Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Koordinaten vom Campingplatz
Travelking
12.06.2007, 18:11
Hallo zusammen,
Ich werde jetzt anfangen GPS Koordinaten von Campingplätzen bzw. deren Ankunftsbereichen zu sammeln. Könnten ja dieses Jahr einige zusammen kommen. :top
Der Grund ist ganz einfach das ich keine Lust mehr habe am Campingplatz vorbei zu fahren. Manche Plätze haben eine andere Adresse im Campingführer angegeben als der Ort wo der Ankunftsbereich liegt. Ist uns nämlich in Idar Oberstein schon so gegangen. Die Else meinte es wären noch ein paar Meter, dabei wären wir schon fast an der Einfahrt vorbeigeflogen :keule:. Da werden Campingplatzzufahrten geändert, die liegen auf einmal am anderen Platzende, und dann steht man da mit dem Gespann. Außer in Idar Oberstein ist mir das seinerzeit auch in Neuharlingersiel so passiert. Wenn man nicht immer den aktuellsten Campingführer besitzt hat man dann Pech.
Möglicherweise könnt ihr ja auch sammeln, hat ja heute fast jeder ein Navi, um dann letztendlich die Daten hier zu veröffentlichen. in welcher Weise das gehen könnte weiß ich im Moment zwar noch nicht aber ich denke da wird irgend jemandem was zu einfallen.
Hallo Andrè, :wink
habe mir den Campingführer von DCC gekauft.
Da sind sehr viele CP die GPS Daten erhalten, vielleicht hilft es dir.
Moin Andre, :wink
gute Idee! :klatschen
Wir sollten das geordnet angehen. Es wäre schade, wenn dabei wichtige Daten nicht erfasst würden, die man einfach hätte sammeln können.
Mein Vorschlag für ein Raster wäre:
Campingplatzname
Straße / Hausnummer
Postleitzahl / Ort
GPS-Daten
Genial wäre auch ein Homepageangabe. Wir könnten die Daten dann in einem nächsten Schritt in Google-Maps einpflegen und erhalten so eine tolle Übersichtskarte mit den Campingplätzen.
Roadrunner
12.06.2007, 21:36
Hi
Super Idee. Hatte ich auch schon dran gedacht, als mich das Navi bei "Hengelhoeft" in Belgien an den Hintereingang des CP geführt hatte. (wo natürlich kein Tor war). Es gibt ja schon einige POI Datenbanken für die Navis. Aber die sind aber oft nicht so genau. Ich würde vorschlagen nur die CPs aufzunehmen, bei denen schon mal jemand war und die Position bestätigen kann (oder die man z. B. über "Google Earth" identifizieren kann.).
Gruss
Peter
Travelking
12.06.2007, 22:33
Hallo zusammen,
@ Jürgen,
Da sind sehr viele CP die GPS Daten erhalten
genau die sind ja das Problem. Die sind genauso aktuell wie der Eintrag des Platzes.
@ Peter,
natürlich muß man selber da gewesen sein. Sonst macht's ja keinen Sinn.
@ all,
ich meine in diesem Fall ein ausmerzen der Falschadressen oder Koordinaten. Das bedingt natürlich ein kontrollieren der im Führer angegebenen Daten. Aber im Urlaub hat man ja Zeit :top
Eine komplette Datenbank erfordert noch ein wenig Zeit aber sammelt schon mal kräftig :klatschen
Moin Andre, :wink
wichtig wäre bei der Erfassung der GPS-Daten, dass die Koordinaten am Tor, auf dem Parkplatz oder an der Rezeption erfasst werden, damit man nicht nach dem Eingang suchen muss! :top
leider kann ich weder auf meinem festen, noch auf meinem mobilen Navi Koordinaten eingeben! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
blueatmosphere
13.06.2007, 09:31
leider kann ich weder auf meinem festen, noch auf meinem mobilen Navi Koordinaten eingeben!
Hi, Volker!
Genau deshalb finde ich die Sammlung der ergänzenden Daten in einer derartigen Tabelle wichtig:
Campingplatzname
Straße / Hausnummer
Postleitzahl / Ort
GPS-Daten
Genial wäre auch ein Homepageangabe
Damit hätten diejenigen, deren Navi solch eine Funktion nicht hat, wenigstens auch die Möglichkeit einen Nutzen daraus zu ziehen.
Es hilft doch auch schon viel wenn man weiß, wie die richtige Straße heißt, die man eingeben muß um nicht am Hintereingang zu landen.
Eventuell könnte auch die Angabe einer Telefonnummer nützlich sein, dann hätte man die wichtigsten Kontaktdaten gebündelt an einer Stelle gesammelt.
Viele Grüße
Armin
...ich habe in letzter Zeit des Öfteren feststellen müssen, daß bei den Adressangaben einiger
Campingplätze die Straßenbezeichnung fehlt. :scratch: :scratch: :scratch: Als bekennender Navi-Benutzer finde ich das
einfach blöde... :keule: :keule:
In diesem Sinne moin moin
blueatmosphere
13.06.2007, 10:07
...ich habe in letzter Zeit des Öfteren feststellen müssen, daß bei den Adressangaben einiger
Campingplätze die Straßenbezeichnung fehlt.
...noch ein Grund mehr, die von Frank vorgeschlagene Lösung zu wählen, damit hätten wir die wichtigsten Daten zu einem Platz dann gebündelt. :top
Viele Grüße
Armin
Travelking
13.06.2007, 11:57
Hallo Volker,
eider kann ich weder auf meinem festen, noch auf meinem mobilen Navi Koordinaten eingeben!
Aber ablesen kannst du sie??
Dann reicht es wenn du sie hier einträgst :top
Hallo Zusammen,
die Erfahrungen von euch kann ich bestätigen.
So ging es mir im Februar als ich das erste mal in Laubach/ Hessen auf dem CP war.
Die CP-Betreiber wussten aber Bescheid und gaben den entsprechenden Tip.
Einen Nachteil habe ich allerdings. Meine Navi-Software Navigon Mobile Navigator 4 Europeen Edition
kann noch keine GPS-Daten :cry:
Vielleicht kann man sich hier mal austauschen mit einer neueren Version :zwinkern:
Bisher kann ich euch hier leider nur mit Straßennamen dienen.
Gruß Michi
PS: Vielleicht sollten wir einen neuen Beitrag aufmachen wo NUR die CP-Daten gesammelt werden (evtl. fixiertes Thema).
blueatmosphere
13.06.2007, 12:34
Vielleicht sollten wir einen neuen Beitrag aufmachen wo NUR die CP-Daten gesammelt werden (evtl. fixiertes Thema).
Hi, Michi!
Das wird sicherlich zu diesem Zweck so kommen, sonst wird's unübersichtlich!
Ein wenig Geduld, Frank wird uns da sicherlich ein Erfassungs-Tool einstellen, oder ? :keule:
Viele Grüße
Armin
Roadrunner
13.06.2007, 13:33
Hi
Das mit dem Tool wird sicher kein Problem sein. Aber benutzt doch mal den "Keulen Smilie" etwas sparsamer. Das Forum wirkt sonst so brutal :zwinkern:.
Also: statt :keule: besser :kuss2: oder :streicheln:
Grüsse Peter ;D
blueatmosphere
13.06.2007, 13:51
Aber benutzt doch mal den "Keulen Smilie" etwas sparsamer.
Hi, Peter!
Du weißt doch, was neu ist muß man haben ;D
Aber das mit der Keule glaubt uns doch ehe keiner :kuss: :totlach :totlach
Viele Grüße
Armin
Hallo zusammen,
vielleicht nochmal zum Überdenken. Eine CP-Datei mit GPS Daten existiert schon. Allerdings muss dafür einmalig ein geringes Entgeld gelöhnt werden. Als ich meinem PNA T4000C mit MN5.2 betrieben habe, hatte ich mir eine solche Software für knapp 30 Eus gekauft. Die beinhaltete natürlich nicht nur CPs, sonder auch viele andere Informationen, wie zB. Discounter, McDo. usw Alle enthaltenen Daten waren GPS genau.
Vortei war, dass diese Dateien von ALLEN Nutzern erweitert werden konnten. Also, ich habe einen schönen CP gefunden, der nicht in der Datei war, dann wurde der vor Ort (GPS genau und mit NAmen + Adresse + PLZ) eingetragen und beim nächsten Abgleich mit der Datenbank geladen. Allerdings auch nur, wenn man wollte. Dazu wurde man extra gefragt.
Die CP waren nach PLZ geordnet.
Ich habe die SW gerne genutzt, ging sehr gut. Allerdings nach Umstellung auf MN6 gibt es die SW für den T4000C nicht mehr. Für mich SEHR schade. Wenn ich meinen T4000C wieder mit MN5.2 lade, dann ist die Datei auch für mich wieder zugänglich.
Vorteil der SW ist, viele, viele User erweitern die CP Datei ständig und es ist für alle Angemeldeten zugänglich.
Wer sich informieren will, kann unter navigating.de schauen.
Hallo Volker, :wink
dein Vorstoß hier ehrt dich, aber uns geht es bei dieser Erfassung fast überhaupt nicht um die Navigationsgeräte, sondern um reale Daten, die wir hier im Board verarbeiten können, um das Forum attraktiver zu machen. Es gibt sehr viele schöne Bereiche, wo wir auf die Daten angewiesen sind.
Es wäre also schön, wenn alle fleissig sammeln würden. :top :zwinkern: :top
Es gibt in Deutschland ca. 3300-3500 Campingplätze, aber kein Verzeichnis mehr als 1000 - 1500 Plätze erfasst hat. Schade eigentlich. Wir haben aber nicht den Ehrgeiz alle CPs zu erfassen. Es soll alles ein nettes Hobby sein und bleiben. Wir freuen uns allerdings über jeden neuen Campingplatz, der bei uns eingestellt wird! :top :klatschen :top
Travelking
21.06.2007, 22:33
Hallo Frank,
Campingplatzname
Straße / Hausnummer
Postleitzahl / Ort
GPS-Daten
Hab mir gerade eine Excel Tabelle für unterwegs für meinen PDA gemacht wo ich das eintragen kann. Mein PDA zeigt die Koordinaten so an: 7.28386,51.67777
Können wir das hinterher so gebrauchen?
Roadrunner
21.06.2007, 23:01
Hallo
Ist OK :top. Im Falle eines Falles kann man die aber auch leicht umrechnen. Diese Angabe ist durchaus üblich.
Gruss
Peter (GPSler der ersten Stunden)
Travelking
21.06.2007, 23:11
Hai Peter,
gut dann mach ich das so :top
Roadrunner
21.06.2007, 23:15
Hi
;D Unzweifelhaft Dein "Heimathafen" ;D
Peter
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.