PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschbürsten

Partymuffel
30.05.2007, 14:02
Hallo Camper,

bis jetzt haben wir unseren Wohnwagen mit einer Autowaschbürste von Gardena gewaschen. Die Bürste hat einen ca. 1m langen Stiel und eine Aufnahme für eine Waschmitteltablette.

Mit dieser Bürste sind wir eigentlich gut zurecht gekommen, haben allerdings das Problem, das wir nicht mit der Bürste unter die Dachfenster kommen.

Nun überlegen wir, ob es noch andere Waschbürsten gibt, die zum Wohnwagenwaschen besser geeignet sind als die von Gardena.

Es soll auch rotierende Waschbürsten geben. Hat die schon jemand ausprobiert und kann mal darüber berichten?

Viele Grüße
Markus

Ulf
30.05.2007, 14:13
Hallo Markus,
bei den kleinen Ecken unter dem Fensterrahmen kann ich mir keine passende Bürste vorstellen, ich krabbel immer auf einer Bohle auf dem Dach rum und reinige die Ecken bei geöffnetem Fenster, echt ne blöde Arbeit
Gruss Ulf

Travelking
30.05.2007, 15:30
Hallo zusammen,

würde mich auch interessieren ob solch eine Rotationsbürste (http://www.gardena.com/servlet/ProductDisplay?catalogId=10051&storeId=10051&productId=14028&langId=-3&parent_category_rn=12900)
der Bringer ist.

circle
30.05.2007, 23:21
Hi :wink,

wir haben eine rotierende Waschbürste, ich kann das ja 'mal ausprobieren, wenn ich beim nächsten Mal wasche. Allerdings sehe ich ein Problem, wie wollt Ihr den Reiniger einbringen? Oder soll die Bürste nur für die Wäsche zwischendurch nur mit Wasser sein?

Gruß,
Uwe

Travelking
30.05.2007, 23:27
Hallo Uwe,

wir haben eine rotierende Waschbürste, ich kann das ja 'mal ausprobieren, wenn ich beim nächsten Mal wasche.

Oh, schön das du Samstag kommst ;D Ich hoffe ja das du auch meinen Wohni meinst :totlach
Waschmittel schütte ich immer direkt auf den Wowa. Dann wird geschrubbt und abgewaschen.

circle
31.05.2007, 22:49
Ja das könnte Dir so passen lieber Andre, aber wenn Du mit Wohni nach Dortmund kommst, könnte ich's mir überlegen ;D

Gruß,
Uwe

Travelking
31.05.2007, 22:52
Hallo Uwe,

aber wenn Du mit Wohni nach Dortmund kommst, könnte ich's mir überlegen

Danke für das Angebot. Schaun mer mal. :zwinkern:

Travelking
15.06.2007, 14:47
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal die Waschbürsten von Gardena angesehen. Sind ja im Grunde nicht schlecht, aaaaber: Mir gefällt die Geschichte mit der Waschtabzugabe nicht wirklich. Erstens brauch ich das nicht und zweitens ist das Kunststoffteil schnell kaputt wenn die Bürste mal umfällt. Gibt's da dann günstig Ersatz?
Hat noch jemand alternative Waschbürstenvorschläge?

Roadrunner
15.06.2007, 15:07
Hallo

Ich habe mir in einem Supermarkt in Italien so ein Teil für 2,95 Euro im Sonderangebot gekauft, und bin absolut zufrieden. Das Teil ist einfach nur die Bürste mit einem Klick Anschluss. Es liegt immer im Staukasten, da ich auf Reise, so Wasseranschluss vorhanden, gerne mal den Staub vom Auto schwappe.

Grüsse

Peter

Travelking
15.06.2007, 15:12
Hallo Peter,

Ich habe mir in einem Supermarkt in Italien so ein Teil für 2,95 Euro im Sonderangebot gekauft, und bin absolut zufrieden.

nur ist hier leider nicht Italien. Keine anderen Ideen?

wrzlbrnft
15.06.2007, 16:47
Hi Camper :wink

Wenn meine Waschbürste umfällt geht eigentlich nichts kaputt. Sie ist ziemlich bruchfest :rotfl:
Ich muß ihr nur die blauen Flecken mit Pferdesalbe einreiben :totlach :totlach

Gruß : wrzlbrnft :flucht:

Travelking
15.06.2007, 17:27
Hallo Günni,

nicht die Waschbürste selber geht kaputt sondern dieses Kunststoffglas wo die Waschtab's reinkommen. Außerdem sind die gerne mal undicht.

wrzlbrnft
15.06.2007, 17:47
Hi Andrè :wink

Meine Waschbürste hat auch kein Kunststoffglas und undicht ist sie auch nicht :rotfl:
Aber Spaß beiseite, Ernst hervor : die Dichtung (O-Ring) für das Glas habe ich schon mal im Hagebau nachgekauft .

Gruß : Günni >:D

Quenni
15.06.2007, 18:41
Hallo André :wink

ich hab mir jetzt mal die Waschbürsten von Gardena angesehen. Erstens brauch ich das nicht und zweitens ist das Kunststoffteil schnell kaputt wenn die Bürste mal umfällt.

dieses Kunststoffteil ist stabil, mir ist die Bürste schön öfter umgefallen und auch schon vom WW-Dach gestürtzt , ist alles heile geblieben :klatschen.

Travelking
21.01.2011, 18:41
Hej zusammen,

grab buddel :D:

Ich hatte seinerzeit eine solche Gardenawaschbürste (http://www.gardena.com/opencms/opencms/AT/de/Produkte/Product/index.html?cat=PK405&scat=PK40555&prod=4078500557009&bls=0) angeschafft. Aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Irgendwie stimmt das Verhältnis Bürstenkörper zur Menge der Borsten nicht. Man haut sehr leicht mit dem Bürstenkörper an die Fensterkanten und auch an sonstige Ecken.

Wenn ich dagegen den "Besen" in der Autowasche meines geringsten Mißtrauens sehe. Der ist eigentlich viel besser. Hab ich also mal durchs Net geschaut und diese (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/BuerstenkopfSpezial204400/detail.jsf) und diese (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=34&arid=4650) Alternativen zu meiner Gardena gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Bürsten.

Vivaldi
21.01.2011, 19:49
Andre,

ich habe seit einigen Jahren zwei Waschbürsten Fabrikat APA im Einsatz zusätzlich einen Teleskopstiel dazzu, alles mit Gardenaanschluß......

Die Waschbürsten sind nicht unbedingt ein Sonderangebot, aber nach meiner Meinung ihr Geld wert....gekauft im gut sortierten KFZ.Zubehörhandel....

Gibt es in verschiedensten Ausführungen (rund, lang , quer etc.) sogar mit Kantenschutz .....

Den vorher vorhandenen "Billigschrott" habe ich in die Tonne gekloppt...

Travelking
21.01.2011, 19:57
Hej Jürgen,

zwei Waschbürsten Fabrikat APA

wahrlich kein Sonderangebot :rotwerd:

flygirl
21.01.2011, 20:56
Hallo André,

ich habe das Teil von Berger mit einem Alustiel zum Ausziehen.
Putzen klappt sehr gut, aber der Stiel, einmal ausgezogen um das Dach zu putzen, ist seitdem verbogen. Ging nur mit Reden wieder zusammen und seitdem ist er auch nicht mehr ausgeschoben worden. :rotwerd2:
Die Borsten sind auch nach 1 1/2 Jahren Gebrauch immer noch da, wo sie sein sollen, wie auf dem Bild.

Fendtiator
21.01.2011, 22:37
Nabend zusammen:winke:.

Also, ich habe die Gardena-Waschbürste-rotierend mit Aufnahmebehälter für Reinigungsmittel. Dieses runde Dingen dreht sich nur wenn man Druck auf die Bürste ausübt. Hebt man sie an.......bleibt sie stehen. Für WoWa reinigen ist sie m.E. nicht Ideal......weil umständlich zu handhaben. Ich benutze sie lediglich für die Glasdachreinigung auf der Terrese.
Die Reinigung des WoWa-Daches führe ich mit Handmade aus und einer kleinen Stilbürste, alles andere überwiegend mit Schawamm. Der Rest wird bei Bedarf mit Hochdruckreiniger mit anschließbarer Waschbürste von dannen geputzt.
Wie ihr sehen könnt........habe da vielfältige Möglichkeiten.....nur keinen der mir diese Aufgabe ab nimmt...........weil.......kaum Zeit:zwinkern:.

Gruß K.-H.

Hymermann
21.01.2011, 23:48
André,

ich benutze seit Jahren auch diese Gardena Bürste, allerdings mit einem in der Mitte knickbarem Verlängerungsstiel und dieser Aufnahme für die Reinigungstabletten. Damit bin ich zufrieden. Wasche auch mein sehr hohes Autodach damit, ohne eine Leiter zu benötigen. Geht ja dank dem knickbarem Stiel, hervorragend.

Bei hartnäckigem Schmutz auf dem WW-Dach benutze ich ab- und an einen handelsüblichen Fußbodenwischer mit Kugelgelenk und diesen tollen Microbezügen. Wisch-Fläche so ca. 20 x 40 cm. Damit geht wirklich alles mühelos ab. :top

Gruß Dieter

Toby
22.01.2011, 00:17
Hallo Waschbäfe,
die Gardena hatte ich auch.
Allerdings hat die sich nach ca. 1 Jahre, auch im PKW-Schrubb-Einsatz,
komplett auf und auch das Plastikgehäuse hat sich zerlegt.
Nun habe ich den Stiel hier unter der Decke hängen.

Über einen Lieferanten für unsere LKW-Abteilung habe ich günstig
einen FLEX-Stiel, mit 2 verschiedenen Bürsten ( ähnlich der Obelink-Bürste oder so wie die HIER (http://www.hood.de/auction/38477338/caravan-lkw-pkw-waschbuerste-teleskop-stiel-220cm-alu.htm)oder die bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/B002XLGTPE/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000YS0AEE&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1Y613T9ZWJRDSSTZWS12) - sind ja alle ähnlich)
erstehen können. Allerdings ist der Lieferant ( angeblich aus China ) nicht
mehr existent - also keine neuen Bürsten mehr.
Identischen Stiel, habe ich schon bei Pieper gesehen.
Anschluss mittels Gardena-System und Druckregler am Griff.

Auf dieses Tabletten-Fach kann ich verzichten, nachdem mehr Schaum
neben das Fahrzeug geht, als aufgetragen wird.
Ich wasche meist mit Eimer mit Shampoo................

Und unter die Dachluken komme ich ganz einfach:
nach dem Einsprühen mit Wasser - Dachluken öffnen und von Aussen (mit Leiter ) vorsichtig schrubben

Gruß Thomas

Ösi
23.01.2011, 17:17
Hallo!

Also nach mehreren Billig-Bürsten die sehr schnell verschlissen sind konnte ich meine Firma überzeugen einmal etwas mehr Geld auszugeben. Und es hat sich gelohnt!

Angeschafft wurde eine Bürste von Vikan und die kann ich nur weiterempfehlen.

Natürlich hat auch mein WoWa schon Streicheleinheiten von der Bürste genossen. :top

http://www.vikan.com/sw1957.asp

http://www.vikan.com/sw2403.asp

http://www.vikan.dk/graphics/Trykkeri/VTS/VTS_72/VTS_CAT_DEDK.pdf

Ösi
23.01.2011, 17:23
Ach ja, in der Firma haben wir die ProduktNR 475552

Für den WoWa wäre wahrscheindlich die ProduktNr 526852 besser geeignet.

Ösi
23.01.2011, 17:26
Und für den der mal RICHTIG Geld ausgeben will:

http://reinigung-profiline.de/index.php/list/gro/idGro/3

:D:

Stichling
23.01.2011, 18:00
Und für den der mal RICHTIG Geld ausgeben will:

http://reinigung-profiline.de/index.php/list/gro/idGro/3

:D:

Einheitspreise ...... "Nein Danke" ich bleibe bescheiden :totlach

Travelking
23.01.2011, 19:16
Hej Gerry,

danke für den Tipp.

Die 524752 (http://shop.aubu.de/catalog/vikan-flaechenwascher-autowaschbuerste-highleer-low-mit-wasserdurchlauf-fuer-groessere-flaechen-250-150-mm-524752-p-9409.html?cPath=2322_2334) gefällt mir auch ganz gut.

Ösi
24.01.2011, 19:38
Ja die ist sicher toll für gerade und unebene Flächen (wie zb Planen die beim Andrücken nachgeben), allerdings glaube ich das die 526852 für den WoWa besser geeignet ist weil man besser um die Fenster und gewisse Dachaufbauten herumwaschen kann.

Toby
24.01.2011, 19:50
Hallo ihr Waschbären,
ich habe mal schnell Bilder mit der Handy-Cam angefertigt
( unscharf auf der dreckigen Mondeo-Haube :D: )

Wichtig bei dem Waschstiel ist, das die Wasserzufuhr daran abgesperrt werden kann und auch alle Verbindungen absolut dicht sind.
Es gibt nix schlimmeres, als wenn einem vor der Vor-Oster-Wäsche bei 5° Aussentemperatur, das Wasser entlang des Stiels in den Ärmel läuft :totlach
Man sieht auch ganz genau,welche für den PKW und welche Bürste für den FENDT ist :rotwerd2:

Leider kann der Lieferant dieses System nicht mehr liefern - war damals spotbillig.
Aber so wie ich gesehen habe, sind die Bürsten/Waschstiele fast alle identisch. Gleichen Stiel gab es bei Pieper, Gladbeck.

Gruß Thomas

Ösi
24.01.2011, 19:57
Da hast du schon recht, Ist bei den Stielen von Vikan aber kein Problem. Die haben am Ende ein Innengewinde und man kann sich anbauen was man will und gerne hätte, wir haben nur eine Gardena-Kupplung montiert, werden aber noch einen Absperrhahn nachrüsten.

Wichtig finde ich auch das man sich vorher überlegen sollte welche Länge man braucht und gerne hätte und die dann fix nimmt. Die Stiele von Vikan sind aus Alu, leicht stabil und liegen gut in der Hand.
Ausziehbaren würde ich mir keinen mehr zulegen, da ist egal welchen man nimmt die werden immer gerne schnell kaputt. :cry:

Toby
24.01.2011, 20:30
Hallo Ösi,
ich habe ja mehrere Versuche bis zur Bürste benötigt.

1.) Gardena - hat sich gleich der Kopf zerlegt - keinen neuen, zu teuer
2.) Buswaschbürsten von Bekannten bekommen - fester Stiel - zu lang
3.) das in den Bildern gezeigt Equipment - mit verstellbarer Stiellänge = optimal :daumen:

Problem ist nur der Bürstenkopf, der dreht sich bei den Version 1 + 2 immer ab.........müsste man mal mit einer Zange anziehen. Wegen ständigen Bürstenkopfwechseln mache ich das aber nicht.
Bei Version 2 könnte ich bei etwas mehr Kraftaufwand auch den langen Stiel beim schrubben knicken....... :angel:

Wir machen schon wieder eine Wissenschaft aus der WoWa-Wäsche :stupid::totlach

Gruß Thomas

Ösi
24.01.2011, 20:38
Ja is doch tolll sich das alles in der Theorie durchzudenken und sich bei der Wäsche dann wieder zu ärgern! :totlach

Travelking
03.04.2011, 09:12
Hej zusammen,

ich habe mir den Vikan Flächenwascher 475552 (http://shop.aubu.de/catalog/vikan-flaechenwascher-autowaschbuerste-mit-wasserdurchlauf-und-gummikante-fuer-groessere-flaechen-280-100-mm-475552-p-9406.html?cPath=699_2314) bestellt. Dazu den einfachen Holzstiel. Die Vikan Bürste kostet annähernd das gleiche wie die Gardenabürste.
Gestern hab ich die Bürste dann erstmalig genutzt. Wir haben Frühjahrsputz gemacht, nein diesmal nicht den Wohni sondern, den kompletten Vorbau und das Überdach vom Wohnwagen. Aber das macht bei der Handhabung ja nun kein Unterschied.

Ich denke ob das Teil nun von Apa oder Vikan kommt, es wäscht sich mit solch einer Profibürste gut :top

Kurz, ich bin sehr zufrieden.

Die Gardenabürste hab ich verschenkt :banane

Ösi
03.04.2011, 10:07
Na da hast du ja jetzt die Gleiche wie wir in der Firma.

Wirst sicher SEHHR lange zufrieden damit sein. :top

flygirl
03.04.2011, 10:09
André,

dreht sich denn die Bürste beim Waschen um den Stiel, d.h. du musst sie immer wieder festdrehen? Oder wird sie aufgesteckt?
Fragen über Fragen...?
Meine von Berger dreht sich beim Waschen immer im Gelenk und muss somit ständig festgezogen werden, nervig und nicht das Gelbe vom Ei.
Vielleicht bringst du sie beim nächsten Treffen einmal mit...:winke:

Travelking
03.04.2011, 10:19
Nein Maria,

sie wird geschraubt, dreht sich aber nicht. Ich kenne das Problem das du ansprichst von meinem Schneewegschiebbesen.
Hier, bei der Waschbürste, hat der Holzstiel unten eine Verdickung und dreht sich nicht los.

flygirl
03.04.2011, 10:26
André,
das ist natürlich viel besser.
Unsere Berger Waschbürste mit ausziehbarem Aluminiumstiel ist vom Handling her nicht wirklich praktisch. Nach dem ersten Dachputzen war der Stiel bereits dahingehend verbogen, dass ich diesen nur noch mit viel Mühe einschieben konnte. Seitdem wird er nicht mehr ausgeschoben...:rotwerd2:
Die Waschbürste ist von den Borsten her ok, aber der Rand ist nicht gummiert und somit muss man oder frau beim Putzen aufpassen, damit man z.B. nicht an Fensterecken oder Dachhauben anstößt.
Die Bürste als solche muss immer wieder besprochen werden, da sie sich des öfteren dreht...:schuechtern:
Die Absperrfunktion des Stieles habe ich nicht ausprobiert und kann daher auch nichts dazu sagen.

Travelking
03.04.2011, 14:50
Gerry,

Wirst sicher SEHHR lange zufrieden damit sein. :top

ich bin da guter Hoffnung.

@Maria,

Nach dem ersten Dachputzen war der Stiel bereits dahingehend verbogen, dass ich diesen nur noch mit viel Mühe einschieben konnte.

Holz massiv :top, dieses ganze klapp und schiebgedöns will ich auch nicht mehr haben.

aber der Rand ist nicht gummiert und somit muss man oder frau beim Putzen aufpassen, damit man z.B. nicht an Fensterecken oder Dachhauben anstößt.

Aufpassen wird man auch mit Gummirand müssen. So weich ist der nun auch wieder nicht.
Ich bring dir das Teil Ostern mit.

flygirl
03.04.2011, 22:09
Hej André,

da bin ich schon sehr gespannt darauf. Unsere ist nämlich leeeeeeeeeeeider dann kaputt "gegangen"...:rotwerd2:

Travelking
03.04.2011, 22:28
Maria,

vielleicht kann dir Jürgen ja auch mal seine Waschbürste zeigen. Dann hast du 'ne Vergleichsmöglichkeit.