PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobil-/Busvorzelt vor Wohnwagen aufstellen ?

tourensauser
16.04.2010, 11:58
Hallo zusammen,

ich bin noch als Ergänzung zu unserem großen Vorzelt auf der Suche nach einer schnellen Lösung für mal ein oder zwei Tage auf die Schnelle.

Da wir unterhalb der unlaufenden Kederleiste des Wohwagen eine zusätlziche Kederleiste montiert haben, in der immer eine Fiamma Sackmarkise ihr Dasein frönt, tue ich mich etwas schwer, ein normales Teilzelt zu benutzen.

Das Problem hierbei ist der Wandanschluss am Wohnwagen, da entweder senkrechte Stützstangen mit dem Markisensack kollidieren oder evtl. vorhandene Dachstangen aufgrund des Marksiensackes nicht angebracht werden können.

Außerdem bleibt selbst bei evtl. Lösung der beiden o.g. Probleme der Nachteil, daß der Wandanschluß nicht dicht gestaltet werden kann und man dann bei wirklichem Sauwetter, für das dieses Zelt hautsächlich angeschafft werden soll, in der Zugluft sitzt.

Nun habe ich die Idee im Kopf, ein freistehendes Buszelt/Womozelt mit eigener Rückwand und einer Schleuse als Anschluss an den Wohnwagen anzuschaffen.

Das Problem hierbei ist die Höhe der Eingangstüre des Wohwagen (= 225 cm Oberkante), die im Gegensatz zur Bustüre in das Zelt schwingt wenn man sie öffnet. Daher fallen die meisten Zelte durchs Raster. Viele haben eine Stehhöhe von 230 cm; das ist aber zu knapp, da meist noch ein Rand für den Reißverschluß an der Zeltrückwand verbleibt und man ja den Wohnwagen auf einem unebenen Stellplatz evtl. auch mal ausrichten und daher auf der Vorzeltseite anheben muss - also bekäme man dann die Türe nicht mehr auf.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Zelten und Tips für mich parat ?

Sonstige Ideen zur Lösung "Teilzelt in Verbidung mit Markisensack" sind auch willkommen.

Fotos wären toll; vor allem der Annschluß an das Fahrzeug und die "Problematik" der Rückwand (Türöffnung) sind von Interesse.

Touringgit
16.04.2010, 17:08
Hej Tourensauser,

es gibt doch auch spezielle Wohnmobilvorzelte. Die sind wesentlich höher als Busvorzelte. Z.B. das DWT-Globus Plus http://www.dwt-zelte.de/produkte/mobil-buszelte/globus-plus/
oder das Ventura Freestander für Wohnmobile http://www.ventura-camping.com/de/zelte/ventura-vorzelt-freestander-reisemob.html .

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich habe das kleinere Freestander Busvorzelt. Im Gegensatz zu vielen anderen Busvorzelten lässt sich die hintere Tür mit 2 senkrechten Reißverschlüssen ziemlich weit noch oben rollen. Das finde ich wesentlich besser, als die seitlich wegrollbaren Türen mit gebogenem Reißverschluss und sehr niedriger Höhe.
In dem Aufbauvideo zum Freestander Womozelt sieht man deutlich die Rückwand und vorallem die bis zum Dach reichenden Reißverschlüsse.

tourensauser
17.04.2010, 00:37
Hallo Touringgit,

vielen Dank für den Link und den Tipp; das Video ist sehr aufschlussreich. Hier kann man gut sehen, wie die Schleuse trotz Markise am Fahrzeug anliegt. Auf der Homepage steht, das Zelt habe auch einen Keder zur Anbringung am Fahrzeug. Ist das ein Doppelkeder, der bei bereits fertig stehendem Zelt am Fahrzeug eingezogen wird ?

Wie lange braucht Ihr für den Aufbau ? Auf dem Video sieht das doch relativ aufwändig aus. Aber das muss wohl so sein, soll das Zelt frei stehen.

Mein Wunsch wäre ein etwa 350 cm breites Teilzelt mit Befestigung in der Kederschiene das vernünftig am Wohnwagen abschließt und trotz Markise angebracht werden kann.

Ich hatte mal an das Alabama von Obelink/Hypercamp (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=12&arid=5334) gedacht, habe aber Bedenken auch wegen der Dachstangen, die anscheinend mittels Doppelkederböckchen am Wohnwagen angebracht werden sollen.

Es gibt von Eurotrail ein Tunnelzelt Flex 1/2/3 (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=17&arid=5331) speziell für Hymer Triton, Troll ; Puck und Co. Ist aus Polyestergewebe aber wäre für unsere Zwecke ausreichend. Das Zelt sieht auch gut aus, aber die Stehhöhe wird mit nur 230 cm angegeben. Weiß jemand wie hier der Anschluss an den Wohnwagen gelöst ist ?

Auch von Eurotrail gibt es ein Reisemobilvorzelt (freistehend) das wohl relativ schnell steht. Das Atlantis (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=17&arid=2895) ist auch aus Polyester. Allerdings ist hier die Rückwand seitlich rollbar und es hat nur ein Fenster mit Gaze.

Touringgit
18.04.2010, 09:34
An meinem Freestander ist 2 x in verschiedenen Abständen einfaches Kederband angebracht zum direkten Einziehen in die Kederleiste, sowie ein Saum, in den eine Stange gesteckt werden kann zum Anbringen an eine Regenrinne. Falls es aber benötigt wird, kann man ja noch Doppelkederband und einen Kederadapter kaufen. Ich habe es auch, aber noch nie benutzt. Wir haben das Zelt eh erst ca. 4 x aufgebaut, weil wir es auch nur ganz selten brauchen. Der Aufbau geht eigentlich sehr schnell, es sei denn, man verdreht die Eckteile vom Gestänge, was uns schon passiert ist. Da hilft eine Kennzeichnung der Teile. Oder es stehen einige Leute drumrum, da wird dann viel gequatscht und besser gewusst usw. ...

Das EuroTrail Flex ist mit Sicherheit zu niedrig, da es speziell für die in ca. 1,80m Höhe angebrachte Eriba-Touring-Kederleiste gemacht ist. Außerdem hat es keine geschlossene Rückwand. Es ist eigentlich ein ganz normales Touring-Vorzelt. Ich habe es mir auf der Messe angesehen, da ich selbst einen Touring besitze.

Auf der Seite von EuroTrail gibt es noch das Atlantis Camper http://www.eurotrail.info/328/product.html
Vielleicht ist das was für dich.

tourensauser
18.04.2010, 14:36
Das Atlantis (hatte ich in meinem letzten Beitrag auf die Obelink Seite verlinkt) werde ich mir nächste Woche mal in Natura ansehen. Unser Campinghändler hat 25-jähriges Jubiläum und will d s aufstellen.

Dass das Flex nicht passt, hatte ich befürchtet.

Schade. Die Größe (400 cm breit) und die Optik hätten uns zugesagt.

Touringgit
20.04.2010, 09:53
Oh sorry, ich habe den von dir gesetzten link zum Atlantis glatt übersehen.

Die Höhe der Türöffnung dürfte passen, aber wahrscheinlich auch nur, wenn man das Vorzelt auch passgenau auf die Tür ausgerichtet davor aufstellt. Probleme gibt es bei dem gebogenen Reißverschluss, wenn die Wohnwagentür sehr weit hinten oder sehr weit vorne angebracht ist. Dann kann es sein, dass die Schleuse auf einer Seite in der Luft hängt und kein dichter Abschluss zum Wohnwagen möglich ist. So ist es leider bei meinem Eriba Touring, der die Tür seit weit vorn hat und dazu die Wohnwagenwand noch windschief gerundet ist. Ohne weitere Bastelarbeiten (Zusatzstoffstreifen anbringen) geht nix. Bei den Tunnel-u.ä.-Bus/Womo-vorzelten ist die Schleuse immer so breit, wie das Zelt. Bei dem Ventura-Freestander mit den 2 senkrechten Reißverschlüssen im Abstand von ca. 1,20m ist die Schleuse nur ein bisschen breiter als der Durchgang, aber wesentlich schmaler, als bei den anderen Vorzelten und kann dann bei dem genannten Problem dichter schließen.

Dann wünsch ich dir viel Spass und Glück bei der Besichtigung des Atlantis.

tourensauser
20.04.2010, 10:20
Ich bin auch mal gespannt, vor allem auf die Lösung der Schleuse. Ich kann mir das nicht gut vorstellen, den "Stoff" über den Wohnwagen abzuspannen :scratch:. Das scheuert doch, oder ? Vielleicht muss man da auch mit einem Doppelkeder eine Lösung basteln, um die Schleuse vernünftig am Wohnwagen zu befestigen.

Mit der Höhe der Türe sehe ich jetzt beim Atlantis weniger Probleme, die Wohwnagentüre hat eine Höhe Oberkante 225 cm. Da sollte doch genug Luft sein, das Zelt trotz Rundung verschieben zu können.

Ich werde mir das Zelt mal ansehen, wobei ich nicht zu 100 % glücklich damit bin.

Irgendwie muss ich wieder mal feststellen, daß das auf den ersten Blick riesige Angebot auf dem Markt auf einmal wieder klitzeklein ist....

Touringgit
20.04.2010, 17:40
Wenn ein Kederband an der Schleuse vorhanden ist, kannst du das Zelt ja auch direkt einziehen. Wenn nicht, dann nähst du oder deine Frau oder Mutter oder Oma einfach ein Kederband an; das gibt es von der Rolle in verschiedenen Durchmessern. Doppelkeder und Kederadapter braucht man ja eigentlich nur, wenn man das Fahrzeug schnell wieder vom Zelt lösen möchte, um fortzufahren bzw. auch wieder anzubringen.

(Verbindung mit Doppelkeder und Kederadapter am Wohnwagen hat den Vorteil, dass man das Zelt schnell lösen kann, um Fahrzeug und Zelt anders schnell auszurichten, z.B. weil man der Sonne hinterherlaufen möchte. Manche Zelte lassen sich ganz einfach zu zweit tragen. Das haben wir schon ausgiebig erprobt .... )

tourensauser
20.04.2010, 20:52
Hallo Touringgit,

an den Doppelkeder dachte ich, da ich es mir schwierig vorstelle, das aufgabaute Zelt durch die Kederschiene des Wohnwagens zu ziehen :totlach

So kann man das Zelt gemütlich aufbauen und es dann einfach am Wohnwagen befestigen.

Ich bin mal auf das Atlantis gespannt.

:wink

Touringgit
20.04.2010, 23:32
Hallo Touringgit,

an den Doppelkeder dachte ich, da ich es mir schwierig vorstelle, das aufgabaute Zelt durch die Kederschiene des Wohnwagens zu ziehen :totlach

Hej Tourensauser,
das geht doch auch ohne Doppelkeder. Wenn das Zelt schon fest steht, dann brauchst du nur noch den Wohnwagen dran vorbei rollen und den Keder einziehen. Ich sag jetzt aber nicht, dass wir dass auch schon mal gemacht haben ..... :totlach Allerdings mit dem ERiba-Touring; da ist ja sowieso alles kleiner und handlicher.

tourensauser
21.04.2010, 08:48
Das "Problem" bei anderen Wohnwagen als den Tourings ist ja auch, daß die Kederschine am Bug oder Heck bis runter zum Boden läuft.

Nun stelle ich mir das so vor (bei originaler, in der Dachrundung nicht geöffneter Kederschiene:

Wohnwagen steht ausgerichtet und wartet auf das Zelt.

Zwei Personen nehmen nun das Zelt, drehen es erst mal auf den Kopf, damit eine dritte Person den Keder dann unten am Wohnwagen einführen kann.

Und dann geht es weiter der Kederschiene nach; dabei das Zelt immer schön in die Psotition drehen, damit der Keder ausch gut flutscht.... :eek:

Jaja ist ja gut, ich hör ja schon auf :totlach

tourensauser
21.04.2010, 09:17
Hier habe ich noch ein interessantes Zelt gefunden:

http://www.zeltespezialist.info/vorzelt_imola_360_ii_wahl_gestaengeecken-a-1011.php

Kennt das jemand ?

Ich finde keine Informationen im Netz.

Kennt jemand evtl. den Hersteller und den richtigen Namen von dem Zelt ?

Atlan
21.04.2010, 09:48
Das scheint von Mehler-Tex.nologies (http://www.mehler-texnologies.de/DE/index.php) zu sein.
Habe es aber in der Produktpalette so schnell nicht gefunden.
Einfach mal durchklicken oder anrufen.

tourensauser
21.04.2010, 09:50
Danke Holger,

diese Seite hatte ich auch schon ergoogelt.

Der Zeltstoff wird von Mehler hergestellt. Mehler macht aber keine Vorzelte mehr.

Ich bin auch nicht weiter gekommen. :scratch:

tourensauser
22.04.2010, 22:38
Ich habe dem Zeltfritzen ein Mail geschickt, ob er mir ein Foto vom Anschluß der Schleuse hat.

Nun schreibt der Mann zurück, man könne das Zelt nicht an einen Wohnwagen anstellen, da die Anstellhöhe 270 - 300 cm sei.

Unser Wohnwagen hat 250 cm Höhe.

Das Zelt steht doch frei davor; lediglich die Schleuse wird über das Dach gespannt. Diese müsste ich eh mit einem Keder modifizieren da ich das nicht drüber spannen will.

Weshalb sollte das nicht gehen ?

Könnt Ihr Euch das erklären ?

blueatmosphere
22.04.2010, 23:33
Hallo Stefan!

Erlaube mir kurz einen anderen (leicht OT) Gedanken einzuwerfen... :rotwerd2:

Du hast gestern einen Link zum Zeltspezialist Hahn eingestellt, wo das Imola als II. Wahl-Zelt bereits 699,- Taler kosten soll.

Du gingest damit neben der Markise und großem Vorzelt auf ein weiteres System.

Wäre es da nicht auch eine Überlegung wert, Deine Markise einem anderen glücklichen Besitzer zu vererben und stattdessen auf eine Caravanstore Zip (http://www.fiamma.it/service/installationVideo.asp?IDVideo=4#topVideo) zu wechseln.

Neben den Dir ja hinlänglich bekannten Vorteilen der Markise :zwinkern:, hast Du dabei die Möglichkeit mit Reißverschlüssen eine geschlossene Verbindung zwischen Dach und Wänden, sowie zwischen Seiten und Vorderwänden herzustellen.

Die Anbindung an den Wohni erfolgt hier wie dort mit Andruckpolstern, aber bei dieser Variante hättest Du alle Möglichkeiten in einer Lösung ( nur Markise, Markise + Wände oder geschlossenes Zelt) und Du wärest für alle Fälle gewappnet.

Der Preis für die 440er beim Big-O ist auch nicht mehr weit von Deinem Link entfernt - und irgendwie bekämen wir das gute Stück auch noch zu Dir :totlach

Da ich für unsere 410er einen glücklichen Nachbesitzer gefunden habe, haben wir inzwischen auf die 440er CS-Zip gewechselt, sodaß wir nur noch für den "großen" Sommerurlaub das "echte" und im Schnee das Wintervorzelt nutzen wollen, für alles andere sind wir nun mit der Zip hoffentlich für alles gewappnet. Ich denke, daß wir am WE nun auch den Praxistest mit angedocktem Zip machen werden (Werde an anderer Stelle berichten...)

So, nun genug OT - ich hoffe, es gibt jemanden im Forum, der Deine Fragen bezüglich der Busvorzelte zufriedenstellend beantworten kann.

:winke:

Armin

tourensauser
23.04.2010, 08:50
Bonjour Armin,

an den Markisenzelten war ich auch schon gedanklich dran.

Ob jetzt als Ergänzung zu unserer Caravanstore, Umrüstung auf ZIP-Version oder auch Umstieg auf WIGO-Rolli bleibt immer ein und das selbe Problem:

Links geht die Seitenwand über das Fenster und rechts über Fenster und Außenstauklappe.

Das möchte ich eigentlich nicht haben.

tourensauser
26.04.2010, 09:33
Am Samstag haben wir uns das Atlantis mal in echt angesehen,

Das wird nichts für den Wohnwagen.

Das Zelt hat drei Rundbögen als Gestänge und keine weiteren Querstangen. Die Stabilisierung vom Wohnwagen weg und zum Wohnwagen hin erfolgt über Spannleinen nach vorne und über den Wohnwagen weg nach hinten.

Ein Ersetzen der Abspannung über den Wohni weg durch Annähen eines Keders an den Tunnel geht leider nicht. Der Tunnel alleine ist nicht stark genug um diese Kräfte aufzunehmen.

Eine Abspannung über das Fahrzeug möchte ich nicht.

Also bleiben nur noch 2 Systeme für unser Vorhaben:

1.) Ein wirklich frei stehendes Zelt mit einem Gestänge wie bei den Steilwandzelten. Also so wie das von tourigngit benutzte Freestander Ventura.

2.) eine Befestigung in der Kederschiene des Wohwagen. Hier haben wir ja das Problem der Markise, die unter der Kederschiene hängt und damit wieder der Seitenabdichtung des Zeltes im Weg steht.

Wir haben uns nun für das Eurotrail Capri (http://www.eurotrail.info/331/product.html) entschieden. Ein einfaches, günstiges Teilzelt, das kein Gestänge hat sondern nur einen einzigen Rundbogen vorne. Dadurch haben wir mit der Markise keine Probleme mit irgenwelchen Spannstangen oder Stützen die am Wohni liegen.

Wenn die Seitenwand um die Markise läuft verbleibt unter der Markise eine kleine Öffnung. Diese werde ich mit einem in Planenstoff eingeschweißten Schaumgummikeil verschließen.

Das Zelt ist sehr schnell aufzustellen. Es wird in die Kederschiene eingezogen, der Gestängebogen wird eingeführt, abspannen und fertig. Weiter Vorteile: Vorderwand und Seitenteile kann man rausnehmen. Abbau bei Sauwetter gestaltet sich dadurch auch sehr einfach.

Die Maße von 350 cm Breite auf 240 cm Tiefe bieten Platz genug für 4 Personen zum Sitzen.

Wir konnten bei unserem Händler die kleine Version des Capri (= Eurotrail Picos) aufgebaut besichtigen. Die Verarbeitung und das Material macht keinen schelchten Eindruck.

Mitte Mai soll das Zelt geliefert werden. Wir sind gespannt.

blueatmosphere
27.04.2010, 02:34
Hallo Stefan!

...bleibt immer ein und das selbe Problem:

Links geht die Seitenwand über das Fenster und rechts über Fenster und Außenstauklappe.

Das möchte ich eigentlich nicht haben.

Die Maße von 350 cm Breite auf 240 cm Tiefe bieten Platz genug für 4 Personen zum Sitzen.

Sind die 350 cm denn "schmal" genug, damit Du dieses Problem nicht bekommst?

Unseren ersten Eindruck von der ZIP-Variante (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?p=54453#post54453) habe ich nun wie verspochen auch abgeliefert.

Ich drück' Dir die Daumen, daß Dein Neuerwerb die richtige Lösung für Euch ist. :top

:winke:

Armin

tourensauser
27.04.2010, 08:48
Hallo Armin,

die 350 cm bieten 2 Aufbaumöglichkeiten:

rechts neben Staukasten und Fenster außen rechts / links von Eingangstüre zwischen Türe und Fenster

oder

rechts zwischen Türe und Fenster /Staukasten (der ist dann außerhalb des Zeltes / links neben Fenster außen links

Also in der Theorie optimal.

Schau mer mal.

tourensauser
29.10.2010, 00:01
Einen ersten Erfahrungsbericht zum Eurotrail Capri gibt es hier:

http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=6212