PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Antenne fest verbauen? Aber wie?

Travelking
19.08.2010, 12:13
Hej zusammen,

die Augen werden schlechter und der Abstand von der Rundsitzgruppe zum Medienoval schreit förmlich nach einem größeren Fernseher :angel:.

Daher haben wir für den Herbst diese (http://www.amazon.de/Grundig-19-2930-HD-Ready-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B002HHCANY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282212049&sr=8-1) Anschaffung auf unserer Liste.

Das gute Stück bietet DVB-T und wer mich kennt weiß schon was jetzt kommt :zwinkern:.

Der Fernseher wird wieder genau so fest im Medienoval (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2573) eingebaut wie unser alter TFT.
Durch diesen Festeinbau erledigt sich eine "fliegende" Verdrahtung der DVB-T AAntenne eh.

Was habt ihr für Ideen eine DVB-T Antenne fest zu verbauen. Eventuell auch eine Eigenbauantenne, möglicherweise in Kombination mit dem Shapegmast (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2572)? Welche unaufälligen Möglichkeiten fallen euch sonst so ein.

LMC-Admiral
19.08.2010, 13:13
Hallo André

eine Selbstbau hat bei mir nur mäßigen Erfolg gezeigt. Da die Verbreitung von DVB-T im Vergleich zur heutigen DVB-S Vielfalt eher dürftig ist und zu dem die Sendeleistung, je nachdem, wo man ist, auch gering ist, sollte man sowieso eine DVB-Antenne mit Verstärker wählen. Diese gibt es meistens als Zimmerantennen, die aber wiederum nicht in Frage kommen, da die Abschirmung durch die Metallhaut des Wohnis den Empfang behindert und sie nicht für den Aussenanbau geeignet sind.
Es gibt wohl fertige Auto-Antennen, dafür müssen aber in der Regel Löcher gebohrt werden.

Ich habe mich für folgende Möglichkeit entschieden.
Ich habe unser Satelittenanschlusskabel nach aussen geführt. Hier kann ich je nachdem die Satelittenschüssel anschließen oder die DVB-t Antenne, die ich dann auf den Wagen stelle. Innen habe ich einen Adapter, mit dem ich die Sat-Steckdose direkt mit dem Fernsehr verbinden kann. Das ist sicherlich keine Festeinbau-Lösung, aber ich sehe DVB-T wirklich nur als Notlösung.
PS. Unsere DVB-T Antenne ist ohne Verstärker, dem zufolge ist die Sendevielfalt nochmals eingeschränkt. Z.B. zuhause empfange ich nur drei holländische Programme und 3-4 deutsche, obwohl laut Internet deutlich mehr empfangbar sind.

Travelking
19.08.2010, 13:44
Hej Heinz,

rumbasteln möchte ich unterwegs eigentlich nicht. Ich habe meine SatSchüssel auf dem Dach. Irgendwann möchte ich ja noch eine Reiseschüssel mit Dreibein haben für wenn ma wat is.
Ja und wenn der Fernseher DVB-T bietet, ja warum dann nicht? Vielleicht stehe ich ja mal unter einem Baum, nur eine Nacht, und hab kein Bock die Schüssel für wenn ma wat is raus zu kramen.

Ich hätte es halt immer gerne perfekt :angel:

Vivaldi
19.08.2010, 14:27
Andre,

es gibt ja bekanntlich die sehr teure Maxview/Omnimax Rundumantenne in 12/24 V - Variante aus diesem "Drahtgeflecht"......ein wirkliches Topteil ( hatten wir auf dem Dampfer ), aber zu teuer...:mad:

An anderer Stelle las ich von diesem

Nachbau (http://cgi.ebay.de/Rundum-Antenne-Wohnmobile-Taxi-LKW-Boot-Camping-DVB-T_W0QQitemZ230512966389QQcategoryZ135892QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D8%26pmod%3D230491393171%252B230491393171%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D6294724532564532552)

zu einem durchaus akzeptablen Preis mit offensichtlich guten Empfangseigenschaften.

Irgendwo in der Ecke bei Dir liegt doch bestimmt ein Stückchen Alu um das Teil ggf. mit an dem vorhandenen Sat-Mast zu befestigen und Ausrichten erübrigt sich da.

Ob nun ein Kabel oder zwei Kabel durchgeführt werden sollte eigentlich auch kein Thema sein....

Wäre das eine Alternative....?

Bei Interesse würde ich zuschlagen, bevor der Hersteller des Originalteiles den Verkauf ggf. boykottieren lässt, sofern das möglich ist:scratch:.....

Travelking
19.08.2010, 14:44
Hej Jürgen,

Wäre das eine Alternative....?

zumindest 'ne Überlegung wert. Danke für den Tipp.

other ideas?

Bei Interesse würde ich zuschlagen,

Erst mal 'n Fernseher haben :angel:

Jila
19.08.2010, 15:10
Ja - eine weitere Idee (ich bleibe beim Deutschen - Englisch muss ich geschäftlich dauernd quatschen).
Meine Lösung: Aktive Antenne (um die 15 EUR inkl. Versand online, selbstverständlich für den Außeneinsatz geeignet und vorgesehen) an Alurohr (gleicher Durchmesser wie der Rohrstutzen der SAT-Antenne, es wird die gleichen Aufnahme verwendet - Rohr an einer Deichselhalterung mit Klemmbefestigung des Einsteckrohres). Die Befestigung der Antenne wurde leicht modifiziert (Flügelmutter lockern und auf horizontale bzw. vertikale Polarisation ausrichten; bei einem Festeinbau wäre diese Möglichkeit zu berücksichtigen).
Zur Selbstbau-Hype: Da ist viel Placebo dabei. Alle diese Antennenformen sind sehr schmalbandig. Mit keiner habe ich auch nur annähernd vergleichbare Werte zu aktiven Antennen erreicht (über das ganze Band, wohlgemerkt und nicht optimiert für die örtlichen Verhältnisse daheim).

Gruß Jila

PS: Ich habe bewusst ein Extrakabel für DVB-T gelegt, um im fernen Ausland abwechselnd SAT und örtliches DVB-T (z. B. lokale Wetternachrichten) ohne Umstöpselei zu ermöglichen. Zwei Aufnahmen für das Antennenrohr sind ohnehin immer dabei (Deichselrohr und/oder Stativ).

CampingNarr
19.08.2010, 15:27
Hallo,
ich habe eine DVB-T Antenne mit Verstärkung.
Die ist eigentlich für den Laptop gedacht, da sie die Stromversorgung über USB erhält.
Da ich mir einen 24" Monitor mit Empfangsteilen (DVB-T, Analog, DVB-C, 280€) zugelegt habe, kann ich die USB Buchse am Monitor gleich zur Spannungsversorgung verwenden.
Die DVB-T Antenne ist dann im WW.
Für den Anschluß an Kabel oder Satellit liegt bei mir ohnehin ein Kabel, was draußen in der Anschlußdose endet. Sollte der DVB-T Empfang im WW zu schlecht sein, kommt die aktive DVB-T Antenne nach draußen und wird genau an dieser Stelle angeschlossen. So ein Billig-Netzteil für einen I-Pod mit USB-Eingang sorgt dann für die Stromversorgung

LG

CampingNarr
19.08.2010, 17:16
Hallo
noch zur Ergänzung:

Die DVB-T Antenne ist von Terratec und heisst Antenna XS
Falls der Grundig nicht schon fest ist, dann schau Dir mal die Samsung Monitore 2x70HD an (x=2,4,7). Die haben zwar keinen so breiten Sichtbereicht (links/rechts und oben/unten) wie ein Fernseher, dafür aber weitaus mehr Anschlußmöglichkeiten und sind alle Full-HD (1920x1080).

LG

Travelking
19.08.2010, 17:40
Hej Wilfried,

dann schau Dir mal die Samsung Monitore 2x70HD an

nette Teile. Habe aber nicht über die Spannung gefunden. 12 Volt ist Pflicht.

ich habe eine DVB-T Antenne mit Verstärkung.
Die ist eigentlich für den Laptop gedacht, da sie die Stromversorgung über USB erhält.

Ist das einfach nur ein Stab mit Magnetfuß?

@Jila,

Die flache von dir gefällt mir besser als das Modell von Jürgen. Muß die jedesmal ausgerichtet werden? :scratch:

@all,

so etwas (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_technisat_digiflex_tt2_p80786.html) würde mir eigentlich entgegen kommen. Fest mit am Mast montiert, quasi All Zeit bereit. Aber reicht das?

Jila
19.08.2010, 18:06
Muß die jedesmal ausgerichtet werden?
Für optimale Ergebnisse - wie jede Antenne, welche keine Rundcharakteristik hat - ja (aber unkritisch): Sowohl in Himmelsrichtung wie in Polarisation. Wenn du das nicht machst, ist sie natürlich noch immer genauso gut, wie Antennen, die das gar nicht vorsehen. Der Unterschied wird erst wichtig, wenn die durch das Ausrichten gewonnenen dB entscheidend sind (bei schlechten Empfangsverhältnisssen).

Diese fest montierten Stabantennen können gut sein (wenn die Polarisation passt. Die ist aber nicht festgelegt - mal horizontal, mal vertikal. Kein Problem daheim - da schaut man einmal nach und installiert entsprechend).

Vivaldi
19.08.2010, 18:20
Andre,

für die Technisat in Deinem link finde ich diesen Hinweis:

Zitat
"Einfach zu installierende, aktive Zimmerantenne
geeignet für den terrestrischen Empfang der TV- und Radioprogramme nach dem DVB-T Standard
Der integrierte Verstärker wird über den Receiver oder bei integrierten Empfängern im Fernseher über die Antennenbuchse mit einer Spannung von 5 Volt (30 mA) versorgt ( muß vom TV Modell unterstützt werden ----> 5V Speisespannung schaltbar !!! )"

Die wird auch als Zimmerantenne angeboten, diese Antennenvarianten sind eigentlich selten wasserdicht/geschützt....

Ob das Deinen Vorstellungen entspricht bezweifle ich, so eine Stabvariante gibt es aber auch als Aussenantenne....

Travelking
19.08.2010, 18:56
Hej Jürgen,

so eine Stabvariante gibt es aber auch als Aussenantenne....

das wäre dann was. Ich meinte den Link nur Beispielhaft.
Aber die Art von Antenne mit einem Winkel so am Mast, ohne großes Ausrichten, käme mir schon entgegen.

Vivaldi
19.08.2010, 19:09
Andre,

so etwas als Aussenantenne bekommst Du für kleines Geld "zigfach" in der Bucht z.B. oder sogar in der gut sortierten Männerboutique ohne Versand...

Unser kleines Kind hat so ein Teil ohne Verstärker in unserer Region auf der Fensterbank stehen bzw. im Fenster hängen, allerdings ist hier auch die Versorgung optimal....

Lofottroll
19.08.2010, 20:04
André,

diese Art der Antenne bringt aber nur im zentral versorgten Bereich gute Ergebnisse. Ich hatte genau die Digiflex auch schon im Einsatz. Benutze ich die im gegenüberliegenden Raum, war schon vorbei mit der Herrlichkeit. Die von Jürgen verlinkte Antenne hingegen wird auch in den Randbereichen noch hervorragende Qualität liefern. Einziger Nachteil, das Original ist teuer.

Travelking
19.08.2010, 20:18
Hej Werner,

ja das die DVB-T Geschichte nur Suboptimal ist ist mir klar. Ich würde das auch nur als billige Alternative sehen wenn ich mal unter 'nem Baum stehe und Nachrichten sehen möchte. Sonst setze ich eher auf DigiSat.

Nur der gewünschte Fernseher bietet halt 'nen DVB-T Receiver on Bord und warum soll man's da nicht nutzen wenns schon mal da ist.

CampingNarr
19.08.2010, 20:19
hallo
die Terratec ist flach

Toby
19.08.2010, 20:38
Als TV-Junkie musste ich ja für unser Klein-DVB-T-Gerät eine
Empfangsverbesserung in der Küche :zwinkern: erreichen.

Mit der Doppelquad (http://www.cnet.de/praxis/wochenend/41001557/die+beste+eigenbau_dvb_t_antenne+doppelquad+fuer+5+euro+basteln.htm) Antenne,
bischen Draht, mit altem Antennenkabel verbraten
und auf Pappe geklebt
und schon ist der Empfang um 500 % verbessert worden.
Müsste auch im WoWa-Staufach funktionieren.......

Gruß Thomas

Lofottroll
19.08.2010, 21:24
Hallo Thomas,

genau die habe ich mir für zu Hause auch gebastelt. Ergebnis wie bei dir. Mit Abstand die beste Antenne, die ich zu Hause im Einsatz hatte. Aber sie ist auch für die Region optimiert.

Mobil sieht es da schon anders aus. Da stimmen dann die Längen nicht mehr. Und fest verbaut, wie André es möchte bringt zusätzliche Probleme hinsichtlich vertikaler oder horizentaler Ausrichtung.

Jila
19.08.2010, 23:12
Lofottroll hat Recht.
Zur Selbstbau-Hype: Da ist viel Placebo dabei. Alle diese Antennenformen sind sehr schmalbandig. Mit keiner habe ich auch nur annähernd vergleichbare Werte zu aktiven Antennen erreicht (über das ganze Band, wohlgemerkt und nicht optimiert für die örtlichen Verhältnisse daheim).
Diese fest montierten Stabantennen können gut sein (wenn die Polarisation passt. Die ist aber nicht festgelegt - mal horizontal, mal vertikal. Kein Problem daheim - da schaut man einmal nach und installiert entsprechend).
Ich habe die neue Antenne (Vorschlag) diese Jahr in Schweden (vorwiegend im Norden - im Süden gibt es weniger Probleme) auf vielen CP sowohl gegen eine mitgenommene Eigenbau-Doppelquad (diese dann als nicht mehr benötigt entsorgt) und gegen eine Ebay-Stabantenne getestet. Teilweise perfekt gegen nichts.

Grund für's Ausprobieren war der Gleiche wie bei Travelking: Neuer 22'' TV kann DVB-T, also auch Nutzung realisiert. Besonders in Skandinavien interessant, wo man per SAT praktisch keine regionalen Sender findet.

erni
20.08.2010, 09:30
Hallo Experten,

ich habe aus einem alten Antennenkabel ein einfach viertel Dipol (ca. 14 cm Kupferader freigelegt und Isolierung zurück über das restlich Antennenkabel geschoben) hergestellt.
Das Ganze in ein Leerohr gesteckt und oben und unten abgedichtet.
Das Leerrohr habe ich mit 2 Leerrohrclips an die Halterung der Leiter geschraubt.
Das Antennenkabel mit Quick-Satstecker versehen und unter dem Wohnwagen zum Antennen-Außenanschluss verlegt.
Bislang hatte ich mit dieser Simpel-Antenne überall, bis auf Brunsbüttel, immer einen absolut zufriedenstellenden Empfang.

Jila
20.08.2010, 10:25
Hallo Erni - diese Basteldinger funktionieren überall dort, wo das Frequenzband und die Polarisation passen (siehe Hinweis Lofottroll oben; da gibt es tausende Einträge in den Suchmaschinen und Berichte über schier unglaubliche Leistungszuwächse) und das Signal hinreichend kräftig ist. Alles andere als optimal für einen reisenden Camper.

Hymermann
20.08.2010, 11:06
Hallo Experten,

ich habe aus einem alten Antennenkabel ein einfach viertel Dipol (ca. 14 cm Kupferader freigelegt und Isolierung zurück über das restlich Antennenkabel geschoben) hergestellt.
Das Ganze in ein Leerohr gesteckt und oben und unten abgedichtet.

Hallo Erni,

genau so ein Ding hatte ich mir auch gebastelt und es funktionierte zu Hause optimal.

Auf Rügen allerdings bekam ich damit keinen einzigen Sender in die Glotze.

Ab zum Real und für 25.- Euro so eine ähnliche Antenne mit Verstärker gekauft wie hier abgebildet. Sieht genau so aus, nur nicht? von Hama:

http://www.amazon.de/Hama-Outdoor-DVB-T-Antenne-grau/dp/B000PCWFQK/ref=sr_1_8/276-2891336-5905529?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282293904&sr=8-8

oder hier gibt es eine gleichwertige:

http://www.amazon.de/Philips-DVB-T-Verst%C3%A4rkerantenne-innen-au%C3%9Fen/dp/B000WIJLOG/ref=pd_cp_ce_0

Die stecke ich einfach in die Außensteckdose vom Sat-Eingang und es funzt. Damit habe ich bislang alle Sender behommen, die man für das entsprechende Gebiet im Netz findet.

@ André,

die kann man auch an einen Mast schrauben. Hat prima Abmaße und auch für den Außeneinsatz geeignet.

Verstellen müssen habe ich die wegen unterschiedlicher Polarisationen bisher noch nie. Immer Glück gehabt? :scratch:

Aber wenn man die an das obere Ende vom Shapeg-Mast schraubt, dann liegt sie doch, wie auch die Sat-Schüssel in Ruhestellung, waagerecht. Braucht man die andere Polarisation einfach den Mast senrecht kurbeln.

Travelking
20.08.2010, 12:15
Hej Dieter,

Aber wenn man die an das obere Ende vom Shapeg-Mast schraubt, dann liegt sie doch, wie auch die Sat-Schüssel in Ruhestellung, waagerecht. Braucht man die andere Polarisation einfach den Mast senrecht kurbeln.

Ja auch 'ne Idee. Schaun mer mal.

Jila
20.08.2010, 12:22
Verstellen müssen habe ich die wegen unterschiedlicher Polarisationen bisher noch nie. Immer Glück gehabt?
Hat deine Bastellösung auf Rügen selbst bei Anpassung an die richtige Polarisation versagt (in Deutschland vielfach horizontal, in Rügen (http://www.ueberallfernsehen.de/data/senderliste.pdf)
auch )?
Aunsonsten ist eine Anpassung nur erforderlich, wenn es darum geht, fehlende dB rauszukitzeln; bei Überschuss-Signalstärke geht es auch so, wie zuvor geschrieben:

Für optimale Ergebnisse - wie jede Antenne, welche keine Rundcharakteristik hat - ja (aber unkritisch): Sowohl in Himmelsrichtung wie in Polarisation. Wenn du das nicht machst, ist sie natürlich noch immer genauso gut, wie Antennen, die das gar nicht vorsehen. Der Unterschied wird erst wichtig, wenn die durch das Ausrichten gewonnenen dB entscheidend sind (bei schlechten Empfangsverhältnisssen).

Hymermann
20.08.2010, 13:36
Hallo Jila,

ich habe in Rügen mit meiner Bastellösung, ich glaube, 4 von insgesamt 12 zu empfangenden Sendern bekommen, die aber sehr schlecht. Nagel mich jetzt bitte nicht fest, ob es genau 12 Sender waren. Ich meine aber, mich an die Anzahl erinnern zu können.

Ja, ich habe alle möglichen Positionen mit der Bastelantenne ausprobiert. Auch bin ich ganz langsam über den Stellplatz geschlichen und Antenne hoch und niedrig, waagerecht und senkrecht usw. bis zum :schwitzen:!

Der Sendemast für Rügen ist wohl weiter weg auf dem Festland, wie mir gesagt wurde.

Die neu gekaufte dann angeschlossen und auch einfach irgendwo hingestellt und ich hatte alle Programme. So auch vor ein paar Wochen im Münsterland.

Hier zu Hause funzte das Bastelding SUPER, habe aber auch Sichtkontakt zum Sendemast. Da lege ich das Ding einfach irgendwo hinter den Fernseher und gut ist.

Ich benutze die DVB-T Antenne auch nur, wenn mir der Aufbau der SAT-Schüssel im Verhältnis zum Aufenthalt zu umständlich ist. Wir kommen auch ab- und an gut ein paar Tage ohne die Glotze aus. :D:

yellow
26.08.2010, 22:55
hallo,
ich habe mir genau diese antenne gebastelt.
http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1
eigentlich ist es ja nur ein kabel.
ich habe die angegeben maße der abisolierung und des abschneidens beachtet.
so habe ich bisher in ganz niedersachsen, koblenz und berlin alle zur verfügung gestelltene sender empfangen:
http://www.willi4u.de/SERVICE/Frequenzen_1/Frequenzen_2/frequenzen_2.html

in frankreich hat es jedoch nicht geklappt. klar, deutsche sender hätte ich damit eh nicht empfangen. aber ich habe auch keine franz. sender "erwischt".
so werde ich nächstes mal, wenn ich in diese richtung fahre, doch eine aktive antenne mitnehmen.

es grüßt der yellow

Travelking
05.09.2010, 20:50
Hej zusammen,

so ich habe mich entschieden. Ich werde einfach ein Antennenkabel zu der Hobbyeigenen Verteilerdose legen, unmittelbar unter dem Medienoval, und kann dann außen (Hobby hat ja eine Außeneinspeisesteckdose mit Sat und terristisch) eine beliebige externe Antenne bei Bedarf einstecken.

Manchmal liegt das gute doch so nah. Sprich es ist eigentlich ganz einfach.

Vielen Dank für eure Anregungen :top

erni
06.09.2010, 09:27
Hallo André,

bei uns ist der terrestrische Anschluss (Koax-Stecker) an der Außensteckdose offensichtlich nicht angeschlossen (kein Signal). Da der Anschluss unter dem Kühlschrank liegt und ich keine Lust habe den Rahmen außen auszubauen habe ich alles so belassen.
Also nicht unbedingt wundern bei Koax-Anschluss!
Der Sat-Anschluss (F-Steckeranschluss) funktioniert.

Travelking
06.09.2010, 09:37
Hej Erni,

liegt bei meinem Grundriss nah beieinander. Das kann ich gut durchmessen. Danke dir.

Toby
05.10.2010, 20:44
Müsste auch im WoWa-Staufach funktionieren.......
Gruß Thomas

Hallo TV-Gemeinde,
klappt leider weder im Staufach, noch im WoWa.

Also musste das Dingen auf's Dach - aber Wie :confused:
Zwei Klemmen und schon konnte die Antenne gut aufgestellt und ausgerichtet werden.

Hier gibt es die zwei Versionen -
für schlechtes (http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=4956) oder auch für gutes Wetter :D:
(http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=4955)

Gruß Thomas
der die Quad-Antenne aber jetzt nochmals in GFK eingiessen wird

Travelking
04.11.2010, 18:23
Hej zusammen,

so der letzte Urlaub hat die Erkentniss gebracht. Da stand ich doch tatsächlich auf einem Stellplatz auf dem nicht einmal mein Dreibein mit Schüssel was gebracht hätte. Aber DvBT funzte einwandfrei :D:. Einzig das lange Suchen des TV in einer neuen Region nervt. Aber was erträgt man nicht alles.

Ich werde mir einen kleinen Aluwinkel (mal schauen was Küche und Keller noch so hergeben :angel:) an die Dachreling schrauben. Die hat an der Innenseite eine Nut so das ich mit einem Nutenstein arbeiten kann. An dem Winkel werde ich dann eine DvBT Antenne dauerhaft befestigen. Dann brauche ich bei Bedarf nur ein Stück Antennenkabel von der Außensteckdose fliegend zur Dachreling legen.