die können sich solche Wohnwagen gar nicht leisten. Oder sie brauchen diese Sonderausstattung gar nicht (wir haben z.B. festgestellt, dass wir die Mikrowelle und die Truma Therme in unserem Fendt sehr selten benutzen). Deswegen finde ich es gut, dass es Hersteller gibt, die auch wieder einfach ausgestattete Wohnwagen zum fairen Preis anbieten.
Ob die Firmen Sunlight oder Carado damit gleich zu Billigheimer mit minderwertiger Qualität werden, kann ich nicht beurteilen, da ich mir diese Marken noch nicht näher angeschaut habe.
Auf jeden Fall werde ich das aber tun, wenn der Kauf eines neuen Wohnwagens eines Tages ansteht (denn eines ist meinem Mann und mir klar: Wir wollen beim nächsten Mal keinen Gebrauchten und wir haben nur ein begrenztes Budget.)
Hymermann
08.02.2010, 13:18
Ich gönne dir deinen Wohnwagen, ehrlich.
Du hast ihn dir bestimmt verdient.
Manuela,
wir haben ihn bestimmt "verdient" und deshalb konnten wir ihn auch bezahlen. :totlach
Aber Spass beiseite,
für meine Begriffe ist die bei uns verbaute Federkernmatratze wirklich hochwertig, wobei meiner Frau die schon etwas zu hart ist.
Ich denke aber, dass es auf dem Markt, wirklich viele Wohnwagen gibt, die mit jedem erdenklichen Luxus ausgestattet sein. Sei es Mikrowelle, Backofen, Klimaanlage, Elektrische Zusatzheizung usw. Den vorgenannten "Luxus" haben wir nicht! :zwinkern:
Wobei wir auf die Truma-Therme nicht verzichten möchten. :top
Ob die Firmen Sunlight oder Carado damit gleich zu Billigheimer mit minderwertiger Qualität werden, kann ich nicht beurteilen, da ich mir diese Marken noch nicht näher angeschaut habe. Leider zeigt sich wirkliche Qualität erst nach Jahren! Wir hatten uns mit dem Kauf des WoMos einen Traum erfüllt und deshalb über Jahre auf vieles andere verzichtet und gedacht, etwas für Jahre gekauft zu haben. Aber.....:cry:
Wir wollen beim nächsten Mal keinen Gebrauchten und wir haben nur ein begrenztes Budget. Das hatten wir damals auch nur zur Verfügung. Daher viel die Wahl gerade auf dieses Fabrikat. :keule: Nachher haben wir das bitter bereut. Ein wenig mehr beim Kauf angelegt wäre im Endeffekt preiswerter gewesen.
Daher sollte man genau schauen, was in einiger Zeit über Sunlight und Co. in Bezug auf Qualität so berichtet wird.
Daher sollte man genau schauen, was in einiger Zeit über Sunlight und Co. in Bezug auf Qualität so berichtet wird.
Hierzu gibt es bereits einen ersten viermonatigen Praxistest (http://www.sunlight-caravaning.de/de/service/pdfs/Camping_SunlightC51K_PraxisText.pdf).
Vor 1 Jahr war in Caravaning ein Test von einem Carado. Der hat auch ganz ordentlich abgeschnitten.
Hymermann
08.02.2010, 14:46
Hierzu gibt es bereits einen ersten viermonatigen Praxistest (http://www.sunlight-caravaning.de/de/service/pdfs/Camping_SunlightC51K_PraxisText.pdf).
Hallo Atlan,
solch einem Praxistest begegne ich immer sehr kritisch, da hier bei der Beurteilung sehr oft andere Faktoren eine Rolle spielen.
Da wurde zum Beispiel mal ein Hymer hochgejubelt, obwohl die total überhitzte Heizung im Griffbereich des Kinderbettes lag. :cry:
Auch bei dem hier vorgestellten Sunlight Test zeigt sich, dass die Tester etwas bemängeln, was aber inzwischen nicht mehr aktuell ist. Da wird die Verlegung der Wasserleitungen direkt an die Heizungsrohre verlangt, obwohl sich gezeigt hat, dass dieses zu erheblicher Keimbildung in den Leitungen geführt hat.
Die Leitungsverlegung direkt an die Heizungsrohre entspricht nicht mehr der Trinkwasserverordnung, wie ich erst kürzlich irgendwo gelesen habe. Leider finde ich die Information im Moment nicht wieder. Werde aber weiter danach suchen. Evtl. hat das ja auch ein anderer Wocamper gelesen und kann helfen.
Nachtrag:
Habe einen ersten Hinweis zur neuen Verordnung gefunden die für jeden Camper hier im Netz zu finden ist:
http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlink.php?url=http://www.promobil.de/service/tipps-und-tricks/wohnmobil-tipp-trinkwasseranlage-nachruesten.349349.7.htm
Hier ist zwar nur von Reisemobilen die Rede, aber unsere WW haben ja die gleichen Wasseranlagen verbaut.
Übrigens, mein Hymer hat Wasserleitungen auch schon nicht mehr auf den Heizungsrohren verlegt. :top
Außerdem wurde der Sunlight WW nicht unter richtigen Alltagsbedingungen und somit viel zu kurz "richtig" getestet.
Unser "Billigheimer" WoMo war auch erst nach 4 Jahren durchgefault. :keule:
Möchte diese Fabrikate in keiner Weise schlecht reden, nur man sollte eine etwas längere Zeit abwarten um die wirkliche Qualität beurteilen zu können.
Sollte ich nun etwas OT geworden sein, so bitte ich um Entschuldigung. Aber das vermischt sich so schnell......:rotwerd2:
solch einem Praxistest begegne ich immer sehr kritisch
ICH AUCH !
Aber, woran soll man sich halten?
Der erste Blick geht zu den Modellen die für einen in der derzeitigen
Lebenssituation vom Grundriss her passen.
Der zweite Blick geht in den Geldbeutel, welchen der passenden Grundrisse
man sich leisten kann.
Nun versucht man möglichst viel über die Modelle herauszufinden, welche nach
den beiden obigen Filtern noch übrig bleiben.
Man schaut sich die Wagen an, liest Testberichte und spricht mit anderen.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt der Entscheidung, man wägt alles miteinander ab,
fragt seinen "Bauch"...und kauft ein Fahrzeug.
Ob es die richtige Entscheidung oder das richtige Fahrzeug war, wird erst die
Zeit, der Alltag zeigen.
Die einfachen Gleichungen [Teuer=Gut] und [Günstig=Schlecht] funktionieren nicht
mehr. Jeder versucht doch für sich das optimale GUT UND GÜNSTIG Paket zu finden.
Genau so die Hersteller, auch sie produzieren Gut und Günstig, ob das aber dem
Kundenwunsch entspricht, lässt sich immer wieder in Frage stellen.
WIR können uns keinen Tabbert, Fendt, Wilk etc. leisten. Ob aber Marken wie Sunlight
oder Carado wirklich sooooo viel schlechter sind, wie die Preise suggerieren,
wage ich zu bezweifeln.
Schön bei der ganzen Diskussion ist aber, dass wir vom Grundsatz her einer Meinung sind.
Wir gedenken unseren Sunlight einige Jahre zu fahren. Die Praxis wird es zeigen
wie er sich bewährt. Da wir uns aber beim besten Willen nur einen Wohnwagen leisten
können, fehlt an manchen Stellen auch der direkte Vergleich.:D:
Hallo Atlan,
da stimme ich Dir vollkommen zu.
Es ist ja immer auch eine Frage wie man den Wowa nutzen will.
Wintercamping z.B. kommt für uns schon mal nicht in Frage, womit das Thema Isolierung für uns kein entscheidendes ist.
Über das "Bauchgefühl" braucht man auch nicht zu diskutieren, entweder es paßt, oder eben nicht.
Bei uns z.B. hat noch keine Premiummarke (Kabe lasse ich mal außen vor) ein Bauchgefühl erzeugt.
Was würde da wohl ein Hymer oder Fendt von mir für eine Bewertung erhalten, wenn ich Tester wäre.......
So verschieden die Menschen, so verschieden auch die Bewertungen.
Und um noch mal auf Sunlight zurückzukommen:
Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich bei Hobby besser, bei gleicher Qualität.
Nur in der Zuladung kann Sunlight punkten.
Aber auch bei Sunlight hatten wir bei der Kaufentscheidung nicht das erforderliche "Bauchgefühl".
So ist das nun mal :winke:
:ansage: Ich gönne jedem seinen Bauch (auch mir) :D:
Für den einen Hobby, für den anderen Fendt, der dritte entscheidet sich für Carado...
GENAUSO IST ES RICHTIG !!!
Die Bedürfnisse, Anforderungen usw. sind individuell und somit soll/muss/darf/kann jeder
seine Entscheidung treffen.
Ansonsten gäbe es nur einen Hersteller...:cry::cry::cry:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.