Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kederschiene öffnen
Moin zusammen, :wink
wie kann ich meine Kederschiene öffnen ohne sie dabei zu verschrammen?
(Anmerkung: Die Kederschiene an meinem Wohnwagen ist leider weiß lackiert!)
Hallo Frank,
mit Öffnen meinst Du aufschneiden oder aufsägen oder aufbiegen im Bereich der Dachrundung oder so?
Ich habe da im Moment ein Verständnisproblem, was ist der Hintergrund dieser Aktion?
Hallo Jürgen, :wink
ich meine aufbiegen. Ich möchte meinen Keder an zwei Stellen aufbiegen/öffnen damit ich mein Vorzelt einfacher aufstellen kann.
Hallo Frank,
da wäre ich vorsichtig, das würden dann ja wohl 2 Stellen an den Rundungen werden.
Ich meine gerade an dort an den Rundungen sitzt die größte Belastung durch das Vorzelt, da hätte ich persönlich Bedenken.
Es sei denn, das Zelt ist nicht komplett in der Schiene sondern nur im Dachbereich, dann geht das mit SIcherheit von der Belastung her.
An unsren bisherigen Wohnwagen waren an den Rundungen die Kederleisten immer in ca. 1 CM - Abstand eingeschnitten, wahrscheinlich zum besseren Biegen der Kederleiste.
Unser jetziger Tabbert hat das auch nicht, wahrscheinlich hat die moderne Technik da bessere Möglichkeiten.
Ich hatte auch schon mal vor, an den Rundungen einen Einschnitt zu machen, der Vorteil wäre ganz klar, wir könnten unsere Rollmarkise Caravanstore mal eben schnell rausziehen, komplett mit der Tasche.
Ich hab das schon öfters an anderen Wohnis gesehen, bisher habe ich mich dazu aber noch nicht entscheiden können.
Also wenn Du das machst, wird das wahrscheinlich nicht ohne Spuren wieder rückgängig zu machen sein.
Es wird auch nicht einfach sein, das so professionell wie an den serienmäßigen Einfädelstellen zu machen.
Überleg Dir das gut.
Wenn aufschneiden, dann mit so einem Teil wie dem DREMEL oder so.
Aber Du willst ja nur aufbiegen, keine konkrete Lösung.
Travelking
03.06.2007, 20:50
Hallo zusammen,
Habe vor vielen Jahren am Wilk mal neue Kederleisten bekommen. Als ich den Wagen abgeholt habe fragte er dann wo die Öffnungen zum Zelteinziehen hin sollten. Nach dem ich ihm die Stellen gezeigt habe nahm er ein Stück Flachstahl, ein beherzter Schlag mit dem Hammer und schon hatte ich die Öffnungen da wo ich sie haben wollte ???. Ich fand die Vorgehensweise etwas sonderbar, hat aber funktioniert. Mittlerweile weiß ich das das nicht unnormal ist. Für lackierte Kederschienen soll es aber spezielle Zangen bei den Händlern der jeweiligen Marke geben.
Nach dem ich ihm die Stellen gezeigt habe nahm er ein Stück Flachstahl, ein beherzter Schlag mit dem Hammer und schon hatte ich die Öffnungen da wo ich sie haben wollte ???. Ich fand die Vorgehensweise etwas sonderbar, hat aber funktioniert.
Nabend Andre,
manchmal ist es wahrscheinlich besser, bei bestimmten "Arbeiten" :banane als empfindlicher Kunde nicht in der Nähe zu sein.
Aber wenns doch funktioniert, ohne Deine Beschreibung hätte ich mich das nicht getraut.
Ob ich es ausprobiere, mal sehen.... :cry:.....
blueatmosphere
04.06.2007, 09:40
Hallo Jürgen!
Ich hatte auch schon mal vor, an den Rundungen einen Einschnitt zu machen, der Vorteil wäre ganz klar, wir könnten unsere Rollmarkise Caravanstore mal eben schnell rausziehen, komplett mit der Tasche.
Genau für diesen Zweck möchte ich das auch noch machen (lassen), ich habe mit Frank zusammen am Samstag nämlich heftig ackern müssen um die Markisentasche um die Ecken zu bringen. In den engen Bögen meinte das Keder eine Abkürzung nehmen zu müssen und sich aus der Kederschiene mogeln zu dürfen >:D
Oder wird das gute Stück nach mehrmaligen rein- und rausziehen etwas geschmeidiger?
Die Vorstellung, daß vor jeder geplanten Vorzeltnutzung machen zu müssen ist recht schweißtreibend :o :P ,
Ich werde gleich mal mit dem Werkstattmann meines Händlers telefonieren, mal vorsichtig nachhören was er sagt...
Viele Grüße
Armin
Travelking
04.06.2007, 09:50
Moin Armin,
Die Vorstellung, daß vor jeder geplanten Vorzeltnutzung machen zu müssen ist recht schweißtreibend
Das ist der Grund das ich das Teil nicht haben möchte bei allen andern Vorteilen die die Markise hat.
Eventuell würd ich die Kederschiene am Außenradius etwas aufdremeln und sauber verrunden. Ob die Schiene dann aber noch in der Lage ist das Vorzelt, auch bei etwas mehr Wind, sicher zu halten kann ich nicht einschätzen. Außerdem könnte es sein das der Übergang Kederleiste zum Vorzelt nicht mehr dicht ist. Ist aber nur 'ne Vermutung.
Partymuffel
04.06.2007, 11:25
Also wir hatten bei unserer Markise überhaupt keine Probleme die über den Bogen zu bekommen.
Wenn wir die Markise rein oder raus ziehen ist das bei uns eine Arbeit von Minuten. Ich kann mich nicht entsinnen, das wir damit überhaupt mal Probleme gehabt hätten.
Gibts vielleicht unterschiedliche Maße der Kederschienen?
blueatmosphere
04.06.2007, 11:41
Hallo Markus,
vielleicht liegt's auch an der Form des Keders - der Nova hat in der Kederschiene unten noch solch einen "Hüftknick", da war es etwas schwierig die Markisentasche schräg von unten einzufädeln und um die beiden "Ecken" zu bringen, wenn das Markisenrohr auch noch mit bewegt werden mußte ???
Viele Grüße
Armin
Travelking
04.06.2007, 11:56
Hallo Armin,
hättest du nicht von vorne einfädeln können? Da sind die Rundungen meist etwas weicher.
blueatmosphere
04.06.2007, 12:14
Hallo André!
Der untere Teil ist leider vorne und hinten fast gleich!
Ich habe mich dann für die Seite mit eine(r)m Knick / Kurve weniger entschieden.
Die obere Kurve links wurde erst schwierig, wenn es von unten nicht gescheit nachrutschte...
... und durch den Knick unten mußten wir das Ding quasi erst kopfüber einfädeln und dann noch wenden.
Vielleicht wäre aber der vordere Hüftknick 'ne gute Stelle um den Keder zu weiten/öffnen?
Viele Grüße
Armin
blueatmosphere
04.06.2007, 12:48
Hallo!
Ich habe gerade mal mit dem Kundendienst / Werkstatt - Mann von meinem Händler telefoniert.
Sein Tip zum Weiten:
- mit einer Zange (mit dazwischengelegten Hölzchen um Verkratzen zu vermeiden) etwas aufbiegen
- nur im senkrechten Bereich (unterhalb der Rundung) damit kein Wasser reinlaufen kann
Es scheint bald so, als wenn die Werkstätten unsers Vertrauens mit dieser Frage viel weniger Bauchschmerzen haben, als unser einer ::)
... wie immer: alle Angaben ohne Gewähr!
Armin
Hallo,
lasst das mal den Andre machen. Das wird dann schon gut. :top
Mein Vater hatte sich damals einen Dorn zum Kallibrieren gekauft.
Den mit leichten schlägen durchgetrieben und das Problem wäre
gelöst. :top :top :top
Leider ist das Dingen bei der Auflösung des Stellpatzes oder vorher irgendwo verschütt gegangen.
Der Kallibrierdorn müsste im Zubehör zu bekommen sein.
gruß
nobi
Roadrunner
12.06.2007, 23:15
Hallo
Komm doch kurz mal in München vorbei ;D. Ich habe so einen Kalibrierdorn (vom Vatter geerbt. Der Bully hat keine Kederleisten). Dann machen wir das mal schnell :zwinkern:
Gruss
Peter
Hallo Peter,
ich seh schon eine lange Schlange mit Gespannen bei Dir vor der Haustür. :top
Bis denn :flucht:
nobi
Lofottroll
21.06.2007, 11:28
Hallo,
ich habe heute meine Caravanstore angebaut. Dazu habe ich an meinem Wilk im Bereich der Dachschräge mit nem Kederdorn die Leiste auf 3 cm etwas geweitet. Und schon konnte ich die Markise in aufgerolltem Zustand einschieben.
Einfach den Dorn an der gewünschten Stelle ein wenig nach oben knicken. So bekommt man eine saubere Öffnung, durch die man die Markise einschieben kann. Ich könnte die Leiste auch wieder problemlos zusammendrücken. Will ich aber garnicht. So kann ich die Markise im Winter abnehmen. :banane
Roadrunner
21.06.2007, 11:38
Hallo
Hast Du nur die Markise am WoWa, oder auch alternativ ein Vorzelt? Würde das dann mit der "Öffnung noch halten?
Das mit dem Abnehmen würde ich sehr empfehlen. Unsere Caravanstore hat sehr gelitten als sie immer draussen war. Jetzt legen wir sie bei Nichtgebrauch nach innen.
Gruss
Roadrunner (Peter aus München)
blueatmosphere
21.06.2007, 12:03
mit nem Kederdorn die Leiste auf 3 cm etwas geweitet. Und schon konnte ich die Markise in aufgerolltem Zustand einschieben.
Hi!
Zu diesem Zwecke hab' ich mir gestern einen Kederdorn bersorgt. Vor'm Urlaub muß schließlich noch mal die Markise raus, damit das Vorzelt rein kann...
Ich hab' dabei dann noch mal den Kundendienstler meines Wohni-Händlers gefragt, seine Empfhlung war die Öffnung im senkrechten Bereich und zur Innenseite hin zu weiten, weil dann kein Regen in die Kederleiste laufen kann. Vorzeltstandhaftigkeit wäre dabei eigentlich kein Problem...
Wird auch am Wochenende erledigt...
Viele Grüße
Armin
Lofottroll
21.06.2007, 12:50
Hallo Peter,
nein, derzeit benutze ich kein Vorzelt. Ich habe das nur gemacht, damit ich sie im Winter abnehmen kann. Geht aufgerollt wirklich sehr schnell. Die Weitung im senkrechten Bereich zu machen, führt meiner Meinung nach aber eher nicht zum Erfolg. Dann kommt man ja doch wieder nicht um die Ecke.
blueatmosphere
21.06.2007, 13:19
Die Weitung im senkrechten Bereich zu machen, führt meiner Meinung nach aber eher nicht zum Erfolg. Dann kommt man ja doch wieder nicht um die Ecke.
Hallo Werner,
mein Dach ist nach vorn leicht abgeschrägt, Hinten nahezu "rechtwinklig". Ich hatte jetzt eigentlich vor, die Schiene vorne unmittelbar unterhalb des leichten Bogens zu öffnen um dann quasi schräg raus zu können...
Hast Du nach innen oder außen geweitet / geöffnet? (Nach Außen würde das rein- und rausziehen sicherlich vereinfachen...)
Viele Grüße
Armin
Lofottroll
21.06.2007, 13:27
Hallo Armin,
wie es scheint, hat dein Dach in etwa die gleiche Schräge wie meins beim Wilk. Da kannst du die Öffnung gut machen. Dann läuft das Wasser ja trotzdem ab. Übrigens Wasser kommt bei Regen eh in die Leiste. Ich habe die Öffnung nach oben gemacht. Dadurch läßt sich in der Tat die Markise besser einfädeln. Nur Mut, trau dich. Du brauchst die Schiene auch nur ein wenig weiten, das reicht schon. Da geht nix kaputt. Das Material ist sehr weich.
Übrigens kann man die Markise so ca 15 cm in dem Knick belassen. Dann kann man sie immer noch gut aufrollen.
Travelking
21.06.2007, 13:46
Hallo Werner,
Ich habe die Öffnung nach oben gemacht.
Ich stell mir gerade vor wie die Markise bei einer Vollbremsung vorne rechts an dir vorbeischießt wenn du sie oben gerade herausziehen kannst :schwitzen:
Oder hast du sie dagegen irgendwie gesichert?
blueatmosphere
21.06.2007, 13:49
Hi, André!
Die Markisen werden ohnehin mit Stoppern gesichert, sonst könnten sie ja auch in der "geschlossenen" Schiene hinundher rutschen...
Machte sich bestimmt gut, beim Gasgeben und Bremsen :top
Viele Grüße
Armin
Lofottroll
21.06.2007, 13:54
Moin André du Schlitzohr,
natürlich wird ein Stopper davor gesetzt. Aber ich denke auch ohne Stopper würde da nix passieren. Schon nimmer, da die Markise ja über den Knick rutschen müßte. Ne ne, da passiert nix.
Travelking
21.06.2007, 14:21
Hallo zusammen,
natürlich wird ein Stopper davor gesetzt.
Ihr seht mich beruhigt :schwitzen:
Schlaumeier
29.06.2007, 19:56
@Andre - Das ist eine Markise und kein "Strassentorpedo"! :banane
Werner hat sicherlich den Stopper richtig plaziert und befestigt, denn mit dem STOP kennt er sich ja bestens aus .... :zwinkern:
Die Methode mit dem Kederdorn ist übrigens die beste!
Der Dorn ist überall im Fachandel für wenig Geld zu bekommen und man kann, wie beschrieben, alleine durch ein wenig "Hebeln", mit wenig Kraftaufwand eine geeignete Öffnung anbringen!
Die Öffnung nur einwenig nach Innen und nach Aussen drücken, dann fällt sie weniger auf, als wenns nur nach einer Seite ist und der Lack wird dann auch weniger beschädigt!
Rundungen sollten dafür aber wirklich ausgenommen werden, da sonst der Keder eine Beule nach Aussen macht, durch welche dann leicht Wasser eindringt!
Am besten gehts auf dem Dach und ein kleiner Tip : Wenn man etwas weiter ins Dach reingeht, kann man die Keder später einziehen und zieht sie, wenn sie vollständig eingefädelt ist, einfach an der Öffnung vorbei, wieder ein wenig zurück ... :zwinkern:
Dann liegt die Öffnung etwas weiter im glatten Dachbereich und dort gibts fast keine Spannungen!
Da das Dach dort einfach glatt drübergeht, springt sie auch nicht raus!
Zum herausziehen, einfach wieder soweit über die Öffnung schieben, das man den Anfang ausfädeln kann und die Keder dann herausziehen!
Ich hoffe, das das Verständlich genug war! Ist vielleicht etwas verwirrend! :scratch:
Ist auch nur eine Möglichkeit und viele machen es anders, aber so hat man keine großen Problem beim einziehen und es wird auch normal nichts undicht!
Das Dach wird ja meistens später mit den Spannleinen auseinandergezogen, weshalb eine Beulenbildung so fast unmöglich ist!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.