Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachluke erneuern
Moin zusammen, :wink
da meine Dachluke 40*40 cm nicht die Beste ist, bin ich am überlegen sie zu erneuern.
Habe mir schon eine ausgesucht, es soll eine “Fiamma Turbo Vent P3“ mit ein Ventilator werden.
Hat dass einer schon in seinen WO WA eingebaut, und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit.
ich habe bei mir die Dachluken gegen Mini Heckies getauscht, dabei hab ich einige Erfahrungen gemacht.
Wo am WW befindet sich die Luke?
Gruss Ulf
Hallo Ulf,
die Dachluke befindet sich über dem Bett.
Travelking
14.06.2007, 11:40
Moin Jürgen,
Habe mir schon eine ausgesucht, es soll eine “Fiamma Turbo Vent P3“ mit ein Ventilator werden.
Wie bekommst du den Strom dorthin? Das wäre für mich ein KO Kriterium. Nicht das ich das nicht schaffen würde. Es würde meinen Ansprüchen nicht genügen. Das Kabel würde sichtbar bleiben oder der Kabelkanal. Durchs Dach, unsichtbar, dürfte ausgeschlossen sein oder nur mit erheblichem Aufwand.
Ansonsten Erfahrungen wie Ulf.
Wenn das nicht grade vorne oder hinten im WW ist, ist das kein problem, ich hab nur bei mir die Erfahrung gemacht, dass bei der hinteren Luke die Dachdicke unterschiedlich war, ich musste also die Disstanzstücke für den Rahmen unterschiedlich einlängen, also messe lieber die Dachdecke rundherum. Ausserdem hab ich beim Kauf der Dichtmasse nicht aufs Verfallsdatum geachtet, gut dass ich beim ersten Regen nach dem Einbau anwesend war, so konnte ich ne Schüssel unterstellen. Beim zweiten Versuch war dann alles dicht. Da du ja eine Luke tauschst, sollte im Dach ein Holzramen vorhanden sein, achte nur drauf, dass es so ist, den brauchst du, damit sich das Dach nicht beim Anziehen der Schrauben verformt.
Gruss Ulf
Andrè,
dass Kabel wird sich doch zwischen Dach und Decke durchziehen lassen...oder.
Von der Dachhaube bis zur ersten Lampe die sich über dass Bett befindet ist es nicht weit.
Dass Kabel kann man bestimmt mit einen dickeren Draht durch die Zwischendecke führen.
Ulf,
meine Dachluke befindet sich ungefähr in der Mitte vom WO WA, da könnte es sein dass ich mit der Unterschiedlichen Dachdicke nichts zu tun habe.
Werde die Sache aber genau nachprüfen.
Danke für den Tipp :top
Travelking
14.06.2007, 14:51
Hallo Jürgen,
dass Kabel wird sich doch zwischen Dach und Decke durchziehen lassen...oder.
Von der Dachhaube bis zur ersten Lampe die sich über dass Bett befindet ist es nicht weit.
Dass Kabel kann man bestimmt mit einen dickeren Draht durch die Zwischendecke führen.
soweit ich informiert bin ist auch das Dach in Sandwichbauweise gemacht. Das heißt alles ist miteinander verklebt. Ist die Spannung der Lampe bei dir gleich des gewünschten Lüfters? Bei mir hat die Deckenlampe noch 230 Volt.
Außerdem werfe ich als elektrischer Dau mal die Frage ein ob die Lampe den geforderten Dauerstrom hat oder nur geschaltet über den Lichtschalter. Das heißt für mich als Laie das der Venti nur funktionieren würde wenn das Licht an ist :scratch:
Schlaumeier
27.06.2007, 22:31
Also das mit der Lampe ist nicht so der Brüller, zumal das Kabel für die Lampe zu dünn sein dürfte und eventuell geschaltet ist!!
Die Haube braucht bei hoch drehendem Lüfter ganz schön viel Strom! ::)
Am besten einen "Kanal" durch die Sandwichplatte bis in den nächstgelegenen Schrank bohren, dort mit einer Lochsäge ein Loch von rund 20mm bohren und das Kabel dort herausziehen!
Nach Möglichkeit einen Schrank wählen, in dem eine 12V Verteilerdose sitzt! :top
Ein ausreichend dickes Kabel (min. 1,5quadrat !) verwenden!
Die Dachluke mit einer Butylmasse (KEIN SIKAFLEX) ins Dach einsetzen !
Elektrischen Anschluß herstellen (Achtung - Polung beachten!)
Fertig! :klatschen
Kühle Nächte wünscht:
Jürgen
Hi zusammen, :wink
erst mal schönen Dank für eure Tipps zum Einbau. :top
Seit Freitag ist die neue Dachhaube montiert. :banane
Leider war es nicht möglich das Kabel in der Zwischendecke zu verlegen, da schon die Kabel für die Innenbeleuchtung dort verlegt sind, und es keinen Verlegplan gibt..
Man wollte kein Risiko eingehen und beim verlegen ein anderes Kabel durchtrennen.
Dadurch habe ich zwar ein ca.10 cm langen Kabelkanal unter der Decke, was aber nicht groß auffällt, da es hinter der Schiene der Schiebetür ist.
Technische Daten
Aufgenommene Leistung 36 Watt Luftförderung max 35 m3/ min
Min. Stromaufnahme 0,3 A +/-10% Dauerlüftungsquerschnitt 80 cm 2
Max Stromaufnahme 3 A +/- 10%
Moin Jürgen, :wink
das hört sich alles gut an. Hast du mal ein paar Fotos von dem Ventilator?
Ich bin mal auf den Bericht nach dem ersten Test gespannt. :zwinkern:
Moin zusammen, :wink
nun wird es aber mal Zeit, dass ich mal was zu meiner neuen Dachentlüftung was schreibe.
Der Ventilator lässt sich auf unterschiedlichen Drehzahlen einstellen.
Er hat einen recht/linkslauf, dadurch befördert er die Luft entweder rein oder raus.
Auch lässt sich die Temperatur warm/kalt einstellen, ist diese erreicht stellt sich der Ventilator aus und springt nach bedarf wieder ein.
Bei kleiner Umdrehung stört der Ventilator nicht den Schlaf.
Nicht zu empfehle wäre der Einbau, wen die Dachluke genau über den Kopf des schlafenden ist.
Auch bei kleinster Umdrehung merkt man den Luftzug bein einströmender Luft.
http://
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.