Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für und Wider von Ausstattungsdetails bei Zugfahrzeugen
....ich mache lieber hier weiter :angel:
Dachreling ( nur bei Kombi-Modellen)
Wer nicht regelmässig sperrige Sachen auf dem Dach transportieren kann,
kann auch drauf verzichten.
Wer, so wie wir, regelmässig mit den Booten unterwegs sind oder Fahrräder auf dem PKW-Dach transportieren wollen, kommt um die Dachreling
nicht herum. Die Dachträger, die mit Füssen montiert werden, haben meist
folgende Probleme:
- Abstand der Dachtraversen ist nicht variabel
- spezielle Halterungen nötigen den Fahrer regelmässig neue Träger und/oder Füsse zu kaufen
- falls die Füsse, bei denen der Fuss in die Türholme greift, montiert werden, leiden die Gummis der Türdichtung enorm, bis zur Zerstörung
Probleme kann es aber auch bei Nutzung der Reling ergeben,
da in vielen Teilen der Erde wohl nur Koffer darmit transportiert werden
oder einfach nur, weil die Dinger chick sind.
Durch die nach hinten versetzte Montage werden lange Gegenstände ( Boote, Surfmasten, Leitern ) weit nach hinten versetzt aufgelegt, also über das Fhrzg hinaus.
Parkpilot
- finde ich auch praktisch, da z.B. der alte Mondeo nach hinten total unübersichtlich ist. Konnte es leider nicht nachrüsten lassen - nur als Zubehörteil.
Wenn das hintere Fahrzeug verschwindet, hat man noch ca. 80 cm Platz,
die man eigentlich nur nach Gehör nutzen kann.
Da ich mir direkt eine Delle in der Plaste-Stossstange eingefangen hatte, kam so eine Kunststoff-Lupe von Innen an die Heckscheibe.
Nun kann ich bis auf 10 cm, zwar etwas verschwommen/verzogen, dahinter erkennen.
Nu ma weiter mit den Meinungen :winke:
Gruß Thomas
Hallo Toby,
das haben wir uns auch gefragt, als wir den Peugeot gebraucht gekauft haben. Nach welchen Kriterien kaufen Leute ein Auto. Unser hat so ziemlich alles, was man braucht oder auch nicht. Aber die Farbe. Deshalb war es beim Händler wohl so schnell nicht weg und er mußte ihn über den Preis verkaufen. In silber oder schwarz sähe sich Sache schon anders aus.
Parkhilfe
hätte ich mittlerweile bei unserem Peugeot auch gerne. Vorne sieht man die Haube nicht, obwohl ich den Sitz schon für mich auf Ma ximum hochgepumpt habe. Denke immer, ich sitze dem Vordermann schon auf der Stoßstange. Aber beim Aussteigen sehe ich, dass dort immer noch reichlich Abstand ist. Genauso ist hinten. Beim Ausparken weiß ich zwar, das genug Platz ist, doch irgendwie sieht es im Auto immer so aus, als wenn ich dem Vordermann die Stoßstange abfahre.
Regensensor und Lichtpaket
Hat unser. Schönes Spielzeug. Aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich es nicht wirklich.
Tempomat und Limiter schon eher. Und eine Standheizung hat er auch. Darauf freue ich mich bei kühleren Temperaturen.
Man könnte noch so viele Dinge aufzählen, wie Sitzheizung, elektr. Fensterheber vorne und hinten, an die man sich so gewöhnt hat. Manchmal fahre ich Autos, die diesen Komfort noch nicht haben, dann fällt es mir besonders auf, wie schön diese Dinge sind:D:
LMC-Admiral
16.09.2010, 18:59
Hallo Toby
Seit dem Kia Sorento mit Automatik-Getriebe steht für mich fest, wenn es irgendwie machbar ist: immer wieder ein Automatikgetriebe für Zugfahrzeuge. :daumen::daumen::daumen: Das Anfahren ist besonders in hügeligen/bergigem Gelände deutlich entspannter.
Alle anderen Spielereien, wie Regensensor, Lichtssensor, Rückfahrkamera etc. sind schön, aber man kann notfalls auch ohne. :D: Keine Spielereien sind ESP und ABS
Wichtig zum Ziehen sind für mich ausreichend Reserven ( PS und Eigengewicht des Zugwagens).
Da fällt mir doch noch was ein. Eine hohe Sitzposition ist für ein entspannteres Fahren nicht schlecht. Man sieht oft schon was einige Autos vor einem passiert. Die Reaktionzeit nimmt nunmal im Alter zu:cry:
:D: Keine Spielereien sind ESP und ABS
Wichtig zum Ziehen sind für mich ausreichend Reserven ( PS und Eigengewicht des Zugwagens).
Da fällt mir doch noch was ein. Eine hohe Sitzposition ist für ein entspannteres Fahren nicht schlecht. Man sieht oft schon was einige Autos vor einem passiert. Die Reaktionzeit nimmt nunmal im Alter zu:cry:
Ja Heinz, diese Kriterien hatte ich noch vergessen. Das ist wirklich sehr angenehm im Alter:banane
Gruß Doris
Hallo,
das Thema kommt mir wie gerufen !
Ich möchte ja eigentlich den Neuen wieder mit Nebelscheinwerfern.
Die gibt´s aber nur im Paket mit Regensensor, Scheinwerfer mit Tag/Nacht-Sensor (was ist das?) und Scheinwerferreinigungsanlage.
Nun frage ich mich, weil ich es noch nicht kenne, ob ich das alles wirklich brauche.
Wenn ich mir überlege, daß ich die Nebelleuchten fast nur spazieren gefahren habe........
Dann möchte ich unbedingt Tempomat.
Den gibts aber wieder nur im Paket mit elektrisch anklappbaren Spiegeln, Parkpilot hinten und Aussenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent.
Den Toter-Winkel-Assistent finde ich gut, aber das andere kaufe ich nur wegen dem Tempomat.........
Was sind das nur für Methoden, um eigentlich nicht gewollte Dinge ungefragt an den Mann zu bringen.
Das ist ja fast schon Nötigung ?
Bis Montag muß ich mich entscheiden, da mache ich den Vertrag:schwitzen:
PS: das Höhersitzen hatte ich schon und bekomme es wieder, sogar ohne Paket :totlach
Concorde
16.09.2010, 22:49
Keine Spielereien sind ESP und ABS
Also ICH finde das man sich jetzt darüber streiten könnte ! ABS ist ja ohne Frage Sinnvoll.
Aber ESP ... naja, ICH möchte es nicht haben. Es arbeitet nur in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich und erhöht den Verschleiss der Bremsen. Dann lieber ein Fahrsicherheitstraining ... oder 2. Das bringt meiner Meinung nach mehr :zwinkern:
Hallo,
das Thema kommt mir wie gerufen !
Die gibt´s aber nur im Paket mit Regensensor, Scheinwerfer mit Tag/Nacht-Sensor (was ist das?) und Scheinwerferreinigungsanlage.
Tag/Nacht Sensor: Ich denke mal Du meinst den Sensor der das Licht automatisch bei zunehmender Dunkelheit oder in Tunneln einschaltet ?
Hallo Ingo,
den Sensor verstehe ich auch so, weiß es aber nicht genau.
Mein Sensor in der Hand macht dann gleich die Nachttischlampe an und aus.
Wie einfach das Leben doch sein kann:totlach
Mit dem ESP bin ich anderer Meinung.
Das wirkt in allen Geschwindigkeitsbereichen und greift nur in extremen Situationen ein.
Da gibt es fast keinen zusätzlichen Bremsenverschleiß.
Kein Normalfahrer ist in der Lage ein schleuderndes Fahrzeug so präzise zu beruhigen wie dieses System.
Das kann auch das beste Fahrtraining nicht ersetzen und hier muß ich die Elektronik wirklich mal loben.
Concorde
17.09.2010, 00:23
Moin Wimet !
Also das mit dem Lichtsensor ist so :zwinkern:
Finde ich aber auch nicht ganz so schlecht da doch sehr viele das Licht viel zu spät einschalten !
Was das ESP angeht:
Da haben wir bei der Berufsfeuerwehr andere Erfahrungen gemacht.
Da gehen die Meinungen halt auseinander ...
Travelking
17.09.2010, 06:43
Hej Wimet,
Was sind das nur für Methoden, um eigentlich nicht gewollte Dinge ungefragt an den Mann zu bringen.
Eventuell suchst du mal bei den Re-Importen. Da gibt es diese Paketpolitik oft nicht.
Morgen,
Ich möchte ja eigentlich den Neuen wieder mit Nebelscheinwerfern.
Wozu? :confused: So oft Nebel bei euch? So selten wie ich die nutze, würde ich dafür kein Geld ausgeben... Bei mir waren sie Serie, werde sie aber evtl. stilllegen und die Ausschnitte als Tagfahrlicht umbauen.... :scratch:
Dann möchte ich unbedingt Tempomat.
Jep, den wollte ich mir erst sparen, habe ihn dann aber doch wieder dazu bestellt. Möchte ich nicht missen. Gerade im Gespannbetrieb. :caravan:
Morgen,
Den gibts aber wieder nur im Paket mit elektrisch anklappbaren Spiegeln, Parkpilot hinten und Aussenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent.
Den Toter-Winkel-Assistent finde ich gut, aber das andere kaufe ich nur wegen dem Tempomat.........
Bis Montag muß ich mich entscheiden, da mache ich den Vertrag:schwitzen:
Ähm, darf ich fragen welcher Hersteller so etwas macht???? Bei VW gibt es ja auch viele Pakete, aber man bekommt auch alles einzeln. :scratch:
Finde ich aber auch nicht ganz so schlecht da doch sehr viele das Licht viel zu spät einschalten !
Das habe ich beim Mercedes von meinem Vater anders erlebt... Da schaltet das Licht viel zu spät ein.... Aber ich denke das kann man anpassen :D:.
Nettes Spielzeug, muss aber nicht sein. Den Lichtschalter finde ich immer noch frühzeitig selbst. :zwinkern:
Gruß
Torsten
Hallo
ich habe mal kurz nachgedacht :
unverzichtbar sind für mich eigentlich nur Radio, elektrische Fensterheber und Klimaanlage - mehr fällt mir momentan nicht ein
Je mehr Elektrik, desto mehr kann auch kaputtgehen..... ?
@André
An Reimporte will ich nicht so richtig ran und von meinem Wunschauto gibt´s noch gar keinen:D:
@Torsten
Du darfst erst so ab Mitte Dezember nach dem Hersteller fragen, so lange ist die Lieferzeit:cry:
Ich bin nun fast soweit, daß ich auf die Nebelscheinwerfer und die dazu gehörige Lichtspielerei verzichte.
Die waren beim Vorgänger dabei, gebraucht habe ich sie eigentlich aber nie.
Wäre eine Ersparnis von 240 Euro:top
Und eine Dachreling habe ich auch noch nie gebraucht.
Spare ich nochmal 200 Euro:top
Travelking
17.09.2010, 13:42
Hej Wimet,
warum solls noch keine geben? Ist das Teil so brandneu das es in Holland, Dänemark usw. noch nicht verkauft wird?
Auf der anderen Seite sind ReImporte so lange gut wie man ein Auto recht lange fährt und der Wiederverkaufswert eh egal ist. Mußt du die Karre, wie damals bei meinem Ford, recht zeitig verkaufen hast du eher Nachteile weil kaum einer einen Re ankaufen will. Ein sehr zweischneidiges Schwert.
Dachreling, ja kann man drauf verzichten. Die meisten Kombis und Van's sehen mit Reling um Klassen besser aus. Vergleiche mal einen Mondeo, Passat oder sonstigen Kombi mit und ohne Reling. Nimm den Grand Picasso mit oder ohne Reling. Ohne sehen die Wagen nackt aus. Mir wäre es der Mehrpreis wert auch wenn ich das Teil nie brauchen würde. Geschmäcker sind aber verschieden.
@André
Ja brandneu !
Mit der Dachreling komme ich aber nun wieder ins Grübeln, weil ich Deine Meinung dazu teile:scratch:
Unabdingbar:
AHK
Automatik
Tempomat
Klimaautomatik
Xenon
ABS
ESP
Rückfahrkamera
GHD
Regensensor
Lichtsensor
usw. und sofort, die Liste ist nicht endlich
Hallo Wimet,
ich bin eine Frau und ich bin neugierig. aber ich tippe auf die Mercedes R Klasse. Wimet, wenn es denn so ist, gratulieren wir dir. Tolles Auto. Wenn ich daneben liege, dann nichts für ungut.
LG Doris
Langschläfer
17.09.2010, 21:50
...aber ich tippe auf die Mercedes R Klasse.
Also ich tippe mal auf ´nen Ford, genauer auf den neuen Mondeo. :zwinkern: Ein schönes Auto...:top
Hallo Doris und Langschläfer,
Hört auf zu tippen und bleibt schön neugierig.
Und Ihr liegt mit euren Tips daneben !
Moin moin, :winke:
für (uns) mich sind auch ein paar Kriterien wichtig. Wobei ich jetzt mal ganz bewußt uns sage, da meine Frau auch zu ihrem Recht kommen muss - ich wehre mich natürlich nur ein ganz klein wenig bei ihren Wünschen:
AHK
Automatik
Tempomat
Klimaautomatik
ABS
ESP
Ledersitze
Sitzheizung
4WD
hohes Sitzen ( meine Frau will nie wieder den Dackeln in die Augen gucken müssen, wenn wir im Auto sitzen )
Nette Features, aber nicht gerade notwendig:
Radio mit Bluetooth
USB-Anschluss
Regensensor
Wenn ich mir so die Liste anschaue - oje... :schwitzen:
Travelking
18.09.2010, 14:59
Hej zusammen,
hoch sitzen (Van),
Mittelarmlehnen,
Anhängerkupplung starr,
Automatik,
Klimaautomatik,
Tempomat,
Limiter,
Zentralverriegelung,
el. Fensterheber,
ABS,
ESP,
das alles sind Sachen (Reihenfolge willkürlich) auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Anhänger ESP und Luftfederung wären 'ne schöne Sache. :angel:
Wobei diese individuellen Wünsche durch bescheuerte Paketpolitiken erschwert werden. :mad:
Also ich stehe auf die heizbare Frontscheibe in meinem Mondeo.
Beim ersten war sie zufällig drin, beim zweiten wollte ich sie auf jeden Fall wieder haben!
Ist im Winter bei Frost eine tolle Sache!:top
Hymermann
02.10.2010, 11:26
Hallo Wimet,
ich bin eine Frau und ich bin neugierig. aber ich tippe auf die Mercedes R Klasse. Wimet, wenn es denn so ist, gratulieren wir dir. Tolles Auto. Wenn ich daneben liege, dann nichts für ungut.
LG Doris
Hallo Doris,
Du liegst daneben, weil es, wenn Wimet nicht noch umschwenkt, laut dieser Beschreibung ein Ford Grand C-Max wird, die ab. ca. Mitte November ausgeliefert werden und hinten, die auf C-Plätzen wegen der Akustik so beliebten, "Ratsche-Bumm" Türen erhält.
Ulrike M.
03.10.2010, 18:05
Hallo,
Ich habe mir vor fast genau einem Jahr ein neues Fahrzeug gekauft - das alte hatte bereits 13 Jahre auf dem Buckel. Es ist ein Volvo V50.
Ich verwende das Fahrzeug nicht als Zugfahrzeug, daher keine Anhängerkupplung.
Hier ein paar Details:
Automatik: feine Sache, vor allem im Stadtverkehr, außerdem wird man nicht jünger - wer weiß, was die nächsten 13 Jahre bringen?
Tempomat: feine Sache, vor allem bei längeren Beschränkungen (70 km/h oder 100 km/h auf Landstraßen oder generell auf der Autobahn), damit auch günstigerer Treibstoffverbrauch
Benzinmotor (u.a. wegen der leidigen Feinstaubproblematik)
ABS und ESP sind ohnedies vorhanden
Klimaanlage: für mich keine Diskussion, ich bin extrem hitzeempfindlich
Airbags rundum - keine Diskussion
Nebelscheinwerfer werden zwar selten verwendet, sind aber dann mehr als ok
Kombivariante: leichteres "Befüllen" des (größeren) Gepäcksraumes, war ein Wunsch
Bluetooth ist fein, da ich damit ohne spezielle Freisprecheinrichtung ein Handy betreiben kann, außerdem ist die Bedienung dazu (wie auch für das Radio) am Lenkrad.
Regensensor: eine ganz feine Sache, möchte ich nicht mehr unbedingt missen
Rückfahrsensor: ebenso, ab etwa einem Meter Abstand beginnt ein intermittierendes Piepsen, das bei ca. 30 cm in einen Dauerpieps übergeht, auch kleine Kinder werden so im toten Bereich wahrgenommen
Lichtsensor brauche ich nicht, ich bin überzeugte Lichtfahrerin (mit Abblendlicht auch bei Tag)
Ich wollte keine Ledersitze (finde ich unangenehm), aber eine Sitzheitzung.
Elektrischer Fensterheber auf der Fahrerseite ist fein, weil man da bei Mautstellen usw. schnell und einfach agiert. Meines hat diese Fensterheber an allen vier Fenstern.
Von den Vorderfenstern perlt das Wasser ab -> immer klarer Durchblick.
An vieles denke ich im Moment wahrscheinlich nicht.
Interessant ist, dass mir mein Fahrzeug auf einer Anzeige sagt, welche Türen nicht geschlossen sind, wer sich die Sicherheitsgurte noch nicht angeschnallt hat, dass die Heckklappe nicht ganz geschlossen ist, dass ich einen Termin für die Wartung buchen soll. Ob es dann auch weiß, wann dieser Termin ist? ;)
Beste Grüße,
Uli
Grottenolm
07.10.2010, 07:01
Moin,
beim Thema Autos und deren Ausstattung darf mein Kommentar natürlich nicht fehlen ;-)
Ich bin ein großer Fan von viel und umfassender Ausstattung im Auto und freue mich über viele der bereits genannten Helfer jeden Tag.
Mit Blick auf den Wohnwagenbetrieb möchte ich nicht verzichten müssen auf:
- AHK ;-)
- Automatik
- Rückfahrkamera
- Allrad
Dabei bin ich durchaus noch kompromissfähig - eine Automatik habe ich z.B. gar nicht - es gab sie in dem aktuellen Auto einfach nicht.
Als ausgesprochen nützlich empfinde ich eine elektrische Sitz- und Spiegelverstellung MIT Memory (habe ich auch nicht ;-).
Auf langen Touren mit dem S-Max meines Kollegen ist es herrlich, nach einer Pause beim Fahrerwechsel einfach nur mit dem anderen Schlüssel das Auto zu öffnen und alles wird passend eingestellt. So etwas kommt definitiv ins nächste Auto.
Was mich allerdings wundert:
- niemand möchte bislang ein Schiebedach habe - dabei ist es gerade im Sommer so herrlich, ein Stück Dach aufmachen zu können, und das Aufstellen des Dach hilft auch bei sehr hohen Temperaturen der Klimaanlage erheblich, weil es die Durchlüftung des Fahrzeug durch den Sog unterstützt. Nie ohne! An dieser Stelle waren weder meine Frau noch ich irgendwie kompromissfähig - damit haben es Autos wie der Ford S-Max / Fiesta / Nissan Note /Qashqai nicht zu uns geschafft - es gibt dort einfach kein Schiebedach
- gerade bei uns ökologisch denkenden Campern hätte ich vermutet, dass dem ein oder anderen eine Standheizung wichtig ist. Für mich als Laternenparker ist diese nach dem letzten Winter sehr ans Herz gewachsen
- bei uns haben beide Autos ein "Keyless-System". Insbesondere wenn man mit diversen Sachen in der Hand (oder dem Schlüssel in einer unübersichtlichen Handtasche) zum Auto kommt, ist es herrlich, das Auto einfach öffnen zu können, ohne erst nach dem Schlüssel suchen zu müssen...
Wie Ihr seht - wir sind verwöhnt!
Gruß
Grottenolm
Wie Ihr seht - wir sind verwöhnt!
Gruß Grottenolm
Hallo Detlev,
das wäre untertrieben ausgedrückt :D:
Ich bin da ein Minimalist - was nicht dran ist, kann auch nicht ab-/ausfallen :D:
Man ist ja schon über eine Zentralverriegelung oder elektr. Fensterheber ( warum kann man eigentlich nicht mehr kurbeln :scratch: ) froh.
Technisch Sinnvolles finde ich immer gut - muss es aber nicht immer haben.
Mir reicht das was der Mondi hat,
aber folgende Dinge bräuchte ich noch:
- Tempomat
- Reifendrucksensoren - erweiterbar auf Anhänger :scratch:
- je nach Fahrzeug auch eine EPH (Einparkhilfe)
Memory brauch ich nicht, da ich zu 99,9 % unseren Wagen fahre - dann eher in unserem Kleinen, der wird durch 2-3 Personen genutzt.
Das Schiebedach hatten wir im Omega - konnte aber auf der Urlaubsfahrt selten genutzt werden - Dachträger mit Boote rauscht wie Teufel :cry:
Noch besser sind selbstschliessenden Türen / Klappen.........:stupid:
Servolenkung bei Frontantrieb,
gute Musikanlage und möglichst externes NAVI,
Kombifahrzeug, 4 Türen, AHK und Dachreling ist ein "muss"
Über eine Automatik o.ä, je nach Fahrezughersteller werde ich
beim nächsten Kauf nachdenken.
Man gewöhnt sich zu schnell an Dinge die eigentlich überflüssig sind.
Wer könnte heute noch in eine Fahrzeug ohne ZV einsteigen.
Und jetzt muss die nicht nur mittels Funk, sondern auch noch "Keyless" funktionieren.
Aber man sieht - die unterschiedlichen Ansprüche & Forderungen sind gewaltig
Gruß Thomas
der eigentlich dieses eingedeutschte Englisch hasst. :D:
PS:
deinen Mutzibushi habe ich mir auch beim Händler im
Urlaub angesehen - nicht schlecht :daumen:
Hallo,
Was mich allerdings wundert:
- niemand möchte bislang ein Schiebedach habe - dabei ist es gerade im Sommer so herrlich, ein Stück Dach aufmachen zu können, und das Aufstellen des Dach hilft auch bei sehr hohen Temperaturen der Klimaanlage erheblich, weil es die Durchlüftung des Fahrzeug durch den Sog unterstützt. Nie ohne! An dieser Stelle waren weder meine Frau noch ich irgendwie kompromissfähig - damit haben es Autos wie der Ford S-Max / Fiesta / Nissan Note /Qashqai nicht zu uns geschafft - es gibt dort einfach kein Schiebedach
Nie mit Schiebedach :top :totlach
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hatte im Sharan eines. Benutzt habe ich es nie... :angel:
Wozu auch? Zum Lüften reiße ich Türen (natürlich nicht wärend er Fahrt, sondern davor) und Fenster auf. Den Rest besorgt die Klimaanlage. :D:
Gruß
Torsten
norbert_g
07.10.2010, 23:53
Schiebedach: immer wider, mein Elch hat so eines, die Busse ha(tt)ben keines, leider, kann man sich die Kosten für die Klima fast sparen, ausser im Winter , und bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Ein Speiche für die Sitzeinstellung ist auch schön(der Elch), es geht aber auch ohne.
Sitzheizung: habe ich, ist aber überflüssig und kann kaputt gehen.
Allrad: wenn es denn endlich Autos mit Radnabenmotoren gäbe, die eine akzeptable Leistung auf die Strasse bringen und dass ganze mit einem ausreichend großen Stromerzeuger.
Gibt es da nichts in Richtung Wasserstoff zum Stromerzeugen...?????
Man darf ja noch träumen.
Norbert
Grottenolm
08.10.2010, 06:51
Hi,
tja, Sitzheizung ....
Mir ist eigentlich nie kalt. und eine Sitzheizung halte ich auch schlicht und ergreifend für überflüssig, ABER ...
... ich habe eine im Mitch und ich nutze sie im "Winterhalbjahr" häufig!
Denn: dank der Modellpolitik des Herstellers gibt es ein Schiebedach (Pflicht!) nur im Modell mit der "besten" Ausstattungslinie und dieses Modell hat dann auch elektrisch verstellbare LEDER-Sitze.
Ich will definitiv kein Leder im Auto (außer Lenkrad), aber im Paket gibt es den Mitch nicht ohne - und wie schon oben geschrieben sind wir ja bedingt kompromissfähig...
Aber Ledersitze OHNE Sitzheizung -> das geht gar nicht! (war aber auch mit im Paket - zusammen mit Xenon, Navi, Schiebedach, Leder, Keylesssystem, elektr. Sitzverstellung, Rückfahrkamera ...)
Ich habe mir es also einfach gemacht:
nur das Top-Modell hat das Schiebedach - und das ist ja Pflicht - und so MUSSTE ich das Top-Modell nehmen - den Rest gab es als Zugabe. ;-)))
Das Paket war dann aber mit 2.100 EUR -17% durchaus bezahlbar ...
So, nun aber muss der Mitch (635 kg Zuladung zzgl. Stützlast!- ganz vergessen als "Ausstattung" ;-)) - beladen werden - heute mittag geht es los!
Viele Grüße vom Fast-schon-Urlauber
Grottenolm Detlef
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.