PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robens Cabin 500-erster Eindruck

Gast5654
16.06.2010, 01:10
Hallo
wir haben nachdem der freundliche K...nshop sich anstandlos bereit erklärt das Outwell nevada 4 zurückzunehmen, uns für das schon länger favorisierte Robens cabin 500 entschieden.
Dieses Zelt bekamen wir von viel weniger als 24 Std ,nachdem wir per Kreditkarte den Restbetrag (der abzügl. des Outwells noch zu zahlen war) (mit Rücksendeaufkleber für das Outwell)zugesendet bekommen.:daumen::daumen:

So nun zum Zelt: Vorab leider habe ich die Digicam vergessen mitzunehmen für den Probeaufbau.Bilder Folgen dann erst im August.

Erster Eindruck kleineres Packmass undh leichtes Gewicht.
Auspacken des Zeltes: Materialien wirken sehr hochwertig,der Zeltstoff fühlt sich nicht nach Plastiktüte an ,die Alusstanden sehr hoch verarbeitet und schwarz (Pulverbeschichtet?) fühlen sich sehr glatt an. Rasten fest ohne Kraft ineinander und Gummiband ist nicht zu dünn.

Es sind sehr viele Alustangen 7 .
Dies schreckt einen erstmal bzgl Aufbau ab,zumal diese entgegen der Beschreibung nicht gekenntzeichnet sind.
Aber da wir zuvor das Aufbauvideo auf der Herstellerseite angesehen haben, war es ein leichtes die Alustangen zuzuorden.
Wir versuchten zunächst nach der Papieranleitung das Zelt aufzubauen,stellten aber schnell fest, dass dies sich viel schwieriger gestaltete als im Video dargestellt.
Apropo Video ,dort wurde es auch ganz anders aufegbaut .Also fingen wir nochmals fast von vorne an ,diesmal hielten wir uns an der Videoaufbauvorgabe,dies ging dann doch recht flott .Ich könnte mir vorstellen dass wir zukünftig mit allerhöchstens 20 Min auskommen .
Das zelt ist selbstragend aufgebaut ,das Innenzelt hängt schon innen.
Diesen Aufbau könnte einer vll auch allein schaffen.
Ohne das Zelt grossartig abzuspannen stand das Zelt schon sehr stabil.

Alles an diesem zelt wirkt gut durchdacht Fenster und Türe (nur eine) sind mit einem Vordachversehen, Alle Fenster haben grosse Moskitonetze(belüftungen) sogar im Hinteren Fenster befindet sich eine grosse Belüftung und in den Innenzelte sidn sowohl nach Hinten hin Fenster mit Moskitonetze angebracht,wie auch die Türen ,die sowohl nur als Moskitonetz verschlossen werden können oder Blickdicht.
Insgesamt scheint das Raumklima trotz fester Bodenwanne (die sehr qualitativ wirkt) sehr angenehm,obwohl das Zelt mitten in der Sonne stand.Aber mehr wird sich beim richtigen Campen zeigen,
Die Nähte sind doppelt versiegelt, der Zeltbodenwannenrand am Eingang lässt sich ausklappen, so dass es ein leichtes ist Schmutz herauszufegen.

Auch hat das Zelt eine gute Raumausnutzung eine angenehme Stehhöhe mit Kopffreiheitauch für Menschen die~ 1,83 gross sind und das überall im Vorraum .
Auch die Platznutzung ist sehr grosszügig nutzbar,denn trotz kleinerer M² Anzahl als das Outwell nevada 4 ist es trotzdem genauso gross vom Nutzfaktor.
Schade ist, dass es nur einen Eingang gibt und dieser kein Moskitonetz besitzt.Aber über die vorhandenen sorgen sicher für ausreichende Durchlüftung da sie sehr gross (im Gegensatz des Outwells) sind.
Übrigens kann mann die grossen fenster entweder komplett Blickdicht schliessen oder nur Halb von unten nach oben.

Aber im grossen und ganzen ist es genau so ein Zelt das begeistert und genau das hergibt, was man braucht,nicht zuviel und nicht zuwenig.
Alles wirkt wirklich gut durchdacht,alles funktioniert gut keine Spannung,versiegelte Nähten jede Ecke ist voll nutzbar,Lüftungskonzept .. Ein tolles Zelt und so ein grasser Unterschied zum Outwell Nevada 4.
Auch wirkt es innen irgednwie heller freundlicher nichts hängt durch.
Wenn Ihr Fragen habt nur zu..,ich weiss gerade nicht was ich noch berichten soll.
Jedenfalls sind wir nun zusammen mit den Aerobed ( die ich sehr empfehlen kann)sind wir nun sehr gut gerüstet für unseren Urlaub und freuen uns schon riesig darauf.
VG elli
Robens Cabin 500 (http://www.robens.de/TentSetUp.aspx?b=Robens&bid=1&lid=1&l=en-GB&TentId=1058&catID=527&pid=1) das Aufbauvideo zeigt nur das Cabin 300

Ösi
18.06.2010, 08:49
Also ich bin zwar kein Zelt-Camper mehr (Gott sei dank und hoffentlich nie wieder) aber das Zelt sieht toll aus. :top

Was ich an dem Video komisch finde ist das sie gewisse Stellen des Aufbaus rausgeschnitten haben, kann es sein das sie sich da zu viel geärgert haben? :scratch:

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass mit dem Zelt und viele schöne Urlaube!!!

Ps.: Sorry für die späte Antwort. :zwinkern:

Gast5654
18.06.2010, 14:05
Also ich bin zwar kein Zelt-Camper mehr (Gott sei dank und hoffentlich nie wieder) aber das Zelt sieht toll aus. :top

Was ich an dem Video komisch finde ist das sie gewisse Stellen des Aufbaus rausgeschnitten haben, kann es sein das sie sich da zu viel geärgert haben? :scratch:

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass mit dem Zelt und viele schöne Urlaube!!!

Ps.: Sorry für die späte Antwort. :zwinkern:

Danke Gerry für dein Feedback ,das war ja schnell:zwinkern:

Vll wurden die teile ja herausgeschnitten, damit man glaubt dass der Zeltaufbau nur so lange wie Videominuten dauert .
Vg elli

DaVinci
18.06.2010, 19:14
Hi elli, :winke:

wie gesagt - ich hoffe, dass ihr auch noch in ein paar Jahren mit dem Zelt zufrieden seit. Auf jeden Fall sieht es super aus!! :daumen:

Gast5654
18.06.2010, 22:01
Ja Frank das hoffe ich auch schliesslich kam der Tipp von Dir:zwinkern:
Ich werde es nächsten Monat endlich beherbergen können in den Cevennen dann. :-) Vg elli

ZeltHeizung
19.06.2010, 17:10
Aloha elli,

toller Bericht :D . Noch ein paar Ergänzungen für Cabin 500 interessierte:

- die Maße auf der Robens-Seite stimmen nicht ganz, das Innenzelt ist nicht 300cm sondern nur ca 280 cm breit (160cm + 120cm).
-Die Skizze mit den Abmaßen auf der Robens-Seite zeigt ein Fenster in der Eingangstür. Dieses gibt es nicht.
- das Zelt hat laut Robens angeblich keine Stehhöhe, das stimmt aber nicht. Es hat im vorderen Bereich aufgrund fehlender Schrägen sogar überall Stehhöhe :)
- Im Aufbauvideo ist die Montage der hintersten Stange ausgelassen worden. Das ist aber kein Problem, diese kann zu einem beliebigen Zeitpunkt eingehängt werden.
- Robens zeigt das Video und die Fotos (auch die 360° ansicht) mit einem single-Innenzelt (ein Eingang). Es hat allerdings eine Doppelkabine, die durch Trennreissverschluss flexibel einteilbar ist.

BTW: Das Zelt ist mittlerweile wieder fast überall ausverkauft.

Prost
ZH

Gast5654
19.06.2010, 22:00
Prost ZH,
danke auch für deine Ergänzungen.Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen das Innenzelt nachzumessen.
Vg elli

ZeltHeizung
19.06.2010, 22:04
hier (http://www.youtube.com/watch?v=uJJVWz7z0_M&feature=player_embedded#%21)noch ein Youtube Video welches das Zelt innen darstellt wie es tatsächlich ist im Gegensatz zum Robens-Video (http://www.robens.de/Panorama/98/98.html)

4c617273
22.06.2010, 10:29
Moinmoin,

wir haben uns das kleinere Cabin 300 zugelegt. Wir sind zu zweit unterwegs und werden dieses Jahr erstmal 2 Wochen in Frankreich damit campen. Nächstes Jahr dann wohl Norwegen und immer mal wieder zwischendurch in der Nähe...

Wir haben das Zelt letzte Woche mal probeweise aufgebaut und sind begeistert. Der erste Aufbau ohne Anleitung(Video vorher aber mal angeschaut) hat etwa 15 Minuten gedauert.

In dem Video und auf den Produktbildern sieht man immer diese schöne Aluringkonstruktion, die die Bogenstangen mit denen über den Fenstern verbindet. Ich war ein bisschen enttäuscht, dass diese durch Plastikkonstruktionen ersetzt wurden. Ist das bei Euch auch so? Glaube, dass sie nicht weniger stabil sind, aber alu macht schon einen hochwertigeren Eindruck.

Dies ist unser erstes Zelt mit Alustangen. War mir schon ein bisschen mulmig, die sehr unflexibel wirkenden Stangen so weit zu biegen. Hatte immer Angst, dass sie jederzeit brechen. Ist aber wohl normal, oder?

Das Zelt an sich steht, ersteinmal aufgebaut, dermaßen unter Spannung, dass es abgespannt wahrscheinlich einen Tornado überstehen wird.

Wenn es jetzt noch einige Jährchen hält: Top.

Achja. Auch mal ein Erfolgserlebnis, wenn man das Zelt inkl. allem Zubehoer auch problemlos wieder in die Tasche bekommt.

Gruß
Lars

ZeltHeizung
22.06.2010, 12:57
Glückwunsch zum Cabin :top

Ja die Aluringkonstruktion gibt es leider bei unserem auch nicht, aber ich bin da nicht traurig drum, schliesslich lag die Gummischnur dort frei. Blöd ist bei dem Plastikteil nur, dass die Löcher für vordere und hintere Stange unterschiedlich groß sind und man dies erstmal nicht auf Anhieb sehen kann.
Wir hatten vorher unser erstes zelt mit Fiberglasstangen, das war echt alles wie ein wabbelpudding. Glaub mir, Alu ist da ne Klasse solider und auch stabiler. Was Dein Eindruck zur Stabilität angeht, kann ich das voll und ganz bestätigen. Man merkt, hier wurde ordentlich und sauber konstruiert. Die Maße stimmen einfach. Das Zelt steht gut gespannt, aber ohne dass irgendwo zu viel Spannung drauf ist.
Hattest Du, wie auf dem Video, vor dem Aufbau der Stangen auch bereits den Zeltboden mit am Boden festgepinnt? Wir waren da unschlüssig, schliesslich widersprechen sich da Video und Anleitung. Als wir dass das letzte mal bei einem Tunnel gemacht hatten (anderes zelt) zerbrachen fast die Stangen durch die erhöhte Spannung. wir hatten deshalb erstmal nur das hintere Ende festgemacht und nach dem fertigen Aufbau dann das vordere.
BTW: Bei uns keine chance, sowohl Zelt ls auch Gestänge wieder in den zeltsack zu packen. aber wir transportieren die eh lieber getrennt, also deshlab auch kein Nachteil für uns :D

4c617273
22.06.2010, 16:29
Stimmt. Dass die Löcher in den Plastikteilen unterschiedlich groß sind habe wir auch erst beim Aufbau bemerkt. Die sehen auch ziemlich gleich aus. Ich werd die eine Seite noch mit ´nem weißen Edding oder so markieren.

Wir haten das Zelt ersteinmal gar nicht festgemacht um zu gucken wo es sinnvoll ist. Sind zum Schluss gekommen, dass es, so wie Ihr es gemacht habt, am sinnnvollsten ist, nur die hinteren beiden Heringe an den Ecken einzustecken, das Zelt aufzubauen und dann die anderen Heringe zu fixieren.

Wir haten Vorher auch ein Fiberglasstangenzelt. Stibilitätstechnisch wirklich eine andere Welt. Haben unser Zelt vorher auch getrennt in Sanikisten transportiert. Hat mir aber nicht so gefallen. Bin zwar ein Kistenfan, aber für´s Zelt macht es keinen Sinn.