PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise in den Norden der Republik

Parabol
30.06.2010, 23:43
Am 5.6 sind wir aus der Schweiz Richtung Ostsee gefahren.Unser erster Halt war auf dem CP SeePark in Kirchheim/Hessen.Man kann vor der Schranke mit dem angehängten WW für die Nacht stehen.Wir haben einen Platz innerhalb vorgezogen.Der Platz hat gute Sanitär sowie ein gutes Restaurant.Mit Card ACSI 15 €/N
Am nächsten Tag sind wir über Hamburg zum Naturcamp in Pruchten südlich von Zingst gefahren wo wir reserviert hatten.Wir haben dann noch schnell das Vorzelt aufgebaut weil Regen angesagt war.In der Nacht sowie am nächsten Tag regnete es fast ununterbrochen.Die Temperaturen in der Nacht waren unter 10° sodas wir heizen mussten.Mit der Ultraheat zwischen 500 und 1000W.Das Sanitärgebaude hatte immer wegen der Fussbodenheizung eine angenehme Temperatur.Auf dem Platz gibt es einen kleinen Minimarkt.In Barth gibt es Aldi und Lidl welche man auch mit dem Fahrrad erreichen kann.Das Restaurant auf dem Platz ist sehr zu empfehlen.Das Menu zu 7,50€.In den darauf folgenden Tagen wurde es wärmer so das wir viele Fahrradtouren unternehmen konnten.Fast vom CP kommt man auf Fahrradwegen nach Barth,Zingst,Prerow,Darsser Ort,Wiek,Born und Arendshop Mit dem Auto haben wir Stralsund angesehen und waren angenehm überrascht.An einem schönen Wochentag sind wir mit dem Auto nach Schaprode gefahren.Am Ortseingang gibt es einen grossen gebührenpflichtigen Parkplatz.Dann geht es mit dem Fahrrad durch den Ort zum Hafen und von dort mit der Fähre nach Neuendorf auf Hiddensee.Es gibt noch 2 andere Orte welche auch von den Fähren angefahren werden.Da die Insel praktisch autofrei ist macht das Radfahren Spass.Für die Rückfahrt empfiehlt die Rederei 2 Abfahrtzeit mit der Garantie dass ausreichend Platz für die Fahrräder ist.Das Restaurant direkt am Kai von Kloster ist nicht zu empfehlen.
Wir haben dann noch mehre Orte auf Rügen besucht.So zB.Göhren Sellin und Binz.Dort prägen die Häuser im Stiel von New Orleans das Stadtbild.
Auf der Seebrücke in Binz wurde für den Nachmittag Angela mit dem norwegischen Kronprinzenpaar erwartet.Uns war der Rummel zu viel und wir sind weiter nach Sassnitz gefahren.Nach der Hafenbesichtigung wollten wir noch zum Kreidefelsen.Am Ortsausgang gibt es einen weiteren gebührenpflichtigen Parkplatz.Auf einer Hinweistafel am Parkautomaten ist die Entfernung zum Kreidefelsen mit 2 km angegeben.Als wir nach einer Stunde Fussmarsch noch keinen Kreidefelsen sahen haben wir bei Wanderern welche uns entgegen kamen nachgefragt.Danach hätten wir noch 45 Minuten bis zum Felsen laufen müssen.Auf das Hinweissschild auf dem Parkplatz angesprochen meinten sie das wäre eine Verar......... der Touristen.Nach der Rückkehr auf dem Parkplatz wurde uns klar warum dort falsche Angaben gemacht wurden.Ein Parkplatzwächter verteilte Knöllchen.Besagte Wanderer gaben uns den Tipp mit dem Auto bis nach Hagen auf einen gebührenpflichtigen Parkplatz zu fahren.Von dort fährt ein gebü....... Shuttelbus auf einer für PKW gesperrten Strasse zum Königsstuhl.Den Eintritt von 6€ kann man sich sparen da man den Felsen nicht sehen kann weil man ja darauf ist.Rechts vom Eingang gibt es einen Waldweg über den man nach ein paar Minuten zu einem Aussichtspunkt kommt von wo aus man den Kreidefelsen sehen kann.
Während unserem Aufenthalt in Pruchten hatten wir so starken Wind dass der WW mächtig gewackelt hat und an Fahrrad fahren nicht zu denken war.Holländische Campnachbarn mussten den Klappcaravan drehen um aus der "Schusslinie" zu kommen.Der Platz hat 2 Hälften.Einmal unter Bäumen und ohne Wasser Zu und Ablauf.Und einen Platz vor der Schranke auf einer Wiese mit Wasser Zu und Ablauf.Dort war Satellitenempfang kein Problem.Ich hatte auf dem Teil mit den Bäumen einen Platz(139) für Satellitenempfang reserviert.Mein Nachbar hatte schon einige Probleme mit dem Empfang.Mit ACSI Card 15€/N
Nach 12 Tagen Aufenthalt haben wir in Flessenow vor Schwerin Halt gemacht um die Stadt zu besichtigen.Schwerin ist sehenswert.Die Sanitäreinrichtungen auf dem CP waren einfacher aber sauber und wegen der tiefen Temperaturen auch beheizt.Die nächste Station war der CP am See in Alt Schwerin am Plauer See.Der Platz ist schön gelegen direkt am See.Die starke Brise vom See war bis in die Aussentoiletten(es gibt keine anderen)zu spüren.Wir haben dort nur Halt gemacht um einen alten Schulfreund von mir zu besuchen welcher dort wohnt.Mit ACSI Card 15€/N
Am nächsten Tag ging es weiter in meine Geburtsstadt Berlin welche ich vor 52 Jahren verlassen habe.Dort war Familienbesuch angesagt.Ausserdem haben wir uns Sehenswürdigkeiten angesehen welche meine Frau noch nicht kannte.Unter Anderem waren wir auch im Zoo und im Aquarium.Ich meine der Zoo ist nicht mehr das was er einmal war.Als CP haben wir den DCC Platz in Gatow gewählt.Er liegt central und von dort ist die Haltestelle Bhf Zoo in 40 Minuten mit dem Bus zu erreichen.Die Bushaltestelle ist fast vor der Tür.Von dort kann man mit der EX 34 zum Bhf Zoo und mit der 134 zum Rathaus Spandau und weiter mit der S Bahn in die Stadtmitte.Zur Hinfahrt ist der EX 34 zu empfehlen.Zur Rückfahrt die S Bahn via Spandau und dann den Bus 134.Weil nach Feierabend die Heerstrasse zu ist und es nur im Schritt vorwärts geht.Die Tageskarte kostet 6,10€ für das Tarifgebiet A B.Gatow liegt noch im B.
Auf dem Platz haben wir für 2 Personen mit WW 21,50€ pro Tag-10 % Rabatt DCC gezahlt.Hinzu kommen Anschlussgebühr von 1,50 sowie 1KWH 0,60€ und Dusche a 0,50€.Da der Frigo auf Gas lief haben wir für 6 Tage nur 3€ Strom gezahlt.Auf dem Platz treiben 2 Füchse ihr Unwesen.Einer ist auf Müllsäcke spezialisiert der ander klaut Schuhe.Erst in Berlin hatten wir wieder sommerliche Temperaturen.Nach 6 Tagen haben wir die Heimreise angetreten.Für den Urlaub in Deutschland hatte ich mir von ALDI den Stick und die Monatsflatrate für mein Netbook geholt.Es war eine Fehlinvestition da Pruchten im Funkloch liegt und der Provider von ALDI durch Abwesenheit glänzte.
Da wir schon am frühen Nachmittag in der Nähe unseres ersten Übernachtungsplatzes waren sind wir bis Karlsruhe Durlach weitergefahren und sind auf dem AZUR Camping gelandet.Für eine Nacht gings.Die Männertoilette roch stark nach Urin.In dem Restaurant mit kleiner Karte haben wir 1 Stunde auf Curry Wurst mit Pommes gewartet.Ich verstehe nicht wie manche Camper es dort längere Zeit aushalten.
Am nächsten Tag sind wir nach 3 Wochen gut im Wallis angekommen.In der Zeit hatten wir nur an 3 Tagen Regen.Bei uns zu Hause hatte es länger als 1 Woche geregnet bei so tiefen Temperaturen,dass wieder geheizt werden musste.

Gruss Parabol

Parabol
01.07.2010, 11:44
Hallo
Ich habe noch einen Nachtrag.
Was uns besonders aufgefallen ist ,dass die Leute auf den Campingplätzen der neuen Bundesländer jeden freundlich grüssen.Egal ob Deutsche oder Holländer.Auf dem CP in Berlin war es schwierig jemand zu einem "Morgen" zu annimieren.

Gruss Parabol

tourensauser
02.07.2010, 10:39
Hallo Parabol,

vielen Dank für Deinen Reisbericht :daumen:.

Der Nordosten der Republik steht auch schon lange auf unserer "unbedingt mal hinfahren Liste".

:wink

tab320
02.07.2010, 13:39
Hallo,

schöner informativer Bericht. Wir waren auch schon auf dem CP Pruchten. Haben in 2001 den Ostseeküstenradweg von Gral-Müritz bis nach Kap Arkona gefahren und waren jeden Tag auf einem anderen CP. Das Preis-/Leistungsverhältnis des Lokals hat uns damals schon gut gefallen. Scheint sich ja dann nichts geändert zu haben. Den Kreidefelsen haben wir auch mit dem Shuttlebus besucht. Menschen über Menschen und kein Felsen in Sicht, wie du schon schriebst, man steht ja drauf:totlach
Der CP Flessenow hat uns auch schon zweimal gesehen. Einmal über Pfingsten. Da waren die Sanitär sehr ausgereizt. Ist der immer noch unter hölländischer Leitung?

Gruß Doris