PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt zum Wintercamping! Ja oder nein?

vero269
06.12.2010, 23:36
Hallo, ich will am Samstag an die Nordsee, um mal ne Woche aus dem Alltag zu kommen. Jetzt mache ich mir aber aufgrund der Wetterverhältnisse schon so meine Gedanken. Ist es ratsam jetzt noch zu campen? Schade ich damit dem WW? Was muss ich beachten? Über einige Anregungen würde ich mich freuen.

flygirl
07.12.2010, 09:24
Hallo vero269,

mir fällt da so einiges ein. Vielleicht ergänzen die anderen dies noch... :winke:

Vorbereitung:

Gasanlage im Winter nur mit Propangas betreiben; Butangas bleibt bei Temperaturen um und unter 0°C flüssig.
Beim Wintercamping werden mindestens zwei Gasflaschen benötigt, pro Tag etwa 3 kg Gas einplanen. Eine Umschaltautomatik an den Gasflaschen verhindert, dass die Heizung ausfällt, wenn nachts eine Gasflasche leer ist.
Frostschutz für Scheibenwischer und Kühler einfüllen.
Leiter, Schneeschieber und Besen nicht vergessen.

Auf dem Campingplatz:

Der Stellplatz sollte schnee- und eisfrei sein, damit der Wagen bei Tauwetter nicht rutscht oder kippt.
Bretter unter den Rädern, dem Deichselrad und den Stützen verhindern, dass der Wagen bei Tauwetter einsinkt.
Stromkabel so verlegen, dass sie nicht festfrieren oder beim Schneeräumen beschädigt werden, das gleiche gilt für die Abwasserleitung, wenn vorhanden.
Kabel aus Gummi verwenden – Plastikkabel können brechen!
Nach dem Aufstellen: Handbremse lösen, damit die Bremse nicht festfriert!
Zwangsbe- und Entlüftungen nie schließen! Die Öffnungen dürfen nicht zuschneien oder durch Schneewälle verdeckt werden.
Ein Vorzelt dient als Stauraum, Trockenraum, Kühlschrank und als Wärmepuffer. Je steiler das Dach, desto leichter kann der Schnee entfernt werden.
Winterabdeckungen für Lüftungsgitter des Kühlschranks anbringen.
Kaminverlängerungen gewährleisten, dass auch bei Schneefall die Abluft stets ungehindert ins Freie gelangen kann.
Heizung auch nachts und bei kurzer Abwesenheit betreiben; die Temperatur im Heizungsbereich sollten nicht unter 5°C absinken.
Regelmäßig (stoß)lüften und für ausreichend Frischluft sorgen. Für einige Minuten Fenster und Tür öffnen, damit die verbrauchte, feuchte Luft durch frische, trockene Luft ersetzt wird. Frische Luft erwärmt sich schneller.
Bei starkem Schneefall: Dächer von Wohnwagen und Vorzelten regelmäßig von Schnee befreien.
Bei Minustemperaturen Wasser aus nicht isolierten oder geschützten Tanks ablassen, Eimer unter den Ablasshahn stellen. Achtung: auch Leitungen, die an Außenwänden verlegt sind, frieren leicht ein.
Kondenswasser schlägt sich besonders an nicht ausreichend belüfteten Innenwänden nieder, z.B. an den die Flächen hinter den Rückenpolstern der Sitze oder unter den Matratzen. Kontrollieren und gegebenenfalls trocknen.
Vorher natürlich noch die Fahrtstrecke gut vorbereiten, tja und dann geht es los. Viel Spaß beim Ausspannen wünscht :daumen:

Hymermann
07.12.2010, 10:30
Moin allerseits,

wie schön ist da eine FeWo im Winter! :banane

Da kann ich, ohne vorher Schnee schüppen zu müssen, ins Bad gehen. Ich brauche nicht auf Feuchtigkeit achten und meine nassen Sachen nach einem Spaziergang bekomme ich toll und schnell getrocknet. Ich brauche kein Trinkwasser wegen der Frostgefahr aus entlegenen Entnahmestellen zum WW schleppen und das Abwasser friert mir auch nicht ein. Brauche nicht Unmengen Gas kaufen und auch keinen Bohrhammer um die Zelthäringe in den gefrorenen Boden zu bekommen. Setze mich einfach, wenn ich nach Hause muss, in mein Auto, ohne die gefrorenen und nassen Sachen einpacken zu müssen. Muss zu Hause nicht den WW entsalzen, weil der aussieht wie ein Salzhering.

Camping im Frühjahr, Sommer und Herbst ist suuuuper, aber im Winter nicht unbedingt unser Ding. :rotwerd:

Aber selbstverständlich jeder so wie er mag.

Gruß vom Hymermann,

der im Januar bei dem Biathlon Weltcup eine FeWo hat. :top

CampingNarr
07.12.2010, 10:53
@Hymermann
Du hast wohl noch nie im Winter gecampt ?

So dramatisch wie Du das darstellst ist das nicht.

Ich gehe auch bei Minus 20 Grad barfuß in meinen Gummiclogs zum BAD, denn der Platz ist geräumt.
Um Feuchtigkeit muss ich mich nicht kümmern, es wird normal gelüftet.
Meine Sachen sind innerhalb kürzester Zeit wieder trocken, sollten sie mal feucht sein
Wasser nehme ich im Kanister mit, wenn ich sowieso in der Nähe des Klos bin
Abwasser läuft in einen Baueimer, der ist konisch und wird als Eisblock umgestülpt
Nasse oder gefrorene Dinge muss ich nicht ins Auto packen, woher sollen die nass oder gefroren sein ?
OK, das Vorzelt ist feucht, passiert auch im Sommer
die Sache mit dem Bohrhammer stimmt

aber

ich bin sofort draußen
ich habe nette Camping-Nachbarn direkt neben mir
Falls mal was iss, ist immer einer da der behilflich ist
ich kann den Sternenhimmel sehen
ich kann eine tolle Landschaft, direkt beim Frühstücken beim aus dem Fenster gucken sehen
....
....

Winter ist einfach besser als die anderen Jahreszeiten, obwohl manchmal.....

LG Wilfried

tomruevel
07.12.2010, 11:26
Moin,

campen im Winter, liebend gerne.

Die unangenehmste Seite ist im Prinzip die Fahrt unter winterlichen Bedingungen und ggf. die Reinigung des Caravans nach der Reise.
Der Rest ist leicht und einfach zu lösen.

Wir machen daher eine Fahrt im Winter hauptsächlich von der Wettersituation abhängig.
Ist Schnee oder Eis zu erwarten, bleiben wird zu Hause.
Der Grund ist weniger, dass man dann nicht vorwärts kommt sondern eher das Umfeld. Wir sind unter solchen Bedingungen mehrfach fast in Unfälle verwickelt worden, weil man meinte uns noch eben mal schnell überholen zu müssen. In von Beginn fast aussichtlosen Situationen.

Rainer68
07.12.2010, 12:15
Hallo
Wintercamping eindeutig Ja
Aber nur wenn es richtig kalt und gefroren ist, bei demnassen Schmuddelwetter momentan macht es keinen Spaß.
Wir starten am 25.12 wie jedes Jahr zum Wintercamping.

rolela
07.12.2010, 13:43
Hallo Wilfried
wenn dein Winterziel noch immer dasselbe ist, komme ich dich mal besuchen, hab da was zu gucken in Mittenwald. :winke:

Toto73
07.12.2010, 19:20
Nabend,

Genau deswegen machen wir Camping.
Nämlich um nicht in irgend einer FW zu hocken, wo der Besitzer evtl. über den Tag die Heizung drosselt, ist ja normalerweise keiner da... :keule:
Um nicht in verwanzten Betten zu schlafen. Wer weiß, wer/was da vorher war? :scratch:
Ich war in letzter Zeit gezwungen dienstlich in Hotels zu übernachten und es langt mir schon, wenn ich nur daran denke...
Außen Hui, innen Pfui... :cry:
Spätestens wenn man sich die Bettdecke und die Matraze ohne Überzug anschaut bekommt man zu 99% das

Hymermann
07.12.2010, 20:52
@Hymermann
Du hast wohl noch nie im Winter gecampt ?
LG Wilfried

Hallo Wilfried,

doch haben wir und deshalb ist das ja nicht unser Ding. Kann aber durchaus nachvollziehen, dass andere Camper das toll finden.

Ich gehe auch bei Minus 20 Grad wegen Rheuma garantiert nicht barfuß in meinen Gummiclogs zum BAD. Auch wenn die Wege geräumt sind. :cry:
Unsere Sachen wurden zwar auch trocken, verstopften aber den Waschraum, da die im Vorzelt nicht trockneten.
Wasser weit schleppen ist (siehe oben) bei mir nicht angesagt.

aber

wir sind auch sofort draußen, da FeWo eine Terasse hat.
hoffentlich erwischst Du auch immer nette Camping Nachbarn.
warum sollen wir den Sternenhimmel nicht sehen können?

wir sehen auch eine tolle (Berg) Landschaft wenn wir beim Frühstücken aus dem Fenster schauen, da letztes Haus in der Strasse und dahinter nur Landschaft......

siehe hier:

FeWo (http://www.pension-restner.de/baur1/baur1.html)

@ ToTo73,

wir kennen ja die Vorteile des WW, lieben den aber eben nur im Frühjahr, Sommer und Herbst. :zwinkern:

Es soll aber auch Vermieter geben, die die Heizung tagsüber nicht drosseln. :D:

Das mit den verwanzten Betten usw..... na ja, Campingeinrichtungen und deren Waschräume sind auch nicht immer nur HUI! :rotwerd2:

Schau Dir einmal die Wohnung an! Die sieht nicht verwanzt aus. :zwinkern:

Da wir uns im Moment wenn es geht, ab- und an unbedingt eine Auszeit nehmen müssen, (ist aber eine andere Geschichte) ist für uns eine FeWo im Winter einfach besser.

Trotzdem wünschen wir allen die den Winterurlaub im WW bevorzugen, einen schönen Urlaub und würden nie versuchen, diese davon abzuhalten! :daumen:

Gruß vom Hymermann,

der mit Camping halt nur an 3 Jahreszeiten Spass hat.

axelm65
08.12.2010, 16:48
Hallo Wintercamper oder solche die es werden wollen,

das Leben ist zu kurz um nur drei Saisoncamping zu machen.

Es ist wunderbar im Schnee zu wandern oder noch besser auf Skiern durch die Natur zu gleiten.
An den schönen langen Abenden wird gespielt, Fernsehen ist für uns tabu.
Ein Glühwein weckt die letzten Glückshormone.

Anbei ein Bild vom letzten Sonntag am Lingesee, nach 30 Stunden Schneefall.

Grüße aus dem verschneiten Ennepetal bei -1°

Hymermann
08.12.2010, 17:25
das Leben ist zu kurz um nur drei Saisoncamping zu machen.

Es ist wunderbar im Schnee zu wandern oder noch besser auf Skiern durch die Natur zu gleiten.
An den schönen langen Abenden wird gespielt, Fernsehen ist für uns tabu.
Ein Glühwein weckt die letzten Glückshormone.

Anbei ein Bild vom letzten Sonntag am Lingesee, nach 30 Stunden Schneefall.

Hallo axelm65,

ich nehme an, Du meinst die Lingese-Talsperre. Das was Du dort erlebt hast kann ich aber doch auch alles ohne Camping haben, da ich dort (eben übern Berg) zu Fuss hin kann. :zwinkern:

Gruß vom Hymermann,
der lieber rund um die Lingese-Talsperre im Sommer mit dem Rad fährt. :banane

Silke
09.12.2010, 13:56
ich nehme an, Du meinst die Lingese-Talsperre.

Hallo Hymermann

meinst du nicht, dass der Lingesee bei Lüdenscheid gemeint ist?

axelm65
09.12.2010, 14:22
Hallo Silke und Hymerman,

ich will gerne zur Aufklärung beitragen,
Mein Beitrag handelt von der Lingesee Talsperre bei Marienheide.

nachdem wir im Sommer durch halb Europa gereist sind, genießen wir
den Winter und die Ruhe in Lambach.

Grüße aus dem sonnigen verschneiten Ennepetal bei +1°

Vivaldi
09.12.2010, 15:09
"Mein Beitrag handelt von der Lingesee Talsperre bei Marienheide"

Moin,

Klugscheißermodus an

auch als nicht dort wohnhafter User kann ich sagen, es gibt einen Fluss mit dem Namen Lingese (nur mit einem "e" ) bei Marienheide und dazu gibt es die Lingesetalsperre ......gehört zum Wupperverband

Klugscheißermodus wieder aus.....

Und zur Eingangsfrage:

ein klares Ja von uns, da wir schon immer ganzjährig die Wohnwagen genutzt haben...wobei es für uns immer einen kleinen Unterschied machte, ob man im Winter campen fährt oder klassisches Wintercamping macht.....und wenn es ggf. nur an der Schneehöhe in der entsprechenden Region liegt.....:zwinkern:

Travelking
09.12.2010, 16:43
Hej zusammen,

ob man im Winter campen fährt

oooch. Mir würde über Silvester schon so ein Wetter wie jetzt ganz gut gefallen :banane.

frausauerland
09.12.2010, 17:31
Wintercamping haben wir bis jetzt noch nicht so richtig gemacht. Obwohl in den Herbstferien hatten wir ja schon ein wenig Wintercamping. Die Straßen waren aber gut befahrbar und Skikleidung wurde auch nicht gebraucht. Zudem waren wir ohne unsere Kinder unterwegs. Zu Zweit mit Hund ist das überhaupt kein Problem gewesen. Irgendwann werden wir wohl mal richtig zum Wintercamping in die Berge fahren.

Im Moment bereitet mir eher das WE in Münster nächste Woche Bauchschmerzen. Wenn das mit dem Schnee so weiter geht, dann wird es vermutlich alleine schon lustig unseren Wohnwagen aus dem Quartier zu holen, das auf einem Berg liegt. Vorm Haus abstellen können wir den Wohnwagen bei den Schneebergen wohl auch nicht. Auf dem üblichen Platz vorm Haus würde ihm eine Dachlawine drohen. Naja und die Straßenverhältnissen sind im Moment auch mehr als unangenehm. Bin heute Mittag auf dem Nachhauseweg noch mit dem Auto gerutscht. Bei uns im Ort kam mir dann noch ein Abschleppwagen mit einem Auto drauf und einem super schönen Fendt hinten dran, entgegen. :scratch:

Hymermann
09.12.2010, 17:54
Hallo Hymermann

meinst du nicht, dass der Lingesee bei Lüdenscheid gemeint ist?

Hallo Silke,

ich meinte schon die Lingese-Talsperre, die aber von vielen leider falsch bezeichnet wird.

Da es dort auch eine kleine Ortschaft mit dem Namen Linge gibt und viele die Talsperre als "See" bezeichnen, kommt es immer wieder zu der falschen Bezeichnung Lingesee.

Dazu hat ja Vivaldi schon die Erläuterung abgegeben. Ferner liegt die Lingese-Talsperre aber ein ganzes Stück weg von Lüdenscheid. Das Gemeindegebiet meines Wohnortes grenzt (bis auf 100 m) direkt an die Talsperre, von denen wir übrigens hier reichlich haben und regelrecht umzingelt sind. :zwinkern:

axelm65,

ja wenn das sooooo ist, dann weiß ich ja, wo ich bei meinem nächsten Spaziergang einen Glühwein :prost:bekomme. :totlachDann gefällt mir ja evtl. anschließend doch noch das Wintercamping. :zwinkern:

axelm65
10.12.2010, 08:58
Hi Hymermann,
wir sind ab Heute bis Montag vor Ort, Du bist herzlich eingeladen.

Wir sind leicht zu finden, wenn Du den Platz betrittst schau nach links und achte auf den roten Streifen.

Den Glühwein mache ich schon mal heiß.

ich freue mich auf das kommende Winterwochenende, sollten wir nicht am WW sein, haben wir die Langlaufskier unter den Füßen.

Grüße aus Ennepetal

Hymermann
11.12.2010, 19:05
Naaaabend,

wir haben die Einladung gerne angenommen und den Kabe, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und einem schönen Glühwein, (vielen Dank dafür) einmal begutachtet. Muss schon sagen, mit der Alde-Wasserheizung ist es gemütlich warm gewesen. :top

Evtl. probieren wir es ja doch noch einmal (wenn Brigitte auch einmal in Rente ist) mit dem Wintercamping.

Bisher konnten wir uns ja auch schon für Camping in der Winterzeit begeistern, aber halt nur in Spanien. :totlach

Gruß vom Hymermann :winke:

weyerwolf
11.12.2010, 22:03
Moin allerseits,

Da kann ich, ohne vorher Schnee schüppen zu müssen, ins Bad gehen. Ich brauche nicht auf Feuchtigkeit achten und meine nassen Sachen nach einem Spaziergang bekomme ich toll und schnell getrocknet. Ich brauche kein Trinkwasser wegen der Frostgefahr aus entlegenen Entnahmestellen zum WW schleppen und das Abwasser friert mir auch nicht ein. Brauche nicht Unmengen Gas kaufen und auch keinen Bohrhammer um die Zelthäringe in den gefrorenen Boden zu bekommen. Setze mich einfach, wenn ich nach Hause muss, in mein Auto, ohne die gefrorenen und nassen Sachen einpacken zu müssen. Muss zu Hause nicht den WW entsalzen, weil der aussieht wie ein Salzhering.

Camping im Frühjahr, Sommer und Herbst ist suuuuper, aber im Winter nicht unbedingt unser Ding. :rotwerd:

Aber selbstverständlich jeder so wie er mag.

Gruß vom Hymermann,

der im Januar bei dem Biathlon Weltcup eine FeWo hat. :top

Hallo Dieter!

Genauso denken wir auch. Es ist für mich unvorstellbar mit dem Wohnwagen bei Minustemperaturen auf einem Campingplatz zu stehen und nur von 5 cm Styropor mit etwas Alu oder Kunststoff geschützt zu sein.
Geschweige von den Fahrten über gesalzene Straßen. Man sagt ja in der Werbung " verschneite Landschaft ".

Und da diese Angelegenheit nicht billig ist sind wir auch lieber in einer Ferienwohnung, aus allen Gründen die du oben genannt hast!

Liebe Grüße
wolfdieter weyerwolf

Wimet
11.12.2010, 23:28
Vorgestern auf der A 9:

Stillstand für einen halben Tag und eine ganze Nacht.

Als es endlich weiter geht, kommen die LKW nicht fort und ein Gespann mit Normalauto wohl erst recht nicht.

Muß man sich das antun ?

Heute weiß man doch nicht mehr was einen wettermäßig alles erwarten kann.
Sturm, Glatteis, Schnee, wechselweise das volle Programm in den letzten Tagen und Wochen.
Ich bin nicht ängstlich, habe aber eine gesunde Portion Skepsis gegenüber solchen Risiken.

Einziger Vorteil mit der Dose hinten dran:
Wenn alle nichts mehr zu essen und zu trinken haben, wie auf der A 9 geschehen, hat man all dies und sogar eine warme Stube.

Aber ich weigere mich auch ganz einfach, mein Hobby dem Streusalz zum Fraß vorzuwerfen, wenn es nicht unbedingt sein muß.

Didi63
12.12.2010, 09:55
Hallo zusammen:winke:
Wir fahren nach Weihnachten nach Thüringen, und freuen uns wieder riesig darauf. Bislang gab es von Tauwetter bis -20 °C alles, einmal haben wir unsere Rückfahrt um einen Tag verschoben wegen Blitzeis, da hätte uns aber auch die Fewo nichts genutzt.
Ich meine man muß es halt wenigstens mal ausprobiert haben um sich ein Meinung darüber zu bilden. Tipps gab es ja schon viele in den ersten Beiträgen.:daumen:.

Gruß Dietmar
... der nicht daran glaubt daß ihm der Himmel auf den Kopf fällt:D:

axelm65
13.12.2010, 15:05
Naaaabend,

wir haben die Einladung gerne angenommen und den Kabe, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und einem schönen Glühwein, (vielen Dank dafür) einmal begutachtet. Muss schon sagen, mit der Alde-Wasserheizung ist es gemütlich warm gewesen. :top

Evtl. probieren wir es ja doch noch einmal (wenn Brigitte auch einmal in Rente ist) mit dem Wintercamping.

Bisher konnten wir uns ja auch schon für Camping in der Winterzeit begeistern, aber halt nur in Spanien. :totlach

Gruß vom Hymermann :winke:

Euer Besuch war eine gelungene Überraschung. Man merkt sofort eine gleiche Wellenlänge unter Campern.

Ihr seid wieder willkommen.