Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiestation
griesu71
22.08.2010, 18:02
Hallo zusammen,
bei der Metro gibt es die Tage die Energiestation BT-PS 1700 von Einhell zum Preis von 83,29 Euronen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Energiestation?
Wie sehen das die Energiestationenbesitzer. Braucht man sowas, oder steht die bei Euch doch nur im Keller rum?
Ich hoffe, damit bei Bedarf mal Fernsehen und Sat-Receiver betreiben zu können und dem Wagen Starthilfe geben zu können, falls ein Verbraucher im Wohni mal die Batterie leergezogen hat...
LG
Frank
Hallo,
also bei mir steht das Teil in der Garage rum. Wirklich gebraucht habe ich es noch nie.
Gruß
Brandy
PS. Möglicherweise ist es bei einer Nacht autarkes Stehen hilfreich. Bin aber bisher immer gut ohne ausgekommen.
Hallo Frank,
seit 2004 verwende ich ein POWER-Pack (http://www.yatego.com/sr-tronic/p,473b8ce8c4a39,4224930f2ade89_0,powerpack-mit-starthilfe-funktion-12v-17ah).
Günstiges Teil, damals beim Discounter, für € 39,95.
Regelmässig ist der bei uns im Einsatz - mal 1-3 Tage ohne Stromanschluss (Treffen in Köln z.B. - der Platzwart guckt immer ganz doof, wenn man keinen Strom nimmt :D:)
oder bei Plätzen im Urlaub.
Man kann zwar auch den PKW angeschlossen lassen ,
aber nicht immer steht der PKW direkt am WoWa.
Unser Pack hat keinen Kompressor - ist sowieso Spielzeug.
Starthilfe klappt, aber nur bei vollem Akku..........
.....aber PKW-Akku sollte bei den neuen Wagen sowieso nicht unbedingt
komplett entleert werden -
Stichwort bei unserem MONDEO MK3:
1.) Motorsteuerung + anlernen
2.) E-Fensterheber anlernen
3.) Radiocode
Vorteil ist, das man das Teil mit 230 Volt oder mit 12 Volt während
der Fahrt im PKW ( bei Besichtigungstouren) wieder laden kann.
Ob das Teil für TV ausreichend ist, kann ich nicht sagen.........
..........aber für's Leselicht und PortaPissi-Nutzung reicht das Teil
bei uns für 1-5 Tage ( je nachdem wie spannend das Buch ist :D:)
Das Akku steht bei uns im Kleiderschrank und wird dort angeschlossen
und auch sep. ein- & ausgeschaltet.
Die Batterie habe ich im letzten Winter für € 12,00 getauscht,
da durch ständiges nachladen, aber keine regelmässige Entladung
der Akku platt war.
Es sollte auch schon mind. 15 Ah haben.
Gruß Thomas
Travelking
22.08.2010, 20:43
Hej Frank,
bei der Metro gibt es die Tage die Energiestation BT-PS 1700 von Einhell zum Preis von 83,29 Euronen.
Kommen da die Märchensteuern noch drauf oder ist das der Preis den du zahlst?
Ich habe mir das Teil gerade mal angesehen.
Blei-Akku: 12 V / 17 Ah
Da finde ich die gebotene Leistung etwas schmal für's Geld. Die Beleuchtung und den Kompressor wirst du ja wahrscheinlich nicht wirklich brauchen.
Hier (http://www.akku-shop-berlin.de/Autobatterien/Autobatterie-TAB-Magic-12V-45Ah-360-A-EN-wartungsfrei::28870.html) hättest du wesentlich mehr Leistung für weniger Geld. Dazu noch ein einfaches Ladegerät (http://www.conrad.de/ce/de/product/866668/AUTOMATIK-LADEGERAeT-VC-4000/0310070;jsessionid=84A5B14E0E28C17E947FE59FAB37F8DD.ASTPCCPC) und du hast für unwesentlich mehr Geld die dreifache Leistung.
Starthilfe kannst du aus der Batterie auch geben.
Das oder so ähnlich wäre meine Empfehlung weil ich von solchen MultikannallesGeräten wenig halte.
Hallo Frank,
eindeutig zu teuer !
Ich hatte mal so ein Teil aus den gleichen Beweggründen wie Deinen angeschafft.
Preis etwa um die 40 €.
Stand nur rum, wurde als Ballast spazieren gefahren und Starthilfe durfte ich einmal bei einem wildfremden Menschen vor meinem Haus machen.
Das war es auch schon.
Und die eingebaute Leuchte ist wohl eher Spielerei, denn eine Taschenlampe hat ja fast jeder im Wowa dabei.
Nach 2 Jahren hatte der Akku keine Meinung mehr und mit Einbau des Movers war das Thema ohnehin erledigt.
Hab mir auch mal so ein Teil vor einigen Jahren zugelegt und auch ein paar Mal in den Urlaub mitgeschleppt. Gebraucht hab ich es kaum. Das heißt, einmal war die Batterie vom Auto leergelutscht. Hatte die im Kofferaum stehende Kühlbox zwar auf dem Übernachtungsplatz an 220 V angeschlossen, aber nicht das 12 V Kabel aus der Autosteckdose gezogen.
Ergo, Autobatterie leer. Macht ja nüscht, dachte ich mir, nimmst das Akkupack und startest den Boliden. Nix da, die Zentralverieglung konnte ich zwar betätigen, aber starten.... das war das Ding zu schwach. Funktioniert nur, wenn die Autobatterie nich völlig am Ende ist. Also brauchte ich doch einen freundlichen Mitcamper, der mir Starthilfe gab.
Brauchbar ist das Teil, wenn ich vor dem Urlaubsstart mittels eingebauten Kompressor die Wohni-reifen auf richtigen Reifendruck bringe oder auf'm Dauerplatz die Fahrradreifen aufpumpe. Aber mit auf Reisen geht das Teil nicht mehr.
Wir hatten unsere "gelbe Handtasche" am Wochenende wieder im Einsatz
Für's Licht reicht es allemal.............
.....PortaPissi war nicht im Einsatz :rotwerd2:
Gruß Thomas
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.