Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist mit den Deutschen Herstellern los ?
CampingNarr
03.04.2010, 08:14
Hallo,
wir beginnen gerade uns nach einem neuen WW umzuschauen.
Nun habe ich begonnen im Internet nach einem entsprechendem Grundriss und unseren Anforderungen zu suchen
unsere Wünsche
Aufbaulänge Fahrzeuge, die 5xx heissen, also 530, 560 oder dazwischen oder so ungefähr
Breite 2,50, könnte auch 2,40 sein. vielleicht wären 2,30 akzeptabel
Winterfest
Alde-Heizung
Doppelbett, möglichst mit Sideboard gegenüber
Rundsitzgruppe auch zum Ausstrecken für 2 Personen
Waschraum mit integrierten Waschbecken
Echtholz wäre nicht schlecht, ich hasse Holz mit Tapete!
Was wir nicht brauchen ist
Einzelbetten, auch wenn wir zur Generation 50+ gehören
Dusche (völliger Schwachsinn, komplette Platzverschwendung, falls im Toilettenraum integriert, akzeptiert)
Backofen
Microwelle (haben wir nicht mal daheim)
Glattblech (sieht man nur jeden Kratzer von jedem Busch)
Glasabdeckungen für Spüle und Kocher
Ausschlußliste der Hersteller:Hobby (in Ausstellungräumen abgerissene Schränke,
Fenster die auch CP herausfielen, Bugrisse etc.)
Bürstner hatten wir so 1980 für den Urlaub geliehen.
In Vlotho lief das Wasser beim Nachbarn zwischen WW-Wand und WW-Boden heraus, weil er innen mit Wasser panschte.
So, wenn ich unter diesen Randbedingungen mal suche, dann gibt es keinen deutschen Hersteller, der etwas in der Art anbietet, wobei ich bei der Liste der Dinge, die ich nicht brauche sicher zu Kompromissen bereit bin.
Produzieren die deutschen Hersteller am Bedarf vorbei ?
oder sind unsere Wünsche so abgefahren und fern ab vom Bedarf ?
LG Wilfried
Lofottroll
03.04.2010, 08:52
Hallo Wilfried,
die Hersteller produzieren schon nach Bedarf. Aber in eurer "Must-have" Liste sind meiner Meinung nach 2 Sachen, die es schwierig machen.
Und zwar
-Alde-Heizung
-Echtholz-Möbel
Ohne Alde-Heizung gäbe es z.B den Vivaldi 550DV. OK, hat auch keine Echtholzmöbel, aber zumindest noch Rahmen aus Echtholz.
http://www.tabbert.de/de/modelle/vivaldi/v-550-dv-250/technische-daten/
CampingNarr
03.04.2010, 09:25
Hallo Werner,
den tabbert hatte ich mir auch schon angeschaut,
Nach dem Grundriss käme der bei einer 5002-Heizung ohne Dükerrohr aus.
Bei Verzicht auf die Aldeheizung ginge das eventuell, aber die Sitzgruppe sieht sehr kurz aus.
Ok, so etwas kann man doch nur in Natura entscheiden
LG Wilfried
Lofottroll
03.04.2010, 09:29
Wilfried, dann mußt du dir den Puccini anschauen. Da ist die Sitzgruppe größer.
http://www.tabbert.de/de/modelle/puccini/p-560-dv-250/
Und ja, die 5002er kommt bestens zurecht.
Campervan
03.04.2010, 16:15
Woran sich wieder mal zeigt: Zollstock, Maßband und Digitalkamera auf Campingmessen oder zum WW-Händler mitnehmen.
Dabei auch die Modellbezeichnung knipsen = weiss man, welche Bilder zu welchem WW gehören.
Minus-Rekord: Nur 1,80 m. langes Quer-Bett im Kastenwagen-Womo.
2,30 ? :scratch: - Wenn OK ??? - So Manche stiegen später von 2,30 auf 2,50 um.
Hallo
Was gesucht wird findet man fast jedem , die Frage wird wohl sein wie preiswert die extra Anfertigung sein wird ??
Habe mich auch mal für einen bestimmten Grundriss und einer bestimmten breite und Einrichtung informiert . Mein Dealer hat gemeint er kann alles bestellen , dauert nur und kostet eben.
Gruß bobby der dann doch ein von der Stange und gebraucht genommen hat.
Hallo Wilfried,:wink
bei Tabbert ist für viele Modelle eine Alde-Heizung optional erhältlich (2627 €).
Wie Lofottroll schon schrieb - Echtholz und Alde :scratch:.
Vom Grundriss her kämen noch Hymer Artica 565, LMC Maestro 560 D und Musica 540 D sowie Wilk S4 520 HTD in Betracht - aber die hast du bestimmt schon gefunden.
Und wenn du sonst überhaupt nichts findest, dann schau mal bei Dopfer (http://www.dopfer-reisemobilbau.de/index_wohn.html); wenn du nicht zu viele Sonderwünsche hast, dann kommst du locker unter 100.000 € weg.:zwinkern::D:
norbert_g
05.04.2010, 09:22
Hallo Willfried,
dass mit dem Bett kann ich gut verstehen, auch wenn ich ein 50+ bin.
Was mich stört, ist die Anordnung der Kinderbetten in den Wonnis: direkt neben der Eingangstür:keule::keule:
Der einzige, der mir im Moment einfällt ist der DaVinci 700 KD 250, sieht man mal von der mickrigen Zuladung von 330 Kg bei 2,2 to Gesamtmasse ab.
Auch hat er Glattblech, was ich wegen unserer Organizer mit Saugnäpfen von Vorteil ansehe.
Auf der Freizeit hat doch so'n Händler was von Stabilitätsvorteilen bei Hammerschlag gefaselt, warum haben denn dann die Womos kein Hammerschlag?
Echtholz finde ich gut, da kann man mal was selber im Urlaub mit den spärlichen Mitteln reparieren.
Norbert
Auf der Freizeit hat doch so'n Händler was von Stabilitätsvorteilen bei Hammerschlag gefaselt, warum haben denn dann die Womos kein Hammerschlag?Vielleicht verstand er ja etwas von der Materie und wusste, dass man typisch bei Glattblech 0,8 mm benötigt, während bei Hammerschlagblechen wegen der größeren Steifigkeit 0,45 mm genügen (hatten wir nicht mal das Thema "Gewichtsreduzierung"?). Glattblech wirkt vor allem auf viele "edler" und mag aber auch sonstige Vorteile haben
norbert_g
05.04.2010, 11:43
Da habe ich bei den Hammerschlagmodellen von der Gewichtsreduzierung nichts gemerkt, wenn ich mir so die Zuladungen anschaue.
Ausserdem kann man die Steifigkeit auch mit dünnem Blech und innenliegender Wabenstruktur besser erreichen, so wie damals bei diesem amerikanischen Skihersteller, dessen Name mir nicht mehr einfällt.
CampingNarr
05.04.2010, 12:15
Glattblech soll Vorteile haben ?
Höchstens, dass man weniger Zeit braucht zum Reinigen, ansonsen hat es nur Nachteile.
Fahr mal an einem Busch vorbei, da siehst Du genau wie die Zweige sich bewegten.
Übrigens glaube lch , dass die kleinen Luftpolster auch etwas zur Isolierung bei Kälte beitragen.
Deshalb käme für mich Glattblech nur im Notfall als letzten Kompromiss in Frage.
Glattblech gab es übringens bei Tabbert in den 80ern schon mal als silberne Edition.
LG Wilfried
Bei einem Wohnmobil geht es um eine Differenz von 10 ... 15 kg, die nicht unbedingt in's Auge stechen. Trotzdem stimmt die Aussage des Fachmanns des Händlers im Grundsatz.
Dafür sieht man bei Glattblech auch die kleinste Beule und die Wellungen bei Sonnenbestrahlungen haben ihren ganz besonderen Reiz.
Travelking
05.04.2010, 20:02
Hej Wilfried,
vielleicht hilft es dir mal bei den einzelnen Herstellern nach Scandinavien Ausführungen zu fragen. Da oben fährt so mancher deutscher Hersteller mit Alde Heizungen rum von dem man es nicht geglaubt hätte.
unsere Wünsche
Aufbaulänge Fahrzeuge, die 5xx heissen, also 530, 560 oder dazwischen oder so ungefähr
Breite 2,50, könnte auch 2,40 sein. vielleicht wären 2,30 akzeptabel
Winterfest
Alde-Heizung
Doppelbett, möglichst mit Sideboard gegenüber
Rundsitzgruppe auch zum Ausstrecken für 2 Personen
Waschraum mit integrierten Waschbecken
Echtholz wäre nicht schlecht, ich hasse Holz mit Tapete!
Was wir nicht brauchen ist
Einzelbetten, auch wenn wir zur Generation 50+ gehören
Dusche (völliger Schwachsinn, komplette Platzverschwendung, falls im Toilettenraum integriert, akzeptiert)
Backofen
Microwelle (haben wir nicht mal daheim)
Glattblech (sieht man nur jeden Kratzer von jedem Busch)
Glasabdeckungen für Spüle und Kocher
Ausschlußliste der Hersteller:Hobby (in Ausstellungräumen abgerissene Schränke,
Fenster die auch CP herausfielen, Bugrisse etc.)
Bürstner hatten wir so 1980 für den Urlaub geliehen.
In Vlotho lief das Wasser beim Nachbarn zwischen WW-Wand und WW-Boden heraus, weil er innen mit Wasser panschte.
Hallo Wilfried,
was ist mit dem Kabe AMETIST GLE B5? :angel:
Den gibt es in 2,30 und in 2,50 Breite....
Gruß
Torsten
CampingNarr
06.04.2010, 09:31
Hallo,
deshalb schrieb ich ja "deutschen"
OK, Kabe wird nachdem WW Stumpf (Celle) nicht mehr existiert von der Freizeit AG verkauft. der Royal 560 LXL würde mich schon interessieren.
Der nächste Polar / Solifer Händler ist von uns aus in Dänemark (500 km) oder am Rheinfall /Schaffhausen und das ist noch weiter.
Und wenn ich ehrlich bin, ich habe noch nicht die Freigabe für 35T-40T€ für einen neuen WW :laugh:
LG Wilfreid
Hallo Wilfried, :wink
Hallo,
deshalb schrieb ich ja "deutschen"
:eek: Überlesen.... :rotwerd2: :prost:
Und wenn ich ehrlich bin, ich habe noch nicht die Freigabe für 35T-40T€ für einen neuen WW :laugh:
Naja, bei den "Ansprüchen" musst Du schon was investieren. :zwinkern:
Was ist mit dem Hymer Arctic Star 565 :scratch:
Gruß
Torsten
CampingNarr
07.04.2010, 10:07
Hallo,
ich muss nachdem wir uns gestern den Puccini angesehen haben unsere Liste der muss ich nun wirklich nicht haben um mindestens einen Punkt erweitern.
Wer braucht einen hochglanzlackierten Tisch, der in der Ausstellung schon Schlieren / Kratzer (Hologramme) hat, wenn die Sonne drauf scheint ?:stupid:
Unter einem UEB habe ich mal drunter geschaut.
Ein Dükerrohr quer über den Unterboden, mindestens 2,50m lang
Der stand bei der Entwicklung wohl nie in der Kältekammer bei Temperaturen > Minus 20 Grad, denn dann kommt auf der andren Seite nur noch kühle Luft an. :scratch:
Damit schafft man es dann im "Wohnzimmer" kühl, im "Schlafzimmer" warm
LG Wilfried
Rainer68
07.04.2010, 10:15
Hallo Wilfried
nen 100% passenden WW wirste wohl nie finden, da mit steigender Campingerfahrung auch die Ansprüche sich verändern, nicht unbedingt großserientauglich.
Und mit blau blinkenden Lämpchen biste ja auch nicht mehr zu locken.
Lofottroll
07.04.2010, 10:22
Na ja Wilfried, wenn der Tisch nun das Einzige ist, das am Wohnwagen nicht paßt, dann stell doch einfach den Tisch z.B. eines Vivaldi rein. Oder eine simple Tischdecke tut es auch. Das wäre bei mir kein Ausschlußkriterium für den ganzen Wagen.
CampingNarr
07.04.2010, 10:36
Hallo,
dass ich keinen WW finde, der in allen Punkten passt, ist mir völlig klar. Aber es gibt schon Dinge auf die ich komplett verzichten kann. Allein um die blödsinnigen Glasabdeckungen werde ich nicht herumkommen...
@Lofottroll: Ich habe bewußt nur den Tisch im Puccini erwähnt, auch nichts über den Vivaldi geschrieben. Hochglanzmöbel sind für uns durchaus ein Ausschlußkriterium, weil nicht alltagstauglich.
Aber mal abgesehen davon, ich kaufe mr keinen neuen WW, um gleich daran "Verbesserungen" durchzuführen, ausgenommen vielleicht vom Einbau eine Doppelgasflaschenanlage, falls es uns ein Vorführwagen antun sollte.
Es bestätigt nur meine Meinung / Erfahrungen über Schicki-Micki Blendereien.
LG Wilfried
LG Wilfried
muckel90
07.04.2010, 21:31
Hallo Wilfried
was meinst Du denn mit "Sideboard dem Doppelbett gegenüber"?
Etwa das tolle Raumgefühl, das die Circles und wir mit unserem Dethlefs 540 DB haben? Auf 230 Breite des Wowas gibt es ein über 150 breites Doppelbett, daneben einen schmalen Gang und dann ein Sideboard ca. 40 cm hoch.
Leider ist dieser Grundriß, welcher einen super Zugang zum Bett erlaubt und auch dafpür sorgt, daß man (fast) unbemerkt voneinander aus dem Bett aufstehen kann, seit dem Modelljahr 2010 bei Dethleffs NICHT mehr erhältlich.
Dieser Grundriss, den wir sonst nirgendwo gefunden haben, war der Grund, den Wagen zu kaufen. Auch wenn ich den Dethlefs sonst, im qualitativen Vergleich zum Knaus, in die Tonnne treten könnte. Aber na ja, der Mann muß ja auch was zum Basteln haben.
Übrigens: Beim Knaus war ich zwischenzeitlich auch mal soweit, die Inneneinrichtung komplett selber umzubauen, weil ich dachte, wir finden keinen Grundriß der uns gefällt.
Einfach bei den Händlern weiter stöbern und die Modelle "live" angucken. Manchmal ist man doch verwundert, wie sich der "gefühlte" Grundriß von dem auf dem Papier unterscheidet. Und das geht sowohl in die gute als auch in die schlechte Richtung.
Hast Du Dir denn auch schon den Tabbert Vivaldi 560 TD angeguckt? Gibt es als 230 und als 250. Das Raumgefühl aus der Sitzgruppe heraus ist schon gigantisch, war bei uns für 4 Personen aber nicht zu gebrauchen.
Bei Mobile findest Du ganz brauchbare Bilder zudem Modell.
Gruß
Rüdiger
CampingNarr
12.04.2010, 08:01
Hallo,
die Liste was ich nicht haben muss, muss ich eigentlich um etwas erweitern, was die deutschen WW-Hersteller wohl nie kapieren werden und ich wahrscheinlich nie bekommen werde.
Selbst auf die Frage bei der Besichtigung des Tabbert-Werkes in der Rhön bekam ich nur ein Achselzucken, von einem Truma Menschen, der im Winter den Notdienst machte ebenfalls.
Wenn man sich denn schon auf eine Truma-Heizung einläßt, dann wird es mir ewig ein Rätzel bleiben, warum die Heizung nicht auf einem nicht rostenden Blech "steht".
Das Ding ist für den Winterbetrieb gedacht und wenn man im Winter unterwegs ist, sind die Straßen meist gepökelt; das Blech rostet munter vor sich hin, das Reinigen im Innenraum wird erschwert....
Wenn ich schon xx.000€ für die Wohnbüchse ausgebe, gebe ich auch gern die 2-3 € mehr aus!
LG wilfried
Hallo!
Gibts denn bei Tabbert keine Alde? :confused:
Bei dethleffs bits die im Paket um 3.190€
Winter-Komfortpaket ALDE
Für besonders angenehme Wärme in Zentralheizungs-Manier.
Paketbestandteile:
Caravans
ALDE Warmwasserheizung (Compact)
Abwasserrohre sowie Siphons isoliert und
elektrisch beheizt.
Wasserpumpenschalter
elektrische Fußbodenerwärmung
Hochwertige Styrofoam-Isolierung
http://www2.dethleffs.de/de/mehrwert/winterkomfort.php
http://www2.dethleffs.de/pdf/caravans/2010/Cara_Sonderausstattung_untereinander.pdf
Der 545DBM hat zwar ein schönes Doppelbett, aber die Sitzgruppe in der Mitte ist sicher nix für dich.
Wie wäre es denn mit dem 590S?
http://www2.dethleffs.de/de/caravans/camper.php
Hallo!
Gibts denn bei Tabbert keine Alde? :confused:
Gerry,
doch, der Möbelbau ist komplett einschließlich der Oberschränke entsprechend hinterlüftet und somit für einen Einbau optimiert.....
Ein guter Bekannter hat exakt unseren Grundriß mit der ALDE - Heizung, schreib ich ja schon an anderer Stelle hier......und ärgert sich über die fehlenden Regelungsmöglichkeiten.....
Allerdings baut auch Tabbert entgegen der Gepflogenheiten der Skandinavier "nur" eine elektrische Matten-Fußbodenheizung ein und die Geschichte mit den Bypassventilen für weitere Regelungsmöglichkeiten scheint man werksseitig bei Tabbert auch noch nicht realisieren zu wollen......
schreib ich ja schon an anderer Stelle hier
Ok, jetzt hab ichs auch gelesen. :D:
Danke für den Hinweis! :top
Travelking
26.05.2010, 17:00
Hej Wilfried,
Produzieren die deutschen Hersteller am Bedarf vorbei ?na vielleicht brauchst du ja nur noch ein Jährchen zu warten. In der aktuellen CCC lese ich gerade das sie den Scandica bauen wollen.
Dach und Wände in 45 mm Styrofoam, den Boden gar mit 50 mm. Man verzichtet konsequent auf Holzleisten und bietet eine Alde Warmwasserheizung mit zwei Kreisläufen. Caravansnet titelt:
LMC Scandica: Scandinavisch model met Duitse Gründlichkeit (http://www.caravans.net/article.php/lmc-scandiva-caravan-100510)
Vielleicht ist das Teil ja mal eine Alternative zu Kabe.
CampingNarr
26.05.2010, 19:34
hallo
das habe ich auch schon gelesen. Preislich soll er etwa dem Kabe entsprechen.
Wenn dem so wäre, warum denn nicht gleich das Original kaufen ?
Wilfried
Travelking
26.05.2010, 19:45
Hej Wilfried,
das habe ich auch schon gelesen. Preislich soll er etwa dem Kabe entsprechen.
Wenn dem so wäre, warum denn nicht gleich das Original kaufen ?
Möglicherweise nicht zu Ende gelesen? :angel:
Maßgeblich wird aber der Preis sein. Diese starten zwar bei beachtlichen 28.000 Euro und reichen bis 40.000 Euro hinaus, sollen aber zwischen 3.000 und 8.000 Euro unter vergleichbaren skandinavischen Modellen liegen.
In selbigem Heft wird auch der Kabe Smaragd XL KS vorgestellt. Der Grundpreis liegt bei
32.000,- Euro und somit schon ein wenig über dem LMC. Bis zum nächsten Caravansalon
wird es wohl auch einen ausführlichen Test zum LMC geben, dann schauen wir mal.
CampingNarr
27.05.2010, 11:01
Hallo,
ich habe nur den Artikel in der CARAVANING gelesen und dort steht, dass LMC ihn preislich etwas unterhalb des konkurenten Kabe ansiedeln will.
Na ja und was Preisvergleiche angeht, muss man das Ausstattungsneutral vergleichen. Zwei unterschiedliche Preise heisst noch gar nichts.
Aber schau'n wir mal
Wilfried
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.