Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelstützen - Wartung/Pflege
blueatmosphere
14.06.2007, 00:20
Hallo wocamper!
Ich bin ja bekennender Akkuschrauber-Verweigerer für Kurbelstützen, weil
- erstens etwas "ursprüngliches" beim Camping erhalten bleiben sollte :totlach
- zweitens ich schon alle Stützen runtergekurbelt habe, bis ich meinen Akkuschrauber und Adapter rausgekramt habe :scratch:
- drittens der Akkuschrauber mir zu viel Radau macht :keule:
Soweit so gut - nur mußte ich jetzt feststellen, daß eine meiner vier Stützen sich seit Neuestem berufen fühlt, Ihren Aufstieg und Niedergang mit Quietschen kommentieren zu müssen...
Daher die Frage: Wie schmiert Ihre Eure Kurbelstützen ab?
Mit ordentlich Fett aus der Fettpresse?
Mit Caramba oder sonstigen Sprüh-/Kriechölen?
Wie bekommt man das Fett aus einer Fettpresse ggf. richtig (und was ist richtig?) an die Zahnstange?
Viele Grüße
Armin
Hallo Armin,
ich nehme Fett aus alten Beständen. Kann dir also auch nichts zur Beschaffenheit sagen. Dazu nehme ich die Finger und immer auf die Spindel. Diesen Vorgang mache ich im Frühjahr vor der Saison. Dieses Jahr mußte ich allerdings feststellen, dass ich für mein Tun nach einer langen Regenfahrt mit dem alt bekannten Quietschen belohnt wurde.
Also alles noch einmal.
Moin Armin,
ich nehme WD-40 (http://www.wd40.de/), das wäscht auch der Regen nicht so schnell ab.
Travelking
14.06.2007, 17:24
Hallo zusammen,
WD 40 nehm ich auch.
Haben es denn die Biker unter Euch mal mit Motoradkettenfett zum sprühen probiert. Das soll doch haften wie Hulle
Roadrunner
14.06.2007, 17:45
Tja
Da hätte ich ein Problem. Ich habe Kardan ;D Aber die Idee ist gut. Vatter meiniger hatte es früher mit Graphit gemacht.
Gruss
Peter
wrzlbrnft
14.06.2007, 19:40
Ich mache .... garnichts ! Einige sec. quietschen beim Auf- Abkurbeln stören ja wohl kaum.
Jede Art von Fett klebt ja nicht nur an der Gewindestange sondern bindet auch jeden Staubfussel, was zur Folge hat, daß ich die Gewindestange regelmäßig reinigen muß !
Nur im äußersten Notfall, wenn garnichts mehr geht, kommt ein Allerweltssprühöl zum Einsatz, das dann bei der nächsten Regenfahrt samt angesammelten Dreck wieder abgespült wird.
Gruß : Günni :top
vielen dank günni,
du hast mein gewissen beruhigt! :top
ich habe meinen wohnwagen seit knapp drei jahren und ich habe die kurbelstützen noch nie abgeschmiert oder gefettet.
ich bin aber auch immer wieder erstaunt darüber, dass die kurbelstützen beim einem mal quitschen wenn ich sie rauf- oder runterdrehe,
und beim nächsten mal ganz leise laufen.
Partymuffel
18.06.2007, 11:17
Hallo Günni,
so halten wir das auch. Bis jetzt haben wir aber keine Veranlassung gehabt die Kurbelstützen zu schmieren.
Viele Grüße
Markus
Travelking
08.12.2007, 16:34
Hallo zusammen,
ich hab das Thema dieses Jahr mal im Auge behalten :zwinkern: Die besten Erfahrungen hab ich mit dünnflüssigem (z.B. WD40) Öl gemacht. Lieber einmal öfter schmieren als den ganzen Straßendreck mit Fett vermischt im Gewinde zu haben. Gerade auf Landstraßen (Reisebericht (Nord/ Nordost) sammelt sich da 'ne Menge mehr Dreck als bei reinen Autobahnfahrten an. Ich habe jetzt immer eine Flasche Sprühöl an Bord und kann so jederzeit mal etwas Schmierstoff nachlegen.
Schlaumeier
08.12.2007, 19:20
Da stimme ich Andre zu!
Einerseits sollen die Stützen zwar geschmiert werden, aber auf der anderen Seite verschmutzen sie dann leider schnell!
Ich persönlich mache auch vor der Urlaubsfahrt WD40 auf die Spindel und hab natürlich immer welches dabei!
Bisher sind meine Stützen tadellos und ich fahre wirklich gut damit!
Schlecht ist jedoch auf eine Schmierung gänzlich zu verzichten! :devil:
Die Spindeln bestehen aus Stahl und die Muttern aus Messing, bzw. Bronce!
Wenn da kein Schmierungfilm dazwischen kommt und die einseitige Belastung beim Heben auf das Trapezgewinde wirkt , raspelt sich die Mutter innen weg und irgendwann rutschen die einfach durch!
Deswegen kann man die Muttern ja auch nachkaufen! :zwinkern:
Ganz schlimm sind übrigens die jenigen unter Euch, die NICHT SCHMIEREN und dann noch mit dem Akkuschrauber arbeiten! :devil:
Dabei wird durch die hohe Reibung soviel Wärme erzeugt, das nicht selten die Spindeln festfressen und abreißen!
Wers nicht glaubt, soll man die Spindel anfassen, nachdem er "öllos geschraubert" hat, aber vorsichtig... :top
Schönen Advent :wink
Hallo,
ich benutze Marinefett für den Bootsmotor, so alle 5 Jahre, hat es getan bisher.
Hallo Schlaumeier,
nichts für ungut, aber das kann ich nicht unterschreiben.
Muttern aus Bronze oder Messing wird man kaum an einem Wowa finden, höchstens in Ausnahmefällen.
Sowas nimmt man nur wo Notlaufeigenschaften gefragt sind und das dürfte bei einer Wowa-Spindel nicht erforderlich sein.
Eine meiner Metallbandsägen mit Trapezgewinde und Stahlmutter am Schraubstock, hat nach 10 Jahren täglichem Gebrauch
an diesem Teil keinen nennenswerten Verschleiß. Schmierung kommt hierbei nur zufällig mit von der Kühlflüssigkeit.
Ehe das Gewinde einer Wowa- Stütze ausgeleiert ist dürfte mit Sicherheit der ganze Wowa Schrott sein, wenn man bedenkt wie oft und wie schnell
das Teil bewegt wird.
Mit WD 40 macht keiner was verkehrt, weil das Gewissen ohne Quietschen ruhig bleibt. Es gibt aber noch bessere Sprays für
diesen Zweck, die gibts aber nicht im Baumarkt und für Privatanwender.
Grüße aus Sachsen von Wimet
Travelking
11.12.2007, 19:17
Hallo Wimet,
Ehe das Gewinde einer Wowa- Stütze ausgeleiert ist dürfte mit Sicherheit der ganze Wowa Schrott sein
das wiederum kann ich nicht unterschreiben.
Bei den Kurbelstützen wurden ab Werk teilweise sogar Kunststoffmuttern verbaut :scratch:
Wenn du Alko dann anschreibst was sie da für'n Quatsch gemacht haben bekommst du Ersatz in Form von Metallmuttern. Ich kann nur nicht sagen welches Metall.
So meine ich es von meinem Vater in Erinnerung zu haben.
AndréderbisjetztkeineMutternproblemehatte
Hallo Andre,
Kunststoffmuttern wären dann der absolute Murks. Da kann man sich dann das Schmieren sparen.
Hätte nie gedacht, daß sowas zu dem Zweck verbaut wird und habe das auch noch nicht gesehen.
Bei mir ist das Stahl, bei meinen Nachbarn auch und ich bezweifle den Einsatz von teuren Legierungen wie Bronze oder Messing.
Gerade erst auf der Messe in Leipzig hatte ich mir zufällig verschiedene Kurbelstützen angesehen - alles Stahlmuttern !
Grüße aus Sachsen von Wimet
Travelking
12.12.2007, 16:07
Hallo Wimet,
wie gesagt, ich habe es so in Erinnerung von meinem Vater. Kann auch sein das sie das mittlerweile geändert haben. Ich frag ihn aber noch mal. Nicht das ich dir jetzt was ganz falsches erzähle. Eventuell weiß der Schlaumeier ja auch mehr.
Hallo, :wink
André hat das schon richtig in Erinnerung. Anfang der 80er Jahre hatten wir an unserem TEC King an den Kurbelstützen Kunststoffmuttern. Diese waren jedoch nach ein paar Jahren verschlissen. Der Wowa hatte ein Alko-Fahrwerk. Bei Alko habe ich die defekten Plastikmuttern reklamiert. Alko hat mir dann umgehend vier Metallmuttern geschickt. 'Die haben dann gehalten.
Viele Grüße aus Hagen
Heribert
Hallo,
vielleicht ist es ja schon zu spät aber ich möchte meinen senf äh Fett auch noch dazu geben :zwinkern:
Also erstmal bin ich Handkurbler und ans Gewinde kommt mal gelegentlich ein Spritzer WD40 was aber nicht fürs oder gegen das Quitschen ist sondern eigentlich nur das Gewinde leichtgängig halten soll.
Gegen das Quitschen muß das ÖL und da würde ich wegen der schmutzanhaftung auch kein Fett nehmen zwischen Gewindebock und Rahmen denn da liegt der Druck und dann fängt es an zu quicken.
Gruß Thomas
Roadrunner
05.01.2008, 19:58
vielleicht ist es ja schon zu spät aber ich möchte meinen senf äh Fett auch noch dazu geben :zwinkern:
Hallo Thomas
Es ist selten zu spät, und nie zu früh :top. Es macht immer Sinn neue Erfahrungen zu bekommen.
War das Quieken von der Lauffläche bei Dir, während der Kurbelei, oder durch die Bewegungen bei Stehen (also wenn die Stützen belastet sind)?
Gruss
Roadrunner (Peter aus München)
Hallo,
dann habe ich jetzt ein Problem. Ich war stolz meine Spindeln der Kurbelstützen
im letzten Jahr mit teurem Castrol-Fett behandelt zu haben. Dann werde ich wohl
im März die Spindeln reinigen und mit WD-40 einsprühen.
Bernd
Travelking
05.01.2008, 20:47
Hallo Bernd,
besser wird das sein. Fett zieht den Dreck magisch an.
globetrotter
07.01.2008, 10:26
Hallo Fettfreunde.
Kleiner Tipp von nem Selbstschrauber .
Fett ja ! , aber wenn Fett dann bitte Litiumverseift , sogenanntes Unterwasserfett , stösst dreck und schmutz ab wenn es Nass wird.
Als früherer Schwimmbaggerführer ( Riedinger Bagger / Kiesbaggerei ) kann ich nur dieses Fett Empfehlen , bitte achtet beim kauf der Fettpatronen auf den Zusatz : L I T I U M VERSEIFT ! .
Frohes Schmieren.
Hallo zusammen.
Zum Fetten würde ich Dry Lube nehmen. Es wird normalerweise zur Kettenschmierung (Motorrad, Fahrrad, etc.) genutzt. Zieht den Schmutz aber nicht an und hält auch lange.
Beste Grüße
Harald
Nabend,
gibt es hier neue Erkenntnisse? :confused:
Unser Stützen Quietschen und gehen schwergängig. WD40 und andere Sprays halten nicht sehr lange.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust vor jeder Fahrt die Stützen zu besprühen.... :keule:
Da kommt man nämlich fast nicht ran. :mad: Jedenfalls nicht an die gesamte Spindel.
Also News? Tipps?
Gruß
Torsten
Travelking
13.09.2010, 22:28
Hej Torsten,
gibt es hier neue Erkenntnisse? :confused:
Das schrieb ich vor längerer Zeit mal:
Ich habe jetzt immer eine Flasche Sprühöl an Bord und kann so jederzeit mal etwas Schmierstoff nachlegen.
Bei mir ist es WD 40 (http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40) mit dem ich recht gute Erfahrungen gemacht habe. Man muß zwar häufiger nachschmieren aber seit das Zeug auch hin und wieder beim Aldi erhältlich ist :zwinkern: kann man es bezahlen.
Hey André,
Das schrieb ich vor längerer Zeit mal:
Ich kann doch lesen. :angel: :D:
Habe den ganzen Fred natürlich vor dem Posten durchgelesen. :D:
Und genau auf deine Lösung habe ich keinen Bock. :zwinkern:
Darum die Frage, ob es was neues? besseres? wohlriechendes? gibt? :rotfl:
Also doch fetten... :scratch:
Gruß
Torsten
Edit: Mir fällt gerade was ein: Gibt es Erfahrungen mit Teflonspray???
Travelking
13.09.2010, 22:42
Hej Torsten,
Also doch fetten... :scratch:
würd ich nicht machen. Da bleibt der Dreck ganz gut dran hängen.
würd ich nicht machen. Da bleibt der Dreck ganz gut dran hängen.
Hm, habe ich bei meinem ersten Wohnwagen immer so alle 3 Jahre gemacht. Und der war zum Schluss 15 Jahre als. So lange werde ich den Wohnwagen nicht fahren.... :angel:
Gruß
Torsten
Langschläfer
14.09.2010, 00:28
Ein Klecks Fett aufs Gewinde und einer auf den "Gleiter" der Mutter, der an der Unterseite des Fahrgestells entlangschubbert hat meinen WW noch nicht geschadet und wenn´s den Dreck anzieht, auch egal, ich will ja nicht davon essen...
Ein Klecks Fett aufs Gewinde und einer auf den "Gleiter" der Mutter, der an der Unterseite des Fahrgestells entlangschubbert hat meinen WW noch nicht geschadet und wenn´s den Dreck anzieht, auch egal, ich will ja nicht davon essen...
Genau so sehe ich das auch. :zwinkern:
Aber: Dreck reinigt den Magen...:rotfl::flucht:
Vorher teste ich das aber noch mit Teflonspray. :angel:
Soll Wasserabweisend sein...
Gruß
Torsten
tourensauser
14.09.2010, 08:43
Ich pflege die Kurbelstützen seit eh und je mit Fett.
Die laufen immer einwandfrei, es quietscht nichts und dreckig wirds auch mit allen anderen Schmiermitteln. Man muss da ja nicht dran rumfingern.
Ich habe bisher noch keine Notwendigkeit gesehen, da was anderes zu verwenden. Als ich bei Alko war und dort unter anderem neue Kurbelstützen montiert wurden, kam der Wohni auch mit frisch gefetteten Stützen aus der Halle raus.
Moin,
nach 8 Jahren fiel mir auf, das die Stützen vom Fendt etwas schwergängig wurden. Macht zwar der Akku-Schrauber, aber der hatte mächtig mühe.....:zwinkern:
Etwas Silikon-Spray auf die Welle und an alle Beweglichen Teil.
Auch gerade die Auflagefläche der Mutter, die wie schon geschrieben bei Last an das Chassis drückt besonders eingesprüht.
Dann ca. 5-8 x rauf und runter - dabei nochmals kurz die Welle eingesprüht.
Jetzt läuft die Mutter auf der Welle wieder tadellos.
Fett kommt nicht dran.
Ich esse zwar nicht von den Teilen, aber der Siff, der sich daran verklebt,
muss auch bewegt werden und klemmt sich u.U. in der Mechanik fest bzw.
bremst den Akku noch mehr aus.
Müsste also regelmässig entfernt werden und das ist mächtige Sauerei.
Gruß Thomas
Es gibt nichts schlimmeres
als quietschende Kurbelstützen am frühen Morgen
"wer gut schmiert, der gut kurbelt" :totlach
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.