PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtenbuch für den Wohni?

Travelking
18.06.2007, 21:56
Hallo zusammen,

die die mich kennen wissen ja das ich manchmal ein bischen verückt bin. Ja ich oute mich. Ich führe Fahrtenbuch über die gefahrenen Kilometer mit dem Wohnwagen. Für den PKW ja sowieso 8).
Irgendwann hab ich mir mal 'ne Excel Tabelle angelegt in der ich grob die Urlaubsziele und die gefahrenen Kilometer eintrage. Außerdem steht da drin wann die Reifen erneuert wurden, wann ich die Bremsen nachgestellt habe und was sonst noch so mit dem Wohni war.
Seit ihr auch so verrückt?

Lofottroll
18.06.2007, 22:29
Hallo André,

ich muß schon für 5 Geschäftsfahrzeuge ein Fahrtenbuch führen. :???: Nö, André beim besten Willen, nicht auch noch für den Wohni.

Vivaldi
18.06.2007, 22:33
Seit ihr auch so verrückt?

Hallo Andre,

Verrückt finde ich das eigentlich nicht.

Genauso halten wir das auch, ich habe leider auch keinen "Kilometerzähler" am Wohni, das wäre mal ein Ausrüstungsteil :top, was der Markt gebrauchen könnte.

Wir führen jährlich so einen kleinen Kalender, Exeltabelle wäre auch nicht schlecht.

Mir wird jedesmal ganz komisch, wenn ich den Gesamtkilometerstand des Wohni so anschaue, man glaubt es ja kaum, was da so an KM zusammenkommt.

Außerdem ist für uns später oft nicht mehr nachvollziehbar, wann wir wann wo waren, da gehen die Meinungen bei uns schon mal auseinander........ :banane

Helgoland
18.06.2007, 23:36
Guten Abend miteinander,
auch ich führe ein Fahrtenbuch über unsere Fahrten mit dem Wohnwagen. Man glaubt ja nicht, wie schnell so ein paar km zusammen kommen. Ich sammele solche Daten. ;D und freue mich über die Datenflut. :zwinkern:
Ich habe dann die Verschleißsachen ( Bremsbelege der WS 3000, Bremsen, Reifen usw. ) im Blick.
Viele Grüße aus dem Schaumburger Land

Gerh.

VolPi
19.06.2007, 08:46
Moin, moin,

auch ich habe eine kleine Exel-Tabelle für die gefahrenen km des WW. Ist schon nicht schlecht zu sehen, was da so zusammenkommt. Allerdings Eintragungen über Reifenwechsel usw. war bis jetzt noch nicht nötig, da meine Frau meistens den WW vorher 'tauscht'.

Syli
19.06.2007, 11:16
Hallo Zusammen,

auch ich habe natürlich solch eine Tabelle angelegt. :klatschen In diese werden die gefahrenen Kilometer, Das Ankunftsziel, die Übernachtung (falls nötig) mit Bewertung ob gut oder schlecht, Abfahrt- und Ankunftszeit sowie auch noch welche Abfahrt wir genommen haben (warum auch immer ;D)

Liebe Grüße
Sylvia ( Hesy )

Travelking
19.06.2007, 11:21
Hallo zusammen,

ich fühl' mich schon viel besser. Nicht nur ich bin verrückt. :schwitzen:

@Werner: Das kann ich gut verstehen. Wenn ich soviel Buchführung hätte würd ich's wohl auch nicht machen.

@all: Es ist immer wieder schön mal nach lesen zu können wann man wo war. Man wird ja älter und es ist halt nicht immer mehr in Erinnerung. Zumindest die genauen Daten fehlen mir dann schon mal.

Michi
19.06.2007, 12:39
Hallo Zusammen,

auch ich führe Buch über meine Fahrten.
So genau ist es allerdings meist nicht, nur so als grobe Richtung wann und wo.
Auch die Verschleißteile werden meist mitnotiert.

Für den WoWa mache ich auch ab und an nen kleinen Reisebericht wenn ich Lust dazu habe.

Gruß Michi

DaVinci
19.06.2007, 14:31
Für den WoWa mache ich auch ab und an nen kleinen Reisebericht wenn ich Lust dazu habe.

Moin Michi, :wink

liest du ihm dann hin und wieder vor, wo ihr gewesen seid? :angel:

*duckundweg*

Michi
19.06.2007, 18:38
Ja Frank,

ab und an setzte ich mich dann rein und lese in den alten Geschichten ;D
Naja so arg viele gibts ja noch net :zwinkern:

Gruß Michi

Partymuffel
21.06.2007, 12:42
Hallo André,

wir hatten eigentlich auch mal vor so ein Fahrtenbuch zu führen. Leider sind wir in dieser Hinsicht ein wenig faul und haben das immer vor uns hergeschoben, bis wir die Kilometer nicht mehr zusammenbekommen haben.

Also habe wir das jetzt gelassen. Vielleicht beim nächsten Wohnwagen.

Viele Grüße
Markus

wrzlbrnft
21.06.2007, 20:07
Hi Andrè :wink

Ich mußte in meinem Berufsleben mal für den Firmenwagen ein Fahrtenbuch führen.
Das habe ich verstanden. Konnte man doch damit beweisen wer wann wohin gefahren ist.
Aber beim WW ist mir der Sinn nicht ganz klar :scratch:.
Klär mich doch bitte einmal auf :streicheln:

Gruß : Günni :top

Travelking
21.06.2007, 20:12
Hallo Günni,

Sinn? Oder Unsinn?
Na ja ich mach's halt einfach für mich damit ich noch zusammen bekomme wann ich wo war und wie alt die Reifen sind und wann ich die Bremsen nachgestellt habe und ........... Aber müssen tut es nicht sein.
Aber scheinbar hab ich den Spleen nicht alleine :top

blueatmosphere
21.06.2007, 22:02

Hi, Günni!

Ich bin bei Dir :wink

Ein Fahrtenbuch für den Wohni zu führen ist mir bisher nun wirklich noch nicht in den Sinn gekommen :scratch: .

Außerdem benutze ich den Wohni im Urlaub und da bin ich für so etwas schlichtweg viel zu faul, kommt mir garnicht in die Tüte 8)

Um zu wissen, wo ich war krame ich halt etwas in meinem Hirnkasterl, wenn's da mal wirklich nicht sofort fluppen sollte, hilft mir ein Blick in meine Urlaubsfotos, dann habe ich bisher spätestens alles auf die Reihe bekommen.

Das Reifenalter steht auf dem Reifen und für alles weitere kommt die Kiste zum Service - Basta, Ende, aus die Maus...

Aber es soll ja auch Leute geben, die einfach Spaß an Statistiken haben...

Viele Grüße

Armin

VolPi
21.06.2007, 22:12
Hi Günni,

mich interessiert einfach, wieviel km der WW hinter mit hing. Welche Mängel treten nach wieviel km auf.

Lofottroll
21.06.2007, 22:17
Armin spricht mir aus der Seele. :wink

Verstehe schon nicht warum ich für alle Geschäftsfahrzeuge ein Fahrtenbuch führen muß. Bin zwar Fahrlehrer, kann aber trotzdem immer nur ein Fahrzeug zur Zeit privat nutzen. Habe ich dem Finanzamt auch so erzählt. War denen aber auch egal.

Aber für mein Rolling Home? Nie und nimmer. Ich habe andere Hobbys. ;D :totlach :rotfl:

Klaus
21.06.2007, 22:58
Welche Mängel treten nach wieviel km auf

:scratch: das sind angaben oder ausgaben, die ich am liebsten sofort wieder vergesse :totlach

außerdem treten diese mängel dann mit sicherheit nicht noch einmal beim gleichen kilometerstand auf.

blueatmosphere
21.06.2007, 23:07
mich interessiert einfach, wieviel km der WW hinter mit hing. Welche Mängel treten nach wieviel km auf.

Hi, Volker!

Nun gut, das muß ich zugeben - solche Info's habe ich natürlich nicht auf Anhieb griffbereit.

Aber grob überschlagen komme ich mit den Entfernungen zu den einzelnen Urlaubsorten auch noch drauf. Wenn ich soetwas dann unbedingt nachvollziehen will, muß ich dann halt etwas mehr Hirnschmalz investieren - aber rauskriegen kann ich das auch.

Die Arbeit würde ich mir aber frühestens dann machen, wenn ich plötzlich einmal das unbändige Bedürfnis danach haben sollte.

Aus gegenwärtiger Perspektive muß da aber noch viel Wasser den Rhein runter fließen oder auch meine Wohni-Achse noch einige Umdrehungen stemmen... :zwinkern:

Aber - jeder so, wie er mag...

Ich ziehe da durchaus meinen Hut vor solch fleißigen Menschen!

Viele Grüße

Armin

Michi
22.06.2007, 13:57
Naja fleißig und ich :totlach

Ne im Ernst, ich schreibe eigentlich nur die Kilometer und evtl. die Uhrzeit auf.
Vielleicht noch eine Zwischenübernachtung und die insgesamte Reisedauer auf.

Meine Eltern haben das für den WoWa eigentlich früher nicht gemacht, denn wir sind
eh nur auf einen CP an den Balaton gefahren.
Alle paar Jahre dann auch mal woanders hin, aber nur max. 3 mal im Jahr überhaupt den
WoWa benutzt.

Seit sie ein WoMo haben (1998) schreiben auch meine Eltern ein bisschen was auf.
Ein kleines Heftchen liegt dafür im Handschuhfach und dann werden halt so die Eckdaten
notiert die ich oben schon genannt habe.
Achja Preis vom Stellplatz und vielleicht noch wichtig obs schön war oder nicht.

Besonderheiten wie sie oben schon genannt wurden wie technische Ausfälle etc. und
besondere Investitionen werden auch kurz notiert.

Ich finde das ist mal ganz schön wenn man wieder mal reischaut, besonders wenn man
häufiger im Jahr unterwegs ist.

Ist wie Tagebuch schreiben, obs nötig ist eine andere Sache.
Andere schreiben lange und schöne Reiseberichte, bräuchte man demnach auch nicht :zwinkern:

Gruß Michi

Touringgit
10.07.2007, 16:02
Hei,
als langjähriger Büromensch habe ich absolut keine Lust auf zusätzlichen Schreibkram. Wo es schön war, ist in meinem Kopf gespeichert, das reicht mir. Wo es nicht schön war, brauche ich mich nicht weiter mit belasten. Die gefahrenen km beim Wohnwagen interessieren mich nicht. Wenn kaputt, dann kaputt; ärgerlich ist es immer, egal bei wievielen km. Was wann wo repariert oder gewechselt wurde, entnehme ich den Rechnungen.

tab320
10.07.2007, 17:10
Hi,

also Fahrtenbuch für den Wowa, darauf bin selbst ich noch nicht gekommen. Bei unserem Auto schreibe ich schon Datum und km-Stand auf, wann was gewechselt wurde. Ich allerdings habe eine Excel-Tabelle für den Urlaub. Also wieviel Benzin zu welchem Preis getankt, Essen, Trinken, Campingplatzgebühren, Eintrittsgelder usw. Bin jedesmal schier baff. Das Spritgeld schlägt immer wieder am meisten zu Buche. :ansage:Urlaub könnte ohne Tanken so preiswert sein.

Gruß Doris

VolPi
10.07.2007, 17:52
Hi Doris,

Bin jedesmal schier baff. Das Spritgeld schlägt immer wieder am meisten zu Buche. Urlaub könnte ohne Tanken so preiswert sein.

ja, die Erfahrung haben wir auch gemacht. Ganz besonders die weiten Zielen schlagen da sehr zu Buche.

ancelasi
20.08.2007, 22:55
Hallo André,

wir sind auch verrückt. Jedoch geht es uns nicht um gefahrene KM und Reparaturen, sonder wir führen ein Fahrtenbuch, in dem wir wie in einem Tagebuch die Reisen beschreiben. Zeitraum, Besonderheiten, natürlich Ziel, Ausflüge, was gefallen hat, was nicht. So können wir auch später mal nachvollziehen, wie es wo im Urlaub war. Ein bischen verrückt, doch wenns dann mal im Urlaub regnet und wir in unser Buch schauen, dann haben wir immer wieder schöne Erinnerungen dabei.

Einen tieferen Sinn hat das Buch allerdings nicht. Vielleicht geht es irgendwann mal in die Erbmasse über. Dann können die Kids zusehen, was sie damit machen.

Gruß

Andreas

Travelking
20.08.2007, 22:57
Hallo Andreas,

sonder wir führen ein Fahrtenbuch, in dem wir wie in einem Tagebuch die Reisen beschreiben.

Und warum sind die Besschreibungen noch nicht Online? :devil:

Wimet
22.08.2007, 18:58
Hallo miteinander,
ich mache das folgendermaßen:

In jedem Urlaub schreibe ich die gefahrene Strecke mit Straßennummern, Ortschaften, gebrauchte Zeit und gefahrenen Kilometer auf.
Das mache ich immer Abends nach jeder gefahrenen Etappe und nehme die gefahrene Strecke auf der Straßenkarte noch zusätzlich mit der Videokamera auf.
Damit runde ich meine täglichen Videoaufnahmen jeden Abend ab.
Da wir selten länger als 2 Tage an einem Ort bleiben, kommt da einiges Material zusammen.
Im Ergebnis habe ich in meinem Tagebuch alle gefahrenen Kilometer und an langen Winterabenden einige interessante Videos. :top
Beides - Aufzeichnungen und Videos, helfen mir dann auch oft bei der Planung der neuen Reise.
Von Exel im Urlaub halte ich nichts, da der Computer grundsätzlich zuhause bleibt, weil eben Urlaub ist und mir das gute alte Tagebuch viel mehr Spaß macht.

Nun kommt vielleicht nochmal die Frage nach Reiseberichten.
Das könnte ich vielleicht mal machen, aber meine Zeit als selbstständiger Kapitalist reicht oft nur zum Notwendigsten. Aber man sollte nie nie sagen !
Grüße aus Sachsen von Wimet

Travelking
22.08.2007, 22:39
Hallo Wimet,

Von Exel im Urlaub halte ich nichts, da der Computer grundsätzlich zuhause bleibt,

ich hab's auch auf dem PDA. Außerdem hab ich das Schleppi dabei. Aber der PDA würde reichen, da ist ja auch das Navi drauf.

Gast
23.08.2007, 09:48

Unser Triton ist etwas über 10 Jahre alt. Mit ein wenig Glück wird er auch noch wesentlich älter.
In diesen 10 Jahren ist er mit uns ca. 80.000 km durch alle Gefahren gefahren.
Die km-Leistung rechne ich relativ im Kopf mit, was zu kleineren (?) Fehlern führen kann.

Irgendwann hat er mal eine AKS bekommen.
Irgendwann hat er mal neue Stoßdämpfer bekommen.
Irgendwann hatte er mal einen Wassereinbruch im linken hinteren Seitenkasten.
Irgendwann sollte er mal neue Bremsen bekommen.

Nur wann war das ? (Das habe ich im Kopf leider nicht vermerkt ...)

Ich finde also ein kleineres Fahrtenbuch für einen Wohni gar nicht sooooo verrückt, vor allem, wenn es sich - so wie bei uns - um einen Fahrwohnwagen handelt. :zwinkern:

EDIT: Einen Rechner haben wir nicht an Bord. Außer Missy ... und die hat eine akute Akkuschwäche und deshalb oft totalen Gedächtnisverlust. Papier oder Marmorplatten wären also angesagt ...

Panki1967
27.08.2007, 11:28
Hi Gemeinde...

habe gerade mal den Beitrag Fahrtenbuch für den Wohnwagen durchgeschaut...

recht interessante Dinge...

könntet man nicht ein gesammtes für die WoCamp erstellen und zum download abfragbar machen?

Bzw. eine Datenbank wie der www.Spritrechner zum Beispiel...

wäre eine Überlegung wert.

bitte mailt mir mal eure Fahrtenbücher.. evtl kann ich ja was gemeinsames basteln.

Gruß

Christian

Travelking
27.08.2007, 19:37
Hallo Christian,

bitte mailt mir mal eure Fahrtenbücher.. evtl kann ich ja was gemeinsames basteln.

Da hast du dir aber was vorgenommen. Mein's im Moment nicht aktuell. Mach ich dieser Tage aber mal wieder fertig.

Dann kannst du's haben.

morgenröte
21.09.2007, 21:33
Ich führe ein Logbuch für den Wohni, mit Anzahl der Übernachtungen und etwas Reisetagebuch. Eigentlich wollte ich meinem Mann damit beweisen, dass die Übernachtungen gar nicht so teuer sind. Als es dann so bei 200 DM die Nacht angelangt war, haben wir einen Neuen gekauft und nun muss ich fleißig schreiben um rechtzubehalten. D.h. wir müssen mehr Wochenendfahrten machen z. B. an die Elbe ;D oder mehr Treffen besuchen. Urlaub haben wir nur wenig.

Es macht Spaß nach Jahren mal nachzusehen, was man wann wo erlebt hat. Hilft auch bei Streitereien wenn es um Daten geht.

Gruß Andrea

stephe
23.10.2007, 17:50
Hallo :wink,

wir führen auch ein Logbuch. In das tragen wir ein wo wir waren, wie der CP uns gefallen hat und die Umgebung und wie der Urlaub/Aufenthalt als solches war. Besondere Ereignisse, wie Fahrzeugdefekte, werden auch darin notiert. Dann tragen wir die gefahren KM ein und zählen diese dann mit den vorigen zusammen und tragen dies dann auch ein. Damit wissen wir recht genau wieviel KM der Wohni gelaufen hat.

Unser Wohni ist in der Zeit von 03.2006 bis 10.2007 10500 KM hinter dem Auto her gehüpft. Ich weis allerdings nicht ob das jetzt viel ist oder normal...... :???: