Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomtom Update - das nervt
tourensauser
14.06.2010, 21:21
Hi,
ich habe (nachdem ich von meinem zwischenzeitlich veralteten tomtom-Kartenmaterial immer öfters in die Pampa geschickt wurde) ein Update - neues Kartenmaterial geordert.
Da gab es neulich eine Aktion: 18 Monate alle 3 Monate die neueste Karte zum selben Preis wie eine einzelne neue Karte.
Kann man ja nichts falsch machen, dachte ich.
Denkste.
Erstes Update, Aktualisierung suchen mit tomtom Home, alles klar, Karte steht zum Download bereit. Größe der Datei 1862 MB ????
Nun gut, meine extrem schnelle 300 er DSL Verbindung schafft das in lockeren 9 Stunden. :keule:
Also über Nacht laufen lassen, morgens dann eine Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung. Wenigstens geht der Download dort weiter, wo der Fehler auftrat. :schwitzen:
Na denn, abends nach der Arbeit ist alls fertig.
Super.
Denkste.
Alle Einstellungen müssen neu genmacht werden, das Ding kann sich nicht mal mehr an die Tag- und Nachtfarben der Karte erinnern.
Das allernervigste: Die nachträglich aufgespielten POIs sind auch weg. :cry:
Favoriten ? Alle weg.
Das macht richtig Arbeit und nervt.
Mache ich da was falsch oder ist das immer so ?
Da habe ich alle 3 Monate keine Lust drauf :stupid::stupid:
tourensauser
15.06.2010, 08:57
Edit hat die POIS wieder gefunden.
Sie waren noch im Speicher, jedoch in der Kartenansicht deaktiviert.
Alles in allem aber trotzdem nervig. :devil:
Hi,
das hört sich nicht nur nach einem Kartenupdate an.
Wurde evtl. die Firmware auch aktualisiert? Das würde erklären, dass das Gerät quasi im Werkszustand ist. :scratch:
Bei den nächsten reinen Kartenupdates dürfte man keine Änderungen feststellen in der Bedienoberfläche. So ist es jedenfalls bei Navigon. :zwinkern:
Gruß
Torsten
tourensauser
15.06.2010, 09:22
Hallo Torsten,
genau das dachte ich auch, als ich das Prozedere erstmals im April hinter mich brachte.
Damals war die Software auf dem Navi 3 Jahre alt.
Jetzt habe ich aktuell das neue "Update" für das kommende Quartal laufen lassen und wieder so ein Gemache....
Unter Update habe ich mir nicht vorgestellt, daß 2 Giga Kartenmaterial getauscht werden.
Concorde
15.06.2010, 10:36
@ Stefan
Nicht aufregen Chef. Das ist nicht gut für's Herz :zwinkern:
Ok, bis auf Deine extrem schnelle DSL-Leitung (warum wohnst Du auch da wo es keine schnelle Anbindung gibt ?) :D:
Mal Spass beiseite:
Du kannst doch froh sein das es bei Deinem Navi noch gefunzt hat. Bei meinem GO 710 ist eine Uralt-Software drauf. Diese zu aktualisieren ist schon mal eine Kunst für sich. Dann aber auch noch eine neue Karte aufzuspielen ....ok, die Mittel- und Nordeuropa-Karte ja, zusätzlich aber Osteuropa fällt aus wegen Speichermangel !
Das Ding nimmt maximal 2 GB-Karten an. Mehr geht nicht :keule:
Das bedeutet das man kein Kartenupdate machen kann. Dafür müsste erst mal neue Software drauf und dann natürlich noch die neuen Karten ... geht Speichertechnisch schon mal gar nicht ...
Was muss ma also tun ? Rrrrrrrrrichtisch ! Neues Gerät kaufen :keule::keule::keule:
Was bei Dir passiert ist, ist tatsächlich das Software-Update (oder wie Toto schreibt "Firmwareupdate")
Das anschliessend wieder neu einzustellen kann doch eigentlich nicht Zeitraubend sein !?
Soetwas passiert eigentlich auch nur wenn Du z.B. eine Software-Version 7.901 hast und auf 8.xxx aktualisiert wird. Innerhalb dieser Version 8 passiert bei einem Update nichts mehr. Zumindest kenne ich es so :zwinkern:
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :angel:
LaCar400
15.06.2010, 11:16
@ Stefan
... Bei meinem GO 710 ist eine Uralt-Software drauf. Diese zu aktualisieren ist schon mal eine Kunst für sich. Dann aber auch noch eine neue Karte aufzuspielen .... fällt aus wegen Speichermangel !
Das Ding nimmt maximal 2 GB-Karten an. Mehr geht nicht :keule:
Vieleicht verträgt die neue Software dann aber 4GB-Karten.
Wäre das möglich?
Schönen Gruß,
LaCar
Concorde
15.06.2010, 11:22
Also laut TomTom kann man da nur 2 GB-Karten verwenden. Ob man nach einem Software-Update auch grössere Karten verwenden kann weiss ich leider nicht. Ich habe aber leider auch nicht spezifisch danach gefragt, gehe aber mal davon aus das man mir das gesagt bzw. geschrieben hätte.
Ich werde aber nochmal nachfragen !
Na super! Unsereiner surft mit einer 1000 der - in Worten: Tausend:D:- Leitung! Das kann ich dann ja wohl komplett knicken. Was sind das eigentlich immer für Updates, die man sich so holen kann? Ich dachte das wäre evtl schon Straßenänderungen und sowas?
Schwiegervater nervte und wollte jetzt auch ein Navi haben. Meins war ihm nicht gut genug, der hat sich jetzt ein Xl geholt. Bin mal gespannt ob er damit klar kommt:angel:
Bei meinem ist der Akku im Eimer. Ich kann das nur noch mit direktem Anschluß für den Zigarettenanzünder betreiben. Habe mir auch noch eine Halterung für die Lüftungschlitze geholt. Muss echt sagen, finde ich viel angenehmer. Ich mag das Ding nicht im Sichtfeld haben. Meins saß vorher immer links in der Ecke.
tourensauser
17.06.2010, 11:15
Na super! Unsereiner surft mit einer 1000 der - in Worten: Tausend:D:- Leitung! Das kann ich dann ja wohl komplett knicken.
Hi Mel,
wieso denn das ?
Meine 300er Leitung (in WOrten DREIHUNDERT) braucht 9 tunden, Du solltest also mit der 1000er DSL in etwa 3 Stunden durch sein......sauschnell, was ? :totlach
Die Updates beinhalten Änderungen im Strassennetz, das bedeutet z.Bsp. daß ich mit dem Nissan endlich nicht mehr geradeaus über die Kreisverkehre fahren muss sondern dem Strassenverlauf folgen darf :D:
Außerdem findet das Navi z.Bsp. beim Einschalten die Satelliten schneller als bisher.
Was die da sonst noch so in den Urtiefen des Gerätes ändern....keine Ahnung.
Achso...alles seeehhhhr wichtige Sachen! Spielkind oder ist das extra nur für Nissanfahrzeuge:D:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.