PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterdichtungen / Pflege

blueatmosphere
04.06.2007, 22:26
Hallo Zusammen!

Und wo wir gerade schon bei den Fenster(griffe)n waren, gleich noch die Frage hinterher gestellt:

Womit pflegt Ihr denn Eure Dichtungsgummis?

Mit der guten alten Vaseline, mit einem teuren Spezialmittel oder mit Gottvertrauen und guter Luft ???

Viele Grüße

Armin

FJU
04.06.2007, 23:02
hallo zusammen,

mit Dr. Keddo (keine schleichwerbung) Gummilan, ist ein spezielles Gyceringemisch (kein TNT!!) zur Pflege
von Gummidichtungen, läßt sich prima mit dem Finger auftragen, einmassieren und ich chemisch neutral
gegenüber den Acry/Polycarbonatfenstern ! Mit Cockpitspray (Silikon) würde ich es nicht versuchen, da die
meisten Autopflegemittel Lösemittelenthalten. Diese würden im schlimmsten Falle die
Fenstermaterialien angreifen.

Normales Glycerin aus der Drogerie dürfte billiger und ähnlich funktionieren. Meine Tür/Fensterdichtungen
kleben auch nicht mehr bei Frost oder bei längeren Standzeiten.

Kann ich aus eigener Anwendung nur empfehlen.

Grüsse aus Bremen
Frank

PS Bloß keinen Hirschtalgstift, gehört meiner Meinung nach in die
Klamottenkiste. Verklebt alles, backt und ist rotzdem nur ein Notbehelf.

Travelking
04.06.2007, 23:06
Hallo zusammen,

Womit pflegt Ihr denn Eure Dichtungsgummis?

Tja, da muß ich jetzt beichten :-[
Ich habe noch nie ein Fenstergummi gepflegt. Weder beim Wohni noch beim Auto. Und was soll ich sagen? In 23 Jahren Wohnwagennutzung hatte ich noch keine Dichtung angeklebt, festgefroren, eingerissen, spröde oder sonst irgend etwas.
Ich glaub ich bin ein schlechter Mensch :totlach

FJU
04.06.2007, 23:11
Hallo,

nur regelmäßig benutzt, somit keine Standschäden !!! :)

Gruß
Frank

Travelking
04.06.2007, 23:14
Hallo Frank,

nur regelmäßig benutzt, somit keine Standschäden !!! Smiley

;D Wir haben ihn auf einem Dauerplatz stehen und nutzen ihn fast jedes Wochenende. Fahren ihn aber auch mehrfach im Jahr aus :top

blueatmosphere
04.06.2007, 23:16
Tja, da muß ich jetzt beichten :-[
Ich habe noch nie ein Fenstergummi gepflegt. Weder beim Wohni noch beim Auto.

Tja André,

was meinst Du warum ich "mit Gottvertrauen und guter Luft" geschrieben habe :zwinkern: .

Auch ich habe mir da bisher noch keine Gedanken drum gemacht, als ich gestern aber ein Dachluke zum Lüften öffnen wollte, klammerte die sich doch einfach am Dachfenster fest >:( ...

Also hab' ich mir gedacht, frag doch mal die Maus - ach 'ne: frag doch mal, was die anderen wocamper machen um das zu vermeiden.

Ich bin allerdings schon beruhigt, daß ich nicht der einzige Ignorant bin, der sich bei Auto, Wohni und Wohnung darum bisher noch nie Gedanken gemacht hat.

Viele Grüße

Armin

blueatmosphere
04.06.2007, 23:20
...nur regelmäßig benutzt, somit keine Standschäden !!! :)

Hallo Frank!

Die Dachluke(n) hatte ich zuletzt Pfingsten in regem Gebrauch und dann - wie gesagt - gestern das nächste Mal geöffnet, was ich jetzt eigentlich nicht als lange Standzeit ansehen würde?!?

Viele Grüße

Armin

Partymuffel
05.06.2007, 06:42
Hallo Armin,

ich habe es genauso gemacht vie André: Keinen Gedanken an die Gummis verschwendet. Auch mir ist in der ganzen Zeit am WW oder Auto kein Gummi kaputtgegangen.

Viele Grüße
MArkus

wrzlbrnft
05.06.2007, 18:06
Hi Freunde :wink

Die Frontscheibe meines WW war über den Winter durch Sonneneinstrahlung so verklebt, daß sie sich nur mit Gewalt und leichten Rissen am Gummi öffnen ließ.
Aus Omas Trickkiste kannte ich noch Talcuum - Pulver. Kostet ein paar Cent in der Apotheke, verklebt nicht und wirkt prima :top
Man kann auch vor langen Wanderungen die Füße damit einreiben - verhindert Blasen :top

Gruß : Günni :banane

bestmetzi
06.06.2007, 10:08
:wink :wink :wink

EINMAL hab ich das mit Vaseline gemacht. Auf diese Schweinerei bin ich aber nicht mehr scharf :cry: Seit dieser Zeit nehm ich Babypuder. Und jetzt - dank Frank - werde ich mal was professionelles ausprobieren. :top

Mein lieber Frank. Ich halte Dich mit Deinem KnowHow für eine echte Bereicherung dieses Forums :klatschen

Lieben Gruß
Steffi :devil:

Ulf
06.06.2007, 12:49
Ich stimme Frank zu, Dr. Keddo ist klasse.
Übrigens, beim Thema Fenster fällt mir noch der Hinweis der HARA Tante ein, nicht mit diesen Lappen die Kunststofffenster zu putzen, da einige der Fasern härter als der Kunststoff sind, und es zu feinen Kratzern kommen kann, haha, was man aber mit Politur wieder wegbekommt.
Gruss Ulf

Quenni
01.09.2008, 18:12
Hallo Jürgen ( Angler ) :wink,

Im Gespräch hast Du mir erzählt das Du die Fenstergummis mit einem bestimmten Mittelchen pflegst, das damit auch weniger Regenstreifen entstehen.

Leider hab ich Schussel :scratch: schon wieder vergessen wie das Produkt heißt und da ich weiss das Silke auch gerne dieses Wundermittel hätte, verrate uns den Namen doch bitte noch einmal.

Hymermann
01.09.2008, 22:25
hallo zusammen,
PS Bloß keinen Hirschtalgstift, gehört meiner Meinung nach in die
Klamottenkiste. Verklebt alles, backt und ist rotzdem nur ein Notbehelf.

Ja,
so gehen die Meinungen in einem Forum auseinander!

Jeder schwört auf "sein" Hausmittel.

Ich schwöre auf dieses "Zeug" (Hirschtalg) und habe 5 Jahre die immer wieder bei den Hymer-Modellen anklebende Dichtung an dem großen Dachlüfter gepflegt. Hier kam es vorher durch die Sonneneinstrahlung immer wieder zum Ankleben der Dichtung, die zwischenzeitlich bei den neuen Modellen geändert wurde.

Da klebte und backte nichts, (wenn man es sparsam einsetzt und mit den Fingern dünn auf dem Gummi verteilt) und ist vollkommen unschädlich, da Lösemittelfrei! Die Dichtung klebte nie mehr an. Das mit der guten alten Vaseline ist auch nur bedingt zu empfehlen. Gut ist es nur, wenn man medizische Vaseline nimmt! Technische Vaseline enthält nämlich auch Lösemittel!!!