PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feste Trittstufe am Wohnwagen

Travelking
05.06.2007, 22:43
Hallo zusammen,

Wohnmobile haben ja fast alle eine fest angebaute Trittstufe zum ausziehen. Bei Wohnwagen sieht man es eigentlich seltener. Warum eigentlich? Ist der Unterboden konstruktiv anders oder welchen Grund hat das? Wäre ja ein Vorteil wenn man nicht immer einen losen Tritt mitschleppen muß.

FJU
05.06.2007, 23:09
Hallo zusammen,

unser Eriba Touring hatte diese, unpraktisch. der Dethleffs hat sie, unpraktisch ...
Wir hatten den Reserveradhalter Alko montiert und durch die Trittstufe und deren Mechanik ist die
Handhabung der Reserveradhalterung in verbindung mit den 205 er Reifen eine Quälerei ...

Der Innenboden ist bei uns duch eine Aluplatte verstärkt, das Fabrikat ist Omnistor, ich stelle lieber immer unseren
beweglichen Kunstofftritt auf. Sichern ihn durch 4 kleine Wurmis im Rasen, nichts verschiebt und ist halt
Gewohnheit. Beim Verkauf sicherlich ein I-Tüpchelchen, aber sonst ...
Den Tritt kann ich auch zum Reinigen oder Beladen der Dachbox etc. nutzen

Grüsse aus Bremen

Frank

blueatmosphere
06.06.2007, 10:16
Hi, André!

An unserem Nova war / ist das gute Stück montiert.

Bei kurzen Zwischenstopps ist das Ding schon praktisch, ein Griff und der Tritt ist parat.

Wenn Du allerdings die Vorzeltschürze bei einem längern Aufenthalt montiert hast, hast Du zunächst mal ein Problem, welches sich aber durch zwei beherzte senkrechte Schnitte in die Kederschürze an der richtigen Stelle lösen läßt (den Teil der Schürze zwischen den Schnitten kann mann dann nämlich hinter der Stufe herstecken).

Angenehm an der eingebauten Stufe ist, daß sie nicht verruscht, immer zur Stelle ist und während der Fahrt nicht lose im Wohni stehen muß.

Bezüglich der Befestigung und der Bodenbelastung habe ich mir zunächst mal keine Gedanken gemacht, "DIE" werden ja wohl wissen was "SIE" einbauen...

Eine sichtbare Verstärkung des Wohnwagenbodens ist bei uns aber nicht zu sehen, ich baue also mal darauf, daß im Verborgenen alles Gut ist.

Viele Grüße

Armin

circle
06.06.2007, 14:05
Hi,

bei unserem alten Eriba ist genau wegen eines ausziehbaren Tritts der Boden schadhaft geworden und am Ende auch weggegammelt, ich hatte ordentlich Arbeit, das wieder stabil zu bekommen. Problematisch sehe ich das bei hohen (Personen-) gewichten, da dann vor allem beim 'rausgehen enorme Kräfte am Boden ziehen. Je näher die Tür am Radhaus sitzt, desto kritischer ist das, da der Boden weniger stabil ist.

Ich würde das nie wieder machen!

Gruß,
Uwe

wrzlbrnft
07.06.2007, 19:59
Hi Freunde !

Nach etlichen schlechten Erfahrungen mit festen und losen Eintrittsstufen (einmal bin ich weggerutscht und habe mir das Schienbein stark berubbelt, die Narbe kann man heute noch sehen), habe ich im Keller die Kreissäge angeschmissen und einen massiven "Trittling" mit 2 Stufen aus Holz gebaut.
Das Teil ist zwar absolut unhandlich, das gebe ich zu, aber das Betreten des WW ist nun kein Problem mehr und der Vorzeltboden leidet auch nicht.

Gruß : Günni :top

nobi
13.06.2007, 21:25
hallo,
bei Womo`s kommt es auf das Fahrgestell an.
bei der Billigvariante steht die Bodenplatte fast einen Meter über dem Boden.
Das bügeln die Hersteller dann durch elektrischen Schnick- Schnack wieder aus.
Sieht bei einigen Herstellern aus wie bei Star Treck, mit blinkenden LED`s an der Kante fährt die
Stufe ein. :top
Andere benutzen wie beim Wohnwagen Alkofahrwerk, tiefer im Einstieg. :top :top
Wiederum andere haben eine eingelassene Stufe so wie meiner. :top :top :top
Dann ist die Tür auch noch hinten, da kann ich gar nichts drunter bauen. :o
Wenn ich eine Rampe hochfahre, würde die herausfahrbare Trittstufe über den Asphalt schaben. :cry:
gruß
nobi 8) 8) 8)