PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer VW Sharan

Udo1973
28.02.2010, 14:37
Moin:winke:
morgen soll in Genf (endlich) der neue Sharan präsentiert werden.

Einige Details sind schon durchgedrungen:

Schiebetüren hinten:top, Start-Stopp-Automatik:top, mehr Platz (22 cm länger) :topund das ganze "schon" ab familienfreundlichen :scratch: 29.000 €uro. (kein Kommentar dazu...)

Quelle:BamS.

Nun bin ich persönlich mal gespannt was VW mit der Anhängelast gemacht hat. Ob der genauso zugewürgt wurde wie der neue Galaxy???

Gruß
:winke:liver

Toto73
28.02.2010, 16:29
Nun bin ich persönlich mal gespannt was VW mit der Anhängelast gemacht hat. Ob der genauso zugewürgt wurde wie der neue Galaxy???

Ich wage mal eine Prognose... 1500 kg :keule:

Der Caddy macht dem T5 schon genug Konkurrenz. :angel:

Gruß
Torsten

Udo1973
28.02.2010, 17:44
Moin

Der Caddy macht dem T5 schon genug Konkurrenz. :angel:
DAS wäre natürlich auch eine Erklärung:totlach

jetzt versteht ich dann auch die Modellpolitik von Ford.:keule:

Könnte ein neuer Galy 2,0-2,2 t ziehen bräuchte man ja (fast) keinen Kuga mehr...:totlach
Schon garnicht als 2wd... :rotfl:

Gruß
Oliver, der den Kuga trotzdem ganz gut findet:top (eh ich jetzt hier Haue bekomm...):zwinkern:

Toby
28.02.2010, 18:46
Ich glaube nicht, das die Hersteller die Anhängelast
bei Ihrer Modellpolitik berücksichtigen.
Es gibt da ja auch noch einige andere techn. Details,
die ausschlaggebend sein könnten

Für mich z.b. ist die Dachlast auch kaufentscheidend......
.....ob das ein Hersteller beachtet :scratch:

Gruß Thomas

CampingNarr
28.02.2010, 19:00
@udo1948Start-Stopp-Automatik:top
Weisst Du was die spart ?
0,2 bis 0,3 l / 100 km, aber muss man als Hersteller wohl haben.

Das gab es alles um 1980 schon mal, heute nur viel komplizierter über Sensoren etc.

Ein sinniger rechter Fuß bringt mehr.

Leider habe ich den neuen Sharan noch nicht live gesehen, bin auch gespannt.

LG Wilfried

Toby
28.02.2010, 19:42
Das gab es alles um 1980 schon mal, heute nur viel komplizierter über Sensoren etc.
LG Wilfried
Hatte mal mein Mazda 626 so im Jahre 1984.
War ein Knöpfchen an der Schaltung:
drücken = Motor aus - drücken = Motor an
Total simpel..................
.........aber sind die Anlasser bei solch ausgerüsteten Fahrzeugen verändert :scratch:

Gruß Thomas
der auch den Zündschlüssel nehmen kann,
ist aber wohl zu simpel in der heutigen High-Tech-Zeit :zwinkern:

Udo1973
28.02.2010, 20:53
Weisst Du was die spart ?
0,2 bis 0,3 l / 100 km, aber muss man als Hersteller wohl haben.

Moin,

@CampingNarr

ohne jetzt ne Grundsatzdiskussion über Verbräuche anzuzetteln...

weißt du was die spart...
eben genau das.
Rechne doch mal 0,2 bis 0,3 Liter auf ein Autoleben hoch und auf die gesamte Flotte.
Wie man ja an meinem Avatar sieht hab ich was mit Flugzeugindustrie zu zun.
Da gabs vor etlichen Jahren mal einen Manager (soll recht fähig gewesen sein)der als Beispiel seine Flotte angab.
Da hieß es ein Flugzeug eines gewissen Typs könnte nach Modernisierung X 1% Treibstoff sparen.

Er sagte zu einem Journalisten, das klingt nicht viel...Entlastet unser Unternehmen aber jährlich im mehrstelligen Millionenbereich!

Die Summe der Dinge ists die man auch immer betrachten muss.

Und sollte der Verbrauch der dann (ja ich weiß, Werksverbrauch ist nicht realistisch)für die 140 PS Maschine angegeben wird halbswegs stimmen, kann ich nur sagen: Verbraucht mein Galy auch, allerdings auf 50 km und nicht auf 100km...:totlach

Mit dem sensiblen Gasfuss hast du natürlich völlig recht, auch damit ist sehr viel Effizienz aus einem PKW zu holen.:top
und btw:

udo1948...seh ich schon so alt aus???:scratch:
:zwinkern::totlach:zwinkern:

Gruß
Oliver

Wimet
28.02.2010, 22:29
Hallo Oliver,

da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Selbst wenn der Galaxy mehr anhängen dürfte als der Kuga, das Fahren unter ungünstigen Bedingungen wird in jedem Fall der Kuga besser meistern.
Und 0,3 Liter Einsparung sind schnell vergessen, wenn Du an der Kreuzung stehst und die Karre will nicht mehr.
Elektronik ist nicht billig......... das mußte jetzt gerade ein Kumpel von mir erfahren. (Zum dritten Mal in 8 Wochen) !

Atlan
28.02.2010, 22:29
Hatte mal mein Mazda 626 so im Jahre 1984.

VW hatte das auch schon mal: im Passat B2, der IRVW II, vorgestellt 1981 bei
der Hannover-Messe.
Das ist (fast) 30 Jahre her und jetzt wird so ein hype darum gemacht. :scratch:

Ooops ein wenig OT:rotwerd:

Also zurück zum Thema:
Laut diverser Online-Zeitschriften sucht VW noch Familien um den neuen Sharan
einem Testwochenende zu unterziehen - die Sharan Family Trophy
Hier gibt es noch weitere Infos:
1726

Ach so, der Wagen wird wohl nicht vor Sommer 2010 bei den Händlern stehen - sagt man...

Campervan
01.03.2010, 06:07
Es gibt vielleicht genau so viele Leute, die über VW Sharan lästern, wie Viele über Hobby-WW lästern ? :D:
Und dafür ihre Gründe haben ? :scratch:
Also gebt den Herstellern die Chance - es besser zu machen.:zwinkern:
Schlussendlich entscheidet der Kunde, mit seinem Geldbeutel.

ELa250
01.03.2010, 08:33
Es gibt vielleicht genau so viele Leute, die über VW Sharan lästern, wie Viele über Hobby-WW lästern ? :D:
Und dafür ihre Gründe haben ? :scratch:

Wir haben zwar keinen Sharan, aber den Drillingsbruder Galaxy.
Für uns das optimalste Auto, dass wir bisher hatten.

Ich freue mich darauf, den neuen Sharan zu sehen, da ich den neuen Ford Galaxy nicht so mag. Besonders die Schiebetüren finde ich klasse. Ich könnte mir vorstellen, dass das unser nächstes Auto wird.

Udo1973
01.03.2010, 09:24
Moin:winke:

da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Selbst wenn der Galaxy mehr anhängen dürfte als der Kuga, das Fahren unter ungünstigen Bedingungen wird in jedem Fall der Kuga besser meistern.
Wimet, das war eigentlich mehr als Scherz gedacht und bezog sich auf Toto73s Kommentar Caddy vs. T5...daher auch die vielen Schmunzel-und Lachsmilies.:zwinkern:

Elektronik ist nicht billig......... das mußte jetzt gerade ein Kumpel von mir erfahren. (Zum dritten Mal in 8 Wochen) !
Das stimmt, aber in welchem modernen Auto ists das schon heutzutage, ständig Eliärger ist nicht schön. Mir gings auch nicht speziell um die Start-Stopp-Automatik sondern um ein sparsames und taugliches Familienauto, und da muss man halt sehen wie die Hersteller im Moment klarkommen die Abgaswerte (zumindest für die Werbung) runterzudrücken. Ich geh mal ganz fest davon aus das der neue Sharan eine grüne Plakette hat, aber das wär ja schon wieder ein anderes Thema:rotwerd2:.

@Atlan:

Anfang der 80er Jahre gab es auch schon den ÖkoPolo und den ÖkoGolf, beide Verbrauchten nach verschiedenen Testberichten unter 3 Liter Diesel auf 100km. Start-Stopp hatten die auch schon (wenn auch nicht unbedingt zuverlässig) nur es wollte diese Autos keiner kaufen.
Was mit Sicherheit auch an den niedrigen Spritkosten und an den hohen Anschaffungspreis der Fahrzeuge lag. Analog dazu zB den Lupo 3l...Sündhaft teuer in der Anschaffung...und heute wirst du ihn kaum los(die erste Baureihe), weil gelbe Plakette... :keule:

@Ela250:
Genau, die Schiebetüren sind schon mal ein gutes Argument. Der neue Galy käme für uns zB. auf keinen Fall mehr in die engere Auswahl, da zu wenig Anhängelast...:-\
gruß
Oliver, der eigentlich keinen Roman geschrieben haben wollte...:rotwerd2:

Hymermann
01.03.2010, 10:06
Besonders die Schiebetüren finde ich klasse.

...... bis Du auf einem Campingplatz neben so einem Gefährt stehst, was mit dieser "Geräuschkulisse" ausgestattet ist und an dem den ganzen Tag und die halbe Nacht diese Türen einem "Dauertest" unterzogen werden. :cry:

tourensauser
01.03.2010, 10:39
Da muss ich dem Dieter Recht geben.

Wir hatten am Caddy ja auch die Schiebetüren. Die sind superpraktisch....sogar mehr als das...genial.

Aber es war mir oft unangenehm -auf dem CP oder auch zu Hause- wenn ich abends oder Nachts noch was aus dem Auto holen musste da die Teile wirklich ein entsetzliches Geräusch machen.

Man kennt das von den VW Bussen, die hören sich genauso an.

Erst dieses surrende, schleifende Geräusch und dann das Knallen wenn die Tür in die Verriegelung fällt. Leise schließen ist ganz schwer, man benötigt den Schwung der Türe.

CampingNarr
01.03.2010, 10:47
Hallo,
also an meinen T5s haben die keinen Krach gemacht beim Schließen; Zuziehhilfe. Vielleicht gibt es das beim Sharan ja auch.
Außerdem sind T5 und Caddy ja Nutzfahrzeuge, da wird das beim Sharan sicher anders sein

LG wilfried

Vivaldi
01.03.2010, 10:48
...... bis Du auf einem Campingplatz neben so einem Gefährt stehst, was mit dieser "Geräuschkulisse" ausgestattet ist und an dem den ganzen Tag und die halbe Nacht diese Türen einem "Dauertest" unterzogen werden. :cry:

Moin,

dieser "Alp(b)traum" hat einen Namen:

...."Ritsch-Ratsch".....oder ......"Tschaabuuumm"......:keule:

Denn nicht jedes (fast keines.......) dieser Fahrzeuge ist mit elektrischen (!) Türen oder sonstigen Zuziehhilfen ausgestattet.....

Aber ist leicht OT.....:rotwerd2: und trotzdem hatte mal ein Campingplatzbesitzer den Mut, für diese Fahrzeugkategorie einen eigenen abgelegenen Bereich festzulegen.....:top

Toto73
01.03.2010, 12:14
Hallo,

Denn nicht jedes (fast keines.......) dieser Fahrzeuge ist mit elektrischen (!) Türen

Ja, die elektrischen Türen sind schon was feines. Statt "Tschaabuuumm" gibt es da nämlich "düt düt düt düt" solange bis die Tür zu ist.
:totlach:totlach:totlach:totlach

Die zuziehhilfe dagegen ist spitze. :top

Gruß
Torsten "Tschaabuuumm"

blueatmosphere
01.03.2010, 12:21
Hallo Zusammen!

...einen Namen:

...."Ritsch-Ratsch".....oder ......"Tschaabuuumm"......:keule:

Ich kannte die bisher nur als "Ratschebumm..."

Aber das ganze hat doch was:

...alle Familien denen der T5 als Familienvan zu groß/zu teuer ist, bekommen jetzt beim kleineren Sharan gratis etwas T5-Feeling dazu. :zwinkern: :totlach

BTW:

Mit dem Facelift des aktuellen Galaxy und S-Max verschwindet der 175 PS-Diesel, den es nur als Handschalter gab, wieder in der Versenkung.

Dafür kommt jetzt über dem 140 PS-Diesel ein neuer 163 PS-Diesel, den es auch als Automatikversion geben wird.

Aber zu Anghängelasten, etc. ist auf der Ford-HP oder beim Ford-Dealer bisher mal wieder nix zu erfahren :devil:

:winke:

Armin

Toto73
01.03.2010, 18:46
So, erste Bilder gibt es hier: http://www.telegraaf.nl/autotelegraaf/6137949/__Volkswagen_Sharan_wordt_eindelijk_afgelost__.html?p=24,1

Ösi
01.03.2010, 20:21
Naja, sieht doch toll aus.
Und den Wagen mit Wandler-Automat ,4Motion und 2.000Kg Anhängelast wär ein tolles zugfahrzeug. :top

Aber wo liegt dann der preis? :scratch:

ELa250
01.03.2010, 21:05
Wir haben zwar keinen Sharan, aber den Drillingsbruder Galaxy.
Für uns das optimalste Auto, dass wir bisher hatten.

Da habe ich unser Auto heute so gelobt und wie dankt es es mir?
Prompt fängt heute der Zuheizer an zu qualmen:devil:.

Ich hoffe, dass dieses Problem beim neuen Sharan abgestellt ist.

Ösi
01.03.2010, 21:18
Lass mich raten: Kurzstrecke gefahren?

Wenn du oft zu kurz mit dem Auto fährst kommt der Zuheizer nicht auf Themperatur und verbrennt nicht richtig, die Rückstände fangen dann zu qualmen an. :zwinkern:

Wimet
01.03.2010, 22:52
Hallo,

Schiebetüren machen doch eigentlich nur bei Nutzfahrzeugen richtig Sinn.
Dort schätze ich sie auch wegen der guten Zugänglichkeit und Beladbarkeit des Laderaumes.
Aber privat macht mir das keinen Sinn, sperrige Sachen werden doch ohnehin ins Heck geladen.
Und für Kinder ist m.E. die Verletzungsgefahr bei Schiebetüren größer.
Schmale Parkbuchten ? Der Fahrer muß ja auch raus !

Was den Lärm betrifft nimmt sich das wohl nichts.
Ob "Bumm" oder "Ratschebumm", Bumm bleibt Bumm !

Atlan
01.03.2010, 23:08
Hallo zusammen,

habe noch ein paar technische Informationen ausgegraben:

Technische Daten:|
Länge/Breite/Höhe: |4,85/1,90/1,73 (1,76 mit Reling) Meter
Radstand: |2,92 Meter
Ladevoloumen: |2.297 Liter
Motoren: | vier Motoren stehen zur Wahl
| zwei direkteinspritzende TSI-Motoren mit 150 und 200 PS
| zwei Turbodiesel mit 140 PS sowie 170 PS

Weitere (serienmäßige) Details:
Sechsgangschaltbox - optional Siebengang-DSG-Getriebe (beim 2.0 TSI Serie)
Start-Stopp-System
Rekuperation beim Bremsen
Grundversion mit 5 Sitzen, erweiterbar auf sechs oder sieben Sitze
sieben Airbags, ESP, Tagfahrlicht, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel
Kindersicherung, Fensterheber, Schiebetüren
Die Dreizonen-Klimaautomatik ist nur in der Sechs- und Siebensitzerversion Serie.

weitere Modelle:
2.0 TDI 4Motion (Allrad)
Gas-Variante
Blue Motion
Seat Alhambra

Allerdings nix zur Anhängelast :cry:

blueatmosphere
01.03.2010, 23:15
Hallo!

Seit einer Minute ist die neue Sharan-Seite bei volkswagen.de online:

http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/sharan.html?action=no

Viel Spaß beim Stöbern!

Armin

Udo1973
02.03.2010, 00:09
Moin, alle Angaben laut HP:

die "kleinste" Anhängelast ist 1800 kg bei einem zZGG von 3600 kg.

Die "höchste" Anhängelast ist 2000kg bei einem zZGG vonn 4000kg.

:daumen::daumen::daumen::daumen:

Also Toto73: Zieh deinen T5 warm an:zwinkern::totlach

Gruß
Oliver, der vielleicht doch noch mal in seinem Leben einen VW (nen Echten:zwinkern:) fahren wird.

tourensauser
02.03.2010, 07:40
Hallo,

ich finde die Anhängelasten jetzt nicht wirklich prickelnd...

Zur 2,0 l Dieselversion:

Weshalb hier schon wieder mit Einschränkungen des Zuggesamtgewichtes rumgebastelt wird bleibt ein Rätsel.

Bei Ausnutzung der Zuladung des Zugfahrzeuges kann man "nur" noch einen 1500 kg Wohni dranhängen. Das ist schwach.

(und man kann davon ausgehen, daß die Zuladungsreserven des Fahrzeugs durch die angesprochene Zielgruppe ausgenutzt werden)

Was mich auch wundert: Weshalb bleibt man mit dem zGG des PKW nicht unter 2,5 to (die 11 kg spielen doch keine Rolle). War da nicht was, daß PKW über 2,5 to immer eine Klasse schlechter besteuert werden ? (KFZ-Steuer).
Oder gilt das nicht mehr für Neuzulassungen; werden die jetzt nur noch nach CO2 Ausstoß besteuert ?

frägt sich der Sauser, der vor lauter Neuerungen bald nicht mehr durchblickt.....

Toto73
02.03.2010, 08:21
Moin, alle Angaben laut HP:

die "kleinste" Anhängelast ist 1800 kg bei einem zZGG von 3600 kg.

Die "höchste" Anhängelast ist 2000kg bei einem zZGG vonn 4000kg.

:daumen::daumen::daumen::daumen:

Also Toto73: Zieh deinen T5 warm an:zwinkern::totlach

Hallo Oliver,

wo hast Du die Daten her?
Auf der VW Seite finde ich nur die Daten zum alten Sharan.... :mad:
Oder bauen die wirklich in den neuen Sharan PD-Motoren... :scratch:

Gruß
Torsten

Atlan
02.03.2010, 08:29
...wo hast Du die Daten her?

Gestern Abend hat der Link von blueatmosphere noch funktioniert und man konnte
sich lustige Filmchen und allerhand Marketing-blabla anschauen.
Wirklich technische Informationen habe ich allerdings nicht gefunden.
Heute morgen erscheint bei mir nur ein verhülltes Auto mit Countdown...:confused:
Kann natürlich auch an unserem Firmen-Security-Konzept liegen :keule:

Toto73
02.03.2010, 08:37
Gestern Abend hat der Link von blueatmosphere noch funktioniert und man konnte
sich lustige Filmchen und allerhand Marketing-blabla anschauen.
Wirklich technische Informationen habe ich allerdings nicht gefunden.
Heute morgen erscheint bei mir nur ein verhülltes Auto mit Countdown...:confused:
Kann natürlich auch an unserem Firmen-Security-Konzept liegen :keule:

Morgen,

also bei mir geht der Link noch. Der neue Sharan ist zu sehen und wenn man drauf klickt, kommt das lustige Filmchen und allerhand Marketing-blabla :klatschen

Technische Informationen zum neuen Sharan finde ich allerdings keine.... :scratch:
Gruß
Torsten

tourensauser
02.03.2010, 08:43
Klickst Du

"Zahlen und Fakten"

und dann

"technische Daten"

oder einfach auf diesen Zauberlink (http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/sharan/zahlen___fakten/technische_daten.html) :D:

gegesch
02.03.2010, 08:44
Hallo,

Dort schätze ich sie auch wegen der guten Zugänglichkeit und Beladbarkeit des Laderaumes.
Aber privat macht mir das keinen Sinn, sperrige Sachen werden doch ohnehin ins Heck geladen.
Und für Kinder ist m.E. die Verletzungsgefahr bei Schiebetüren größer.
Schmale Parkbuchten ? Der Fahrer muß ja auch raus !

Was den Lärm betrifft nimmt sich das wohl nichts.
Ob "Bumm" oder "Ratschebumm", Bumm bleibt Bumm !

Hallo,

Schibetüren sind auch dann sehr hilfreich, wenn man in einer engen Parkbucht die Kinder in den Kindersitz heben muss, der Platz zum Öffnen einer normalen Tür aber vom Nebenmann(frau) so eng gelassen wurde, das man selbst kaum ins Auto kommt.:devil:

Mann was habe ich oder auch meine Frau schon geflucht, bzw hatten extreme Folter-Phantasien:keule:

Ausserdem ist die Gefahr weitgehend gemindert, das ein Kind die Tür wieder mit zuviel Schwung aufmacht und gegen das Nebenauto dengelt

Gruß gegesch

Toto73
02.03.2010, 08:46
Klickst Du

"Zahlen und Fakten"

und dann

"technische Daten"

oder einfach auf diesen Zauberlink (http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/sharan/zahlen___fakten/technische_daten.html) :D:

Ja das sind die Daten vom ALTEN Sharan. Vorsicht! :scratch:

tourensauser
02.03.2010, 08:48
Ja das sind die Daten vom ALTEN Sharan. Vorsicht! :scratch:

Ich glaubs nicht.

Da bin ich aber voll drauf reingefallen :angel:

Dann ziehe ich meine Bemerkungen zu Anhängelast und Gesamtgewicht vorerst zurück.

Hallo Udli.........auch guten Morgen :winke::winke:

Toto73
02.03.2010, 08:52

Hallo Wimet,

Schiebetüren sind Gold Wert :zwinkern:
Lade mal einen Maxi Cosi, für die ohne kleine Kinder nen Kasten Bier, für die Antialkoholiker einen Kasten Wasser von der Seite ein.
Sag jetzt nicht, der Kasten kommt in den Kofferraum, das mag mit Getränken noch gehen, nicht aber mit Kindern. :devil:
Also wo waren wir, Maxi Cosi von der Seite einladen und du stehst bei Aldi auf dem Parkplatz und neben Dir parkt einer. Rechts und links.
Dann wünschst Du dir, Du hättest Schiebetüren.... :angel:
:banane:banane:banane

Du willst ins Auto einsteigen, aber links und rechts sind nur jeweils 50 cm Platz, Tür auf, kreuz verrenkt, evtl. noch die Tür den Nachbarn in die Seite des Autos gerammt....
Ich mache die Schiebetür auf, steige ein. Tür zu. Gehe nach vorne zum Fahrersitz. Und fahre los. :D:

Gruß Torsten, der seine Schiebetür liebt :banane:banane:banane

Toto73
02.03.2010, 08:53

Ich glaubs nicht.

Da bin ich aber voll drauf reingefallen :angel:

Sag ich doch :zwinkern: :streicheln:

Also warten wir gespannt weiter..

Udo1973
02.03.2010, 09:00
Moin

so ich bin dann auch mal wach...:rotwerd2:

ich dachte wenigstens Auweh kann eine professionelle Website gestalten.

Daß Focht das nicht kann war mir ja bekannt.....................

Aber wenigstens weiß ich jetzt, daß es den neuen Sharan mit "düt düt düt" "KLACK" Schiebetüren und selbiges auch für die Kofferraumklappe gibt.

Da eröffnen sich auf dem CP ganz neue Möglichkeiten...:banane:banane:banane

Gruß
:angel:liver

Toto73
02.03.2010, 09:08
Mahlzeit :totlach

Aber wenigstens weiß ich jetzt, daß es den neuen Sharan mit "düt düt düt" "KLACK" Schiebetüren und selbiges auch für die Kofferraumklappe gibt.

Da eröffnen sich auf dem CP ganz neue Möglichkeiten...

Wie ich schon sagte gibt es das für den T5 (allerdings nur die Schiebetür(en)) auch schon. :zwinkern:
Und ich kenne einige im T5 Board, die auf der Suche nach dem Piepser sind, mit Mordgedanken. :totlach
Spaß beiseite, Ernst komm her :totlach
Es gibt wohl eine Möglichkeit das "düt düt düt" ruhig zu stellen.... :angel:
Gruß
Torsten

Udo1973
02.03.2010, 09:21
Es gibt wohl eine Möglichkeit das "düt düt düt" ruhig zu stellen....

ich weiß...:devil:

http://www.electronicum.at/preisliste/BILDER/1531-1000.jpg

:angel:

blueatmosphere
02.03.2010, 09:34
Guten Morgen, Zusammen!

Also, optisch gefällt mir der neue recht gut. :daumen:

Wenn Die Zahlen von Atlan stimmen, hätten wir einen Längenzuwachs von 22 cm – ich fürchte allerdings, daß diese wohl mehr der neuen längeren Haube und nicht dem Laderaum zu gute kommen. :rotwerd:

Die Schiebetüren sollen im übrigen elektrisch sein – ist zwar wieder extra Elektronik, die man sich da einhandelt, aber zumindest keine „....Ratschebumm!“ :totlach

Schade nur, das VW jetzt auch auf den Zug der versenkten Sitze aufgesprungen ist.

Die bis zu 5 Einzelsitze im „alten“ Modell, die man x-beliebig ein- & ausbauen und plazieren und darüber hinaus auch noch jeden einzeln verschieben konnte , waren schon super.

Unser Zafira (A), der ja der Vorreiter der versenkten Sitze war, ist da lange nicht so flexibel wie unser Ali.

So schleppt man dann aber immer die zusätzlichen Sitze mit und Stauraum geht auch verloren, weil man ja noch die versenkten Sitze mit dabei hat.
Wenn ich mir alleine die Laderaumhöhe auf den neuen Bildern ansehe... :devil:

Ich hab’ jetzt noch gar nichts gefunden, ob der neue Shaggy zukünftig wie der neue Galaxy immer als 7-Sitzer daherkommt oder ob er wie Touran und S-Max standardmäßig mit 5 Sitzen kommt und dann aufge“preis“rüstet werden kann. Für die 5-Sitzer gäbe es dann sicherlich auch wieder einen aufpreispflichtigen Zwischenboden, um mit den umgelgten Sitzen der zweiten Reihe dann wieder eine Ebene zu basteln.

Jedenfalls wird da zukünftig ein ganzer Markt auf e-bähh für die SGA-Sitze wegbrechen. :totlach

Hoffen wir mal, daß er das auch für die Koppelstangen, Luftmassenmesser, Zuheizer, etc. tun wird.

Armin

Toto73
02.03.2010, 09:44
ich weiß...:devil:
http://www.electronicum.at/preisliste/BILDER/1531-1000.jpg

Das klappt aber nur, wenn Du weißt wo du das Werkzeug ansetzen kannst :angel:
Und vorausgesetzt der Wagen lässt sich nach dem Eingriff noch starten, nicht das eine Fehlermeldung im Diagnosesystem einen Start wegen nicht funktionierender düt düt verhindert :devil::zwinkern:

Toto73
02.03.2010, 09:46
Hallo Armin,

Jedenfalls wird da zukünftig ein ganzer Markt auf e-bähh für die SGA-Sitze wegbrechen. :totlach

Der Markt ist schon seit der Verschrottungsprämie weg gebrochen... :mad:
Alle haben den SGAF ohne Sitze verschrottet und wollten diese danach bei Ebay verscheuern. :scratch:
(Ok. Hatte ich auch vor :D:):totlach

Gruß
Torsten

CampingNarr
02.03.2010, 10:06
hallo,
@wimet: Was meinst Du denn, woher die Beulen in den Seitenflanken kommen?
Von Mammis (Papies) dicken Hintern, die (der) beim Anschnallen der Kinder im Kindersitz mal eben die Tür in die Seite des Nachbarn drückt.

@all: Wer einmal Schiebetüren in einer Familienkutsche hatte, will sie nicht mehr missen. Fragt mal alle T4 oder T5 Fahrer. Für das Einklemmen der Finger gibt es einen Einklemmschutz bei den elektrischen Türen

Ich bin gespannt, ob es wieder einen 6-Sitzer geben wird.
Die Sharäne, die ich gefahren hatte, waren alles 6 Sitzer (2+2+2) und das war ganz angenehm. Zum Urlaub kamen nämlich die hinteren beiden heraus und eine Hartfaserplatte hinter die Sitze der zweiten Reihe. Mann, war das eine Kofferraum !

Lg Wilfried

Atlan
02.03.2010, 10:24
Grundversion mit 5 Sitzen, erweiterbar auf sechs oder sieben Sitze

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:

Toto73
02.03.2010, 10:46
Ich bin gespannt, ob es wieder einen 6-Sitzer geben wird.
Die Sharäne, die ich gefahren hatte, waren alles 6 Sitzer (2+2+2) und das war ganz angenehm.

Hallo Wilfried,

klar wird es einen 6 Sitzer geben, aber eben nicht mehr einen 2+2+2 Sitzer (hatten wir auch.... :D:)
Da jetzt die Sitze ja nicht mehr ausgebaut werden können, wenn ich das so richtig sehe. :mad:
Also immer die komplette (abhängig der Bestellung) bestuhlung dabei. :mad:

blueatmosphere
02.03.2010, 12:20
Hallo @ all!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:

Nun ja - gelesen hatte ich es wohl, allerdings gibt die HP ja noch nicht soviel her und da habe ich bisher nur die "volle Bestuhlung" entdeckt und keinerlei Hinweise, daß es auch "minderbemittelete" Varianten geben soll.

Und was den Hinweis auf eventuell abgebildete (aufpreispflichtige) Sonderausstattungen angeht, ist man ja eigentlich immer sehr gewissenhaft :stupid:.

...die man x-beliebig ein- & ausbauen und plazieren und darüber hinaus auch noch jeden einzeln verschieben konnte...

So schleppt man dann aber immer die zusätzlichen Sitze mit...

...für die 5-Sitzer gäbe es dann sicherlich auch wieder einen aufpreispflichtigen Zwischenboden, um mit den umgelgten Sitzen der zweiten Reihe dann wieder eine Ebene zu basteln...

Demnach müßte man sich ja beim Kauf schon für einen 2+2+2-Sitzter entscheiden, der dann nicht mehr umzurüsten wäre - denn welchen Sinn würde ein 2+3+1L-Sitzter oder 2+3+1R-Sitzer machen :scratch: :confused:

Von 5 auf 7 Sitze aufzurüsten mag ja noch gehen, aber "für wenn mal was ist" schnell beim Kumpel einen Sitz ausleihen geht dann auch nicht mehr.

Flexibler war die alte Version allemal :mad:

Würde mich mal interessieren, ob diesmal auch ein 4-Motion mit DSG zu bekommen sein wird, diese Kombination war ja beim alten mit der Automatik nicht möglich. :cry:

Armin

Toto73
02.03.2010, 12:31
Hallo Armin,

Von 5 auf 7 Sitze aufzurüsten mag ja noch gehen, aber "für wenn mal was ist" schnell beim Kumpel einen Sitz ausleihen geht dann auch nicht mehr.

Tja, man kann nicht alles haben... Entweder Kabelbäume die lang genug sind, oder flexible Sitze. :totlach:totlach:totlach:totlach
Sorry war ein Insider, aber ich konnte nicht anders....:angel:

Würde mich mal interessieren, ob diesmal auch ein 4-Motion mit DSG zu bekommen sein wird, diese Kombination war ja beim alten mit der Automatik nicht möglich. :cry:

Ich denke, dass es diese Kombination geben wird, da es sie jetzt auch beim T5 gibt. :top

Gruß
Torsten

ELa250
02.03.2010, 13:06

Wir brauchen 6. und 7. Sitz nur ab und zu mal, also stehen sie meist im Keller, denn sonst sie zuviel Platz im Auto wegnehmen. Wenn sie dann doch mal gebraucht werden, dann ist es für mich schon ein Problem, weil die Dinger ja doch ganz schön schwer sind.

Sitze, die man ohne große Kraftanstrengung aus der Versenkung holt, das hat zumindestens Vorteile für das schwache Geschlecht.

blueatmosphere
02.03.2010, 13:47
Hallo Zusammen!

Hier mal das erste onlineblätterrauschen aus dem Blätterwald der gängigen
Autopostillen:
Autobild (http://www.autobild.de/artikel/vw-sharan-auf-dem-genfer-autosalon-2010_1134081.html)

Auto, Motor & Sport (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-sharan-auf-dem-genfer-autosalon-2010-vorhang-auf-fuer-den-neuen-vw-sharan-693398.html)

Autozeitung (http://www.autozeitung.de/auto-salon-genf/neuer-vw-sharan-wird-auf-dem-genfer-autosalon-2010-vorgestellt)

Armin

EDIT :zwinkern: hat in der Autozeitung noch was gefunden:

Die Sitze der zweiten Reihe lassen sich um 16 Zentimeter längs verschieben, die Lehnen sind um 20 Grad in der Neigung verstellbar.
Interessant für Langbeinige: Die Sitze sind 5,8 Zentimeter höher montiert als im Vorgängermodell.

Das läßt doch hoffen - wenn jetzt noch die Anhängelasten stimmen...

Toto73
02.03.2010, 14:38
Also mich interessiert am meisten:

Anhängelast
Gespanngewicht
Zuladung
Dachlast
Fahrradträger auf Heckklappe ?

Aber im Grunde ist er zu klein :totlach
Jedenfalls für mich :zwinkern: Ansonsten ein schickes Töff Töff :daumen:
Könnte mir gefallen. Mal schauen wie der Sharan IV in 10 Jahren ausschaut. :zwinkern:

CampingNarr
02.03.2010, 15:45
Lieber Atlan,
damit auch Du das verstehst.
Als der Sharan auf den Markt kam, war die default Bestuhlung, zumindest in der Highline Variante 6 stühlig, nämlich 2 vorn, 2 in der Mitte und 2 Hinten.
Auf Wunsch konnte ein 7ter Sitz dazu geordert werden, nämlich für die zweite Sitzreihe als Dritter in der Mitte.
Man konnte aber auch den 6-Sitzer in einen 5 (+1) Sitzer umbauen, dazu mußte man vom linken oder rechten hinteren Sitz, ich kann mich nicht mehr erinnern welchen man nehmen mußte, denn nur einer hatte einen zusätzlichen Beckengurt, die Armlehne abbauen. Dann mußten die Sitze der 2.Reihe weiter nach Außen versetzt werden und der jetzt armlehnenlose Sitz in die Mitte gesetzt werden.
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe 5 Sharäne als 6 Sitzer so um 1998 gefahren !
Mit der ersten Produktaufwertung wurde aus dem 6 Sitzer eben ein 5 Sitzer, zu dem man noch zusätzliche Sitze ordern kann. Von daher ist es ein Unterschied, ob ich von einem 5+1 Sitzer oder von einem 6 Sitzer (2+2+2) rede.

So wie es den T5 auch mit 6 Einzelsitzen gibt und auch in der Version Sitzbank + 1 Einzelsitz.

LG Wilfried

Atlan
02.03.2010, 16:19
Lieber Atlan, damit auch Du das verstehst.

Über den Satz müssen wir uns Ostern mal unterhalten :zwinkern:

Aber noch mal zurück zum Thema:
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hat der neue Sharan eine erste Sitzreihe
mit zwei Einzelsitzen, eine zweite Sitzreihe mit IMMER drei Einzelsitzen und optional
(gegen Aufpreis vermutlich) eine dritte Sitzreihe mit wahlweise einem oder zwei Einzelsitzen.
Die zweite Sitzreihe scheint Sitze ähnlich wie der Touran zu haben - zusammenklapbar, nach
vorne klapbar und vieleicht sogar zu entnehmen.
Die dritte Sitzreihe sieht ähnlich aus wie der Flexsitz im Zafira: Er kann so zusammengelegt
werden, dass ein ebener Kofferraumboden entsteht.
Also, deine Variante des Sechssitzers (2+2+2) wird es wohl nicht geben, sondern
2+3+1, oder aber volle Bestuhlung (2+3+2) und vieleicht kann aus der mittleren Reihe
dann ein Sitz entfernt (2+(3-1)+2) werden.
Dies dürfte dann aber auch die teuerste Variante sein.

[Atlan, der sich fragt was er nicht verstanden hat :rotwerd2:]

Toto73
02.03.2010, 16:20
Hallo Wilfried,

ich kann mich nicht mehr erinnern welchen man nehmen mußte, denn nur einer hatte einen zusätzlichen Beckengurt,

Der mit dem Beckengurt passt auch hinten links. :angel:
Denn wir sind zum Schluss immer als 2 + 3 + 1 gefahren und der Platz hinten links war für das Gepäck :zwinkern:

Gruß
Torsten

Toto73
02.03.2010, 16:21
[Atlan, der sich fragt was er nicht verstanden hat :rotwerd2:]

Du hast den Unterschied zwischen einem 6-Sitzer und 6 Sitze nicht verstanden :zwinkern:
Gruß
Torsten

blueatmosphere
02.03.2010, 16:57
Hallo!

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hat der neue Sharan eine erste Sitzreihe mit zwei Einzelsitzen, eine zweite Sitzreihe mit IMMER drei Einzelsitzen und optional (gegen Aufpreis vermutlich) eine dritte Sitzreihe mit wahlweise einem oder zwei Einzelsitzen. ...

...Also, deine Variante des Sechssitzers (2+2+2) wird es wohl nicht geben, sondern 2+3+1, oder aber volle Bestuhlung (2+3+2) und vieleicht kann aus der mittleren Reihe dann ein Sitz entfernt (2+(3-1)+2) werden.

Nun ja, diese Überlegung hatte ich ja auch schon.

Demnach müßte man sich ja beim Kauf schon für einen 2+2+2-Sitzter entscheiden, der dann nicht mehr umzurüsten wäre - denn welchen Sinn würde ein 2+3+1L(inks)-Sitzter oder 2+3+1R(echts)-Sitzer machen :scratch: :confused:

Die zweite Sitzreihe scheint Sitze ähnlich wie der Touran zu haben - zusammenklapbar, nach vorne klapbar und vieleicht sogar zu entnehmen.

Würde aber keinen Sinn machen, da der Ladeboden ja nur mit den umgelegten Sitzen eben wird.

Die dritte Sitzreihe sieht ähnlich aus wie der Flexsitz im Zafira: Er kann so zusammengelegt werden, dass ein ebener Kofferraumboden entsteht...
... sondern 2+3+1, oder aber volle Bestuhlung (2+3+2) und vieleicht kann aus der mittleren Reihe dann ein Sitz entfernt (2+(3-1)+2) werden.

Ein einzelner Sitz in der 3. Reihe oder ein einzelner aus der zweiten Reihe herausnehmbarer Sitz würde aber auch keinen Sinn machen, da
dann sicherlich auch wieder einen aufpreispflichtigen Zwischenboden, um mit den umgelgten Sitzen... - ...dann wieder eine Ebene zu basteln.

Und wenn ich mir die "Faltsitze" in unserem Zafira, im S-Max oder neuen Galaxy und auf den Bildern vom neuen Shaggy ansehe, denke ich persönlich nicht, daß diese überhaupt herauszunehmen sein werden - das wäre, wenn der Faltmechanismus so ähnlich wie in den anderen Fahrzeugen gelöst sein sollte, sicherlich zu aufwendig.

Daher denke ich auch nicht, daß es wie im alten Shaggy die Möglichkeit geben wird in der zweiten Reihe zwei Sitze wahlweise mit anderen seitlichen Abständen zu positionieren.

Man darf gespannt sein, wie es dann in Natura aussehen wird.

Armin

Wimet
02.03.2010, 18:53
Ok,ok,

ich gönne Jedem eine Schiebetür, wenn er sie denn unbedingt braucht :winke:

Ich wage aber mal die Bemerkung, daß Generationen von Kindern (auch meine in den Trabbi) selbst in 3-türige Autos unbeschadet verfrachtet wurden und auch noch werden.
Sicher, bequem ist das nicht, aber man sollte nicht behaupten es geht nicht.
Und was die Beulen betrifft, die rücksichtslose Zeitgenossen anderen leider in die Seite rammen, das ist ein Charakterproblem.
Solche Egoisten rammen auch ohne erkennbaren Platzmangel und ohne schlechtes Gewissen die Stoßstangen anderer Leute.
Und wenn Kinder die Türen aufreißen ist das, mit Verlaub, auch ein Erziehungsproblem, außerdem gibt es auch Kindersicherungen.

Also: Schiebetüren sind gut und jeder soll sie von mir aus haben, aber es geht durchaus auch ohne !

muckel90
02.03.2010, 19:32
Hallöchen,

jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
Es scheint ja doch schwierig zu sein, was man unter einem 6 Sitzer versteht.:D:
Wenn der Sharan mit 7 Sitzen ausgestattet ist, von denen ja 5 klappbar sind, kann ich mir daraus einen 2, 3, 4, 5, 6 oder 7 Sitzer machen. Wenn das die einzige Variante wäre, müßte der 6 Sitzer ja nun nicht extra erwähnt werden, somit scheint es wohl doch eine Variante zu geben, bei der man das Fahrzeug mit 6 Sitzen bestellen kann. So wie Wilfried schon sagte 2, 2 und 2.
Man kann ihn als reinen 5 Sitzer und als 6 und 7 Sitzer bestellen.

Auf einer Internetseite im focus kann man es auch nachlesen:

Gegen Aufpreis steht jedoch ein „6-Sitzer-„ und ein „7-Sitzer-Paket“ auf der Ausstattungsliste. Als Sechssitzer nehmen die Passagiere in der zweiten und dritten Reihe jeweils auf zwei Einzelsitzen Platz. Bei allen Varianten sind die Sitze der zweiten Reihe in der Länge verschiebbar, außerdem lassen sich die Lehnen in der Neigung verstellen.

So, ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt:zwinkern:
Hat schon jemand die Anhängelast in Erfahrung bringen können?

Schönen Abend noch

Gruß Heike

blueatmosphere
02.03.2010, 20:45
Hallo Zusammen!

Hat schon jemand die Anhängelast in Erfahrung bringen können?

Nöööö!

Natürlich wird es wohl einen 6-Sitzer geben, wenn es überall so propagiert wird. :D:

Allerdings werden die Sitze in der mittleren Reihe wohl nicht mehr in verschiedenen Positioin einsetzbar sein, wie im alten Sharan.

Es wird wohl - wie ich denke - so wie bei der R-Klasse von Mercedes-Benz (http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/r-class/r251/overview/space_variability.0005.html)sein, daß man sich halt nur einmal entscheiden kann, welche Variante man haben will.

MB nennt es übrigens 4+2-Sitzer... :zwinkern: und gönnt den Passagieren in der zweiten Reihe dann zwei oppulente Sessel - alternativ dazu gibt's den 5-Sitzer und den 5+2-Sitzer.

Aber alles bleibt nur Spekulation, solange VW keine genaueren Daten veröffentlicht oder der erste mal live darin gessesen hat.

Armin

muckel90
02.03.2010, 22:58
Hallo zusammen

genau so ist das mit dem 6-Sitzer. Habe nun fast alle I-Net Seiten zum neuen Sharan durch. Irgendwo stand dann sinngemäß:

Der 6 Sitzer (Bestuhlung 2+2+2) hat auf den beiden Komfortsitzen in der zweiten Reihe Armlehnen verbaut und bildet somit die Basis für Shutteldienste oder Business-Anwendungen.

Geht nach meinem Verständniss also in die Richtung der Einzelsitze im T5.
Wegen der fest verbauten Armlehnen und der Falteinrichtung gehe ich auch mal davon aus, daß man ohne eine komplette neue 2te Sitzreihe aus dem 6 Sitzer keinen 7-Sitzer machen kann.

Aus dem 7 Sitzer wieder einen 5 Sitzer zu machen sollte eigentlich mit einem leichten Werkzeugkasten zu erledigen sein. Was da wer eingebaut hat, das kriege ich auch wieder raus, wenn es denn unbedingt sein muß!:D:

Gruß
Rüdiger

Udo1973
02.03.2010, 23:49
Moin,

interessant fand ich auch die Bildunterschrift unter, ich glaub Bild 4, der AM&S:

Technisch basiert der neue Sharan auf dem Passat
:keule:

Hat der denn inzwischen ein Fahrwerk welches dauerhaft mit 2 Tonnen Leergewicht klarkommt???:totlach

Gruß
Oliver

muckel90
03.03.2010, 00:03
Hallo Oliver

ich hoffe, daß kann man noch nicht sagen.
Denn es wäre ja schön, wenn der Sharan auf dem NEUEN Passat basiert (oder dann eben andersrum), denn der Passat kommt ja auch Ende des Jahres neu.
Wäre doch traurig, wenn der Sharan 2010 auf einem Fahrwerk des Passats aus 2003 (geschätzt) basiert! :devil:

Gruß
Rüdiger

blueatmosphere
03.03.2010, 02:32
Hallo Zusammen!

...wenn der Sharan auf dem NEUEN Passat basiert (oder dann eben andersrum)...

So ist es auch - daß ist schon vor längerer Zeit überall geschrieben worden. Müßte man jetzt mal wieder irgendwo raussuchen... :zwinkern:

Armin

Atlan
25.03.2010, 13:32
Hallo zusammen,

hier waren ja noch ein paar Fragen offen:

1. Anhängelasten
Da es im ersten Wurf nur zwei Motoren geben wird, ist dies schnell geschrieben:
1,4 l TSI 110 kW (150 PS) | Zul. Anhängelast gebremst bei 12/8 %| 1.800/2.000 kg
2,0 l TDI 103 kW (140 PS) | Zul. Anhängelast gebremst bei 12/8 % |2.200/2.300 kgDen 2,0 l TDI gibt es auch mit DSG. Ändert aber nichts an der Anhängelast.

2. Sitzanordnung
5-Sitzer (Basis, ohne Mehrpreis)|3 Einzelsitze in der 2. Sitzreihe|-
6-Sitzer-Paket (1.535,00 €) | zwei Einzelsitze in der 2. Sitzreihe |zwei Einzelsitze in der 3. Sitzreihe mit ISOFIX-Halteösen
7-Sitzer-Paket (1.535,00 €) | drei Einzelsitze in der 2. Sitzreihe |zwei Einzelsitze in der 3. Sitzreihe mit ISOFIX-Halteösen

EDIT: zum DSG

Toto73
25.03.2010, 13:41
Hallo,

das hört sich ja gut an. :daumen:
Wo hast Du die Info her? In der CCC stand nur so was wie sollte, müsste.... :scratch:
Gruß
Torsten

Atlan
25.03.2010, 13:43
Wo hast Du die Info her?

Von der VW Homepage.
Seit heute sind nämlich Konfigurator usw. des neuen Sharan online.

Toto73
25.03.2010, 13:51
Danke. :winke:
Gestern war noch der blöde Film nur online..... :angel:

Toto73
25.03.2010, 13:56
:scratch:
Mal schnell durch konfiguriert, mit der Ausstattung die ich im Bus habe...

38.441,00 € :keule::keule::keule:

Da wird es hoffentlich viele Familiensparpakete geben. Ansonsten kann sich den ja keiner leisten.... :stupid::stupid::stupid:

Udo1973
25.03.2010, 19:08
Moin,

na, das sind ja erfreuliche Daten für den Anhängerbetrieb:top.

Der Preis...ist halt wie der Name schon sagt... ein Wagen fürs Volk...

:rotfl::rotfl::rotfl:

Gruß Oliver, der sich nienich Neuwagen kauft!

tourensauser
25.03.2010, 21:30
Und den Wagen mit Wandler-Automat ,4Motion und 2.000Kg Anhängelast wär ein tolles zugfahrzeug. :top

Aber wo liegt dann der preis? :scratch:

Hej Gerry,

jetzt haben die VW-ler doch tatsächlich den 4-Motion vergessen......

Schade.

:wink

Atlan
25.03.2010, 21:48
...Ansonsten kann sich den ja keiner leisten...

Na ja Toto73, ist ein T5 günstiger ???

Atlan
25.03.2010, 21:55
...jetzt haben die VW-ler doch tatsächlich den 4-Motion vergessen...

Fast :D:
Noch in 2010 wird VW zwei weitere Motoren anbieten:
einen TSI mit 200PS
und einen TDI mit 170 PS
4-Motion ist erst für 2011 geplant

Toto73
25.03.2010, 21:56
Nö? :zwinkern:
Aber der hat auch etwas mehr Platz...

tourensauser
25.03.2010, 22:06
Hej Holger,

hast schon bestellt oder wartest Du auf den 4-Motion ? :D:

muckel90
25.03.2010, 22:14
Noch zum Thema Stützlast und für Toby die Dachlast:
Jeweils 100 kg, zumindest beim 140 PS TDI.

Zuladung laut Werksangabe 642 kg bei der von mir konfigurierten Variante.

Wann war wohl der Konfigurator online? Morgens um 0:30 lief der definitiv noch nicht, um 6:45 ging es dann.
Preis ist schon heftig. "Meiner" liegt bei 40.200, und das noch ohne den dicken Diesel, ohne Navi, Xenon oder sonstigen Schnick-Schnack.

Na ja, weiter träumen.

Gruß
Rüdiger

Ösi
27.03.2010, 09:51
Hallo Stefan!

Tja ich glaube ich brauch auf den 4-Motion nicht zu warten.

Da gibt es preislich besseres. :zwinkern:

DaVinci
27.03.2010, 17:24
Da gibt es preislich besseres. :zwinkern:

Hi Gerry, :winke:

was denn? :zwinkern:

Ösi
27.03.2010, 20:13
Hallo Frank!

Na zB nen Tiguan. Den gibts jetzt schon mit 4-Motion und vor allem mit nem Wandler-Automaten und nicht DSG. :top
Ich weiß schon, vom Platz her gibts da gewisse Unterschiede. Aber vergleichen lassen sich die Beiden ja sowieso nicht. :zwinkern:

Atlan
27.03.2010, 23:50
Hej Holger, hast schon bestellt oder wartest Du auf den 4-Motion ?

Ganz ehrlich?

Neues Auto ? JA
Sharan ? NEIN

Bei "nur" zwei Kindern etwas oversized und zu teuer!
Eher ein Kombi der besser zu unserem Wohnwagen passt. Der Octavia darf
1.400kg ziehen, der Sunlight darf 1.600kg wiegen.
Zur Zeit müssen wir uns mit 240kg Zuladung begnügen, 440kg wären besser.

Atlan
16.04.2010, 23:10
Neues Auto ? JA

Die Entscheidung rückt näher. :banane