PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi Forum, Neckarsulm

tab320
18.06.2010, 17:13
(http://www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt.html#source=http://www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt/audi_forum_ingolstadt.html&container=distributor)
Audi Forum, Neckarsulm (http://www.audi.de/de/brand/de/erlebniswelt/audi_forum_neckarsulm.html)

Führungen täglich 9:00 Uhr, 13:45 Uhr (auch in englicher Sprache) und 15:45 Uhr. Es gibt dort direkt ein Parkhaus: NSU Straße/Hafenstraße. Kosten pro Std. 1,50 Euro. Wir haben direkt in Neckarsulm in einer Seitenstraße geparkt. Kosten Null. Oder im Parkhaus für die ersten 2 Std. umsonst.

Die Führung dauert 2 Std. und kostet pro Person 6,00 Euro. Man sollte vorher eine halbe Stunde früher da sein. Wir hatten schon einen Tag vorher gebucht. Hätten aber auch spontan noch eine Führung haben können. Im Erdgeschoss kann man sich die aktuellen Modelle ansehen. Im 1. OG dann die Fahrzeuge, die für den Kunden individuell angefertigt worden sind. Das reicht von glanzpolierter Alukarosserie bis zum A8, büromäßig ausgebaut. Telefon, Fax, alles kein Problem. Im 2. OG, wo auch der Treffpunkt für die Werksführung ist, dann die Audi Quattros von Anfang an. Auch das Fahrzeug von Joachim Stuck. Dann noch zwei Fahrzeuge, die eigens für Kinofilme entwickelt wurden. Faszinierend ist der Bolide, der für einen Will Smith entwickelt wurde, für das Jahr 2035. Keine Reifen sondern Rollen. Kein Lenkrad im üblichen Sinne, sondern sowas wie ein Pilot fliegt. Da nimmt doch ein Auto eine andere Dimension an. Nur schöner iss, wenne fliechs. Die Führung fängt mit einer Busfahrt an. Das Gelände ist riesig groß. Man kommt an der RS8 Schmiede vorbei, wo alle Auto handgearbeitet werden.
Leider nur in besonderen Führungen möglich. Aber auch die "normale" Führung ist genial. Vom Pressen bis löten, schweißen. Alles robotergesteuert. Faszinierend wie Spock sagen würde. Ist es auch. Alle Autos vorbestellt. In Neckarsulm werden am Band A4, A6, Cabrio und A8 gebaut. Es ist schon toll, wie das organisatorisch geht. Erst wird das Auto komplett zusammengebaut. Dann lackiert und wieder auseinandergenommen. Auto unten und Türen plötzlich oben, wenn der Motor und das Getriebe eingebaut werden. Ich kann die Eindrücke gar nicht so widergeben, wie ich sie gesehen haben.

Einfach mal anschauen.
Gruß Doris

blueatmosphere
18.06.2010, 22:16
Hallo Doris!

Als Fan der 4 Ringe und nach 4 Audi's in meiner "Fahrzeuglaufbahn" steht das Audi Forum auch noch auf meiner Wunschliste.

Ich hatte bisher "nur" die Gelegenheit, eine Werksbesichtigung bei Mercedes in Bremen und Sindelfingen mitmachen zu können.

Ich kann Deine Eindrücke nur voll und ganz bestägtigen.

Es lohnt sich wirklich mal solch eine Werksführung wahrzunehmen, wenn man die Gelegenheit dazu hat.

Es ist wirklich irre, was dort für ein logistischer Aufwand betrieben wird.

Also, wann und wo auch immer es möglich sein sollte, dann sollte man die Gelegenheit beim Schopfe fassen.

:winke:

Armin

Didi63
18.06.2010, 22:27
Hallo Doris,:winke:

bestimmt sehenswert, ist schon registriert.

Faszinierend ist der Bolide, der für einen Will Smith entwickelt wurde, für das Jahr 2035Das war wohl der Film "Men in Black II", oder?

Gruß Dietmar