Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignettenpficht in Östereich
Hallo,
ich wollte nur noch einmal nachfragen ob man immernoch von der Grenze Richtung Kufstein ab der Grenze die Vignette braucht.
Dann kann man in der Haupsaisson Kufstein großräumig umfahren.
Ich hatte mal in Erwägung gezogen über Felbertauern Richtung Slowenische Küste zu Fahren.
Gruß
Nobi
14 tage noch :banane :banane :banane
Hallo Nobi, :wink
Soweit mir bekannt gibt es im Össiland kein Autobahnstück mehr ohne Mautpflicht. :cry:
Wir fahren eignedlich generell die Strecke Tauernautobahn - Karawankentunnel - Slowenien - Kroatien
hallo Siggi,
die Route nehmen wir normalerweise auch. Dieses Jahr übrigens mal wieder mit Istrienrundreise. Ich bin dieses Jahr Reiseführer.
Man kann die Vignette umgehen wenn man die alte Route fährt.
Kufstein - Pasthurn - Felbertauern - Linz - Villach - Tarviso. So sind meine Eltern in den siebzigern und achzigern im Gespann nach Kroatien.
Bin ich einmal Solo gefahren ist aber auch schon ein halbes Leben her.
Was jetzt sogar für Wohnmobile gehen soll (Gespanne sind schon länger möglich) ist die Autoverladung über Bad Gastein. Das wäre mal ein Abenteuer.
Die Kürzeste Route nach Zadar ist die Tauernroute,dann unterhalb von Postoijna (den Adelsberger Grotten) Richtung Rijeka.
Dann die Küstenstrasse bis unterhalb von Senj und Fähre nach Pag. Ist auch für Gespanne geeignet.
Richtung Zadar ist Passau, Graz, Maribor zeitmässig am Günstigsten. Aber auch Langweilig,
Gruß
Nobi
Auf das erste Karlovaco ... :prost:
Möcht' ich was zu sagen:
Nach MEINEN Informationen ist die Ausnahme, daß bis Kufstein Süd vignettenfrei ist, vorbei undGeschichte.
Wir sind jedenfalls vor zwei Wochen dort vorbeigefahren und an der letzten deutschen Ausfahrt ausgefahren.
Dann auf der Landstraße Richtung Sankt Johann. Dann Richtung Kitzbühel und über den Pass Thurn.
Hinter dem Pass Thurn (schon wieder ein Stück runter ...) ist ein kleiner Parkplatz mit zwei schönen Bänken.
Dort kann man recht nett Pause machen mit schöner Aussicht auf die Felbertauern.
Runter nach Mittersil und geradeaus die Felbertauernstraße hoch. Ist eigentlich recht unproblematisch, bis auf daß es eben stetig bergan geht.
Kassiert wird am südlichen Tunnelausgang des Felbertauerntunnels.
Dann den Berg runter nach Matrei und Lienz. Nicht ins Rasen kommen ... :zwinkern:
Von da könnte man über Kötschach Mauthen (Hengstpass) oder Oberdrauburg(Weissensee) Richtung Hermagor und dann Tarvisio fahren.
(Ich war Paddeln und bin durchs Drautal über Villach gefahren!)
Von Tarvisio bin ich über den Predelpass Richtung Bovec gefahren. Das ist zwar etwas abenteuerlich, aber durchaus mit dem Gespann zu fahren!
Hinter dem Pass ist 2002 mal ein wenig viel :o der Berg abgerutscht: es gibt eine einspurige Behelfsbrücke und eine wilde (!) Ortsumgehung über Schotterstrecke.
Nicht entmutigen lassen, die ist nur einen km lang ...
Die Aussicht und das Socatal später entschädigen hinreichend!
An der Festung Kluze unbedingt anhalten und in den Fluß Koritnica schauen ! (Schlucht!!! :o ).
An der Küste bin ich nicht angekommen ( ... paddeln eben :top )
Zu den Kontrollen:
Unbedingt die Geschwindigkeiten in Österreich einhalten! Über Pfingsten standen die Gendarmen massenhaft hinter irgendwelchen Büschen und Wartehäuschen.
Und dann wird's teuer!
Die stationaren grauen Blitzkisten stehen auf dem Boden und haben die Kamera auf der Rückseite! (Man wird also von hinten geblitzt!)
Ein Wort zum Tanken:
Achtung mit den Tankstellen! Wir sind in Österreich rein und haben in Kufstein den billigen Sprit gesehen ... DAS IST NICHT BILLIG!
In D waren es 1,14, in Kufstein 1,02, beim Inntaler (gegeüber Kufstein Süd, auch über Landstraße zu erreichen) 1,00.
Aber dann kam's: ein paar km weiter Richtung Sankt Johann 0,949 !!!!
Danach wurde es wieder teurer. Bei Villach 1,02 ... kurz vor Italien 1,05. Danach auf der Rückfahrt Richtung Passau bei Ried im Innkreis 92,9 ...
Es ist also völlig unterschiedlich!
Ich hab mir auf der Rückfahrt dann doch das Pickerl geholt ( :cry: ) und bin zurück durch den ersten Tauertunnel für 4,50€ (plus Vignette) und hab mir den zweiten gespart, weil ich über die Radstädter Tauer interessanter fand (was es dann auch war ...)
Man kann die Vignette umgehen wenn man die alte Route fährt.
Kufstein - Pasthurn - Felbertauern - Linz - Villach - Tarviso. So sind meine Eltern in den siebzigern und achzigern im Gespann nach Kroatien.
Bin ich einmal Solo gefahren ist aber auch schon ein halbes Leben her.
Was jetzt sogar für Wohnmobile gehen soll (Gespanne sind schon länger möglich) ist die Autoverladung über Bad Gastein. Das wäre mal ein Abenteuer.
Hallo Nobi,
Schöne Strecke, aber mit 3 Kleinen Kindern im Gepäck ( 6einhalb, 5 und 3 Jahre alt ) die kurz hinter München schon Fragen " Sind wir bald Da " :keule:
nimmst Du Doch lieber die schnellste Strecke und Kommst nach 9 - 9,5 Stunden an schickst die kleinen ins Meer um das Zelt in Ruhe aufzubauen. :totlach:totlach
Hallo Sigi, hallo Markus, :ansage:
die Sache mit den Kindern hat natürlich was. Da gebe ich Dir prinzipiell Recht. Meiner sitzt immer vorne rechts. :ansage:
Das hat was.
Jetzt zu Markus. Felberntauern hat auch was. Das letzte mal, war das erste mal ohne Eltern - 1983. :angel:
Ich weis noch nicht wie ich fahre.
Kommt auf Staus usw. an
Gruß Nobi :scratch:
...nimmst Du Doch lieber die schnellste Strecke und Kommst nach 9 - 9,5 Stunden an schickst die kleinen ins Meer um das Zelt in Ruhe aufzubauen. :totlach :totlach
Muß natürlich jeder selber wissen ...
Allerdings hab ich meine Kenntnisse, daß es Alpen gibt und tiefe Täler und hohe Berge mit Schnee drauf eben aus der Zeit, als ich (damals sicher zwangsweise, weil keine Autobahnen) von meinen Eltern durch die Berge kutschiert wurde und wir immermal angehalten haben, um irgendwas anzusehen.
Zum einfach Durchrutschen nimmt mal wirklich lieber die Autobahn ... hält die Parkplätze auf den Nebenstrecken herrlich frei :top
Hallo!
Also Vignette braucht man bei uns auf allen Autobahnen und Schnellstraßen und zwar schon wenn man über die Grenze fährt. Also entweder in D oder spätestens an der Grenze kaufen!!!!!
Hier noch ein Link für eure Routenplanung:
ASFINAG (http://www.asfinag.at/)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.