PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping an der Kroatischen Küste

nobi
10.06.2007, 12:29
Hallo,
in Naumburg hörte ich das einige Forenmitglieder nach Kroatien fahren.
Die Küste ist sehr steinig, mit normalen Erdnägeln oder Heringen quält man sich zu stark.
Entweder man kriegt sie nicht in den Boden oder aber sie sind danach völlig krumm.
Meine Empfehlung sind stabile Erdnägel mit richigen Nagelkopf, die sind ausreichend. :top :top
Es gibt in den Campingshops auch welche mit T- Profil. Die sind noch stabiler.
Letztere benutze ich im Vorzelt innen für die langen Spannlaschen. :top :top :top :top :to

In Vor- und Nachsaisson kann es schon mal passieren, dass einen die Bora (Kroatischer Fallwind)
überascht.
Dann ist "Klarmachen für schwere See" angesagt.
Eine Markise ist dann auch schon mal schnell über das Fahrzeug geschlagen. Fahrzeug beschädigt, Markise schrott. :devil:
Auch ein Sonnensegel muss dann Megasturmfest gemacht werden - dh. Sturmabspannung. :devil:
Der Yugo ist ein Wind vom Meer, wenn der kommt wird es meist sehr nass. >:D

Einen schönen Urlaub in Kroatien wünscht
Nobi
Ps. ...es gibt kein schlechtes Wetter!!! :wink :wink :wink

DaVinci
10.06.2007, 12:51
Moin Norbert, :wink

danke für die Tipps! :klatschen Da bin ich beruhigt. Ich habe fast nur noch solche Heringe und werde mein Vorzelt dann auch gleich mit einem Sturmspanngurt sichern. Ich hoffe immer, dass man solche Vorsichtsmaßnahmen nicht braucht, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Nass soll es uns in Kroatien eigentlich nur von unten werden.... :zwinkern:

nobi
10.06.2007, 16:28
Hallo Frank,
das Wetter ist dort normalerweise immer Topp. :top :top
Die Monate ohne R sind auch ohne R -egen. :klatschen
Erfahrungen über 30 Jahre!!!
Leider mussten durch die Klimaveränderung der letzten Jahre, auch Norddalmatiner verstärkt zum
Rasenmäher im Sommer greifen.
Es gab in der Region um Zadar im laufe der letzten 7 Jahre, zweimal grüne Wiesen im Juli. :scratch:
Normal sind die Gelb. Da ist akute Feuergefahr.
Gruß
nobi :wink
Ps. über welche Route fhrt Ihr darunter

Quenni
11.06.2007, 13:46
Ps. über welche Route fahrt Ihr darunter

ja Frank erzähl mal, würde mich auch interessieren :zwinkern: :klatschen.

nobi
11.06.2007, 22:42
Hallo Quenni, hallo Frank,
meine Empfehlung für die Anreise von Pag:
München - Salsburg - Villach - Lublijana - Postoijna - 1. oder2. Abfahrt nach Postoijna - den Hinweisschildern auf der Autobahn Richtung
Rijeka folgen. Von Postoijna ist es zu kurvig!
In Rijeka wieder auf die Autobahn, nächste Autobahntankstelle runter, Parken und Aussicht über die Kvarnerbucht geniessen.
in der Bucht viele Schiffe, Boote, im Hintergrund die Insel Krk und der Südzipfel von Istrien. Rechts unten Opatia.
Wenn man den Blick Richtung süden richtet, sieht man auch den Weg der nächsten zwei Stunden.
Wenn man den letzten sichbaren Berg umfährt, dann kommen auch schon fast die Hinweise zu den Fähren.
Gut gegessen eventuell weiterfahren.
Wenn man auf der Autobahn Rijeka verlässt, es geht steil Bergauf die nächste Abfahrt Richtung Bakar, Bakarac, Zadar usw.
Unten ist die Metro, rechts abbiegen, dann gerade aus bis auf die küstenstrasse dann links.
Die Küstenstrasse folgen über Novi Vinodolski, Senj ( Auch sehr sehenswert). Nach Senj geht es einige Kilometer Bergauf, eventuell rechts am Parkstreifen halten und die Aussicht geniessen. Bei guter Sicht kann man bis Rijeka schauen.
Von da ist es nicht mehr weit, erst kommt der Abzweig zur Insel Rab (Trajet - Fähre), kurze Zeit später der zur Insel Pag.
Fährkosten sind recht Preisgünstig mit Gespann etwa 50,-euro.
Von der Fähre geht es erstmal gerade aus, dann nach einigen Kilometern muss man links Richtung Pag (Stadt) abbiegen.
Irgendwann sieht man rechts unten am Wasser Simuni liegen. (Dann fahr ich nochmal 70 km Richtung Nin)
Einzige Möglichkeit eines funktionierenden Routenplaners für diese Route ist Via Michelin - Kürzeste Route.
Eventuell muss man sogar als zwischenpunkt den Fährhafen angeben.
Sretan Put - Gute Reise
Nobi

:wink :wink :wink

Quenni
11.06.2007, 22:47
Hallo Nobi :wink,

vielen lieben Dank.

In 11 tagen gehts los, wir freuen uns schon sehr, es ist unser erster Urlaub in Kroatien. :banane

nobi
12.06.2007, 01:09
Hallo Quenni,
druck doch einfach das Kroatisch für Anfänger aus und nehmt es mit.
Interessant sind auch die Beiträge zur Vignettenpflicht in Ösiland.
Da gibt es Empfehlungen zur Stauumfahrung und Tanken in Ösiland... :top :top :top :top
nobi :banane

Panki1967
24.08.2007, 14:25
hi...

das Tanken ist in Slowenien noch güstiger als in Össi und Kroatien!

Ich war dieses Jahr auch wieder dort.....