PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnensegel feststellen

tab320
27.05.2010, 22:21
in Naumburg haben wir unser 2,50 m Sonnensegel in den Keder gezogen. Problem ist, wenn man die Stangen abspannt, zieht sich das Sonnensegel an einer Seite wieder gerne zur anderen Seite nach unten.
Ich meine mal Feststeller gesehen zu haben. Frau google hilft mir nicht und bei Reimo gab es die Info, das es die nur bei´Fiamma Markisen gibt, aber nicht als Ersatzteil. Hat noch jemand vielleicht einen Selbstbautipp oder doch vielleicht einen Händler, wo man Feststeller bekommen kann.

Travelking
27.05.2010, 22:26
Hej Doris,

oder doch vielleicht einen Händler, wo man Feststeller bekommen kann.

Klar bei mir :totlach

Bring ich dir mit nach Holland.

tab320
27.05.2010, 22:34
Hej André,

schade, das wir dich nicht in Naumburg gefragt haben.:cry: Gib uns einen Tipp. Winterswijk können wir nicht, denn das geht es in die andere Richtung in Urlaub.

Gruß Doris

Travelking
27.05.2010, 22:37
Hej Doris,

jau stimmt ja :rotwerd:. Ich hab mir halt solch Stopper gedreht. Aus Messing.
Kannst du am Wochenende aber in der Haard abholen :zwinkern:

Du kannst aber auch erst die mittlere Stange mit zwei Seilen abspannen und dann die äußeren. So hab ich das jahrelang gemacht. da rutscht auch nix seitlich weg.

Gespann-driver
27.05.2010, 22:45
Für die, die keine Drehmaschine haben:
In jedem Baumarkt gibt es Rundstäbe aus Alu.
Einfach einen solchen nehmen, auf ca.20mm absägen, ein Loch reinbohren
und dann ein Gewinde reinschneiden in das man eine kleine Schraube als Klemmung dreht.

Bei meiner Fiamma Sackmarkiese waren zwei solcher Klemmen bei.
Vielleicht kann man die Dinger bei Fiamma selbst als Ersatzteil bekommen.
Die haben doch normalerweise jedes einzelne Ersatzteil im Katalog.

Vivaldi
27.05.2010, 23:03
Für die, die keine Drehmaschine haben:
und dann ein Gewinde reinschneiden in das man eine kleine Schraube als Klemmung dreht.

Bei meiner Fiamma Sackmarkiese waren zwei solcher Klemmen bei.
Vielleicht kann man die Dinger bei Fiamma selbst als Ersatzteil bekommen.
Die haben doch normalerweise jedes einzelne Ersatzteil im Katalog.

Klaus,

genauso habe ich mir die Dinger neu gebaut....:top

Gibt es übrigens auch als Ersatzteil bei Fiamma, hängen aber eben nicht bei jedem Händler rum.....:devil: beim Big O in Winterswijk allerdings schon...:rotwerd2:

Concorde
27.05.2010, 23:38
Tschuldigung das ich jetzt mal dumm fragen muss:

Ich habe keine Ahnung wie die Dinger heissen, aber ich habe bei meinem Sonnensegel normale Abspannseile (die mit dem Dreiecksteil aus Alu)
Bei mir halten die bombig !

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden ?

Gruss INGO

Vivaldi
27.05.2010, 23:42
Tschuldigung das ich jetzt mal dumm fragen muss:

Ich habe keine Ahnung wie die Dinger heissen, aber ich habe bei meinem Sonnensegel normale Abspannseile (die mit dem Dreiecksteil aus Alu)
Bei mir halten die bombig !

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden ?

Gruss INGO

Ingo,

ich denke mal, bei Doris rutscht das Sonensegel in der Kederleiste hin und her und das möchte sie verhindern und bei der Caravanstore(Sackmarkise) gibt so kleine Anschlagböckchen, die links und rechts in die Kederleiste montiert werden und genau dieses Rutschen verhindern.

Fendtiator
27.05.2010, 23:48
Hey Jürgen,:winke:
das Problem mit dem verrutschen hatte ich dieses Jahr in Naumburg nicht wirklich, aber in ca. 4 Wochen.
Frage: Kannste mir mal eine Skizze zukommen lassen, so das ich das Teil in den letzten 22 Tagen noch anfertigen lassen kann?:zwinkern:

Gruß K.-H.

Bis denne dann.

Ach so...........Dank schon mal vorab.

Concorde
27.05.2010, 23:49
@ Vivaldi

Aha !

Jetzt weiss ich auch wohin mit den "Böckchen" :zwinkern: :daumen:

Danke !

Gruss INGO

Atlan
27.05.2010, 23:58
Frage: Kannste mir mal eine Skizze zukommen lassen...

So eine Skizze könnte man doch auch als Bild oder PDF hier in's Board hängen, da hätten auch noch andere Interesse...:rotwerd2:

Vivaldi
28.05.2010, 00:02

.

Hallo Karl Heinz,

wie Klaus schon schreibt ist das ein Stück ALU-Rundstab, gibt es im Baumarkst in der ABteilung bei ALFTER ( dort stehen Profile aus Alu etc.)

Die Originalersatzteilnummer von Fiamma ist 98655-186.
Auf der Fiamma Homepage kann man sich einen Ersatzteilkatolog runterladen.

Wem diese Alurundstabvariante und Gewindeschneiden zu aufwändig ist, kann auch eine kurze Gewindeschraube M5 plus Mutter und eine Unterlegscheibe in die Kederleiste senkrecht stecken ( die Mutter muss innerhalb der Kederleiste sein) und dann von aussen die Schraube mit der Unterlegscheibe gegen den Rand der Kederleiste zwingen, das erfüllt den gleichen Stoppereffekt.

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt, ansonsten mach ich morgen mal ein Foto, die Wohndose steht ja schon wieder abfahrtbereit vor der Tür..........:rotwerd2::rotwerd2::rotwerd2:

Travelking
28.05.2010, 08:09
Hej zusammen,

ich halte jegliche Art von Stoppern mal grundsätzlich überflüssig bei den Sonnensegeln. Nicht aber bei Markisen.

Stellt einfach erst die Mittelstange auf und spannt die mit zwei Seilen "V" förmig ab. Dann steht das Teil schon mal alleine. Danach die Zeltstangen an den Ecken einfach etwa 45 Grad nach außen mit nur einer Leine abspannen.

So kann man das Sonnensegel sogar allein aufstellen und es verrutscht nicht nach rechts oder links.

Kleiner Tipp am Rande: Die Mittelstange etwas niedriger als die Außenstangen einstellen. Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, sorgt aber dafür das Wasser zentral abläuft und verhindert dadurch weitestgehend Wassersäcke.

Hawa
28.05.2010, 08:35
Moin :winke:,

Stellt einfach erst die Mittelstange .....

Und was, wenn das Sonnensegel so klein ist das keine Mittelstange vorhanden ist :scratch:

Mit dem richtigen Zug nach vorne sollte sich das Segel aber auch nicht mehr bewegen.

Wir haben die 2 Stangen mittels einer Spann- bzw. Firststange verbunden, das könnte auch der Grund sein das nix verutscht

Travelking
28.05.2010, 08:43
Hej Harald,

Und was, wenn das Sonnensegel so klein ist das keine Mittelstange vorhanden ist :scratch:

Tja Sonderfälle. Ich würd mir dann ein größeres kaufen oder 'ne Öse für die dritte Stange eindrücken :D:

frausauerland
28.05.2010, 08:48
Ich würd mir dann ein größeres kaufen

Soll Doris mit dem Segel ihren Wohnwagen einwickeln? :D:

Travelking
28.05.2010, 09:05
Hej Jutta,

Ne Doris hat drei Stangen :zwinkern:

CampingNarr
28.05.2010, 10:29
Hallo
Fixierungen für Teilvorzelte gibt es bei Isabella unter der Bestellnummer 900060040.
Die müßten auch diesen hier diskutierten Zweck erfüllen.
Zu finden auf der Isabella Homepage www.isabella.net/de (http://www.isabella.net/de) unter Zubehör->Ersatzteile 2. Seite

LG wilfried

Vivaldi
28.05.2010, 10:35
Fixierungen für Teilvorzelte gibt es bei Isabella unter der Bestellnummer 900060040.
Die müßten auch diesen hier diskutierten Zweck erfüllen.

Moin,

schaut ziemlich massiv aus.
Die Teile sehen für mich schon im Katalog allerdings auch nach "Isabella-Preis" aus.....:scratch:

Toto73
28.05.2010, 11:07
Hi,

2 Stück 13€

http://www.hsm-onlineshop.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=10&products_id=53&osCsid=7d9a16e23a25905a2218...

:D:

Gruß
Torsten

CampingNarr
28.05.2010, 11:38
Hallo,
in der Regel sind die Isabella Teile auch das Geld wert, weil wie ich festgestellt habe, immer ein bisschen pfiffiger.

LG wilfried

blueatmosphere
28.05.2010, 12:17
Hallo Zusammen!

Das Feststellen funktioniert definitiv auch mit den Stoppern der Caravanstore - sturmerprobt in Zeeland! :zwinkern:

Die Teile-Nr. 98655-186 wurde ja schon genannt, nachzusehen unter http://www.fiamma.com/service/service.asp / >> Die "meist gefragten" Ersatzteile >> Seite 6 der *.pdf-Datei.

Mit 6.10 € laut Ersatzteilpreisliste gegenüber den Isabella-Teilen ja fast ein Schnäppchen und für alle ohne Keller-Werkstatt und Säulenbohrmaschine, etc. eine Alternative. (nachzusehen unter http://www.fiamma.com/service/service.asp (http://www.fiamma.com/service/service.asp) / >> Preisliste Ersatzteile >> Seite 4 der *.pdf-Datei.

:winke:

Armin

tab320
28.05.2010, 12:22
Ne Doris hat drei Stangen :zwinkern:

Ja, aber die dritte Stange wird in der Mitte mit einem "Planenhalter" aufgestellt. Ob der aber wirklich so stabil ist um erst die Mitte abzuspannen, werden wir dann nächste Woche sehen.
Ansonsten muss Gerd auch noch ein bißchen basteln und Zutaten aus der Männerboutique holen:zwinkern:

Gruß Doris