Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenstergriffe - zurück in die Zukunft?
blueatmosphere
04.06.2007, 13:42
Hallo Leute,
nachdem ich letzte Woche mal wieder meinen Ersatzteilvorat an Fenstergriffen aufgefüllt habe, mal die Frage wie es in Euren Wohni's aussieht.
In unserem alten '83er Nova 390 hatten wir - ganz klassisch - die guten alten "quadratischen" Knebelschrauben, sowohl zum verriegeln als auch zum Feststellen der Ausstellfenster.
An unserem '88er Nova 490 hatten wir dann zwei Verriegelungshebel und an den selbstrastenden Ausstellern noch zur Sicherung zwei Knebelschrauben.
An unserem jetztigen Nova haben wir als puren Luxus eine Einhebelbedienung! Dabei handelt es sich um mittig angeordnete Hebel mit einem Druckknopf, die unter drücken des Knopfes geöffnet bzw. bei weiter Drehung in Lüftungsstellung verreigelt werden können. Knebelschrauben zur Sicherung der Aufsteller gibt es gar nicht mehr.
An und für sich ein geniales komfortables Prinzip - mit einem Griff sind die Fenster geöffnet bzw. verriegelt. Leider beschränkt sich die Führung des Drucknopfes auf zwei kleine Plastiknasen, die bei unsachgemäßer Bedienung jedoch leicht "abgepfeilt" werden.
Zwischenzeitlich habe ich wohl jeden Fensterhebel einmal ausgetauscht, den letzten noch in Naumburg am Bugfenster. Daher habe ich immer mindestens einen Fenstergriff als Reserveteil dabei.
Bei den neuen Nova's ist Hymer von diesem Prinzip wieder abgerückt und verwendet mehrere kleine normale Hebel, scheint wohl ein Schritt zurück nach vorn gewesen zu sein.
Hat noch jemand dieses Prinzip in seinem Wohni, oder war das hymer-exclusiv und man hat es jetzt dran gegeben, weil einfach auf Dauer doch besser war?
Viele Grüße
Armin
Travelking
04.06.2007, 15:23
Hallo Armin,
beim vorigen Wowa hatte ich die Ratschenaufsteller. War nicht schlecht. Nachteil war nur das man zum Auslösen immer noch etwas weiter hoch mußte. Das war ein Problem weil ich Eisabweiser über dem Bug und Heckfenster hatte. Beim jetzigen Wowa, der zwardeutlich neuer ist, hab ich "nur" die Knebelaufsteller. Hab schonmal überlegt die auf Ratschenaufsteller um zu bauen aber bei den Preisen hab ich die Idee sofort wieder verworfen :-[
Moin Andre, :wink
kannst du mir mal den genauen Unterschied von Knebelaufsteller und Ratschenaufsteller erklären? Ich meine beide Sorten zu haben.
Travelking
04.06.2007, 15:34
Hallo Frank,
Ratschenaufsteller: Du öffnest das Fenster und alle paar Zentimeter macht es knack, knack, knack. Bei jedem Knack würde das Fenster auf der Höhe arretieren. Zum schließen mußt du es etwas anheben und dann geht es wieder ganz zu.
Knebelaufsteller: Als Führung gleitet eine Stange in einem Rohr. Das ganze kann mit einem Knebel an beliebieger Stelle geklemmt und somit festgestellt werden. Ähnlich dem Vorzeltgestänge nur kleiner.
Das du beides hast ist zwar eher ungewöhnlich aber möglich. Bei kleinen Fenstern (Küche, Toilette) nimmt man gerne mal die Knebelaufsteller während die großen gerne mit Rastern versehen werden.
Moin Andre, :wink
ich habe tatsächlich beide Varianten. Die kleinen Fenster sind mit einfachen Knebelaufstellern versehen, die großen mit Ratschenaufstellern. Ich finde die mit Ratschenaufsteller viel angenehmer.
Schlotschmed
04.06.2007, 15:51
Nachteil war nur das man zum Auslösen immer noch etwas weiter hoch mußte.
Unser WoWa stand mal ca. 40 cm von einem Baum entfernt. 'Fenster auf' war kein Problem, schließen konnte ich es erst nach Demontage der beiden Rastaufsteller >:(
Gruß, Harald
Travelking
04.06.2007, 16:09
Hallo Harald,
schließen konnte ich es erst nach Demontage der beiden Rastaufsteller
Dumm gelaufen. Es geht einfacher. Auf der Oberseite der Ratsche (Fensterzugewand) kommt die kleine Ratsche und hakt dort ein. Wenn man das weiß kann man die mit dem Finger reindrücken und schon geht das Fenster zu :top. Das erste mal als ich die Eisabweise dran hatte hab ich auch überlegt ob Ratschendemontage oder Eisabweiser ab bauen einfacher ist.
blueatmosphere
04.06.2007, 16:10
Hi, Jungs!
Mit den Rastaufstellern bin ich bisher eigentlich immer gut zurecht gekommen (obwohl Harald's Beispiel wieder so ein "Obacht"-Tip ist, der einem wenn man es schonmal gehört hat, zum Glück so schnell nicht passiert :klatschen ), wobei ich mich immer Frage, ob die Knebelfeststeller bei einer plötzlichen Winbböe nicht etwas Standhafter sind?
Aber wie sieht's denn mit den Verrieglungs-Griffen aus? Habt Ihr alle die "normale" Version?
Viele Grüße
Armin
Travelking
04.06.2007, 16:13
Hallo Armin,
ob die Knebelfeststeller bei einer plötzlichen Winbböe nicht etwas Standhafter sind?
Klar die sind ja in beide Richtungen geknebelt. Die Ratschen können hochschlagen.
Ich habe an jedem Fenster einfache Knebel. Die Eingriffbedienung hat meines Wissens nur Eriba. Und das auch nur in den oberen Baureihen. Das heißt nicht im Swing.
Moin zusammen,
bei unserem "Kleinen" sind auch beide Varianten verbaut. Das Heckfenster über der Küche ist "geknebelt,
alle anderen Fenster sind "geratscht". Habe bisher mit beiden Sorten keinerlei Probleme gehabt!
Muss aber auch zugeben, daß ich mir bis dato keine Gedanken darüber gemacht habe, ob die eine oder
andere Variante besser oder schlechter ist. Funktioniert ja beides!!! Sollte mal ein Defekt an einem der beiden Systeme
auftreten, mach ich mir dann Gedanken darüber, vorher tut das, so glaube ich, nicht Not... :zwinkern: :zwinkern:
In diesem Sinne moin moin
Partymuffel
05.06.2007, 07:09
Hallo Leute,
wir haben in unserem WW nur Ratschenaufsteller und sind
damit bis jetzt gut gefahren.
Aber auch wir hatten letztes Jahr in Bayern das Problem gehabt, das wir zu nah an einer Hecke standen. Das Aufmachen ging gut, aber das Zumachen des Fensters machte arge Probleme.
Wenn ich mir aber überlege, ich müsste in die Stockbetten kriechen und die Fenster mittels der Stellschraube festdrehen.... Ich finde die Ratschen ziemlich praktisch.
Viele Grüße
Markus
Jan-Papa
08.06.2007, 07:33
Moin,
wir haben nur Ratschenaufsteller im Fendt.
Was die Griffe anbetrifft: Wir haben welche mit Knopf in der Mitte. Soll heißen: erst Knopf runterdrücken, dann Griff drehen. Ist wohl ne (primitive) Maßnahme der Kindersicherung. Mein Großer fällt allerdings nicht mehr drauf rein :zwinkern:
Travelking
08.06.2007, 07:40
Moin Sven,
Ist wohl ne (primitive) Maßnahme der Kindersicherung.
Eindeutig nein. Der Sicherungsknopf hat nur die Aufgabe das sich die Knebel während der Fahrt nicht öffnen. Als Kindersicherung würden sie am Heki ja null Sinn machen.
Jan-Papa
08.06.2007, 07:44
Der Sicherungsknopf hat nur die Aufgabe das sich die Knebel während der Fahrt nicht öffnen.
Gehört jetzt vielleicht nicht direkt hierher, aber:
Ist das schon mal jemandem passiert?
Travelking
08.06.2007, 08:01
Hallo Sven,
Gehört jetzt vielleicht nicht direkt hierher, aber:
Ist das schon mal jemandem passiert?
Passt aber trotzdem. Ja die Knebel sind mir am Bug und Heckfenster unseres Wilk's Bauj. 1980 immer aufgegangen. Es brauchte zwar etliche Kilometer bis das passierte, aber dennoch. Schön war das nicht. War auch immer nur mal einer von den dreien die jedes Fenster unten hatte. Habe damals mal bei Wilk nachgefragt. Die hatten mir gesagt ich müsse dann die neueren Griffe mit der Sicherung nachrüsten.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.