Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reich-Mover-Compact.......
Fendtiator
13.08.2010, 18:52
Tach zusammen,:winke:
in den nächsten Tagen werde ich mir den o.a. Mover einbauen. Vorsichtshalber habe Ich die Fa. Fendt in Mertingen angemailt mit der Anfrage ob dieser Mover wegen der tiefen Eintrittsstufe vor der Achse eingebaut werden könne. Die Fa. Fendt ist offensichtlich nicht in der Lage, mir mitzuteilen, ob dies machbar ist.:confused:
So stelle ich die Frage hier mal an alle Fendt Saphir-470 TF-Fahrer, wenn es denn welche gibt mit eingebautem Mover vor der Achse in Fahrtrichtung.
Danke jetzt schon mal für eure Antworten.:daumen:
Gruß K.-H.
CampingNarr
13.08.2010, 19:06
Hallo,
denk dran, Fendt hat zur Zeit Werksurlaub, daher werden die nur einen Notdienst haben
LG
Bei meinem Fendt 470 war der Mover vor der Achse eingebaut. Das ist übrigens die Regel, von der nur bei Notwendigkeit abgewichen wird, z.B. bei Problemen mit der Stützlast. Vor der Achse ist der Mover weniger dem Spritzwasser ausgesetzt, das von den Rädern hoch gewirbelt wird.
Gruß der Jodler
Fendtiator
13.08.2010, 21:10
Nabend CampingNarr,:winke:
Danke für die Info.......Werksferien...wußte ich nicht.:confused:
Nochmals Danke.:daumen:
Nabend Jodler,:wink
nach meinem Wissensstand gibt es keine Regel für den Einbau. Bei anderen Movern kann entweder vor oder hinter der Achse. Meine Frage bezog sich speziell auf den Reich-Compact.
Laß mich aber auch gern belehren. Dennoch Danke für deine Info.
:daumen:
Gruß K.-H.
Nabend CampingNarr,:winke:
Meine Frage bezog sich speziell auf den Reich-Compact.
Laß mich aber auch gern belehren. Dennoch Danke für deine Info.
:daumen:
Gruß K.-H.
Entschuldigung, ich dachte deine Frage bezog sich auf den Fendt. Dahingehend habe ich dir geantwortet. Was den Reich-Mover betrifft, schau mal nach bei Goolge. Oder ruf dort an:
Mark Liska
Technischer Kundendienst / Vertrieb
Tel.: +49 (0)2774 - 9305-68
Fax: +49 (0)2774 - 9305-90
Mobil: +49 (0)160 - 96366437
oder
mark.liska@reich-web.com (mark.liska@reich-web.com)
Viele Grüße, der Jodler
CampingNarr
14.08.2010, 21:12
gelöscht
LG Wilfried
muckel90
16.08.2010, 12:46
Hallo Fendtiator
wollte damals meinen Reich Mover auch vor der Achse (beim Dethtleffs und vorher beim Knaus) einbauen. Mir erschien der verbleibende Abstand zwischen den Stoßdämpfern und der quer unter dem Wagen verlaufenden Stabilisierungsstande des Movers aber immer als zu knapp, insbesondere da ich mich schwertat, die Bewegung des Dämpfers relativ zur Querstange zu beurteilen, wenn der Waagen ein bzw. ausfedert. So habe ich mich dann doch beide Male für die Montage hinter der Achse entschlossen. nach nun fast 4 Jahren denke ich: das mit dem Spritzwasser und dem Dreck ist ein nettes Verkaufsargument, aber in realität ist es doch ziemlich egal. Bisher habe ich an Pflegeaufwand einmal WD40 auf die Schwenkteile und das Kurbelgewinde gesprüht und fertig. Trotz Wintereinsatz keine weiteren Probleme. Bau Ihn da an, wo es Dir von der Stützlast besser auskommt.
Gruß
Rüdiger
So sieht das bei mir aus, ist zwar kein Reich-Mover, aber ich bin sicher, da geht das auch so. Der Mover ist schwer zu sehen auf diesem Bild, aber zu ahnen.
Gruß der Jodler
Fendtiator
16.08.2010, 14:37
Tag zusammen,:winke:
da sich ja Fendt offensichtlich wegen der Werksferien noch nicht gemeldet hat, habe ich soeben Fa. Reich kontaktiert wegen des Einbaues vor oder hinter der Achse. Nun warte ich ab, wie sich Reich über den Einbau äußert. Werde zur gegebenen Zeit berichten.
Vielen Dank noch mal an alle für eure Vorschläge bzw. Anregungen.:top
Gruß K.-H.
Hallo Fendtiator
wollte damals meinen Reich Mover auch vor der Achse (beim Dethtleffs und vorher beim Knaus) einbauen. Mir erschien der verbleibende Abstand zwischen den Stoßdämpfern und der quer unter dem Wagen verlaufenden Stabilisierungsstande des Movers aber immer als zu knapp, insbesondere da ich mich schwertat, die Bewegung des Dämpfers relativ zur Querstange zu beurteilen, wenn der Waagen ein bzw. ausfedert. So habe ich mich dann doch beide Male für die Montage hinter der Achse entschlossen. nach nun fast 4 Jahren denke ich: das mit dem Spritzwasser und dem Dreck ist ein nettes Verkaufsargument, aber in realität ist es doch ziemlich egal. Bisher habe ich an Pflegeaufwand einmal WD40 auf die Schwenkteile und das Kurbelgewinde gesprüht und fertig. Trotz Wintereinsatz keine weiteren Probleme. Bau Ihn da an, wo es Dir von der Stützlast besser auskommt.
Gruß
Rüdiger
Wie hier bereits von mir geschrieben, hat nach meiner Erfahrung der Anbau vor der Achse einen kaum meßbaren Einfluß auf die Stützlast !
Wie hier bereits von mir geschrieben, hat nach meiner Erfahrung der Anbau vor der Achse einen kaum meßbaren Einfluß auf die Stützlast !
Ja nach dem, womit man misst.
Die Last des vor der Achse eingebauten Movers verteilt sich auf die Ww-Achse und den Kugelkopf der AZV im umgekehrt proportionalen Verhältnis seiner Entfernungen zu diesen Lastaufnahmepunkten.
Man kann also die ca. 40 kg entsprechend aufteilen, dann weiß man genau, wo welcher Lastanteil des Moveras eingetragen wird, gewaltig ist es jedenfalls nicht, was auf die AZV kommt.
Baut man den Mover hinter der Achse ein, dann ergibt sich für den Kugelkopf eine negative Last.
Gruß der Jodler
Hallo,
wer es ganz einfach und ohne wissenschaftliche Abhandlung feststellen will, der lege den noch verpackten Mover im Wowa vor oder hinter die Achse und lese an der Kupplung die Unterschiede ab.
Bei mir waren es vor der Achse glaube ich, irgendwas um die 300-400 Gramm.
Die Waage im Stützrad reagierte fast überhaupt nicht.
So war es dann auch nach dem Anbau.
Ich denke deshalb, die Anbauposition ist vor allem eine Frage der Platzverhältnisse.
Bei mir z.B. ging es nur vor der Achse, weil ich hinter der Achse schon den Abwassertank hatte.
muckel90
17.08.2010, 12:18
Hallo Wimet
mit dem Mover an sich hats Du ja wahrscheinlich recht. Der ist so dicht bei der Achse, daß die Stützlast (ob vor oder hinter der Achse) nicht groß unterschiedlich sein wird.
Wie gesagt, ich hatte auch noch ein Platzproblem (neben den eventuell kollidierenden Stoßdämfern) und habe dann den Platz hinter der Achse gewählt, was bei meiner Gewichtsverteilung für die Stützlast auch sinnvoller ist (vorne immer zu schwer).
Fast wichtiger als die Moverposition ist da schon die Position der Batterie. Da diese nicht in Achsnähe platziert werden konnte (eine Seite Küche, andere Seite Bad), ist der Unterschied dann aber deutlich zu messen. Den an sich schönen Einbauort in einer versteckten Ecke unter dem Bugbett habe ich dann ganz schnell aufgegeben und die Batterie in den hinteren Bereich der Sitzgruppe verbannt.
Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Klar, jeder Wowa ist eben anders.
Deshalb kann man natürlich auch keine allgemeingültigen Ratschläge geben.
Bei mir zum Beispiel sind die Einzelbetten hinten und in einem der Bettkästen habe ich direkt hinter der Achse das Reserverad untergebracht, im anderen die Batterie.
Mit diesem Grundriss habe ich, im Gegensatz zum Vorgängermodell, absolut keine Probleme mehr mit der Stützlast :top
Hallo,
wer es ganz einfach und ohne wissenschaftliche Abhandlung feststellen will, der lege den noch verpackten Mover im Wowa vor oder hinter die Achse und lese an der Kupplung die Unterschiede ab.
Gute Idee:daumen:, das ist die einfache Methode. Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht?:banane Spaß beiseite, es ist sicher wirklich von den konkreten Verhältnissen abhängig, wo der Mover plaziert wird. Bei meinem Fendt war er vor der Achse, beim folgenden Eriba Feeling hinter der Achse und bei meinem neuen Sterckemann habe ich ihn auch hinter die Achse gebaut, wegen dem Platz. Aber an den negativen Einfluss der Radgischt glaube ich trotzden, wenn der Mover dann mal in die Jahre kommt. Das ist kein Verkaufsargument für mich, denn wenn ich vor dieser Entscheidung stehe, habe ich den Mover ja bereits gekauft und es ist kein Preisunterschied, ob ich ihn vor oder hinter der Achse einbaue.
Gruß der Jodler
muckel90
18.08.2010, 12:38
Hallo Jodler
Das mit dem Verkaufsargument meinte ich so: Reich wirbt damit, das der Mover vor oder hinter der Achse eingebaut werden kann. Zumindest als ich gekauft habe, ging das bei den anderen Herstellern (noch) nicht. Mir leuchtete das Argument ein, und das war wieder ein + für den Reich beim Vergleich mit den anderen Movern. Viele "+" führten dann nachher auch dazu, dass ich den Reich Mover gekauft habe.
Bei der späteren Montage stellte es sich dann allerdings in beiden Fällen raus, das es mit der Montage vor der Achse gar nicht passen würde, der Mover also sowieso hinter die Achse mußte. Also habe ich ein "+" zu Unrecht an den Reich verteilt. Daher meine Bezeichnung als "unwichtiges Verkaufsargument", da auch bei der Montage hinter der Achse bisher keine Nachteile aufgetreten sind.
Gruß Rüdiger
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.