PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser? Gel oder AGM Batterie

Concorde
01.09.2010, 20:42
Welche Batterie ist eigentlich die Bessere ?

Gel oder AGM ?

Concorde
02.09.2010, 19:41
Gibt es etwa KEINE Akku-Spezialisten hier ?

Das kann und will ich aber nicht glauben :zwinkern:

UTS
02.09.2010, 20:15
Hi, um hier eine Aussage zu treffen, kommt es darauf an, für welchen Einsatzzweck.
Mover? Dann AGM, da die Spannung erst bei viel höheren Lasten zusammenbricht und die Leistung der Batterie fast zu 100% entnommen werden kann. Somit kann man was die Lsietunge der Batterie betrifft ein 80AH Gelbatterie mit einer 55AH AGM Batterie durchaus vergleichen (Somit Gewichteinsparung, oder bei geleichem Gewicht höhere Leitung)

Gruß
UTS

Concorde
02.09.2010, 20:48
Hi, um hier eine Aussage zu treffen, kommt es darauf an, für welchen Einsatzzweck.
Mover? Dann AGM, da die Spannung erst bei viel höheren Lasten zusammenbricht und die Leistung der Batterie fast zu 100% entnommen werden kann. Somit kann man was die Lsietunge der Batterie betrifft ein 80AH Gelbatterie mit einer 55AH AGM Batterie durchaus vergleichen (Somit Gewichteinsparung, oder bei geleichem Gewicht höhere Leitung)

Gruß
UTS

Moin UTS !

Mein "Mover" hat einen 2,5-Liter Motor :zwinkern:

Neeeee, ich brauche die Batterie nur als Stromversorgung für den Wohnraum. Mehr als Licht und die Druckpumpe hängt da nicht dran.

Wimet
02.09.2010, 22:21
Hallo Ingo,

für Deinen genannten Zweck geht beides, ohne großen Unterschied.
Was ich mit Sicherheit weiß: Gelbatterien geben bei extremer Kälte eher den Geist auf.
Aber ob das für Deinen Zweck ein entscheidendes Kriterium ist ?
Bliebe noch der Preis, da ist wohl AGM etwas günstiger.

Concorde
02.09.2010, 22:35
Moin Wimet !

110 Ah Varta Gelbatterie = 160 Euro

Sind AGM da wirklich günstiger ?

Was die extreme Kälte angeht: Von welchen Temperaturen sprechen wir denn da ? Das WoMo steht im Winter draussen ...

Wimet
02.09.2010, 23:42
Moin Wimet !

110 Ah Varta Gelbatterie = 160 Euro

Sind AGM da wirklich günstiger ?

Was die extreme Kälte angeht: Von welchen Temperaturen sprechen wir denn da ? Das WoMo steht im Winter draussen ...

Hallo Ingo,

160 € wäre nicht schlecht bei 110 Ah, da müßtest Du schon mal vergleichen.
Meine 65 Ah AGM hatte in der Bucht 105 € gekostet und das war eigentlich schon günstig.
Aber Vorsicht bei Billigangeboten, da wird gern ein Mittel (ich komme nicht auf den Namen) verwendet, was zum austrocknen des Gels führt und nach 2 Jahren ist der Akku Schrott.
Ähnliches gilt bei AGM Billigangeboten.
Das Problem ist nur, man sieht es nicht von außen.

Was die Kälte angeht, wenn die Batterie ungeschützt im Fahrzeug bei -20 Grad steht, kann es schon zuviel sein.
Aber man kann sie ja auch ausbauen.

Gute Nacht :wink

Concorde
03.09.2010, 10:12
Moin Wimet !

Ich kann mir nicht so recht vorstellen das Varta so etwas macht. Es ist ja immerhin keine No-Name-Firma.
Sollte der Akku nach 2 Jahren trotzdem brack sein, dann hat man bei den "grossen" Firmen meistens noch eine Chance auf Kulanz. Von daher mache ich mir da erst einmal keine Kopfschmerzen drum...

Bevor ich die Batterie ausbauen lege ich mir eine Begleitheizung für Wasserrohre in den Batteriekasten. Aus- und wieder Einbauen ist mir dann doch zu viel Arbeit :zwinkern:

tomruevel
03.09.2010, 10:32
Moin,

die Besorgnis bzgl. Kälte und Akku sind eigentlich unbegründet.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Akku gut geladen ist, dann friert auch nichts ein.

Allerdings lässt die Leistungsfähigkeit nach.
Das ist aber eher für Starterakkus ein Problem, weil die dann oft den nötigen hohen Strom nicht zur Verfügung stellen können.

Roadrunner
03.09.2010, 10:57
Hi Ingo :winke:

warum nimmst Du denn keine "Nassbatterie"? Im Kasten und mit einem Entgasungsschlauch macht die keine Probleme. Eine Nassbatterie hast Du doch sowieso im Wagen, um den 2,5 L Mover zu starten):D:. Da macht eine 2. auch nicht mehr Probleme.

Gruß

Peter

Concorde
03.09.2010, 11:25
@ Tomruevel

Ist es eigentlich von Vorteil wenn die Batterien ständig geladen werden oder sollte man das lieber lassen ?
Im Moment habe ich den städig an der Ladung da die Batterien nicht mehr die fittesten sind. Allerdings hat das Ladegerät auch einen Schuss weg. Das sollte eigentlich im Stand und am Strom angeschlossen sowohl die Wohnraum- als auch die Starterbatterie laden. Tut es aber nicht. Genau so wenig lädt es beim Fahren die Wohnraumbatterie was es eigentlich auch sollte. Da muss also auch ein neues her und dann gleich eins was auf Gel-Batterien ausgelegt ist !

@ Peter

Weil es zu allem Überfluss auch noch 2 Batterien sind. Da muss ich jedes Mal den Schrank halb auseinander bauen um mir den Säurestand ansehen zu können. Zudem müsste ich mir dann auch noch ein Wanne einbauen die da gar nicht drin ist. Als ich das Ding gekauft habe sagte der Verkäufer es wären Gel-Batterien drin. Da hat er mich wohl ein wenig mit vera***** :mad: :keule:
Wenn ich da jetzt Gel-Batterien rein mache brauche ich mich aber nicht mehr drum zu kümmern :zwinkern:

Wimet
03.09.2010, 22:34
Moin,

Voraussetzung ist allerdings, dass der Akku gut geladen ist, dann friert auch nichts ein.

Das ist aber eher für Starterakkus ein Problem, weil die dann oft den nötigen hohen Strom nicht zur Verfügung stellen können.

Irrtum Tomruevel,

hier geht es um Gel oder AGM und nicht um Naßbatterie.
Bei letzterer wäre Deine Aussage richtig.

Das Gel ist anfällig gegen die Kälte, da spielt es keine Rolle ob voll im Saft oder nicht !
Und da hat die AGM Vorteile.

tomruevel
03.09.2010, 23:04
Moin,

es ist sicher von Vorteil den Akku per Erhaltungsladung frisch zu halten.
Ist aber bei zyklenfesten Akkus wohl nicht zwingend nötig. Allerdings sollte das Ladegerät das dann auch können.

Wenn jetzt Gel und AGM Akkus so kältempfindlich sind (wobei ich in ein paar Texten dazu nichts gelesen habe) denn frage ich mich wirklich was das soll. Die Dinger beheizen oder ausbauen.

Das ist im Prinzip das beste Argument für einen offenen Säureakku, als zyklenfester Freizeitakku. Bei dem schaut man ein Mal im Jahr nach, ob der Elektrolytstand stimmt, in Concordes Falle eben mit ausbauen, aber dann ist Ruhe. Das Ding ist jederzeit nutzbar.
Abgesehen davon, dass die Dinger auch noch wesentlich billiiger und nicht so zickig beim Laden sind.

Aktuell nutzen wir im Caravan einen offenen Freizeitakku, der tut seit Mitte 2001 Dienst ohne Murren.

Wimet
03.09.2010, 23:32
Moin,

Moin,

es ist sicher von Vorteil den Akku per Erhaltungsladung frisch zu halten.
Ist aber bei zyklenfesten Akkus wohl nicht zwingend nötig. Allerdings sollte das Ladegerät das dann auch können.

Wenn jetzt Gel und AGM Akkus so kältempfindlich sind (wobei ich in ein paar Texten dazu nichts gelesen habe) denn frage ich mich wirklich was das soll. Die Dinger beheizen oder ausbauen.

Das ist im Prinzip das beste Argument für einen offenen Säureakku, als zyklenfester Freizeitakku. Bei dem schaut man ein Mal im Jahr nach, ob der Elektrolytstand stimmt, in Concordes Falle eben mit ausbauen, aber dann ist Ruhe. Das Ding ist jederzeit nutzbar.
Abgesehen davon, dass die Dinger auch noch wesentlich billiiger und nicht so zickig beim Laden sind.

Aktuell nutzen wir im Caravan einen offenen Freizeitakku, der tut seit Mitte 2001 Dienst ohne Murren.

Gel-Akkus sind kälteempfindlich, AGM bedeutend weniger !

Für einen Säureakku würde ich persönlich keine Werbung machen.
Nicht Jeder möchte eine extra Entlüftung einbauen, oder im schlimmsten Fall zusehen müssen, wie die ausgelaufene Brühe den Wowa zerlegt.
Da reicht ein Haarriß im Gehäuse !

Der gering höhere Preis für eine AGM ist mir das wert.

Travelking
04.09.2010, 08:09
Hej zusammen,

passiert ja selten. Aber ich war auch froh eine AGM zu haben :schwitzen:.

Klick (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=5491&highlight=Batterie)