Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Campingkocher
Hi
ich wollte mit meiner Freundin in Urlaub fahren, nur wo drauf kochen??
Denn wir fahren nur mit dem Zelt.
Ich hab jetzt ein bischen auf Flomärkten gesucht.
Bei Ebay...
Nur meine Eltern (Flygirl / LMCadmiral) kamen mit einer sehr interesannten Frage...
"Bist du dir sicher das du diese Gaskartuschen überall nachbekommst, auch im Ausland?"
Ebaynr: 390218320162 (für die Bilder und so)
hat wer eine Ahnung oder sogar eine andere Idee?
mfg
René
Hallo coBra,
meine Empfehlung: Trangia Kocher (http://www.trangia.se/english/5612.25_series_ul.html)
2319
Sehr leicht, das ganze Set wiegt ungefähr ein Kilo
Sehr kompakt
2320
und:
Spiritus gibt es überall zu kaufen. Notfalls in der Apotheke :D:
Habe selber so einen, der fährt jeden Urlaub mit und wird für ein paar
Spezialrezepte benötigt. Anders schmeckt es sonst nicht...:angel:
hört sich super an, also das man das brennmaterial überall bekommt...
Aber ganz ehrlich? bin mit Spiritus was zu Schissig für...
würde doch gerne auf Gas bleiben weil ich damit Ehrfahrung habe und auch jeden tag mit arbeite... auch wenn es nicht unbedingt propan ist...
aber den respekt hat man halt vor allen gassorten ...
eventuel noch eine andere Lösung ?
Rene,
den von Dir bei ebay gefundenen Kocher sehe ich hier in der Region auf jedem Flohmarkt mehrfach, incl. der erforderlichen Kartuschen.....wie gesagt hier in der Region...
Die Frage von den Eltern ist schon berechtigt, mein Vorschlag daher, schau mal bei ebay nach einem CAMPING GAZ Kocher S 200 S, z.B. diese Nummer:
150465307597
Diese Kartuschen bekommst Du weltweit.....zwar etwas teurer aber eben fast überall erhältlich.
Ich weiß ja nicht, in welches exotische Land Dich der Urlaub verschlagen wird....
Vom Spirituskocher sind wir persönlich geheilt, wir hatten so ein schwedisches Teil (Origo) auf dem ersten Segelboot.....nach unserem persönlichen Empfinden miserable Heizwerte und Gestank......
Wenn unser Kaffeewasser noch nicht kochte, war der Nachbar mit dem Gaskocher mit dem Frühstück schon fertig, ist natürlich leicht übertrieben aber wir haben dann schnell auf Gas umgerüstet.....
hi
diese art habe ich auch schon bei ebay und auch bei OBI gefunden, aber ich weiß halt nicht was nun besser, bzw günstiger ist, von wegen kartuschen bekommen ... und welcher in der standsicherheit besser wäre...
ne idee?
den den ich gefunden habe, der hatte eine Nennwärmebelastung von 2,1KW...
ich denke mal das ist die leistung die er abgibt? :scratch:
ich denke mal mein urlaub wird sich die nächsten paar jahre in Deutschland oder Holland verteilen ...
tomruevel
15.07.2010, 21:10
Moin,
die Kartuschen gibts überall, entweder das Original in Blau (von Camping Gaz) oder ein Noname Produkt.
Bei den Kartuschenkochern reicht für Gelegenheitsnutzer sicherlich auch ein Noname Gerät aus dem Baumarkt. Ansonsten eben auch von Camping Gaz oder Coleman.
Für die Nutzung im Sommer, für kleine Mengen, sind Kartuschen Kocher völlig ausreichend.
Für kühlere Regionen/Jahreszeiten oder für größere Mengen Kochgut (das ist auch ein Topf Spaghetti für 2 Personen) ist ein Benzinkocher die erste Wahl. Weil leistungsstärker(ca. 3kW anstelle von etwas 1,2kW). Hier MSR Whisperlite oder Featherlite jeweils mit losem Tank. Oder etwas von Coleman mit festem Tank. Gereinigtes Benzin gibt es fast überall, Normalbenzin überall, damit funktionieren die Kocher auch.
Und Spiritus.
Dauer viel zu lange.
Die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis die das nutzten, haben den Trangia Kocher inzwischen mit einem Gasbrenner ausgerüstet.
was hälst du denn von dem ?
Ebaynr: 390218320162
der hat ne brennleistung von 2,1kw
Hallo,:wink
wie wäre es mit einer 5 kg Propanflasche und einem Cadac Safari Chef 4-in-1 Komplettgerät?
Dann hätteste Du Kocher und Grill mit abgedeckt. :zwinkern:
Dazu ein bis zwei Töpfe, mehr brauche ich im Urlaub nicht zum Kochen. :top
Außer dem Weber Holzkohlegrill..... :angel:
Gruß
Torsten
hört sich nicht schlecht an...
aber ich hab ein Großes Platzproblem ...
ich fahre selber einen Corsa C...
dementsprechend ist der kofferaum klein (hab ihn sogar noch verkleinert / Subwoofer) werde ihn aber zur not rausnehmen ... :cry:weil wegen frust->:prost:
außerdem will ich keine 5kg gasflasche in meinem auto selber transportieren...
kurze strecken um sie für zuhause zu füllen.. ok ...
aber ich hab da respekt vor...
klingt komisch
aber mag ich nicht
deswegen denke ich halt über was nach, was den gastank sozusagen intern hat... wie ebaynr 390218320162 oder
Die Frage von den Eltern ist schon berechtigt, mein Vorschlag daher, schau mal bei ebay nach einem CAMPING GAZ Kocher S 200 S, z.B. diese Nummer:
150465307597
tomruevel
15.07.2010, 21:37
was hälst du denn von dem ?
Ebaynr: 390218320162
Moin,
nix!!!!!:D::D::D:
Weil die Kartuschen bzw., ja wie heißen die Dinger eigentlich???
Sehen aus wie Haarsprayflaschen.
Viel zu teuer sind (auf den Inhalt gerechnet) und längst nicht überall erhältlich sind.
Hier mal ein Beispiel, das lohnt sich sogar mit Versandkosten:
http://www.lidl-shop.de/de/Sport-und-Gesundheit/ROCKTRAIL-Kartuschenkocher?et_cid=16&et_lid=328103
Sehen aus wie Haarsprayflaschen.
Viel zu teuer sind (auf den Inhalt gerechnet) und längst nicht überall erhältlich sind.
also sie sehen echt aus wie haarsprayflaschen :totlach
also hier in der Region (Herzogenrath) habe ich sie nun schon sehr oft gesehen ...
und 28 "kartuschen" kosten 30€
kla
im gegensatz zur 5kg flasche ist er verdammt teuer...
hm...
ich denke mal ich werd das mal mit dem Teil ausprobieren... Ebay 390218320162
werd dann mal nen bericht verfassen wenn ich ihn getestet habe :D:
Danke erstmal :daumen:
Also ich würde da lieber einer 5 kg Propangasflasche vertrauen, als diesen Haarspraydosen... :angel:
Platzmangel ist natürlich ein Problem... :rotwerd:
tomruevel
15.07.2010, 21:55
Moin,
den Kocher gibt aber noch billiger bei ebay.
den gibts billiger...
aber wollte diese "grillplatte" dabei haben...
die kostet allein bei ebay auch um die 17€ und dann bin ich gleich mit den anderen.
--------------------------------
und ich weiß noch nicht ob ich der haarspraydose mehr vertrauen kann als der flasche...
oder wieso meinst du?
Hallo René
den von dir erstgenannte Kocher ( bzw. ein solches Modell) haben wir bzw. mein Mann seit Jahren im Einsatz , zuerst im Zelturlaub , jetzt er im LKW . Gasverbrauch hält sich in Grenzen , Kartuschen sind in NL, Belgien, Frankreich z.B. problemlos zu bekommen , wobei die Original blauen zwar teurer sind, aber auch (wenigstens gefühlt) länger halten. Aus Standfestigkeitsgründen hatten wir damals auf einen Kocher wie von Tomruevel vorgeschlagen verzichtet, der war mir einfach zu wackelig - vorallem wenn man sich den mit einem größeren Topf drauf vorstellt....
Ich werfe nochmals einen Kocher in die Runde:
Camping GAZ - Carena (http://www.daerr.de/hersteller_daerr/00074/13/GAZ.html)
Ist zwar nur ein 1-flammiger Kocher, dafür mit ca. 2.000 Watt sehr fix......
...und mit entsprechender Flasche ( GAZ 901 = 0,5 / 904 = 1,8 oder 907 = 2,8 kg ) benötigt man wenig Transportraum.
Ausserdem steht der Kocher mit der grossen Flasche sehr stabil
Das Gas ist zwar im Verhältniss zu einer deutschen 5 Kilo-Gasflasche recht teuer, dafür aber fast an jeder Ecke ( spezielle Südeuropa ) erhätlich.
Bei Bedarf können an der Flasche (aber immer nur ein Gerät !)
auch andere Verbraucher (Gasgrill / Lampe / Heizung etc. etc. )
angeschlossen werden.
Gerade die Camping-GAZ-Produkte zeichnen sich für ihre Langlebigkeit
und generell gute Ersatzteilbeschaffung aus.
Ich verwende eine 907'er für unseren Gasgrill bzw. den Carena-Kocher mit der
907'er zum Fischbraten :D:
Gruß Thomas
Hallo Moni...
ich hab mich gestern dazu entschlossen diesen Gaskocher mal zu testen...
ich habe die nachkaufbaren Kartuschen schon häufig gesehen...
ich hab aber auch den eindruck das der Tomruevel nicht so standsicher ist, zumindest die kleinen versionen. bei der großen Version, die Toby gerade vorgestellt hat glaube ich eher daran das der stabil ist.
ich werde den kleinen mal durch und durch "testen" und auch mal drauf grillen und schauen was seine 2,1kw leistung bringen :zwinkern:
und ich muss mal schauen was die Haarspraydosen aufm Flohmarkt kosten
:rotfl: haarspraydosen ... :rotfl:
wie bist du nur darauf gekommen ?! :rotfl:
Hallo,
Rechtschreibfehler,
die Ihr findet,
dürft ihr behalten.
Deine Signatur ist voll stimmig :top.
Danke mama.
kennst mich doch...
Fällt das noch unter Rechtschreibfehler oder schon unter Belustigung des Forums ? :totlach
Hallo Moni,
eigentlich unter Belustigung :zwinkern: und ab und zu schaut man mit einem oder zwei weinenden Augen :cry: zu, was die Kinder so alles von sich geben (grammatikalisch gesehen).
tomruevel
16.07.2010, 17:46
[..]eindruck das der Tomruevel nicht so standsicher ist,
:rotfl: haarspraydosen ... :rotfl:
wie bist du nur darauf gekommen ?! :rotfl:
Moin,
wieso sollte ich nicht standischer sein????
Auch Mann weiß was Haarsparydosen sind :rotwerd2::rotwerd2::rotwerd2:
Die genannten Benzinkocher stehen eigentlich recht stabil.
Weil sie recht niedrig sind.
Die höheren Kartuschenkocher haben gerade durch die Höhe manchmal ein Problem, trotz grösserer Standfläche.
Hi coBra:winke:,
meine Empfehlung wäre diese (http://www.campingcomfort-shop.de/L1/s54/p35349/Party_Grill.html).
Für zwei Personen ideal, man kann darauf Grillen, wie abgebildet, aber das Teil auch sehr gut als einflammigen Kocher nutzen . Dazu braucht man nur die Grillplatte weglassen.
Die Standsicherheit ist gut und zu den Kartuschen ist ja schon hinnreichend geschrieben worden :daumen:. So ist es halt, wer die Wahl hat hat die Qual.
Gruß Dietmar
Rollergirl
16.07.2010, 22:42
Hallo Rene, :winke:
Der Grill den Didi anpreist finde ich für 2 Pers.gut.Wir haben ihn jahrelang benutzt zum kochen oder grillen.Vielerorts ist grillen mit Holzkohle (Einmalgrill) verboten.Die Kartuschen bekommst du überall. In Frankreich und bei Obellink sind sie am günstigsten.Unsere Tochter nutzt ihn heute noch als Grill auf ihrem Balkon in ihrer WG.Die Grillplatte ist wie alle anderen beschichtet und nicht mit scharfen Reiniger zu behandeln.
...........Der Grill den Didi anpreist finde ich für 2 Pers.gut.Wir haben ihn jahrelang benutzt zum kochen oder grillen.Vielerorts ist grillen mit Holzkohle (Einmalgrill) verboten.Die Kartuschen bekommst du überall. .............
Wir benutzten den Party-Grill (http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=3119&w=l)auch, aber auf einer blauen R901 bis 904-Flasche
Gruß Thomas
wieso sollte ich nicht standischer sein????
Auch Mann weiß was Haarsparydosen sind :rotwerd2::rotwerd2::rotwerd2:
Hi tomruevel,
das war eine Verwechselung mit einem Campingkocher. War ein bischen viel Input auf einmal:zwinkern: Tschuldigung.
Und auch ich weiß als junger Mann, was Haarspraydosen sind. Aber es war eher darauf bezogen, wie man den vergleich zieht kann, sodass was lustiges dabei raus kommt.
meine Empfehlung wäre diese (http://www.campingcomfort-shop.de/L1/s54/p35349/Party_Grill.html).
Für zwei Personen ideal, ...
Hi Didi63,
sieht sehr gut, von wegen Standsicherheit aus, aber ich hab leider schon bestellt und hoffe, das es dieser Gaskocher auch tut.
Danke auch Rollergirl und Toby.
MFG
René
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.