Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldwechsel in Kroatien
Partymuffel
08.06.2007, 09:56
Hallo Leute,
da es zu unserem Kroatienurlaub nicht mehr weit hin ist, mache ich mir Gedanken, wie viel Geld (Euro/Landeswährung) wir mitschleppen sollten.
Ist es besser hier umzutauschen, oder sollten wir das vor Ort erledigen?
Kann man ruhigen Gewissens auf dem Campingplatz tauschen, oder ist die örtliche Bank/Wechselstube zu Bevorzugen?
Braucht man überhaupt die Landeswährung, oder wird auch der Euro akzeptiert?
Ist es ratsam auf Euro-Bargeld zu verzichten und Geld vor Ort aus dem Automaten zu holen?
Viele Fragen. Vielleicht gibts ja hier ein paar Kroatienurlauber, die mir diese Fragen beantworten können.
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
wir sind immer ohne Landeswährung eingereist und haben uns dann vor Ort mit Geld versorgt. Damals noch mit EC-Karte, obwohl man für jede Abhebung Gebühr bezahlen muss.
Ansonsten hat es mit Plastikgeld immer gut geklappt.
Als Tipp: Besorge Dir eine Visa-Card der DKB. Mit dieser Karte kannst du weltweit zum Nulltarif Bargeld aus dem Automaten ziehe. Natürlich auch in D., keine Gebühr, egal von welcher Bank du Geld ziehst!
Moin Markus,
Braucht man überhaupt die Landeswährung, oder wird auch der Euro akzeptiert?
Ist ähnlich wie früher in Österreich - man kann vielerorts mit Euro bezahlen, bekommt aber oft einen sehr schlechten Wechselkurs. Deshalb zahlen wir alles in der Landeswährung "Kuna".
Wir halten es so: In Österreich kurz vor Villach wird noch mal vollgetankt, dann kommen wir bis zum CP (In Slowenien ist der Sprit wahrscheinlich noch günstiger, aber wir sind dort beim Tanken mal mit dem Wechserlkurs derart übers Ohr gehauen worden, dass wir das jetzt lieber lassen). Und an der slowenisch - kroatischen Grenze werden Zigaretten im Tax-free-Laden gekauft und mit einem größeren Schein bezahlt. Das Wechselgeld lassen wir uns in Kuna auszahlen, dann haben wir etwas inländische Währung zur Verfügung. Und auf dem CP tauschen wir dann immer 200 / 300 Euro in Kuna um, das langt dann ein paar Tage.
Noch ein Tip zum Tanken: Wir tanken immer so, das wir gerade über die deutsch-österreichische Grenze kommen, da der Sprit in Österreich viel billiger ist. Und dann tanken wir nicht an der ersten Autobahntankstelle, sondern fahren ein paar Kilometer weiter bis zur Abfahrt "Hallein". Dort ein paar hundert Meter Richtung Hallein ist eine Tankstelle, die ist meistens noch ca. 6 Cent günstiger als die Autobahntankstelle in Salzburg.
Partymuffel
08.06.2007, 16:21
Hallo Volker,
Als Tipp: Besorge Dir eine Visa-Card der DKB. Mit dieser Karte kannst du weltweit zum Nulltarif Bargeld aus dem Automaten ziehe. Natürlich auch in D., keine Gebühr, egal von welcher Bank du Geld ziehst!
guter Tipp. Leider ist das für uns nicht mehr möglich, da die Kontoeröffnung und Versendung mindestens drei Wochen benötigt. Wir sind aber schon in zwei Wochen auf der Piste.
Schade, Schade :cry:
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
Zu Deinen Fragen
Zitat " Ist es besser hier umzutauschen, oder sollten wir das vor Ort erledigen? "
Man kann hier umtauschen aber nur auf Bestellung und laut unserer Bank ist der Kurs in Kroatien besser
Zitat " Kann man ruhigen Gewissens auf dem Campingplatz tauschen, oder ist die örtliche Bank/Wechselstube zu Bevorzugen? "
Am besten in einer Bank, dort haben wir immer den besten Kurs bekommen
Zitat " Braucht man überhaupt die Landeswährung, oder wird auch der Euro akzeptiert? "
Euro wird zwar in den meisten Lokalen angenommen und in Kuna rausgegeben aber für's Einkaufen und sonstiges ist Kuna besser.
Zitat " Ist es ratsam auf Euro-Bargeld zu verzichten und Geld vor Ort aus dem Automaten zu holen? "
Bester Kurs beim Umtausch in einer Bank vor Ort oder bei bezahlen mit Visa ( nehmen auch die Supermärkte zum Teil an )
oder große Summe ( ab ca.2000 Kuna = ca.270 Euro ) am Geldautomaten holen dann fällt die Gebühr nicht mehr so ins gewicht.
Wir haben beim ersten mal gleich bei der Grenze getauscht für die ersten Zahlungen wie z.B. Autobahngebühr, Kurs dort wie in einer Wechselstube.
Bester Kurs bei Bank dann Lokal und Wechselstube dann Campingplatz, so zumindest aus meiner Erfahrung.
Ich wünshce einen Schönen Urlaub und viel Spaß in Kroatien
Hallo,
Geld Tanken - Wir haben immer auch Bares dabei um den günstigeren Kurs in Kroatien auszunutzen.
Ich bin bei einer bekannten Eisenbahnerbank und hole mir in Kroatien von verschiedenen Banken Geld mit EC.
Die Raiffeisen Austria war immer recht Günstig in den Kosten. :top :top :top
Es gibt jetzt auch die Sparkasse da unten, was da möglich ist für Sparkassenkunden weiß ich nicht.
Kraftstoff Tanken -bloß nicht auf den Autobahnen in Ösiland, da ist der Sprit fast so teuer wie in Germany, :devil:
der Oldenburger hat da völlig recht.
Vielen Dank für den Tipp "Hallein"
Gruß
Nobi
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.