Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TomTom - länderübergreifende Navigation
Moin moin, :winke:
beherrschen die "einfachen" TomToms länderübergreifende Navigation, wenn man nur das Kartenmaterial mit 19 EU-Ländern hat?
tourensauser
07.05.2010, 12:31
Moin Frank,
ich habe auch ein ganz einfaches TomTom, ONE Europe mit 31 Ländern drauf.
Ich meine eines der einfachsten Geräte überhaupt; hat knapp über € 100,-- gekostet.
Grenzüberschreitende Routen sind kein Problem.
Mein Tomtom rechnet europäisch.....es existieren keine Grenzen....mehr.
Hi Stefan, :winke:
danke für die Infos. Ich habe gerade gesehen, dass Kroatien bei der Central-Version (19 Länder) nicht dabei ist... so ein Pech. Ich werde mich als also nach einer größeren Variante umsehen.
Als jahrelanger Navigon Fan stellt sich für mich die Gretchenfrage:
TomTom oder Navigon??
Wichtig ist für mich die länderübergreifende Navigation. An die merkwürdigen Kommandos der TomToms könnte ich mich bestimmt auch gewöhnen.
solexpeter
07.05.2010, 21:11
Hallo,
ich hatte mich nach längerem prüfen der Geräte für das Navigon 8410 entschieden.
Das ist das Spitzengerät von Navigon und vergleichbar mit dem TomTom go 950, das Falk F12 oder das Garmin nüvi.
Zusätzlich habe ich bei meinem 8410 den ADAC Campingführer und den Grünen Reiseführer von Michelin aufgespiel. Die Wohnmobilsoftware benutze ich aber noch nicht.
Hier kannst Du die Test von den Geräten lesen:
http://www.navi-magazin.de/produkttests/
Wenn es ein etwas etwas preisgünstigeres Gerät sein soll, dann schau doch mal auf die Seite von Navigon. Dort gibt es generalüberholte Geräte zu einem günstigeren Preis. Du mußt dann aber auch schauen das Du ein Gerät mit 42 Länderkarten findest. (Tipp: Die Geräte mit den zwei Nullen, 3300 oder 2100 haben nur D-A-CH als Karten. Die Geräte mit eins und null oder drei und null haben dann 42 Länder Karten)
http://www.navigon.com/portal/de/shop/refurbished/index.html
Falls Du Dich für ein Navigon Produkt entscheidest, hier noch eine Seite für einen Gutscheincode in Höhe von 5 Euro
http://gutscheinz.com/navigon-gutschein/
Einfach mit der Maus auf den Gutscheincode drücken und dann wird Dir ein neuer Gutschein generiert.
Und hier auf dieser Seite findest Du alles rund um die Navigation.
http://forum.pocketnavigation.de
Gruß Peter aus dem Schlaubetal
PS: Übrigens wurde das 8410 vor kurzem um 100 Euro gesenkt und kostet aktuell um die 350 Euro. Mit etwas suchen soll man es wohl auch schon für um die 300 Euro kaufen können.
Moin zusammen,
Als jahrelanger Navigon Fan stellt sich für mich die Gretchenfrage:
TomTom oder Navigon??
Die Entscheidung wird Dir wohl so schnell keiner abnehmen können! Aber eigentlich hast Du Dich ja schon entschieden - als jahrelanger Navigon Fan -! ...oder?? :zwinkern:
Bei uns sieht es so aus, dass Biggi in Ihrem Agila das TomTom one IQ Routes Central Europe Edition nutzt und damit vollauf zufrieden ist.
Ich dagegen nutze im Scènic das Navigon select in Verbindung mit meinem iPhone. Bei der Halterung bin ich allerdings "fremdgegangen"; ich habe mich für das Tom Tom carkit für iPhone entschieden, da dieses carkit über eine integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung verfügt.:top
Ich bin mit dem Navigon select ebenfalls vollauf zufrieden. Obwohl ich auch Biggi's TomTom schon ausprobiert habe würde es mir schwer fallen dem einen oder anderen hier den Vorzug zu geben geschweige einen Rat erteilen zu wollen. Laß Deine eigenen Erfahrungen und dann noch Dein Bauchgefühl sprechen, dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen! :daumen:
In diesem Sinne moin moin
Hallo Frank,
für mich ganz klar: Navigon!:daumen:
Habe mich vor einiger Zeit für das 8310 entschieden. Bin sehr zufrieden.
Eigentlich müsste Heute jede Navi-Software ohne Grenzen arbeiten.
Es gibt doch viele Gründe, für welche man sich letztendlich entscheidet:
- welche Hardware möchte man weiterhin nutzen oder neu anschaffen
- wie gross sollte das Display sein
- möchte ich mehr als ein Navigationsgerät mitschleppen
- welche Funktionen soll die Navi-Soft abdecken
- regelmässiges & aktuelles Kartenupdate ( woher auch immer :zwinkern: ) muss gewährleistet sein
- eine grosse Usergemeinde, mit entsprechenden Foren, sollte vorhanden sein, damit ein reger Informations- / Daten- & Zubehör-Austausch stattfinden kann
- und schnell rechnen sollte es natürlich auch :D:
Gruß Thomas
der mit dem iGo8.3, mit einigen Veränderungen
und mehr als EU-Weit, fährt :daumen:
Ich verfolge die Diskussion und mir ist die Frage wichtig, ob ein Navi Koordinaten als Zieleingabe annimmt.
Mein Nüvi tut das, ein schon etwas älteres von Navigon tut das nicht.
Neben der grenzüberschreitenden Navigatiion ist die Kordinateneingabe für mich entscheidend, denn von vielen Campingplätzen werden die Koordinaten angegeben und sicher gefunden, während das Navi mit mancher Adressangabe nichts anfangen kann.
Gruß Jodler
solexpeter
08.05.2010, 15:11
Hallo Jodler,
das Navigon 8410 kann das auch, sogar in zwei verschiedenen Formaten. Man kann auswählen zwischen der Eingabe der Koordinaten dezimal (z.B. 16,5425°) oder mit Minuten und Sekunden (z.B. 16°32´33").
Gruß Peter aus dem Schlaubetal
tourensauser
08.05.2010, 16:14
Hallo,
Koordinaten eingeben geht auch beim kleinen TomTom.
Dezimal oder nach Gradangabe.
Klar, Koordinaten...........................
.............und was ist mit eigenen POI's sammeln/bearbeiten/aufspielen :D:
Gruß Thomas
tourensauser
08.05.2010, 23:32
POIs sammeln geht. Man kann die manuell eingeben oder z.Bsp. den aktuellen Standort in eine POI-Rubrik reinlegen. Alos einen CP in die Rubrik Campingplätze dazutun.
Aufspielen über Tomtom-Home kann man auch; allerdings weiß ich nicht ob man auf beliebige Poi-Dateien im Netz zugreifen kann.
Für das kleine Geld das das Dingens gekostet hat bin ich damit zufrieden.
Absolut ausreichend um von A nach B zu fahren, klappt auch länderübergreifend um die Kurve zum Thema zu kratzen und wenn man parallel noch so ein klein wenig aufpasst wo man hinfährt kann man sich auch die Verfahrer in den Dolomiten sparen :angel:
Moin moin, :winke:
danke für die ganzen Tipps, ich werde mich mal in Ruhe umsehen! Mal gucken was es wird?!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.