Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeketten auf einem 4WD
Moin moin, :winke:
brauche ich, wenn ich ein Allradfahrzeug habe, auch für jeden Reifen eine Schneekette? :scratch:
dilldappe
19.09.2010, 12:06
Hallo Frank, das hängt wohl auch von der Art des Antriebes ab und wird vom Hersteller vorgegeben. Ich darf z.B. bei meinem X-Trail Schneeketten nur auf die Vorderräder montieren.
Gruß
Walter
das hängt wohl auch von der Art des Antriebes ab und wird vom Hersteller vorgegeben.
Hallo Walter, :winke:
also muss ich in die Fahrzeugpapiere des jeweiligen Fahrzeuges gucken, um das herauszufinden? Wenn man einen permanenten Allrad hat, dann könnte es sein, dass man 4 Ketten braucht?
Hallo Walter, :winke:
also muss ich in die Fahrzeugpapiere des jeweiligen Fahrzeuges gucken, um das herauszufinden? Wenn man einen permanenten Allrad hat, dann könnte es sein, dass man 4 Ketten braucht?
Frank,
wenn Du mit "Fahrzeugpapiere" die Bedienungsanleitung bzw. das Handbuch des Herstellers meinst, bist Du auf dem richtigen Weg.....dort steht zu diesem Thema mit Sicherheit alles drin.....
Das gilt übrigens auch für das Abschleppen im Pannenfall.....vorne oder hinten anheben etc. oder z.B. zwingend erforderlich das Abschleppen mit Plateauwagen.....ggf. gibt es da ein Verbot des Abschleppens mit Schleppachse.
Bei meinem aktuellen TÜV-Termin für die erste Hauptuntersuchung letzte Woche wurde ich auch nach den Modalitäten unseres 4WD-Antriebes gefragt....
Warum...? nicht jeder Bremsenprüfstand ist für jeden 4WD -Antrieb uneingeschränkt geeignet.....wie gesagt, ein Blick in das Handbbuch ist da zu diesen Themen mehr als sinnvoll........... :top:top:top
Hallo Frank!
Auch bei mir werden die Ketten nur auf den Vorderrädern aufgezogen.
Nach meinen Erfahrungen hast du eine Achse für die Montage vorgegeben, wenn überhaupt "darfst" du auf der 2. Achse auch welche montieren.
Ich habe jedenfalls noch nie gehört das auf BEIDEN Achsen Ketten montiert sein MÜSSEN.
Edit: Um welches Auto handelt es sich denn?
Ja Jürgen, bei dem Thema Bremsenprüfstand habe ich auch schon so meine Erfahrungen.
Mechaniker zum Meister: "können wir das?:confused:"
:D:
Gespann-driver
19.09.2010, 20:30
Bei meinem Sorento sollen wenn möglich 4 Ketten aufgezogen werden.
Wenn nur 2 vorhanden sind sollen diese laut Anleitung auf der Hinterachse montiert werden.
Ich denke am sichersten gibt einem hier der Hersteller bzw. das Handbuch Auskunft. Wie gesagt, bei meinem steht es im Handbuch.
Denk aber daran, das Du unter Umständen beim Betrieb mit Ketten das ESP ausschalten mußt, damit Du richtig Schlupf hast.
Edit: Um welches Auto handelt es sich denn?
Hi Gerry, :winke:
es handelt sich um einen Santa Fe. Noch habe ich das Handbuch nicht in der Hand. :rotwerd:
Gespann-driver
20.09.2010, 10:54
Wenn Du gar nicht weiter kommst würde ich mal schauen ob es ein Santa Fe Forum gibt.
Im Zweifel würde ich dort noch mal fragen.
Ich denke wenn man nur zwei Ketten hat muß man schauen wie der Allrad des Wagens geregelt ist.
Hat der Wagen "überwiegend" Heckantrieb und wird erst bei Traktionsproblemen der Frontantrieb zugeschaltet würde ich die Ketten hinten aufziehen. Umgekehrt halt auf die vorderen Räder.
norbert_g
27.09.2010, 11:11
Hallo Frank!
Auch bei mir werden die Ketten nur auf den Vorderrädern aufgezogen.
Nach meinen Erfahrungen hast du eine Achse für die Montage vorgegeben, wenn überhaupt "darfst" du auf der 2. Achse auch welche montieren.
Ich habe jedenfalls noch nie gehört das auf BEIDEN Achsen Ketten montiert sein MÜSSEN.
Hallo Gerry,
Du bist doch der aus " Tu felix Austria...", dann solltest Du doch wissen dass bei Kettenpflicht alle angetriebenen Achsen verkettet werden müssen.
In Tirol war dass so als ich noch in Garmisch wohnte und immer nach Weidach in die Sauna fuhr.
Norbert
Die Notwendigkeit bei einem winterbereiften Allrad Ketten aufzuziehen würde schon außergewöhnlich widrige Umstände, z.B. 10 cm Neuschnee und 12% Steigung, voraussetzen.
Wenns der Allrad so nicht packt, dann bergauf die Ketten an der HA und bergab an der VA montieren, das reicht, vorausgesetzt der Hersteller schreibt nicht explizit eine Achse für Kettenmontage fest vor.
So auch die Meinung aus dem Hause RUD.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.