PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiamma Caravanstore

blueatmosphere
31.05.2007, 22:29
Hi, Folks!

Wie Ihr ja schon mitbekommen habt, bin in zur Zeit auf dem Markisentrip ;D

Neben der Fenstermarkise, deren Test ja leider buchstäblich ins Wasser gefallen ist, liebäugele ich ja noch immer mit einer Fiamma Caravanstore.

Nachdem ich mir die Dinger bei Quenni und RoadRapidoRunner vor Ort noch mal angesehen habe, juckt mich so ein Teilchen immer mehr.

Gerade für Kurztrips finde ich solch ein Teil ziemlich genial.

Nun überlege ich, welche Länge wohl die richtige sein könnte.

Zur Wahl stehen entweder die 410er oder 440er Version, wobei die 440er allerdings etwas über den Dachknick gehen würde und somit über die letzten 30 cm so 2 - 3 cm aus der Waage liefe...

Ich habe mal versucht auf ein paar Bilder einzuzeichnen was ich meine.

Hier jetzt also meine Frage an das geballte Fachwissen hier im Board, haut das mit der 440er-Variante noch hin, oder ist der Spaß an dem Teil dann hinüber?

circle
31.05.2007, 22:45
Hi Armin,

wir haben zwar keine Markise, aber rein physikalisch halte ich es für bedenklich, über den Knick zu gehen, da dann im Knick evtl. lokale Belastungen auftreten, weil sich das Gewicht nicht gleichmäßig verteilen kann. Wenn es dann zu einem erhöhten Drehmoment auf die Kederleiste kommt, könnte die sich am Dach abheben und evtl. undicht werden. Vielleicht sehe ich da ja zu schwarz, auf jedem Fall würde ich mich bei Hymer erkundigen, die haben bestimmt Tips. Im Zweifelsfall lieber auf die 30 cm verzichten.

Viele Grüße,

Uwe

Travelking
31.05.2007, 22:55
Hallo zusammen,

ich teile Uwe's Bedenken. Wenns um ein einfaches Sonnensegel geht würd ichs riskieren (tue ich ja auch). Aber mit einer Markise in der Tasche hätte ich damit ein Problem. Ich denke hier auch: Weniger ist mehr :wink

blueatmosphere
31.05.2007, 22:56
Hallo Uwe,

meinst Du, daß die Caravanstore, die ja in einem Beutel mit Keder in der Kederleiste hängt, auch mit solchen Kräften auch das Dach wirkt?

Das normale Vorzeltdach geht ja auch über diesen Knick weg... ...und da zerren ja bisweilen auch ordentliche Windkräfte oder Wassersäcke dran, wie wir ja kürzlich noch erleben durften!

Viele Grüße

Armin

Roadrunner
31.05.2007, 23:43
Hallo

Die Belastung der Kederleiste ist eigentlich zu vernachlässigen. Das Teil ist absolut nicht schwer. Aber der Knick behindert bestimmt das Aufrollen. Ich denke die Länge von 4,10 ist voll ausreichend :top. Bei Bedarf kann ich ja mal Aufrollversuche mit Knick durchführen. Du müsstest nur mal den genauen Knickabstand ausmessen.

Gruss

Roadrunner (Peter aus München)

Vivaldi
31.05.2007, 23:59
Hallo Armin,

auch wir sind überzeugte Cravanstore-Nutzer und haben dieses Teil jetzt seit 2 Jahren intensiv im Betrieb getestet.

Ich kann Dir nur davon abraten, über den Knick hinauszugehen, das würde ich nicht riskieren, nicht wegen der Belastung des Keders sondern wegen des nicht mehr problemlosen Aufrollens und Verstauens in der Tasche.

Der Keder hält das locker aus, das Problem ist die Hülle der Markise, gerade an den Ecken ist das ziemlich stramm und spack, da sitzt auch noch das Klettband, mit dem die Markise zusätzlich gesichert wird.
Selbst wenn der Knick optisch nicht so wild aussieht,ich würde eine Nummer kleiner neben. Auf Dauer dient das wahrscheinlich nicht der Haltbarkeit der Markisenkonstruktion.

blueatmosphere
01.06.2007, 00:12
Hallo Peter,

die Maße kannst Du eigentlich oben auf dem Bild mit der Großaufnahme vom Knick erkennen - daß sind gute 25 cm mit 2 - 3 cm Gefälle.

Was mir gerade so auffällt: muß man die Markise eigentlich immer ganz abrollen oder kann das gute Stück bei beengten Platzverhältnissen auch teileweise aufgerollt aufstellt werden?

Viele Grüße

Armin

Vivaldi
01.06.2007, 00:19
Hallo,

im Gegensatz zu Kurbelmarkisen können die Caravanstore und vergleichbare Markisen immer nur komplett ausgerollt aufgestellt werden.

Da gibts nur "ganz oder garnicht". :wink

blueatmosphere
01.06.2007, 00:21
Hallo Jürgen!

Sorry, hatte Deine Antwort übersehen, da mein Schläppi gerade schlapp gemacht hatte...

Ich kann Dir nur davon abraten, über den Knick hinauszugehen, das würde ich nicht riskieren, nicht wegen der Belastung des Keders sondern wegen des nicht mehr problemlosen Aufrollens und Verstauens in der Tasche.

Der Keder hält das locker aus, das Problem ist die Hülle der Markise, gerade an den Ecken ist das ziemlich stramm und spack, da sitzt auch noch das Klettband, mit dem die Markise zusätzlich gesichert wird.
Selbst wenn der Knick optisch nicht so wild aussieht,ich würde eine Nummer kleiner neben. Auf Dauer dient das wahrscheinlich nicht der Haltbarkeit der Markisenkonstruktion.

Damit wäre die Frage der Länge ja dann wohl geklärt :top (Schadet auch nicht, die 410er ist ja auch etwas günstiger ;D )

Viele Grüße

Armin

Vivaldi
01.06.2007, 00:25
Hallo Armin, macht ja nix.

Hast DU eine günstige Einkaufsquelle?

Ansonsten empfehle ich diese Seite:

http://www.womoserv.de/OnlineShop/index.htm

Nachtrag:

Armin bei Neukauf achte auf die Version aus 2007, diese Version kann man nach innen oder nach aussen aufrollen.

blueatmosphere
01.06.2007, 01:07
Hallo Jürgen!

Ist das denn so nachteilig, wenn man(n) nur in einer Richtung aufrollen kann?

Für 232.00 € - Guter Tip! Danke!

Movera und Berger nehmen für die 410er-Version 294.00 €,
Obelink hat sie mit 215.00 € im Katalog und angeblich vorrätig.

Ich hab' allerdings so einen leisen Verdacht, daß das vielleicht noch die '06er-Variante ist.

Werde ich nochmal hinterher telefonieren...

Viele Grüße

Armin

Vivaldi
01.06.2007, 01:16
Armin,

wirklich nachteilig ist es aus meiner Sicht nicht, nur von der Motorik irgendwie komisch.

Irgendwas soll/muß aber auch am Gestänge geändert worden sein, da bin ich aber nicht genau informiert.

Zu dem Verkäufer(www.womoserv.de) kann ich Dir nur sagen, das Herr Brockmann aus Sicht der Camperpointer abolut korrekt bisher alle Transaktionen abgewickelt hat.

Da haben schon einige zugeschlagen (ich eingeschlossen), er hat auch einen Ebayshop, aber da muß er teurer verkaufen, die Gebühren müssen ja irgendwie wieder reinkommen.

Herr Brockmann ist selbst Camper und hat sein Hobby zum Job(Nebenjob) gemacht.

blueatmosphere
01.06.2007, 01:23
Hallo Jürgen,

ich werde morgen noch mal beim niederländischen Camping-Aldi nachhören, da wollte ich eigentlich ehe nochmal hin...

Da wäre es ja dann noch versandkostenfrei.

Ich werde berichten...

Viele Grüße

Armin

Vivaldi
01.06.2007, 01:30
Hallo Armin,

auch wenn es die Anschaffung verteuert, ich empfehle mindestens ein normales Seitenteil , muß nicht die "Pro-Version" sein, die hat einen Faulstreifen und liegt auf dem Boden auf. Ist manchmal sogar lästig, weil schmutzig nach Regen etc.
Das normale , kürzere Seitenteil (geht bis ca. 5 cm über den Boden) gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen, mit oder ohne Fenster, kostet so um die 60 Euronen incl. der erforderlichen Spannstange.
Ist wirklich empfehlenwert als Windschutz oder Regenschutz für seitliche" Umwelteinflüsse."
So ein Teil kann wahlweise links oder rechts eingesetzt werden.

blueatmosphere
01.06.2007, 01:35
Hallo Jürgen,

das war ohnehin mit eingeplant (die einfache Version, mal sehen ob meine Regierung das mit oder ohne Fenster haben will).

Schließlich soll das gute Stück ja das Vario-Sonnensegel ersetzen, welches ich auch immer wahlweise zu einer Seite dicht machen konnte.

Viele Grüße

Armin

Vivaldi
01.06.2007, 01:44
Armin,

dann seit Ihr ja schon auf dem richtigen Weg.

Wir haben mittelrweile 2 Seitenteile und haben die Anschaffung nicht bereut.

Ich hatte dann Gelegenheit günstig eine Vorderwand Sunblocker zu schießen, hilft bei tiefstehener Sonne oder auch schon mal gegen Regen von vorne.

Das letzte Teil war dann eine Vorderwand, die leider serienmäßig ohne die Reißverschlüsse für einen Eingang ausgeliefert wird.
Die hat uns dann ein Sattler eingenäht , mittlerweile können wir uns bei Bedarf "einigeln" (bei zwei montierten Seitenteien und einer montierten Vorderwand kommst Du nämlich nicht mehr raus-leider) , zwar nicht so winddicht wie bei einer Caravanstore Zip-Version, aber dafür auch deutlich preiswerter.
Die ganze Mimik ist wirklich ratzfatz aufgebaut und wiegt im Vergleich zu einer Kurbelmarkise mit Safariroom nur einen Bruchteil davon.
Bei uns war eine Omnistor mit 2,75 M Ausfall und 4,40 Meter Länge montiert bei Kauf , das waren mal locker 45 Kilo auf dem Dach plus nochmals ca. 35 Kilo für den Safariroom mit dem Gestängegedöns.
Wurde sofort komplett verkauft.

blueatmosphere
01.06.2007, 01:51
Hallo Jürgen,

na prima, dann ist das ganze ja noch ausbaufähig...

...und man hat nach Eurer Vorgehensweise noch ein paar nette Geschenke für die Gemahlin in petto ;D :totlach :totlach

Viele Grüße

Armin

Vivaldi
01.06.2007, 01:55
...und man hat nach Eurer Vorgehensweise noch ein paar nette Geschenke für die Gemahlin in petto ;D :totlach :totlach

Armin

Hallo Armin,

so einen Beitrag hatten wir schon mal hier, leider haben die Mädels für so schöne Geschenke oftmals überhaupt keinen Sinn, glaube mir, ich spreche da wirklich aus Erfahrung.
"Oma" fehlt da oft das Verständnis für wirklich ausgesuchte absolut nützliche Dinge......

Aber so sind sie nunmal.....

Travelking
01.06.2007, 08:17
Hallo Armin,

Da wäre es ja dann noch versandkostenfrei.

Das ist es bei WoMoServ auch wenn du selbst hinfährst. Preislich ist er einer der Favoriten für den Truma Mover für mich. Und weiter als nach Obelink ist es auch nicht. Vielleicht können wir ja zusammen einen Ausflug machen :top

Vivaldi
01.06.2007, 11:18
Hallo,

auf jeden Fall vorher mit womoserv, Herrn Brockmann absprechen, solche Teile hat er nicht auf Lager.

Travelking
01.06.2007, 11:20
Hallo Jürgen,

hab gerade mit ihm teleniert. Hat er nicht da und sagt auch nix dazu bevor er italienische LKW's ausgeladen hat :totlach
Versuchts mal bei Caravan Meier in Leverkusen. Fahr ich nächsten Freitag hin :banane

blueatmosphere
01.06.2007, 11:49
Hallo Leute!

Ich habe gerade mit Obelink telefoniert:

Fiamma Caravanstore in 410er Länge als '07-Version für 225,- € ist vorrätig!

Da ich sowieso noch mal "im Aldi" bummeln wollte, wird es wohl darauf hinauslaufen!

Viele Grüße

Armin

blueatmosphere
02.06.2007, 00:08
Hallo wocamper!

Es ist vollbracht - wir sind heute Mittag Knall auf Fall losgedüst und haben den Camping-Aldi geplündert... :banane

War ja auch gerade so praktisch, der Fahrradträger war noch von Pfingsten auf dem Dach...

...und auf der Rückfahrt lag dann urplötzlich eine 410er Fiamma Caravanstore darauf ;D ;D ;D

Für das Seitenteil hat sich meine Regierung die Version mit Fenster ausgesucht, wir haben aber die Variante ohne Faulstreifen genommen.

Und wo wir schon mal da waren, habe ich neben ein paar anderen "Kleinigkeiten", dann noch Nägel mit Köpfen gemacht und gleich noch eine Fenstermarkise mitgebracht, mal sehen was das Teil jetzt für's Wohlfühlklima bringt. :D

Nächste Woche werden wir die Caravanstore dann einweihen, worauf ich schon sehr gespannt bin...

Viele Grüße

Armin

P.S.: Sorry, :schuechtern: die Entscheidung zu fahren fiel heute Mittag so spontan, daß ich nichtmal dran gedacht habe, hier nachzufragen, wer noch etwas brauchen kann :cry: :cry: :cry:

Vivaldi
02.06.2007, 00:19
Hallo Armin,

das ist oder war ja dann wohl wie Weihnachten, herzlichen Glückwunsch.

Ich wünsche Euch, das Ihr den Kauf der Caravanstore genauso wenig bereut wie wir, einfach ein geiles Teil.

Seitenteil mit Fenster oder ohne Fenster, Hauptsache wahlweise Wind- und Regenschutz mal von links oder mal von rechts.

Bei uns gabs heute nur ein Raffrollo für die Küche incl. Montage durch Opa mit fast Ehekrach............
So sind die Vorlieben verschieden.
Aber demnäääächst bin ich wieder dran.......

blueatmosphere
02.06.2007, 00:56
das ist oder war ja dann wohl wie Weihnachten

Hallo Jürgen,

das kannst Du wohl sagen - und wie ist das dann, wenn die Geschenke eingepackt vor einem liegen?
Man will natürlich sofort ran und auspacken und probieren...

Das war heute Mittag eine spontane Entscheidung zu fahren, da wir das gute Stück so am nächsten WE in Cuxhaven schon nutzen können.

Ach ja - habe ich das in Naumburg richtig ausspioniert 8) ???

Die Abspannung mit dem Sturmband erfolgt parallel neben dem Markisenrohr über die oberen Querarme unter dem
Markisentuch hindurch?

Ich habe übrigens auch vorsichtshalber gleich noch diese "Ground-Plates" für die Füße mitgenommen, war das gut oder rausgeschmissenes Geld?

Viele Grüße

Armin

dermorgenerstmaldasneuespielzeugindenkederziehtundausprobiert

Vivaldi
02.06.2007, 01:03
Armin,

die Groundplates habe ich nicht, bisher auch noch nicht vermißt.

Wir spannen häufig einen "Sturmgurt " über der Markise ab

Um das lästige Flattern des Sturmbandes zu vermeiden, wird der Gurt mehrfach gedreht bzw. gedrillt, danach ist Ruhe. Ist ein Tip eines sturmerprobten Nordseecampers, hilft wirklich.
Wir spannen den Gurt über dem Tuch ab.Alles andere macht eigentlich keinen Sinn. Unsere Markise ist 4,10 Meter lang, das ist wie ein Segel.
Das Gestänge wird mit den serienmäßigen Leinen und den Heringen am Boden gehalten.

Keine Angst, die seitlichen Spannstangen halten schon was aus.

DU hast noch ne PN von mir zu einem anderen Thema zum Seitenteil.

Jan-Papa
02.06.2007, 14:29
Hallo Armin,

ich beglückwünsche Deine Frau zu ihrem tollen Geschenk :totlach :top
Im Ernst: viel Spaß mit dem Teil.

Dass man das Sturmband drillt und nicht gerade rüberwirft, musste ich auch erst lernen (zwinker zu ...).

Ein schönes Wochenende!

blueatmosphere
04.06.2007, 09:59
Hallo wocamper!

So, das gute Stück ist "montiert" !

Es hat allerdings etwas nachhaltiger Überredungskunst bedurft, die Fiamma zur Zwangsheirat mit dem Nova zubringen. Die Beiden zierten sich doch ein wenig, sich mit einander ein zu lassen. :schuechtern: :herzauge:

Nachdem ich gesehen hatte, wie locker der Peter seine Markise in Naumburg für die Vorzelt-Anprobe aus dem Keder geschubst hat, hatte ich mich da doch fast auf einen Spaziergang eingestellt. :-\

Da war der Vinci so nett, mir dabei zu helfen, aber wir haben ganz schön ackern müssen, um die Markisentasche um die Kederkurven zu bringen...
... daß da am anderen Ende ein 4 m Alurohr dran hing, hat die Sache auch nicht unbedingt vereinfacht!

Aber es hat geklappt und jetzt hängt das gute Teil erstmal dran und wird am nächsten Wochenende eingeweiht, was aber nicht heißt, daß ich das Sahnestücken nicht schon zweimal zu Demonstrationszwecken wieder auf- und abgebaut hätte - geht ja so schön einfach.... ;D

Viele Grüße

Armin

Vivaldi
04.06.2007, 13:19
Hallo liebe Caravanstore-Nutzer,

ein kleiner Tip von einem "Geschädigten" beim Seitenteil.

Wenn man ein Seitenteil erstmalig aufbaut und die Spannstange in die Lasche oben ins Seitenteil schiebt, nimmt man gemäß Montageanleitung den Gummipfropfen von der Spannstange ab.
Dadurch bleibt eigentlich nur die relativ scharfe Alukante der Spannstange übrig, die sich in der "Öse" oder dem Loch der Markisentasche abstützt.
Zwischen der Aluspannstange und der Abstützung ist nur der relativ dünne Stoff des Seitenteiles, der Stoff leidet.

Nach mehrmaligem Gebrauch habe ich leider festgestellt, das die Kante des Alurohres den Stoff des Seitenteiles beschädigt, ist eigentlich auch klar und vorprogrammiert.

Ich habe mir in der Herrenboutique (Baumarkt) einen normalen Türstopper aus Gummi für 50 Cent besorgt, der paßt vom Durchmesser genau in die Aluspannstange mit Kraft reingedrückt und das Ende des Gummistopfens paßt exakt in die Aufnahme der Spannstange in der Hülle.

Beschädigungen des Seitenteiles sind damit ausgeschlossen.

Ist eigentlich ein Konstruktionsfehler und diverse Besitzer der Caravanstore haben diesen Tip mittlerweile beherzigt.

blueatmosphere
04.06.2007, 13:44
Hallo Jürgen!

Danke für den Tip! :top

Findet umgehende Beachtung :zwinkern: !

Viele Grüße

Armin

blueatmosphere
05.06.2007, 00:29
Hallo Jürgen!

Ich war heute im Männerparadies (Baumarkt) und habe einen Türstopper und als Alternative noch Rohrstopfen (29.5 mm Ø ) besorgt.

Tatfreudig wollte ich dann die Montage starten und ziehe den Gummitstopfen von der Rafter-Stange ab, und siehe da - da steckt doch tatsächlich schon ein Rohrstopfen drauf!

Scheint als wenn Fiamma da eine Modellpflege vorgenommen hätte! Sollte doch eigentlich jetzt so reichen, oder???

Viele Grüße

Armin

Vivaldi
05.06.2007, 21:46
Hallo Armin,

da sage doch mal einer, Kundenbeschwerden nützen nix.

Unter anderem hatte ich auch bei Fiamma auf das Dilemma hingewiesen, auch immer auf den Messeständen.
Es wurde Abhilfe versprochen, das Problem war durch diverse Beschwerden bekannt.
Und die Abhilfe ist wohl offensichtlich durch die Änderung da..

Mit dem Teil bist Du absolut auf der richtigen Seite und kannst den "Gummiproppen" ja theoretisch umtauschen, ob sich das rechnet :wink.
Oder Du schenkst ihn einfach einem Camper mit Caravanstore-Seitenteil mit alter Rafter -Stange, den Du auf irgendeinem CP triffst und trumpfst :totlach ganz gross auf :top

blueatmosphere
06.06.2007, 10:56
Oder Du schenkst ihn einfach einem Camper mit Caravanstore-Seitenteil mit alter Rafter -Stange, den Du auf irgendeinem CP triffst und trumpfst :totlach ganz gross auf :top

Hallo Jürgen,

dann hätte man doch mal die Show in der Tasche! :banane

Nochmal danke für die Tipps - und morgen geht's zur Einweihungsfahrt!

Viele Grüße

Armin

blueatmosphere
12.06.2007, 12:59
Hallo!

So, es ist vollbracht - unsere erste Ausfahrt mit der neuen Markise haben wir am Wochenende "hinter uns gebracht" !

Ich bin ja immernoch ganz begeistert. :klatschen :klatschen :klatschen

Der Auf- und Abbau gingen schnellstens und problemlos von Statten, wobei wir auf Grund des Topwetters auf das Seitenteil verzichtet haben.

Die 410er-Länge hat sich auch als ausreichend erwiesen - genügend Platz für Tisch und Stühle und um denn Eingang zu überdecken.

Jetzt muß ich nur noch an einer Stelle oben mal die Kederleiste etwas weiten um den Wechsel bei Vorzeltbenutzung etwas zu erleichtern... :scratch:

Insgesamt also eine lohnenswerte Anschaffung...

Nochmal herzlichen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße

Armin

Quenni
30.07.2007, 11:42
Es hat allerdings etwas nachhaltiger Überredungskunst bedurft, die Fiamma zur Zwangsheirat mit dem Nova zubringen. Die Beiden zierten sich doch ein wenig, sich mit einander ein zu lassen. :schuechtern: :herzauge:

.....vielleicht könnt Ihr Männer das einfach nicht :P, ich habe die Markise mit meiner Schwiegermutter ( die da total unerfahren ist ) in nicht mal fünf Minuten dran gehabt :top. Samt ausrollen und wieder einrollen.

Ihr müßt das auch mit Gefühl machen :totlach

Dazu muß noch gesagt werden das wir eine Omnistor Markise haben.

blueatmosphere
30.07.2007, 17:21
Hallo Helen,

inzwischen habe ich die Kederschiene oben etwas geweitet, so daß die beiden sich zumindest zeitweise in aller schnelle getrennt haben, weil sie vor dem Urlaub etwas Abstand voneinander brauchten.

Schließlich wollte der Nova im Urlaub seine alte Vorzeltfreundin Melos-Top mitnehmen...

Mal sehen, wie es wird wenn sich die beiden demächst wiedersehen... :totlach

Viele Grüße

Armin

wrzlbrnft
29.08.2007, 16:55
Hi Camper :wink

Nachdem ihr ja alle die Markise so lobt will ich mir auch so ein Teil zulegen.

@ Helen: Wie lange brauchtest Du zum Ein- bzw. Abbauen ? keine 5 min.?
Wo steht denn Dein WW ? Wird der ständig bewacht ?

Man kann ja mal fragen >:D

Gruß : Günni :wink

blueatmosphere
29.08.2007, 17:26
Hi, Günni!

Ich antworte mal vor Helen. :zwinkern:

Der erste Einzug hat auf Grund der diversen Kurven und Knicke in der Kederschiene unseres Nova etwas länger gedauert und war recht schweißtreibend.

Allerdings habe ich auch den 410er-Trümmer, da war das notwendige Wenden der Markise beim Einzug schon etwas unhandlich mit, zumal das Markisenrohr natürlich auch etwas schwerer als bei den kürzeren Versionen ist. Ich habe dann die Kederschiene oben etwas geweitet und danach war die Demontage vor dem Urlaub (Vorzelt !!) überhaupt kein Problem, da konnte ich die Markise im abgerollten Zustand einfach gerade heraus ziehen.

Ich will heute oder morgen das gute Stück für's Wochenende wieder einziehen, ich kann Dir danach berichten, ob der Wiedereinzug jetzt auch schneller geht und ob es sogar im aufgerollten Zustand klappen könnte.

Die Montage muß aber - sofern Du nicht zwischen Vorzelt und Markise wechseln willst oder mußt - ja nur einmal erfolgen.

Andererseits hat ja Helen mit dem Einzug auch ohne Kederweitung keine Probleme, es kommt da also sicherlich auf die Form der Kederschine an.

Unser Wohni steht übrigens auf einer eingezäunten Fläche.

Viele Grüße

Armin

Travelking
29.08.2007, 18:55
Hallo Günni,

Wird der ständig bewacht ?

Besser wäre das wohl :zwinkern: Zumindest ein eingezäuntes Gelände wie bei Armin ist zu empfehlen. Denn abmontiert ist die sicherlich sehr schnell von pösen Puben ;D

Quenni
29.08.2007, 21:26
@ Helen: Wie lange brauchtest Du zum Ein- bzw. Abbauen ? keine 5 min.?
Wo steht denn Dein WW ? Wird der ständig bewacht ?

Hallo Günni :wink,

wir brauchen tatsächlich nur 5 min. und der WW steht auf einem abgeschlossenem Gelände.

Onkel Det
29.08.2007, 21:50
Wo lasst Ihr den das lange Geschleuder wenn das Vorzelt montiert wird? Oder bleibt die Markise dann gleich zuhause?

blueatmosphere
29.08.2007, 22:01
Wo lasst Ihr den das lange Geschleuder wenn das Vorzelt montiert wird? Oder bleibt die Markise dann gleich zuhause?

Hallo Onkel Det!

Ich habe mir den Transportkarton verwart, darin wird das gute Stück bei Nichtbenutzung in der Garage geparkt.

Leider hat mein Wohni auf der Rückseite keine Kederschiene - sonst käme ich glattweg in Versuchung das Ding immer dran zu haben, und bei längeren Aufenthalten und Vorzeltaufbau vor Ort einfach auf der Rückseite einzuziehen. ;D

Viele Grüße

Armin

blueatmosphere
30.08.2007, 22:27
Ich will heute oder morgen das gute Stück für's Wochenende wieder einziehen, ich kann Dir danach berichten, ob der Wiedereinzug jetzt auch schneller geht und ob es sogar im aufgerollten Zustand klappen könnte.

Hallo Günni!

So, die Markise ist weider eingezogen. Das Öffnen der Kederschiene hat wirklich was genutzt.

Eine zweite Hand (oder besser zwei davon an einer Person) :banane sind trotzdem recht hilfreich, da die 410er für eine Hand doch recht unhandlich und schwer ist.

Aber diesesmal war das ganze in guten 5 Minuten erledigt, ich brauchte sie noch nicht mal ganz abzurollen, knappe 40 cm reichten um die Markisentasche etwas "beweglicher" zu machen.

Viele Grüße

Armin

blueatmosphere
05.09.2007, 23:12

Hallo Leute,

wir waren am Wochenende mal wieder mit unser Fiamma Caravanstore (einschließlich dranhängendem Wohni :zwinkern:) unterwegs.

Dabei habe ich einen Caravanstore-Nutzer gesehen, der mit seiner Markise einen kompletten Dachknick von ca. 50 - 60 cm Länge überspannt hat.

Da zur anderen Seite eigentlich noch genug Gerade vorhanden war, gehe ich davon aus, daß er das gute Stück vor Ort aus welchen Gründen auch immer nach vorn geschoben hat. Leider habe ich den Abbau nicht beobachtet, hätte mich ja interessiert, wie es nun wirklich mit dem Aufrollen "über" den Knick funktioniert hätte.

Was man allerdings sehr gut erkennen konnnte, war daß es auch im aufgebauten Zustand wenig sinnvoll ist (weit) über den Knick hinauszugehen:

Das Markisentuch ist in diesem Bereich nicht mehr richtig gespannt und hängt ordentlich durch und schreit bei Regen förmlich nach einem Wassersack :cry:

Es war also wohl doch die richtige Entscheidung in unserem Falle bei der 410er zu bleiben!

Viele Grüße

Armin

wrzlbrnft
10.09.2007, 20:15
Hi Freunde :wink

Heute habe ich meine Markise eingezogen. Es hat wirklich zu Zweit nur 5 min gedauert. Ich habe aber vorher noch die Kederschiene gesäubert und geschmiert. Dabei habe ich bemerkt, daß das runtergelaufene Multiöl beim wegwischen mühelos auch gleich die Regenstreifen mitgenommen hat :scratch:
Schadet das jetzt dem Lack ?
Sonst wäre es ja DIE Lösung gegen Regenstreifen :totlach :totlach :totlach

Gruß : Günni :top

bestmetzi
11.09.2007, 08:43
:wink :wink :wink

Dabei habe ich bemerkt, daß das runtergelaufene Multiöl beim wegwischen mühelos auch gleich die Regenstreifen mitgenommen hat Kopfkratz
Schadet das jetzt dem Lack ?
Sonst wäre es ja DIE Lösung gegen Regenstreifen

Das möcht ich auch gern wissen, ich such immer noch :scratch:

Grüßle :devil:

tourensauser
01.02.2008, 21:55

Hallo Onkel Det!

Ich habe mir den Transportkarton verwart, darin wird das gute Stück bei Nichtbenutzung in der Garage geparkt.

Leider hat mein Wohni auf der Rückseite keine Kederschiene - sonst käme ich glattweg in Versuchung das Ding immer dran zu haben, und bei längeren Aufenthalten und Vorzeltaufbau vor Ort einfach auf der Rückseite einzuziehen. ;D

Hallo zusammen,

kleiner Tip anbei zur oben genannten Problematik:

Ich hatte schon immer den Wunsch, die Markise auf längeren Urlaubsfahrten zwischendurch mal für 1 oder 2 Tage nutzen zu können oder auch das Vorzelt benutzen zu können.

Außerdem hat mich das Gefummel beim An- und Abbauen der Markise schon bei meinem deutlich kürzeren Bürstner Wohnwagen genervt. Das wollte ich mir dann mit der neu erstandenen 440 cm langen Version erst recht nicht mehr antun.

Mal ganz vom Gefummel abgesehen: die Markise wird auch nicht besser, wenn sie dauernd hin und her montiert wird.

Das Problem wurde folgendermaßen gelöst:

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/An-%20und%20Umbauten/user_358_kopie_von_dsc00004.jpg

Es wurde knapp unterhalb der Original-Kederschiene eine zusätzliche Kederschiene angebracht. So kann die Markise am Wagen bleiben und man kann trotzdem das Vorzelt aufbauen.

Die Befestigung der zusätzlichen Schiene war jedoch nicht ganz unproblematisch, da die Eckleiste (Konstruktionsholz) des Wohnwagens, in der die Schrauben versenkt werden sollten "nur" ca. 5 cm stark ist. Zwischen den Schienen musste jedoch Luft verbleiben, damit die Vorzeltstangen befestigt werden können. Die Original-Halterungen (bohrungsfreie Montage) sind viel zu groß und wurden durch die verschraubten Vorzeltösen ersetzt.

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/An-%20und%20Umbauten/user_358_kopie_von_dsc00001.jpg

Damit die Stangen problemlos eingeführt werden können wurden Vorzeltösen für senkrechte Montage waagerecht montiert, so können die Stangen von der Seite eingesetzt werden ohne daß die Markise / Originalkederschiene hierbei stört.
Außerdem wurde die zusätzliche Kederschiene im Bereich der Vorzeltösen ausgeschnitten, damit die Schiene weiter oben montiert werden kann.

So bin ich nun flexibel, muß die Markise nicht mehr abbauen und irgendwo verstauen und kann auf längeren Fahrten mal mit Vorzelt und mal mit Markise campen.

Viele Grüße
Stefan

Quenni
02.02.2008, 13:39
Hallo Stefan :wink,

das ist ja mal wieder ein super Tip :klatschen, wir fummeln unsere Omnistor immer Rein und Raus und bei nicht
Gebrauch liegt sie im Keller.

tourensauser
14.07.2008, 13:42
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Caravanstore nun seit Anfang des Jahres montiert habe, hatte ich die vergangenen Tage während des Urlaubs die Möglichkeit, das Teil auf Alltagstauglichkeit zu testen.

Was soll ich sagen:

Ich bin total enttäuscht. Meines Erachtens nach ist die Caravanstore nicht wirklich durchdacht, um nicht zu sagen eine Fehlkonstruktion !!

Wir haben an unserem Wohnwagen das neue Modell 2007 montiert, das man innen oder außen aufrollen kann.

Rollt man nach außen auf, wird das Tuch an der Stelle, an der es in die Welle führt sehr stark geknickt. (das Tuch ist die ersten cm sehr starr und verstärkt, knicken wäre schlecht.)

Also rollen wir halt nach innen, was sehr schlecht von der Hand geht, da man das Gewicht der Markise ständig halten muss. Da wir die ganz lange Version mit 440 cm montiert haben, wiegt sie auch entsprechend. Wir haben im Urlaub in der Regel keine Haushaltsleitern dabei und um nach oben zu langen verwende ich den Tritt des Wohnwagens. Nun stehe ich da alleine mit meiner 440 cm langen Markise auf dem Wohnwagentritt und mühe mich, das Teil nach innen zu rollen.
Zusätzlich rollen sich dann auch noch die Klettbänder auf dem letzten Stück mit ein. Nach dem die Markise irgendwie gesichert ist, kann man dann versuchen, die Klettbänder wieder auszufummeln, ohne die Markise stellenweise wieder etwas abzurollen, da ansonsten nach erneutem Aufrollen das Tuch knittert.

An der Tuchwelle sind Bohrungen angebracht, um den Dorn der zusätzlichen Spannstangen Rafter und Rafter Pro einzustecken. Um diese Bohrungen herum ist das Material etwas erhöht. Diese Erhöhungen verursachen durch das Gewicht der Markise im aufgerollten Zustand Abdrücke auf dem Markisentuch. Man kann das gut sehen; das sieht aus wie eine Spur von Druckstellen, die von der Welle bis nach obern zur Kederschiene führen.
Wie lange das wohl gutgeht, von der bescheidenen Optik will ich gar nicht sprechen.

Wer denkt sich so was aus ???

Aber das allerverschärfteste an dem Teil ist die Tatsache, daß die Fiamma-Konstrukteure nicht in der Lage waren, eine Tropfkante oder Regenrinne oder ähnliches zu konstruieren.

Bei Regen läuft das Wasser um die Tuchwelle herum und tropft bis ca. 70 cm hinter die Kante nach innen auf meine Campingstühle.

Eigentlich wollte ich nicht im Regen sitzen.

:keule::keule::keule:

Bin ich der einzige, der diese Probleme hat ?

Ich lese nur immer, daß alle damit zufrieden sind :scratch:

Lofottroll
14.07.2008, 16:48
Hallo Stefan,

mit dem Aufrollen rechts herum habe ich keine Probleme. Die Abtropfrinne fehlte mir auch. Ich habe mir zusätzlich den Rainblocker gekauft. Seitdem ist Ruhe mit reinregnen. Und du vergrößerst damit den Unterstand.

Toby
14.07.2008, 17:08
Wie aufgerollt wird ist eigentlich schnurzegal - wobei unsere nur 310 ist.
aber mit dem serientriff komme ich gut an den markisensack.
auch die klettverschlüsse bekomme ich gut heraus und der mittlere wird beim aufrollen gleich gepackt.

gegen regen wird ein keder ( oder gleich ein blocker) eingezogen und da die markise bewusst einseitig abgelassen wird, läuft auch nur auf den letzten 30 cm wasser herunter.
das problem mit den erhöhungen/vertiefung an dem bohrloch ist mir noch nicht aufgefallen.
damit wir die markise leichter herausbekommen, haben wir am wohnwagen die kederleiste minimal aufgebogen, damit wir die markise soeben heraus- bzw. hereinbekommen

gruss ct

tourensauser
14.07.2008, 23:03
das mit dem Rain Blocker ist ja schön und gut.

Ist doch nur etwas blöde, einen Rainblocker für Geld zu kaufen, den man spazieren fahren muss, der dann montiert werden muss und der einem die Sicht versperrt.

Nur damit die Fiamma Menschen Umsatz machen ? :scratch:

Ich möchte eigentlich eine Markise, die ich im Trockenen montieren kann und unter der es wenn es nachts zu Regnen beginnt morgens immer noch trocken ist.

Technisch wäre das ein leichtes, das Tuch nicht an der obersten (höchsten) Stelle der Tuchwelle zu befestigen sondern Seitlich.

Dann könnte das Wasser an der etwas schräg stehenden Markise an der Tuchwelle entlangfließen und dann an der tiefsten Stelle abtropfen.

Lediglich die Nut in der das Tuch befestigt ist, müsste um 90 Grad versetzt werden...

Wenn ich das mit dem Bilder hochladen dann noch auf die Reihe bekomme, werde ich die Druckstellen noch dokumentieren...

Toby
15.07.2008, 00:51
für so ein no-No-name-seitenteil vom obelink habe ich einfach eine normale alu-stange (dachstange mit einhängehaken) genommen.
Da der einhängehaken mit kunststoffeinsatz im rohr steckt, konnte ich diesen gut entfernen. als schutz habe ich einen sektkorken ( aber echter korken - kein plaste ) eingesetzt - klappt prima.

gruß ct

tourensauser
15.07.2008, 09:43
Wieso Seitenteil ?

Ich spreche davon, daß das Wasser an der Tuchwelle vorne reintropft.

Wenn ich jetzt einen Rainblocker und auch noch ein Seitenteil montieren soll, kann ich ja gleich mein Vorzelt aufbauen....

Die Markise ist für mich eine schnelle Alternative für einen kurzen Zwischenstop auf der Reise. Das Teil muss in 2 Minuten stehen.

Und trotzdem sollte sie einen Mindestschutz vor Regen bieten....

Toby
15.07.2008, 09:58
hallo stefan,
das hast du missverstanden.:wink
es war nur ein tipp von mir (an alle), anstelle eines rafters, eine normale alu-stange zu verwenden.
Das problem mit dem ablaufenden wasser habe ich schon verstanden und
dein einwand mit dem ganzen gerödel ist berechtigt. wegen dem minimalen aufbau/zubehör haben wir ja alle eine markise

gruss ct

tourensauser
15.07.2008, 10:20
das hast du missverstanden.:wink

Offensichtlich habe ich das falsch verstanden. :wink

Wobei ich in der Praxis die Erfahrung gemacht habe, daß der Rafter und auch der Rafter pro, die bei meiner Breite 440 cm beide dabei waren, vollkommen überflüssig sind.

Es ist absolut ausreichend, die Markise nur rechts und links abtztützen, wenn man darauf achtet, ein gewisses Gefälle nach vorne und auch zu einer Seite einzuhalten.

Es bilden sich dann auch ohne Rafter Gerödel keine Wassersäcke.

siggi
15.07.2008, 12:07
Moin zusammen,

genau wegen dem von Euch erwähnten "Gerödel" haben wir uns für eine feste Markise entschieden. Mit der Spindel aufgedreht, zwei integrierte Füße ausgestellt und fertig! Dauer: max. 2 Minuten!!! :top Wir für unseren Teil haben uns dann noch ein passendes Safari-Room dazu gegönnt (Aufbau 15-20Min.) und das alte Vorzelt verkauft! Das ganze ist von omnistor und bereitet null Probleme!
Für uns war wichtig, das jeder von uns beiden das auch absolut alleine aufbauen kann!

Aber, aus den von Euch hier erwähnten Schwierigkeiten, haben wir auf eine feste Markise zurückgegriffen! Diese Entscheidung muß aber jeder für sich selbst entscheiden, ist ja auch ein nicht unerheblicher finanzieller Mehraufwand!

In diesem Sinne moin moin

tourensauser
15.07.2008, 12:16
Moin Siggi,

das hatte ich mir seinerzeit auch überlegt.

Das Problem war aber, daß bei fest markierter Markise Probleme mit dem Aufstellen des Vorzeltes zu erwarten waren (und auf das Vorzelt möchten wir bei längeren Aufenthalten nicht verzichten.)

Und eine Dachmontage wollte ich nicht.

Prinzipiell ist das ja ne tolle Sache mit der Sackmarkise, ich bin nur über die ungeschickten Detaillösungen enttäuscht, bzw. verärgert.

Michi
15.07.2008, 12:52
Hallo Stefan,

eben drum hat Siggi den SafariRoom gekauft als Vorzeltersatz.
Bei mir kommt demnächst auch eine Kassettenmarkise hin und wenn mal wieder etwas Geld über ist gönne ich mir das Markisenvorzelt auch dazu.

Evtl. auch mal über das Wigo von Jürgen (Angler) nachgedacht ob das vielleicht etwas besser ist in dieser Hinsicht.

Auch der Tipp, ein Kederband vorne einzuziehen würde ich mal ausprobieren.
Das kostet nur ein paar Euro und nimmt nicht viel Platz weg.

Gruß Michi

tourensauser
15.07.2008, 13:27
Hallo Michi,

ich habe damals lange hin und her überlegt wegen Safari Room, Privacy Room oder Wigo, habe jedoch mehrere Porbleme für mich gesehen:

1,) das Platzangebot ist im Vergleich zum normalen Vorzelt begrenzt. Wir haben 2 kleine Kinder und im Vorzelt liegt immer ein Haufen Badetiere, Spielzeug etc.

2.) ich habe Bedenken wegen der Sturmfestigkeit der Konstruktionen.
Nach mehreren Aufenthalten bei Perpignan weiß ich, wie der Tramontane am Zelt und Wohnwagen rumreißen kann...

3.) in meinem Fall würde die Seitenwand vorne über das Fenster und die Außenstauklappe verlaufen; hinten über das Fenster. das finde ich ein bisserl doof.

Daher habe ich mich entschieden, da0 Vorzelt zu behalten und eine zusätzliche Kederschiene zu monteiren, damit die Markise dranbleiben kann und man spontan während der Reise entscheiden kann, ob man mal kurz mit Markise irgendwo steht oder bei längeren Aufenthalten das Vorzelt montiert. (Etwas weiter oben in diesem Thread sind Fotos davon zu sehen)

Aber da ich nun überlege, wie ich mir eine Regenrinne basteln kann ist die Idee mit dem Keder nicht schlecht.
Meinst Du der normale Keder passt da dran ? Ich ging eigentlich davon aus, daß das nicht passt da die Nut relativ klein ist.
Und eine Vorderwand für 85 € kaufen und dann zerschneiden ist kein guter Ansatz...

Toby
15.07.2008, 13:37
Meinst Du der normale Keder passt da dran ?
Nein, die Fiamma-Kederleiste ist minimal dünner
und ein normales Kederband passt da nicht rein - leider :cry:

Eine markise ist kein vorzelt- oder sonnendachersatz,
da die grundfläche kleiner ist und die markise ( egal welcher hersteller/bauform) nicht die entsprechende Stabilität hat.

ist halt nur eine andere lösung für spezielle reiseformen

gruß ct

Travelking
15.07.2008, 16:03
Moin zusammen,

wenn ich das hier so lese und schaue was die Teile so kosten freue ich mich eigentlich das ich so ein Teil nicht habe. Passt bei mir ohnehin nicht.

Die Markise ist für mich eine schnelle Alternative für einen kurzen Zwischenstop auf der Reise. Das Teil muss in 2 Minuten stehen.

Das schaff ich mit meinem einfachen Luifel (Sonnensegel) auch. Einziger Vorteil den ich bei den Caravanstore sehe ist das sie bei Wind nicht so arg flattern. Dafür tut es aber auch richtig weh wenn sie mal auf's Dach schlagen sollten. Ist alles schon vorgekommen.

Vivaldi
15.07.2008, 17:13
Nein, die Fiamma-Kederleiste ist minimal dünner
und ein normales Kederband passt da nicht rein - leider :cry:

gruß ct

Hallo,

kleiner Tip:

bei Fritze B. gibt es den Keder als Meterware in zwei verschiedenen Ausführungen:

7 mm Durchmesser und
6 mm Durchmesser

Der dünnere Keder paßt in die Rolle der Markise............

tourensauser
15.07.2008, 22:29
kleiner Tip:
Der dünnere Keder paßt in die Rolle der Markise............

Wie geil doch Foren sind :D:

danke Jürgen :top

tourensauser
16.07.2008, 09:49
Nachdem das mit den Bildern nun endlich geklappt hat:

Hier kann man sehen (stellt man sich die Tuchwelle als Ziffernblatt einer Uhr vor) daß das Tuch bei 12 Uhr an der Welle befestigt ist.

Das Wasser fließt die Markise herunter und läuft aufgrund der fehlenden Tropfkante um die Welle herum. Dadurch tropft das Wasser bis ca. 50 - 70 cm hinter die Markise.

Wäre das Tuch seitlich bei z.Bsp 14 Uhr befestigt, könnte das Wasser nicht um die Welle herumlaufen, und durch ein Schrägstellen der Markise könnte man steuern, ob das Wasser seitlich rechts oder links abläuft.

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/Fiamma1%7E0.JPG

Das Tuch ist an der Stelle, an der es in der Welle befestigt ist, verstärkt und dadurch etwas starr. Daher habe ich das Tuch nach innen aufgerollt, damit es nicht knickt. Dadurch befinden sich nach dem Aufrollen die Aufnahmen für den Rafter an der Welle unten. Das heißt, das Gewicht der aufgerollten Markise drückt während der Fahrt genau auf diese Stellen.(Diese Aufnahmen sind Löcher, in die der Dorn der zusätzlichen Querstützen (Rafter) greift. Um das Loch herum ist das Material erhöht.)

Dadurch haben sich diese Druckstellen gebildet, von denen ich nicht weiß wie lange das gutgehen soll.

Zukünftig werde ich das Tuch nach außen rollen, dann ist es etwas besser, da die Aufnahmen dann nicht genau unten sitzen.

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/Fiamma3.JPG

Zusätzlich bilden sich dann durch diese Erhöhungen beim Aufwickeln noch unschöne Falten und weitere Druckstellen (rot markiert), die wie eine Spur von der Welle nach oben führen.

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/Fiamma2.JPG

Das ist doch absoluter Mist, oder ?

Wie ist das denn bei Euren Caravanstores ?

Vivaldi
16.07.2008, 10:41
Hallo Stefan,

wir haben die Caravanstore (Ausführung 05) seit Mitte 2005 im Einsatz, und zwar verflixt oft.

Aber diese "Abdrücke" im Tuch haben wir nicht................, abgesehen davon, das wir nur die Größe 4,10 Meter haben und daher ohnehin nur eine Vorrichtung (exakt mittig) für die Aufnahme der Spitze der Rafterstange vorhanden ist.

Sind ggf. die entsprechenden Verursacher, sprich die Nieten bzw. die Loch-Einsätze für die Aufnahme der Rafterstangen nicht genug versenkt?

Das kann wohl wirklich nicht lange gutgehen..........

Hast Du mal auf einem CP eine Vergleichsmöglichkeit bei einer anderen Caravanstore Modell 07 gehabt..........?

tourensauser
16.07.2008, 11:17
Moin Jürgen,

ich weiß nicht, ob die Loch-Einsätze weiter versenkt werden können (oder weiter versenkt sein sollten).

Leider hatte ich bisher keine Vergleichmöglichkeit.

Die Markise habe ich Ende letzten Jahres gekauft; im Einsatz ist sie seit dieser Saison.

Ich werde die dann wohl mal bei Pieper reklamieren, mal schaun was die sagen.

Michi
17.07.2008, 12:38
Hallo Stefan,

so wie deine derzeitigen Urlaubsgewohnheiten sind wirste dann ohne Vorzelt schlecht auskommen.
Die (teure) Lösung wäre für mich eben die Montage einer richtigen Markise (an der Wand oder auf dem Dach).
Bei der Wandmontage könnte diese auch abgenommen im Urlaub und unter den WoWa gelegt werden.

Sonst würde ich auch mal beim Händler reklamieren.
Die Sache mit dem Wasserablauf und evtl. die Falten könnte ich ertragen, aber die Abdrücke nicht.
Das geht sicher nicht allzulange gut und dann sind Löcher drin.

Gruß Michi

Roadrunner
17.07.2008, 21:34
Wäre das Tuch seitlich bei z.Bsp 14 Uhr befestigt, könnte das Wasser nicht um die Welle herumlaufen, und durch ein Schrägstellen der Markise könnte man steuern, ob das Wasser seitlich rechts oder links abläuft.

Hallo

So ist das bei unserer. Ist ganz praktisch, das man die Abflussseite "ausssuchen" kann. Vorne tropft nichts. Gekauft haben wir das Teil 2000.
Druckstellen oder Wellen haben wir keine.

Gruss

Peter

tourensauser
20.07.2008, 00:22
Hall,

hier gibt's die News zu Carvanstore-Story:

Habe mir das Teil heute nochmal zur Brust genommen.

Die Druckstellen auf dem Tuch sind fast weg, da ich die Markise das letzte Mal nach außen aufgerollt habe. Jetzt liegt das Gewicht nicht mehr auf den Nieten auf.

Das Problem mit der Tuchführung und dem Wasserablauf ist offensichtlich ein Konstruktionsfehler von Fiamma. Hier ist nix falsch montiert, das gehört so.

MURKS ! :keule:

Ich bin jetzt hingegangen, habe die Markise total zerlegt und habe die Füße von rechts nach links montiert und noch gegeneinander verdreht. Schwer zu erklären, ich verstehe es selbst nicht. Das Ergebnis ist, daß das Tuch jetzt bei 3 Uhr in die Welle geht und das Wasser ordentlich ablaufen kann.

Da die Welle um 90 Grad gedreht wurde, sind die Nieten für den Rafter jetzt unten, also nicht mehr zu verwenden. -Habe ich eh nicht benutzt-.

Außerdem wurde dadurch das Tuch länger und die Spannstangen waren ohne Funktion. Mussten also auch nachgearbeitet werden, damit sie weiter auseinander gezogen und arretiert werden können.

Zusätzlich kann ich das Sturmband jetzt nicht mehr unter dem Tuch durchziehen, da die Querstangen jetzt über dem Tuch verlaufen.
(muss jetzt leider über dem Tuch liegen)

Fazit: Ich würde die Caravanstore 07 nicht nochmal kaufen. ! :mad:

Da hat sich Fiamma keinen Gefallen getan, das funktionierende 05er Modell derart zu verändern, nur damit man den Privacy Room montieren kann, Ich denke daß 90 Prozent der Caravanstorenutzer keinen Privacy Romm wollen, und die werden sich alle irgendwann über das Teil ärgern.

tourensauser
13.10.2008, 13:14
Jetzt fängt auch noch das Tuch an zu reißen. :keule:

Weil ich genau das befürchtet habe, hatte ich das Tuch anfangs immer unhändisch nach innen aufgerollt.

Aber laut Fiamma kann man die Version 07 ja innen oder außen aufrollen.

Ich habe die Markise jetzt reklamiert, mal sehen was passiert.

Wobei ich auch nicht weiß, was ich machen soll, wenn der Händler umtauschen will. :scratch:

Ich bin nach wie vor von der Lösung überzeugt. Eventuell sollte ich mir die Sackmarkise von Omnistore mal näher ansehen ? Vielleicht ist die ja qualitativ besser ?

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/fiamma4.JPG

Bin ich wirklich der einzige, der solche Probleme mit dem Ding hat ?

Das kann ich ja gar nicht glauben :scratch::scratch::scratch:

Vivaldi
13.10.2008, 13:23
Das kann ich ja gar nicht glauben :scratch::scratch::scratch:

Stefan,

ich auch nicht................

Unser Teil (Version 2005) ist jetzt das dritte Jahr reichlichst benutzt wurden und auch schon heftigst durch Wind etc. gebeutelt worden............
Unser Tuch ist zwar optisch nicht mehr wie neu, aber zumindest unversehrt.

Ich kenne jemanden mit der Omistorvariante, tauschen würde ich nicht unbedingt.
Die Seitenteile von Omnistor empfinde ich von "Anfassen" als stabiler, aber das ist ja nicht Dein wirkliches Problem...........

tourensauser
13.10.2008, 13:38
Jürgen,

mein "wirkliches Problem" ist zwischenzeitlich keines mehr.

Da dieses Problem bedingt durch die Kontruktion nicht lösbar ist, habe ich mich mit der Situation abgefunden und montiere nun meine Vorderfront.

Dann troft kein Wasser mehr nach "innen".

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10198/IMG_1333kopie.jpg

Umso schlimmer, daß das Tuch jetzt den Geist aufgibt. Jetzt habe ich nämlich wieder ein echtes Problem :mad:

siggi
13.10.2008, 15:47
Eventuell sollte ich mir die Sackmarkise von Omnistore mal näher ansehen ? Vielleicht ist die ja qualitativ besser ?

Moin Stefan,

ob die beiden Marken qualitativ auseinander liegen vermag ich definitiv nicht zu beurteilen! Zumindest die auf der Messe vorgestellten Modelle sahen nicht danach aus. Wir haben uns auf der Messe bei allen Markisenherstellern eingehend umgesehen und sind eigentlich davon überzeugt, das es bei den einzelnen Herstellern qualitativ keine wirklichen Unterschiede mehr gibt. Auch nicht bei den Herstellern die neu auf den Markt drängen! Sicherlich wird der eine oder andere mehr von "seiner Marke" überzeugt sein, ist halt wie bei allen Sachen.

Ich für meinen Teil denke mal, daß Deine Probleme damit zusammen hängen, daß die Markise von Hand gerollt werden muß. Damit ist das Tuch nicht immer gerade in der Führung. Oder aber, beim Ausklappen der Füße treten seitlich Spannungen durch Verkannten auf! Eine Möglichkeit sollte man auch noch in Betracht ziehen, Du könntest ein "sogennantes Montagsmodell" erwischt haben! Ich würde das Teil nachdrücklichst reklamieren!

Zur Zeit haben wir an unserem Wohni eine feste Omnistor 5002 mit Safari-Room installiert und haben bisher keinerlei derartige Probleme feststellen können. Die Markise sieht halt nicht mehr so neu aus wie anfangs, aber sie wird auch wirklich viel benutzt. Bei einem neuen Wohni würden wir aber eine Fiamma Zip anbauen lassen. Diese hat uns auf der Messe unter Berücksichtigung unserer Vorstellungen am besten gefallen.

In diesem Sinne moin moin

Hymermann
13.10.2008, 17:18
Hallo Stefan,

da hast Du aber auch Pech.

Schau Dir einmal die Markise von WIGO an, die finde ich von der Qualität her ganz gut. Frag mal bei "Quenni" nach der Qualität und dem Zufriedenheitsfaktor, ich glaube die haben sich wieder so eine gekauft, da die alte zu klein gewesen ist.

Wir waren mit unserer Omnistor 6002 sehr zufrieden, obwohl man die nicht mit einer Wickelmarkise vergleichen kann.

tourensauser
15.10.2008, 22:31
Heute Nachmittag kam der Bescheid vom Händler, bei dem ich die Markise gekauft habe:

Die Markise wird umgetauscht ! :top

Das ist schon mal ein guter Anfang, auch wenn ich nun nicht weiß, wie ich weiterhin vorgehen soll. :scratch:

Eine Sackmarkise soll es bleiben, die hat für mich wichtige Vorteile wie geringes Gewicht und einfache Reinigungsmöglichkeit.

Das Problem mit dem Wassereintritt haben wohl alle; die Befestigung des Tuches an der Welle ist auch bei den anderen Herstellern oben gelöst...

Die Montage eines Safari-, Privacy-Rooms oder Wigo Vorzeltes fällt aufgrund der Seitenwandeinteilung meines Wohnwagens flach da das Wigo höchstens 2,5m breit würde, also bleibt bei allen Modellen nur die sporadische Anbringung einer oder zweier Seitenwände.

Bleibt also lediglich das Qualitätsproblem bei der Fiamma.

Wobei mir der Händler versichert hat, daß er höchstens 3 oder 4 Reklamationen jährlich beschädigtes Gewebe betreffend hätte. Verwunderlich, daß er das sogar zugibt ? Hätte ich nicht erwartet.

Tja, was tun ?

Die neue Markise nach Umtausch nagelneu verkaufen und mit einem anderen Modell von vorne beginnen oder die neue Markise verwenden, und hoffen, daß meine alte ein Montagsmodell war ?

Schau mer mal.

Muss isch noch überleeschen.

:wink

Toto73
15.10.2008, 22:47
Ich frage mich nur warum Fritze Berger die dinger gerade verschleudert.... :zwinkern:

Kommt da was neues??? :top

Vivaldi
15.10.2008, 22:54
Ich frage mich nur warum Fritze Berger die dinger gerade verschleudert.... :zwinkern:

Kommt da was neues??? :top

Diese Aktion (Restbeständeverkauf für die Markisen) machen die Bergers jedes Jahr zum Saisonende, aber nur für die Lagerbestände........... Bestellungen zu den Artikeln beim Hersteller zu den Ramschpreisen iss nich.....................
Hatte da schon mal ein Schlüsselerlebnis...............:keule: :mad:

Toto73
15.10.2008, 23:10
Also bei den Preisen hatte ich auch überlegt mir eine zu kaufen.... Aber ich bleibe beim Vorzelt. Aufbau dauert nicht viel länger. Auf- und Abbau kann Mann auch alleine machen :totlach

Und kein klappern und schlagen in der Nacht falls mal Wind kommt.... :keule:
:banane:banane

tourensauser
16.10.2008, 00:18
Ich möchte Vorzelt und Markise nutzen, ganz spontan und flexibel, wie es grade beliebt.

Das ist ja das schöne an der Markisenlösung...

Und die Markise steht innerhalb 5 Minuten, das kann ich vom Vorzelt nicht behaupten.

Für mich ist das die optimale Lösung. Die Markise verbleibt permanent an der zusätzlichen Kederschiene und bei Bedarf bei längeren Standzeiten wird einfach das Vorzelt aufgebaut.

Hymermann
16.10.2008, 10:34
Ich möchte Vorzelt und Markise nutzen, ganz spontan und flexibel, wie es grade beliebt.

Das ist ja das schöne an der Markisenlösung...

Und die Markise steht innerhalb 5 Minuten, das kann ich vom Vorzelt nicht behaupten.

Für mich ist das die optimale Lösung. Die Markise verbleibt permanent an der zusätzlichen Kederschiene und bei Bedarf bei längeren Standzeiten wird einfach das Vorzelt aufgebaut.

Hallo Stefan,

wir haben ja nun alles gehabt, Sonnensegel (Teilvorzelt) und Dachmarkise.

Alles hat wie immer, Vor- und auch Nachteile.

Nicht zu leugnen ist das Schlagen des Markisentuches bei heftigem Wind. Das nervt, besonders in der Nacht und dann dreht man sie halt vorsorglich ein. Nachteil dabei, man steht wieder im Regen! Vorteil ist allerdings der schnelle Auf- und Abbau.

Schnell ging es aber auch mit unserem Sonnensegel, bzw. nur dem Dach vom Vorzelt, was ja den gleichen Zweck erfüllt wie eine Markise. Hier hatten wir allerdings das Alu-Easy-Gestänge von EA, welches diesen sehr schnellen Aufbau zulässt. (Das Gestänge hängt ja vollkommen aneinander und braucht nicht mühevoll sortiert und zusammengesteckt werden) Dieses steht bei starkem Wind erheblich standfester als eine Markise. Bei Bedarf kann man ja bis zum kompletten Vorzelt erweitern und schleppt nicht beides mit sich herum.

Dieses Gestänge wird es ja auch in Zukunft wieder geben, da Movera die Gestängeproduktion aus der Konkursmasse gekauft hat und demnächst wieder vertreibt!

Jeder muss halt für seinen Zweck das passende Teil suchen. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Wichtig ist doch erst einmal, dass Du eine neue bekommst. Dem Händler wird doch sicherlich egal sein, welches Produkt Du als Ersatz nehmen willst.