Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlagen
Partymuffel
30.05.2007, 14:31
Hallo Leute,
wir spielen mit dem Gedanken uns eine Klimaanlage in den Wohnwagen einbauen zu lassen.
Da ich nicht so wirklich von den Geräten, die auf dem Dach befestigt werden überzeugt bin, kommen eigentlich nur zwei Geräte in Frage:
- Truma Saphir comfort
- Truma Saphir compact
Die Saphir comfort hat eine Kühlleistung von 2.400 W bei einer Leistungsaufnahme von 4,2 A, die Saphir compact hat eine Kühlleistung von 1.800 W bei einer Laistungsaufnahme von 2,8 A.
Eigentlich wäre die Saphir compact für unseren Wohnwagen zu klein, aber bei einem Anruf bei Truma wurde mir von der Saphir comfort abgeraten, da sie eine Anfangsstromaufnahme (richtige Bezeichnung?) von mind. 6A hat und somit nicht unbedingt für die südlichen Länder benutzbar wäre.
Nun stellen sich mir noch folgende Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
- ist 1800W Kühlleistung für einen Wohnwagen mittlerer Größe ausreichend?
- ist 6A für die südlichen Länder ein K.O.-Kriterium?
- wie kompliziert ist der Einbau einer Klimaanlage?
- ist die Eco-Lösung ausreichend, oder sollte man die Ausströmöffnungen nach oben legen?
- gibt es vielleicht noch andere Klimaanlagen, die ähnlich der von Truma sind?
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
bei uns ist die Truma Frostair 2300 verbaut, entspricht von den Leistungsdaten eigentlich der Saphir Comfort.
Auf Campingplätzen mit 6 Ampere Absicherung hatte ich noch keine Schwierigkeiten, die Absicherung erfolgt auf den CP ja meistens "träge",
das Problem ist eigentlich mehr der Anlaufstrom/Einschaltstrom.
Der ist für diese Anlagen für den Bruchteil einer Milli-Sekunde sehr hoch (15 AH).
Das hat in unserem Fall bisher jede 6 Ampere-Absicherung auf den CP ausgehalten (weil "träge").
Im Süden gibt es allerdings häufig nur 4 Ampere, da würde dann weder die eine noch die andere Anlage wahrscheinlich auf Dauer funzen.
In einem Test vor einigen Monaten in einer Fachzeitschrift wurden die diversen Klimaanlagen vorgestellt und in der Praxis erprobt, die Truma -Variante hat da sehr gut abgeschnitten.
Danach gab es dann noch einen Beitrag, über die sogenannte "Hausfrauenlösung" der Fa. Hobby, die verbauen diese Anlagen mit Auströmern nicht wie physikalisch eingentlich richtig im oberen Bereich, sondern im Fußbereich.
Auch das hat funktioniert, vielleicht nicht ganz so wirkungsvoll wie die eigentlich "richtige" Anordnung der Ausströmer oben. Die Kälte fällt ja bekanntlich nach unten.
Kompliziert ist der Einbau eigentlich nicht, aber das ist wieder relativ und vom handwerklichen Geschick abhängig, wichtig ist, einen Platz für den Klotz zu finden.
Da auch Löcher in den Boden geschnitten werden müssen, dürfen da an dem Wunscheinbauort keine Rahmenteile unter dem Boden sein, da ist dann die Platzwahl öfters schon mal in der Praxis eingeschränkt.
Ich würde auch immer wieder die Klimaschläuche von Truma nehmen, auch wenn mehr als doppelt so teuer wie die normalen Warmluftschläuche, die passen nämlich auch.
Ein Kumpel hat jetzt nach 3 Jahren die ersten Feuchtigkeitsflecken vom Kondensat auf den leider beim Einbau eingesetzten normalen Warmluftschläuchen.
Wirkungsvoll sind auf jeden Fall die von Truma angebotenen Schalldämpfer für die Ausblasschläuche, allerdings auch sehr platzintensiv und da braucht man dann halt 3 Stück von.
Den sogenannten "Schalldämpfer " für den Ausblaskanal würde ich nicht mehr kaufen, das ist eine schlabbelige Pappvariante, in der der Luftstrom nochmals umgelenkt und reduziert wird, das bringt nach meiner Meinung nicht allzuviel.
Entscheidender ist da schon eher der Untergrund, auf dem der Wohnwagen steht, auf Rasenboden ist die Geräuschkulisse aussen deutlich geringer, als auf einem gepflasterten Platz vorm Haus.
Das sind die Gesetze des Schalls, die Wiese schluckt da sehr viel.
Ich hatte noch nie Stress mit Nachbarn auf dem CP, die Anlage ist aussen kaum zu hören.
Bei Dachklimaanlagen ist da der Stress mit den Nachbarn schon mal eher vorprogrammiert.
Welche Anlage Du nimmst, mußt Du selber entscheiden, ich kenne Deinen Wohni nicht. Ich tendiere auch hier lieber zu einer Nummer größer.
Die größere Variante läuft dann wahrscheinlich weniger im Kühlmodus als eine zu kleine Anlage, die ständig am Limit ist.
Zu weiteren Auskünften gerne bereit.
Travelking
30.05.2007, 15:13
Hallo Markus,
vielleicht ist diese (http://campingzentrum.movera.com/?navID=138&pID=11448&tpl=details&lang=1&PHPSESSID=dcc06e87ca203242327947505a9cc3b4) ja eine Lösung für dich. Ob's taugt?
Mensch Leute,
Finger weg von dem Teil.
Da gibt es im Netz seitenlange Beiträge zu, gehört nach Aussagen von einigen Campern, die so ein Teil haben in die Rubrik "größter Fehlkauf".
Sieht eigentlich so schlecht nicht aus, hat sich aber wohl in der Praxis absolut nicht bewährt.
Travelking
30.05.2007, 15:23
Hallo Jürgen,
Rubrik "größter Fehlkauf".
ist doch immer wieder gut wenn man erfahrenen Camper dabei hat :top
Ich hatte nur gedacht wenn man es nur einmal im Jahr braucht ist es vielleicht nicht schlecht. Zumal wenn man nicht die große Zuladung beim Wohni hat. Dann kann man es den Rest des Jahres im Keller liegen lassen.
Hallo Andre,
das dachte mein Kumpel auch und kaufte sich das Teil, obwohl wir ihm abgeraten hatten.
Diese Anlage wird unter verschiedenen Namen angeboten, liegt immer so bei ca. 800 Euro.
Es ist sperrig ( 2 Teile) und muß während der Fahrt demontiert werden.
Es steht grundsätzlich immer im Weg.
Es ist nach aussen laut, dort befindet sich der Kühlkompressor.
Es scheppert mächtig an der Aussenwand.
Die Leistung ist absolut nicht zufriedenstellend.
Er hats dann mit Verlust verkauft (jeden Tag steht einer auf, man muß ihn nur finden.......).
Für ca. 800 Euro bekommst Du schon die Truma, allerdings muß man fairerweise sagen, das Truma bei den Zubehörteilen, die man ja nun mal braucht, ganz schön hinlangt.
Da sollte man schon noch so ca. 200 - 250 Euro einplanen (je nach Luxusvorstellungen)
Roadrunner
30.05.2007, 23:09
Hallo
Das mit den Split-Anlagen kann ich auch bestätigen. Ich hatte in Italia einen Nachbarn, der nur über das Teil geflucht hat, und dann letztendlich ohne Klima dastand. Also: Finger weg.
Gruss
Rapido
blueatmosphere
30.05.2007, 23:15
Gruss
Rapido
Na, das üben wir aber nochmal, gelle Peter!?!? :zwinkern:
Duckundwech
Armin
Hallo Markus,
egal, was du anschaffst, ich helfe dir, wie versprochen.
Gruss an die Familie
Ulf
Roadrunner
31.05.2007, 11:44
Na, das üben wir aber nochmal, gelle Peter!?!? :zwinkern:
Ja, Ja, Ich werde jetzt 100 mal schreiben: Roadrunner, Roadrunner, ... :prost:
Aber deshalb werden die "Split" Klimaanlagen auch nicht besser :). Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Dachanlagen? Wir hatten in USA solche auf den WoMos, und die waren ganz angenehm.
Gruss
Roadrunner
Partymuffel
04.06.2007, 11:22
Hallo Leute,
nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen erst einmal keine Klimaanlage einzubauen.
Für drei Wochen Urlaub in etwas wärmeren Gebieten sind 1200 Euro doch etwas viel.
Vielleicht werden wir die Entscheidung schon dieses Jahr in Kroatien bereuen; wer weiß.
Viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
eigentlich habe ich immer zu meinen Eltern gesagt, wenn ich mal nen WoWa hab kommt da ne Klima rein ;D
Aber wir sind jahrelang im August gefahren und auch mit einigen Tricks ging das ganz gut ohne.
Wir haben uns halt dann mit einem Ventilator beholfen.
Wir hatten meist zwei kleine Tischventilatoren dabei und auch wir Kinder haben das überlebt ;)
Gruß Michi
Partymuffel
05.06.2007, 09:55
Hallo Michi,
ich glaube Kinder sind auch nicht so empfindlich wie die Erwachsenen. Wenn ich dran denke welche Temperaturen zu Hause in Kristinas Zimmer herrschen, dann bricht mir schon der Schweiß aus. Und Kristina sitzt dort mit Jacke....
Viele Grüße
Markus
Hi Markus,
das liegt aber eher an den weiblichen Hormonen ;)
Gruß Michi
Rollergirl
06.06.2007, 19:39
Hallo zusammen,
vielleicht ist ja dieser Ventilator (http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_24/BIG05.HTM) eine Alternative für euch.
Hallo Susi :wink,
sowas haben wir schon, trotzdem Danke. :top
Partymuffel
08.06.2007, 09:34
Hallo Quenni,
schön das du nicht gesagt hast: Danke, wir heben einen.
Quenni sammelt leidenschaftlich Ventilatoren. Wir haben die in jeder Größe, in jeder Form und in jeder Farbe. ;D
Viele Grüße
Markus
Hobbies gibts ;D
Gruß Michi
Roadrunner
11.06.2007, 00:15
Hobbies gibts ;D
Mein Vater (auch Camper) sammelt Bügeleisen. Hat über 1000 Stück.
Gruss
Roadrunner
Hallo!
Also wir haben uns vor dem letzten U eine Telair Silent 7300H aufs Dach montiert. Ich bin supertoll zufrieden damit, hat ne super Leistung und ist wirklich sehr leise.
Auf unserem CP in GR funktioniert sie aber leider nur nachts weil am Tag die Spannung zu oft abfällt. Mit dem habe ich allerdings eh gerechnet, habe sie mir hauptsächlich für die Fähre zugelegt.
Kann sie jedenfalls nur empfehlen.
Roadrunner
14.01.2008, 00:03
Hallo
Was kostet den so ein Teil, und wie schwer ist es? Wie ist der Anschlusswert?
Gruss
Roadrunner
Also das Einzige was ich bemängeln kann ist das Gewicht, vor allem weil es am Dach ist. Es gibt allerdings noch schwerere für die Dachmontage und ich muss sagen ich merke beim Fahren nicht sehr viel davon. Sie funktioniert vom Anlaufstrom her auch in GR einwandfrei, schaltet sich nur tagsüber immer wieder ab und geht auf Störung weil die Spannung im Netz abfällt. Nachts läuft sie einwandfrei.
Hier mal der Link mit den technischen Daten:
Telair Silent 7300H (http://www.support-telecogroup.com/telecogroup/telair/de/prodotti/silent7300h.htm)
Und sie ist wirklich leise, wurde mir auch von Schaustellern bestätigt mit denen ich gelegentlich unterwegs bin. Und am CP hat sie der Nachbar nicht gehört und sich gewundert als ich ihm gesagt habe das sie eingeschalten ist. :D:
PS.: funktioniert nach der Sollthemperatureingabe vollautomatisch, sowohl die Umschaltung zwischen heizen und kühlen als auch die Lüfterstufen. Gekauft auf der Messe in Tulln (bei meinem Zubehörhändler) um 1.200€ ohne Einbau.
Hallo!
Mal updaten. :-)
Da wir unseren WoWa eingetauscht haben ist auch eine neue Klima fällig geworden weil beim Neuen keine Dachmontage möglich war.
Ich habe mich für die entschieden:
Dometic HB 2500 (http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Klimaanlagen/Produkt/?productdataid=66886)
Sie liegt preislich bei der Saphir compakt, hat allerdings mehr Leistung und kann auch heizen.
Bis jetzt habe ich sie noch nicht in Betrieb gehabt, kann also noch nicht sagen wie ich damit zufrieden bin.
Concorde
28.07.2009, 22:59
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann ist es prinzipiell egal welche der Namhaften Anlagen man sich zulegt. Es sollte halt nur keine Splitanlage und möglichst keine Dachanlage sein.
Stimmt das in etwa so ?
Wir wollen uns nämlich auch eine zulegen :zwinkern:
gruss INGO
........... Es sollte halt nur keine Splitanlage und möglichst keine Dachanlage sein..........
Stimmt das in etwa so ?
Wir wollen uns nämlich auch eine zulegen :zwinkern:
gruss INGO
Ingo,
man könnte Dir in der Sprache Deines Wohnortes sagen:
"Dä ein säht su, dä andere esu...." :totlach(ich hoffe, das ist so korrekt...)
Es ist auch immer abhängig von den Einbaumöglichkeiten ..........
Aber Du hast den trööt ja wohl gelesen, die letzte Entscheidung muss von Euch kommen........
Bei der Splitvariante gebe ich Dir Recht........, die käme mir nicht in den Wohnwagen........wobei es gibt Leute, die schwören auch da drauf.....:scratch:
Concorde
29.07.2009, 11:52
Ingo,
man könnte Dir in der Sprache Deines Wohnortes sagen:
"Dä ein säht su, dä andere esu...." :totlach(ich hoffe, das ist so korrekt...)
Es ist auch immer abhängig von den Einbaumöglichkeiten ..........
Aber Du hast den trööt ja wohl gelesen, die letzte Entscheidung muss von Euch kommen........
Bei der Splitvariante gebe ich Dir Recht........, die käme mir nicht in den Wohnwagen........wobei es gibt Leute, die schwören auch da drauf.....:scratch:
Jo, dat wor schon janz jot !
Mir hann jo Platz jenoch, vun do her es mer dat völlig ejal wie jross dat Ding es. Ich bastel denne schon irjendwo hin :zwinkern::D:
Schöne Jroß us Kölle !
Dä INGO
Hallo!
Also unser Urlaub war zwar nicht besonders schön, aber ich konnte unsere neue Klima doch testen.
Das Ergebnis:
Sie funktioniert einwandfrei!
Ich würde aber wenn ich die Wahl habe die Dachklima aus folgenden Gründen bevorzugen:
1. war unsere Dachklima viel leiser
2. hat die Dachklima den WoWa schneller abgekühlt weil sie direkt unter dem Dach die Warme luft angesaugt hat.
und 3. habe ich die gekühlte Luft als besser verteilt empfunden da sie in der Mitte des WoWa oben nach vorne und hinten verteilt wurde.
Jeder hat natürlich andere Entscheidungskriterien, aber wenn es um die Funktionsweise geht würde ich, wenn die Montage möglich ist, eine Dachklima empfehlen.
(Ich kan natürlich nur von den beiden Modellen sprechen die in meinem Besitz waren bzw sind.)
falscher Eintrag, selbst gelöscht
Hallo,
also ich war immer ein Gegner von Klimaanlagen, bis ja bis wir unseren jetzigen WoWa gekauft haben. Die Dachklima war vorhanden, da beim Fendt Diamant Serie. Wir waren im vorigen Jahr zum ersten Mal in Kroatien unterwegs und haben die Klima auch zum ersten Mal benutzt. Seit diesem Zeitpunkt bin ich Befürworter einer Klima. Vor dem Schlafengehen die Klima 15 - 20 Minuten laufen lassen und die Schlaftemperatur ist erreicht. Die Hitze des Tages ist aus dem WoWa verschwunden und der Schlaf ist doppelt so gut.
Gruß
enmld
Concorde
01.08.2009, 19:25
@ Ösi
Kurze Frage: Um welche Klimaanlagen handelte (bzw. handelt) es sich bei Deinen Ausführungen ?
Gruss INGO
Wie weiter oben zu lesen handelt es sich um die
Telair Silent 7300H (http://www.support-telecogroup.com/telecogroup/telair/de/prodotti/silent7300h.htm)
und
Dometic HB 2500 (http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Klimaanlagen/Produkt/?productdataid=66886)
Concorde
02.08.2009, 17:12
Sorry, hatte ich überlesen !
Trotzdem nochmal DANKE :top
Gruss INGO
Aber bitte, immerwieder gerne. :zwinkern:
Und, habt ihr euch schon für eine entschieden?
Concorde
18.08.2009, 01:06
Bisher noch nicht.
Im Moment habe ich andere Sorgen und da der Sommer ja schon fast vorbei ist werde ich mir das Ding wohl erst im Winter zulegen. Dann habe ich auch genug Zeit um sie einzubauen.
Ich werde da aber vorher mal das Internet durchforsten. Die muss es doch auch irgendwo preiswerter geben als bei Berger, Reimo oder sonstige bekannte Firmen.
Oder hast Du da zufällig eine Idee ? :zwinkern:
Gruss INGO
Concorde
07.07.2010, 18:40
Hallo !
SO !
Jetzt habe ich mir die Telair Silent 7300H gekauft, montiert und eingeschltet.
Anfangstemperatur im WoMo waren 24 ° C.
Ich habe die Klimaanlage auf 21 ° C gestellt und auf KÜHLEN.
Nach 2 Stunden waren es 25,5 ° C :scratch:
Muss man da irgendetwas beachten wovon ich noch nichts weis ? In der Bedienungs- und Montageanleitung stand jetzt nichts aussergewöhnliches drin ... :confused:
Anfangstemperatur im WoMo waren 24 ° C.
Ich habe die Klimaanlage auf 21 ° C gestellt und auf KÜHLEN.
Nach 2 Stunden waren es 25,5 ° C :scratch:
Ingo,
"....LED operation indicators: RED for HEATING, GREEN for COOLING..."
an den Ausströmern muss doch bei korrekter Installation im Kühlmodus eiskalte Luft rauskommen....:scratch:
Hast Du die Möglichkeit, da mal ein Thermometer in den Luftstrom zu halten...???
Schalte alle Automatikfunktionen ab und wähle rein manuell die Temperatur!!!
Schließe alle Fenster und alle Luken...!!!
Concorde
07.07.2010, 23:55
Ingo,
"....LED operation indicators: RED for HEATING, GREEN for COOLING..."
Leuchtet Grün
an den Ausströmern muss doch bei korrekter Installation im Kühlmodus eiskalte Luft rauskommen....:scratch:
Mmmh, kühl ja aber nicht eiskalt
Hast Du die Möglichkeit, da mal ein Thermometer in den Luftstrom zu halten...???
Jo, mache ich morgen
Schalte alle Automatikfunktionen ab und wähle rein manuell die Temperatur!!!
Habe ich doch
Schließe alle Fenster und alle Luken...!!!
Habe ich auch gemacht
Zudem kann hier von "SILENT" ja mal überhaupt keine Rede sein ...
Auf kleinster Stufe ist an Schlafen überhaupt nicht zu denken. Und die in der Nacht laufen zu lassen ... da bekomme ich mit Sicherheit Stress mit meinen Nachbarn !
Hat die vielleicht einen Knall weg ?
Concorde
08.07.2010, 17:13
@ Jürgen
Temperatur Luftstrom: 13 ° C (direkt am Ausgang gemessen für 15 Minuten)
Temperatur Luftstrom: 13 ° C (direkt am Ausgang gemessen für 15 Minuten)
Ingo,
das ist bei den aktuellen Aussentemperaturen absolut in Ordnung und stimmt mit unseren Werten überein....
Habe heute mal getestet, die Wohndose hatte in der Sonne stehend eine Innentemperatur von 37 Grad und an den Ausströmern unmittelbar ebenfalls zwischen 12 und 13 Grad gemessen.... das kommt einem dann schon heftig kalt vor...soviel zum Thema "eiskalt"....
Das heißt im Klartext, die Anlage funktioniert zumindest kältetechnisch.
Jetzt geht es nur um die Lärmbelästigung bzw. Vibrationen etc......das ist Probieren und Probieren etc.
Ggf. mal die Befestigungsschrauben nacheinander lösen und wieder ganz sachte im laufenden Betrieb anziehen....wenn da unterschiedliche Spannungen wirken, kann das schon was bringen...Versuuuuch macht kluuuch....
Sind es eher "Scheppergeräusche" oder eher Brummfrequenzen die Dich stören....oder hattest Du einfach mehr in den Namen "Silent" hineininterpretiert...???
Ansonsten:
haste nicht mal nen einfaches Camperproblem für uns....immer dieses Extreme....:D:
Concorde
08.07.2010, 17:39
EINFACH .... kann ich selber :D:
Das Forum ist nur für das EXTREME da :totlach
Weder Brummen noch Scheppern !
Das Gebläse ist extrem laut. Ich habe gestern nochmal mit Gerry telefoniert und der sagte mir das er auf dem CP bei seinem Parzellennachbarn gesessen hat, die Klimaanlage lief und es war nichts zu hören.
DAS ist bei meiner aber mal ganz anders. Die hört man. Und zwar deutlich !
Das mit den Schrauben habe ich schon versucht (steht ja auch so in der Bedienugsanleitung), hat aber nichts gebracht. An der Lautstärke änder sich nichts :cry:
Das Gebläse ist extrem laut.
Ingo,
bezieht sich das auf das Aussengeräusch oder gilt das für das Innengeräusch oder gar für beide Varianten.....
Geräuschempfinden ist ja nun schwer subjektiv....aber wenn es für Dich so laut ist, das Du Stress mit den Nachbarn befürchtest...:scratch:
Concorde
08.07.2010, 18:52
Innen: Auf kleinster Stufe vergleichbar mit dem Geräusch das ein Föhn auf kleinster Stufe macht
Aussen: Im Prinzip das gleiche ...
Also das Geräusch von einem Föhn auf kleinster Stufe würde ich jetzt nicht unbedingt als Ohrenbetäubenden Lärm bezeichnen. Und den würde man auch sicher nicht hören wenn er am Dach liegt und du beim Nachbarn sitzt.
Oder was hast du für einen Föhn??? :scratch:
Und hören wirst du die Klima im Innenraum immer, alerdings nicht so das du nicht schlafen kannst. :confused:
Ein Probehören wäre jetzt nicht schlecht.
Concorde
10.07.2010, 11:57
Industrieföhn. Läuft auf 380 Volt :zwinkern:
Kannst ja gerne mal vorbei kommen und einen Hörtest machen :D:
Also ICH kann da nicht bei schlafen ...
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.