PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochendend und Sonnenschein... ...in Cuxhaven-Sahlenburg

blueatmosphere
12.06.2007, 10:59
Hallo wocamper!

Die letzte Feiertagsbrücke in NRW im Mai haben wir nochmal für einen Kurztrip nach Cuxhaven-Sahlenburg genutzt. Gestartet sind wir am Donnerstag um 06.00 Uhr und konnten mit Strich 100 die A1 "raufklettern". Kurz vor Bremen landeten wir dann etwas im Berufsverkehr, da im Norden kein Feiertag war und hatten mit ein paar kleineren Stockungen zu kämpfen.

Nach erfolgreicher Umrundung Bremen's war das letzte Stück nach Cuxhaven fast im Fluge erledigt, so daß wir uns noch eine kleine Kaffeepause gegönnt haben.

Wir konnten dann zeitig unseren Platz auf dem Camping " Achtern Huus " (http://www.achtern-huus.de/) besetzen und ich konnte die mit Spannung erwartete Markisen-Einweihung vornehmen :top

Bei der Stellplatz-Auswahl hatte ich ein glückliches Händchen, denn unsere Parzelle war bei Sonnenschein und knappen 30° mit einer Klimaanlage von "Wood & Tree" :zwinkern: ausgestattet und so haben wir die Mittagszeit erstmal auf unserem lauschigen Schattenplätzchen auf dem Campingplatz verbracht.

Nachmittags haben wir den Sahlenburger Strand unsicher gemacht und hatten das Glück sogar die Nordsee anzutreffen :banane, wobei das Wasser an diesem flachen Strand fast Badewannentemperatur hatte...

Abends haben wir gut im Restaurant "De Lütte Schün" am Platz gegessen. :top

Freitag Vormittag haben wir einen (kurzen) Stadtbummel durch Cuxhaven unternommen um dann festzustellen, daß die vorherrschenden Temperaturen am Strand besser zu ertragen waren, womit auch geklärt wäre, wo wir den Rest des Tages unter andererm mit der Schaffung des "Cuxland-Kanales" verbracht haben - mal davon abgesehen, daß wir uns abends weiter durch die Speisekarte der "lütten Schün" gearbeitet haben...

Da sich das Wetter auch am Samstag nicht ändern wollte, haben wir alle Umwege gestrichen und sind direkt an den Strand geflüchtet, Abends war natürlich noch die Bearbeitung der Speisekarte fortzuführen, die wir auch pflichtbewußt erfüllt haben.

Von den am Samstag Abend aufgekommenen Gewittern haben wir nur in der Ferne ein paar Wolken sehen können.

Am sonnigen Sonntagmittag haben wir dann die Heimfahrt angetreten, die wir mit einer kleinen Landpartie abgerundet haben, um einen Baustellenstau zu umfahren - wir waren dadurch zwar nicht schneller, haben so aber noch einen nette Rastgelegenheit abseits der Autobahn gefunden.

Zu Hause wurden wir dann leider von bedecktem Himmel und Regenschauern begrüßt...

FAZIT:

Auch dieses Mal sind wir nicht von Camping "Achtern Huus" und dem Restaurant "De Lütte Schün" nicht enttäuscht worden. :top
Das Wetter hat uns verwöhnt und so wurde es ein rundum gelungenes Wochenende mit herrlichem Wetter, gutem Essen und Entspannung pur, das nach Wiederholung schreit

Viele Grüße

Armin

P.S.: Ein paar Urlaubsimpressionen (http://www.wocamp.de/gallery/thumbnails.php?album=4) von Cuxhaven findet Ihr in der gleichnamigen Galerie

wrzlbrnft
12.06.2007, 19:11
Hi Armin :wink

Ein schöner Bericht von einem Ort wo ich auch schon 2 x war. Mir hatten es immer die Fischhallen von Cux angetan.
Gruß : Günni :top

blueatmosphere
12.06.2007, 22:20
Hallo Günni,

wir wollten meinem Vater letztes Jahr einen Kurztrip nach Cuxhaven zum Geburtstag schenken und sind so zufällig "Achtern Huus" gelandet.

Schon damals ist uns aufgefallen, daß die Platzbetreiber (Fam. Wölk) ausgesprochen nett und kinderfreundlich waren. Die Stellplätze haben angenehme Größen und die ganze Anlage ist gut gepflegt.

Auch das Restaurant am Platzeingang hat uns gut gefallen, ebenso kinderfreundlich, nette Bedienung und leckere gutbürgerliche Küche (natürlich auch viel Fisch). Nett ist auch, daß man nach dem Essen nur ein paar Schritte zu seinem Wohni zurück gehen braucht.

Der Platz hat uns so gut gefallen, daß wir die Aktion dieses Jahr direkt wiederholt haben und auch dieses Jahr nicht entäuscht wurden.

Besonders Klasse war natürlich, daß wir solch ein Sahnewetter erwischt haben.

Viele Grüße

Armin

gottru
05.09.2007, 20:56
Die letzte Feiertagsbrücke in NRW im Mai haben wir nochmal für einen Kurztrip nach Cuxhaven-Sahlenburg genutzt. Gestartet sind wir am Donnerstag um 06.00 Uhr und konnten mit Strich 100 die A1 "raufklettern". Kurz vor Bremen landeten wir dann etwas im Berufsverkehr, da im Norden kein Feiertag war und hatten mit ein paar kleineren Stockungen zu kämpfen.

Nach erfolgreicher Umrundung Bremen's war das letzte Stück nach Cuxhaven fast im Fluge erledigt, so daß wir uns noch eine kleine Kaffeepause gegönnt haben.

Hallo Armin,

wir "umgehen" bei unserem jährlichen Cuxhaven-Urlaub immer den Bremer Bereich: Wir fahren auf der A1 nur bis zum Autobahndreieck Alhorner Heide und fahren dann über die A 29 bis Oldenburg-Nord. Von da aus geht es über die B 211 und 212 Richtung Brake; anschließend durch den Wesertunnel wieder auf den eigentlichen Kurs:
A 27 - Auffahrt Stotel.
Somit kein Bremer Kreuz - denn das ist meist ein KREUZ mit dem Bremer Kreuz.

Sind einige km weniger; weiß aber nicht, ob es mit Wowa auch interessant ist!

Gruß:

Rudolf

blueatmosphere
05.09.2007, 21:38
Hallo Rudolf!

Danke für den Tipp! Ich denke, daß das ungefähr die Route ist, die mir Ingo auch schon empfohlen hatte.

Trotzdem, gut zu wissen für den nächsten Cuxhaven-Trip! :top

Allerdings muß ich zu geben, daß ich durch den Feiertag bei uns eigentlich gar nicht mit Problemen gerechnet hatte.

Ich hatte schlichtweg verpennt, daß das kein "bundeseinheitlicher" Feiertag war und wir dadurch überhaupt irgendwo im Berufsverkehr landen könnten.

Naja, beim nächsten Mal wird halt der Kalender genauer studiert und die Ausweichempfehlung mitgenommen.

Achja, noch was: ist der Weser-Tunnel den kostenlos oder gar mautplichtig, wie ich es von den Tunnelpassagen durch die Tauern kenne ? :totlach

Viele Grüße

Armin

gottru
05.09.2007, 21:44
Hallo Armin,

der Wesertunnel ist ungefähr so, wie die Unterfahrung bei uns am Bahnhof.

Einfach durch!!!

Allerdings: 2 Spuren je Röhre - natürlich keine Kosten und kein Radioempfang.

Gruß:

Rudolf

Travelking
05.09.2007, 21:50
Moin zusammen,

Allerdings: 2 Spuren je Röhre - natürlich keine Kosten und kein Radioempfang.

Dafür aber Geschwindigkeitsbegrenzung ;D

gottru
05.09.2007, 21:56
...na und, 80 pro Rad?

Das dürfte wohl reichen.

Hoffentlich habe ich das nicht falsch verstanden

PS.: Es ist auch für "Nicht-Camper" schön, die Autobahn zu verlassen und einige km über die Landstraße zu zuckeln! Da fahren wir dann auch langsamer, als die üblichen 240 kmh :P !