Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mover: Stromunterbrechung durch Natoknochen?
Travelking
01.06.2007, 18:46
Hallo zusammen,
Mover gekauft, Batterie besorgt, Ladegerät CTEK XS 7000 bestellt ;D
Wie bekomme ich eine sauber Trennung (strommäßig) hin. Bietet sich da ein sogenannter Natoknochen (Stromhauptschalter) an oder gibt es andere Lösungen.
Und wie oder wo habt ihr sowas am Wowa eingebaut? Kann mit jemand einen Plan machen wie ich das alles anschließen muß? Bin ja eigentlich ein elektrischer DAU auf der anderen Seite aber auch ziemlich unerschrocken wenn man mir eine vernünftige Skizze macht :zwinkern:
Schlotschmed
01.06.2007, 19:54
Hallo André,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Movers. Ich habe auf einer niederländischen Seite eine recht ausfühliche Einbauanleitung (http://www.caravans.net/kluscaravan/powrmover.php) entdeckt. Sie ist zwar nicht für dein erworbenes Modell, aber es dürften im Prinzip keine großen Unterschiede bestehen. Die Elektrik wird in Deel 3 beschrieben.
Viel Erfolg beim Einbau.
Gruß, Harald
Hallo Andre,
so ein Hauptschalter (Natoknochen) ist eigentlich genau richtig dafür.
Der Einbauort hängt dann auch vom Standort der Batterie ab, die einzelnen Leitungen sollten ja nicht nochmals durch den ganzen Wohnwagen verlegt werden.
Schnell/gut erreichbar sollte das Teil auch sein.
Den Hauptschalter bekommst Du auch bei Camping Meier zum normalen Kurs.
Ggf. mußt Du Dir entsprechend große Ringösen für das Batteriekabel besorgen.
Äh, was ist eigentlich ein DAU, helft mir mal bitte.
Äh, was ist eigentlich ein DAU, helft mir mal bitte.
Moin Gerd, :wink
DAU = Dümmster Anzunehmender User
Hallo Frank,
ohwei, dann hab ich ja wohl den Titel jetzt aufgrund der Nachfrage. :totlach
Hab ich ehrlich noch nie gehört, man lernt halt nie aus.
Wieso Gerd eigentlich, Du darfst aber auch Willi oder so zu mir sagen, ich hör auf alles........
Hallo Jürgen, :wink
verflixt... das hatte ich schon am Stover Strand drauf! :cry: Sorry, aber wahrscheinlich hat mich Gerd mit seinem Dickschiff so beeindruckt, dass ich die ganze Ecke um Gerd als Gerd eingestuft habe! Ich werde mich bessern! Versprochen! :zwinkern:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.