PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autarkie oder Wahnsinn?

Travelking
18.06.2007, 22:47
Hallo zusammen,

Mittlerweile hab ich ja eine fette Batterie im Wohni. Gibt es eine Möglichkeit die ganze 230 Volt Beleuchtung auf 12 Volt umzurüsten ohne den ganzen Wagen auseinander nehmen zu müssen? Oder ist allein der Gedanke schon Wahnsinn? Mittlerweile gibt es doch die LED Leuchten mit allen erdenklichen Sockeln. Auch in 12 Volt? Weil Küche und Bad mit 12 Volt ist mir ein bischen wenig. Autarkpakete gab es damals in der Klasse noch nicht so.

Lofottroll
18.06.2007, 23:12
Hallo André,

mein Wilk funktioniert komplett auf 12 Volt. Alle Lampen sowie die Wasserpumpe. Kann mit meiner Mini-Autarklösung im Sommer gut 3-4 Tage ohne Strom auskommen.

Vivaldi
18.06.2007, 23:17
Weil Küche und Bad mit 12 Volt ist mir ein bischen wenig.

Hall Andre,

geht es Dir nur um die Beleuchtung oder oder sollte es mehr sein?

Vorhandene Beleuchtung umrüsten auf 12 Volt unter Ausnützung der bisherigen Leitungen oder neue Strippen für zusätzlich Leuchten/Spots ziehen?

Autarkielösung würde dann auch bedeuten Warmluftgebläse auf 12 Volt.

Abwassertank (ich kenne da ein Foto........... :top...)

Travelking
18.06.2007, 23:20
Hallo Jürgen,

in erster Linie um Beleuchtung.
Gebläse ist mir egal.
Abwassertank?? Her mit den Bildern :zwinkern:

Vivaldi
18.06.2007, 23:26
Awassertank?? Her mit den Bildern :zwinkern:

Hallo Andre,

ich meine das Foto im andern Forum wo eine geballte Gruppe Männlichkeit und eine Dame auf der Wiese des Stoverstrandes liegen und unter unseren Wohni schauen.
Geh mal bitte ins Treffenalbum vom Stoverstrand.

Du bist auch ohne "Angesicht" unverkennbar, schon alleine wegen der k...... Hose :totlach

Michi
19.06.2007, 12:48
Hallo André,

es gibt 12V Energiesparlampen, die passen in die normalen Schraubfassungen der 230V Lampen.
Nun müsstest du hier nur 12V anklemmen und die 12V Engergiesparlampen eindrehen.

Andere Möglichkeit, eine Extra Lampe montieren.

Bei meinem Triton gibts 4 Lampen (Bug, Heck, Küche, Bad) wo jeweils ein Birnchen mit 230V und 12V drinnen ist.
Jetzt habe ich erstmal die normalen 21W 12V Birnchen raus und 10W 12V Halogenbirnchen rein.
Kostenpunkt so 2-3 Euro je Stück.

Die eleganteste und Energiesparenste Lösung ist aber die o. g.
Aber die Energiesparlampen mit dem Gewinde kosten so an die 30 EUR.
Hättest aber sehr viel mehr Licht und wenig Stromverbrauch.

Naja du brauchst auf alle Fälle 12V an den Stellen wo du auch 12V Lämpchen haben willst.
Ich weiß nicht wie das bei dir gelöst ist. Bei mir jedenfalls relativ elegant.

Gut wenn man es Perfekt machen möchte, dann kann man natürlich auch überall neue
Kabel hinlegen mit etwas größrem Querschnitt.

Gruß Michi

VolPi
19.06.2007, 15:26
Hallo André,

nachdem mein Umformer (230V/12V) 2 , in Worten zwei, Mal hintereinander den Geist aufgegeben hatte, habe ich meine gesamte Stromversorgung auf die (Mover) Batterie umgestellt. Außer dem Gebläse läuft alles auf 12V. Ist sehr positiv!

Angler
19.06.2007, 18:08
Hallo Andrè, :wink
in meinen Adria lauft alles auf 12 Volt, nur die Außenbeleuchtung auf 220 Volt.
Habe mir auch eine kleine Autarklösung zugelegt.
Kann die Worte von Werner bestätigen, Strom für 3 bis 4 Tage.
Dass Teil kann man zum aufladen auch am Zigarettenanzünder aufladen.

Travelking
19.06.2007, 18:54
Hallo Jürgen,

Habe mir auch eine kleine Autarklösung zugelegt.

Damit kannste aber nicht movern :???:
Oder biste davon ab?

Angler
19.06.2007, 20:16
Hallo Jürgen,
Damit kannste aber nicht movern :???:

Hallo Andrè,
:ansage: dass siehst du ganz richtig, movern geht damit nicht.
Aber die Innenbeleuchtung geht damit. :totlach

Jan-Papa
26.06.2007, 23:15
Hallo André,

in unserem Fendt geht fast die gesamte Beleuchtung auf 12 Volt, mit Ausnahme der großen Lampe über der Sitzgruppe. Außerdem sind die Gebläse leider auf 230 Volt. Nachdem ich aber dieses Jahr schon in ATC und Mover und Ladegerät und noch diverse Kleinigkeiten investiert habe, hab ich die Umrüstung auf die temperaturgesteuerten 12-V-Gebläse zumindest für 2007 gekippt.

Wenn ich ohne Strom stehen will, brauche ich nur umzuschalten und kann dann auf die 88-Ah-Moverbatterie zugreifen. Allerdings fehlt mir auch noch ein Abwassertank. Und ob ich bei 4 Personen mit 50 Liter Frischwasser weit komme...

Für mich war die Einbeziehung der Moverbatterie eher die Option, im Notfall drauf zurückgreifen zu können. Ich kann nicht von mir / uns behaupten, dass wir nun vermehrt autark stehen wollen. Und meine Senseo funktioniert ohnehin nicht mit 12 Volt :totlach

Schlaumeier
29.06.2007, 14:40
Also bei mir laufen in allen Fahrzeug die Lampen auf 12 Volt!
Eine Usrüstung ist meist kein großes Problem, da die Kabel meist in gekennzeichneten Verteilerdosen zusammenlaufen!
Du brauchst ja nur die entsprechenden Kabel aus dem Strang zu nehmen und mit dem 12Volt Strang zu verbinden!
Etwas Ahnung von Elektrik solltest Du aber dafür schon haben!
Das kann ansonsten auch ganz schnell gefährlich werden, wenn Du z.B. ein falsches Kabel erwischst ...!
Gruss Jürgen

Travelking
29.06.2007, 14:59
Hallo Jürgen,

Eine Usrüstung ist meist kein großes Problem, da die Kabel meist in gekennzeichneten Verteilerdosen zusammenlaufen!
Du brauchst ja nur die entsprechenden Kabel aus dem Strang zu nehmen und mit dem 12Volt Strang zu verbinden!

Das ist genau die Info auf die ich gewartet hab. Werd ich jetzt am Wochenende gleich mal nach suchen. Muß dann nur noch günstig 12 Volt LED Birnen mit der normalen Schraubfassung suchen.

Touringgit
29.06.2007, 19:31
Hallo André,

vergiss aber bitte nicht, für deine Nachwelt und auch für dich selbst alles zu dokumentieren und in die Bedienungsanleitung -vorallem zum vorhandenen Stromlaufplan - zu legen. Irgendwann sonst peng !, weil keiner dran dachte oder es nicht wusste, oder ein Campinganfänger fragt verzweifelt in allen Campingforen danach, warum sein Licht in seinem von dir gekauften schönen Wowa bei 230V nicht funzt, schließlich deutet ja die Farbe/Kennzeichnung der Kabel eindeutig auf 230V-Betrieb hin.

Unser Wowa ist zwischenzeitlich völlig autark, aber in den vorhandenen Stromkreislauf haben wir aus dem o.gen. Grund nie eingegriffen. Wir haben einen zweiten Stromkreislauf einbaut, d.h. eine Strippe von der Batterie abgehend in ein Schaltpanel (ganz billig aus dem Bootszubehör hier z.B. (http://segelladen.de/Inhalt-Elektrik-Zubehoer/14577003.JPG)) und von dort zu verschiedenen zusätzlichen 12V-Verbrauchern, u.a. eben zu einigen kleinen LED-Lämpis. Trotzdem nun hiermit auch größtenteil warmweiße LEDs eingebaut sind, wollten wir aber zuhause im Dauerstandbetrieb wenn wir auch wieder an 230V hängen nicht auf "richtiges" Licht verzichten, und so haben eben einige Leuchten immer noch ihre gemütlichen Stromfresser drin. Und ständig die Teile nach Bedarf austauschen ist zu umständlich. Mittlerweile gibt es viele superkleine LED-Lämpis, die man ganz unauffällig zusätzlich zur vorhandenen Beleuchtung installieren kann. Und was wir auch nicht haben, eine direkte Einspeisung von der Batterie in die serienmäßige 12V-Anlage. Hierzu haben wir uns folgendes einfallen lassen: Von der Batterie eine Strippe durch den Boden und unter den Wowa eine wasserdichte 12V-Steckdose und von hier aus nur bei Bedarf eine Strippe zum vorderen 13poligen Stecker mit einem entsprechenden Gegenstück aus dem Baumarkt.

Travelking
01.07.2007, 16:04
Hallo Touringgit,

ja ist ja alles schön und gut. Das mit den gesonderten Lampen kann ich im Schlafbereich auch machen. Nur die Deckenlampe macht mir Probleme. Da bekomme ich kein 12 Volt Kabel hingelegt. Da werde ich wohl auf die 230 Volt Intallation zurückgreifen müssen. Mal sehen das ich von TEC einen Stromlaufplan bekomme. Dokumentation ist sowieso Pflicht.

Travelking
05.07.2007, 22:45
Hallo zusammen,

das gibt einen basteligen Herbst :totlach
Habe mir den einen oder anderen Tip aus den weiten des Netztes geholt (Danke Peter) wie ich die vorhandenen Lampen umbauen kann. Nur vor dem Urlaub schaff ich's nicht mehr, Abwassersammler ist erstmal wichtiger. Werde darüber aber im Herbst berichten.

Travelking
06.07.2007, 15:12
Hallo zusammen,

nur mal so eine Überlegung am Rande noch. Wenn ich alle Lampen auf 12 Volt umgebaut habe kann ich doch sicher auch auf meinen brummenden Umformer verzichten. Oder? Ich meine das Teil wiegt ja auch was. Und etwas was nur Ballast ist und brummt muß ich doch nicht spazieren fahren.

VolPi
06.07.2007, 15:26
Hallo André,

ich habe meinen Umformer noch im WW und werde ihn auch nicht ausbauen. Das Gewicht ist, denke ich, zu vernachlässigen.

Travelking
06.07.2007, 15:45
Hallo Volker,

ich schlage eh gerade mit meinen Gedanken einen Haken :scratch:
Wenn ich nun alles über 12 Volt und Batterie laufen lasse wie sieht es dann im Winter, wenn die Batterie am besten im warmen trockenen Keller aufgehoben ist, auf dem Dauerplatz aus? Hab ich dann kein Licht oder reicht das Ladegerät für die Beleuchtung ohne Batterie auch aus?

Roadrunner
06.07.2007, 16:02
Hallo André

Das sollte doch kein Problem sein. Pack den Umformer doch in Deinen Vorbau. Stecker dran ... und es werde Licht.

Gruss

Peter

VolPi
06.07.2007, 16:04
habe ich nicht getestet, kann ich nichts zu sagen. Wenn du aber eine Gel-Batterie hast, warum willst du sie ausbauen? Sehe lieber zu, dass sie richtig voll ist.

Travelking
06.07.2007, 16:08
Hallo Peter,

Das sollte doch kein Problem sein. Pack den Umformer doch in Deinen Vorbau. Stecker dran ... und es werde Licht.

Der serienmäßige Umformer wird die Leistung nicht packen wenn ich alle Lampen auf 12 Volt umbaue. Sag ich jetzt mal einfach so ohne es genau zu wissen. Damals war er nur vorgesehen für Wasserpumpe und je eine Lampe in Küche und Bad.

Travelking
06.07.2007, 16:08
Hallo Volker,

Wenn du aber eine Gel-Batterie hast, warum willst du sie ausbauen?

Die kann winterliche Temperaturen ab??

VolPi
06.07.2007, 16:11
Hallo André,

ja, sie muss allerdings voll sein.

Habe meine noch nie ausgebaut, allerdings im Winter auch nachgeladen.

Roadrunner
06.07.2007, 16:14
Der serienmäßige Umformer wird die Leistung nicht packen wenn ich alle Lampen auf 12 Volt umbaue. Sag ich jetzt mal einfach so ohne es genau zu wissen. Damals war er nur vorgesehen für Wasserpumpe und je eine Lampe in Kühe und Bad.

Das kann sein, glaube ich aber nicht. Es sind ja nicht immer alle Lampen gleichzeitig an. Das Ladegerät packt das aber sicher nicht. Rechne mal zusammen wie viel Leistung Du im Winter brauchst, dann denke ich mir mal was aus. Die Batterie würde ich jedenfalls ins Warme stellen, auch wenn sie Frost aushält.

Gruss

Peter

Travelking
06.07.2007, 16:18
Hallo Peter,

Es sind ja nicht immer alle Lampen gleichzeitig an.

Ja ich muß nach dem Urlaub erst mal sehen was an Lampen im Angebot ist. Dann kann ich erst sagen was zusammen kommt.

Schlaumeier
06.07.2007, 22:08
Hallo Andre!
Wie wäre es, im Winter einen Batterietrainer anzuschließen?
Das ist sowas hier!
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14380
Das verwende ich für den Winter in meinem WOMO, damit die Batterie in guten Zustand bleibt!
Es simuliert einen normalen Lade- und Entladevorgang mit Ruhephasen!
Somit wird die Batterie "genutzt" und hält länger!
Der Stromverbrauch ist gering!
Gruss Jürgen

Vivaldi
06.07.2007, 22:44
Hallo Andre,

eine geladene Batterie, erst Recht eine Gel-Batterie, kann gut winterliche Temperaturen ab undhält auch einige Monate ohne Ladung.

Hängt Dein Wohni im Winter denn nicht am Strom auf dem Platz? :???:

Du hast doch das CTEK 7000 :top, das hat doch auch eine Refresh und Pulse-Funktion, da kannst Du Dir eigentlich zusätzliche Teile sparen.

Du must nur den entsprechenden Modus :wink am Gerät einstellen.

Setzt natürlich einen Stromanschluß voraus.

VolPi
07.07.2007, 09:48
Hallo Jürgen,

und hält auch einige Monate ohne Ladung.

Bist du da ganz sicher? Mir wurde erklärt, sie müsse voll sein, dann sind die Temperaturen, zumindest bei uns, egal.
Aber man lernt dazu.

Vivaldi
07.07.2007, 09:55
eine geladene Batterie, .

Hallo Volker

überlesen? :???:

Ich hätte dann wohl besser geschrieben : " ohne weitere Ladungen "

VolPi
07.07.2007, 14:18
Hallo Jürgen,

ja, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil! Ich gelobe Besserung!

Travelking
08.07.2007, 20:41
Hallo zusammen,

natürlich habe ich auch im Winter dort Strom. Nur wir schalten ihn ab wenn wir nach Hause fahren.

Vivaldi
08.07.2007, 21:57
Andre,

dann mach Dir keine Gedanken, wenn Ihr nach Hause fahrt, ist die Batterie doch voll, da kann nichts passieren, das hält die Batterie locker aus.

Travelking
09.07.2007, 13:09
Moin zusammen,

neu Gedanken beflügeln mich :schwitzen:
Wie sieht es denn mit so einem Wandler (http://www.thiecom.de/sw12150.html) aus? Bei mir geht es ja nur um die Beleuchtung. Da man ja nicht alle Lampen gleichzeitig an hat könnte das doch klappen. Oder? Oder zieht so ein Teil die Batterie gnadenlos leer? Ich mein ob dieser Wandler von der Qualität, Leistung oder Preis jetzt das Non Plus Ultra ist, ist ja eine andere Frage.

Schlaumeier
09.07.2007, 18:50
Oder zieht so ein Teil die Batterie gnadenlos leer?

Ganz einfach! Der Inverter hat eine Nennleistung von 150Watt, was nicht grade üppig ist, denn damit läuft noch nichtmal eine Bohrmaschine ...
Als Verbrauch ist angegeben :210 mA bis 15 A bei 12 Volt
Wobei die 0,21 der Leerlauf und die 15A bei Vollast sind!
Also 15A pro Stunde für 150Watt Strom ... :cry:
Angenommen Du hast eine 45Ah Batterie, dann würde sie bei dieser Entnahme nach maximal 3 Std. keinen Funken Leben mehr haben! - rein theoretisch - praktisch geht ihr aber schon nach gut 2 Std die Puste aus ......
Autark ist wohl was anderes ... :banane

Noch Fragen :???:, oder war die Rechnung deutlich genug? :ansage:
Gruss Jürgen

Travelking
09.07.2007, 21:14
Hallo Jürgen,

Noch Fragen Huch, oder war die Rechnung deutlich genug? Ansage

Ja ne schon klar :zwinkern:
Die Rechnung war schon klar. Aaaaber ich will ja keine Bohrmaschine betreiben sondern nur die Beleuchtung des Wohnis bevor ich ins Bett gehe. Wenn ich dann überlege das ich sechs Lampen habe die ich ja sonst alle umbauen müßte, die aber nicht immer alle gleichzeitig an sind und sich ja auch noch mit Energiesparbirnen ausrüsten lassen und meine Batterie nicht 45 sonder 90 Ampere hat, ja dann denke ich ist es schon fast wieder eine Überlegung wert.
Es geht ja nur darum wenn man zu einem Treffen fährt oder mal für 'ne Nacht irgendwo eine Stadt ansieht. dafür sollte es dann reichen.
Ich will nicht um jeden Preis vollautark sein. Nur die zwei Funzeln im Bad und Küche sind auch etwas schmal.

Vivaldi
09.07.2007, 21:39
Hallo Andre,

also mit 90 AH kommt Du lichttechnisch schon eine Weile hin.

Frage nur von mir, wie willst Du das schalten/regeln?
Willst Du Deine Beleuchtung komplett aus dem üblichen 230 V - Netz rauslösen und dann zentral an den Umformer schließen?
Zusätzliche Steckdose , wahlweise den Stecker mit den angeschlossenen 6 Lampen in den Umformer oder ggf. wieder ins Bordnetz ?
Machbar ist alles.

Preiswerter als 6 neue Lampen oder der Umbau aller Lampen auf 12 V kann so ein einfacher Umformer schon sein.
Vielseitig nutzbar ist so ein Teil dazu auch noch.

Kann ruhig ein einfaches Teil sein, Wirkungsgrad etc. sollte bei der Beleuchtung nicht so vorrangig sein, es sei denn, das Teil hat ggf. auch noch "höhere" Aufgaben zu erfüllen.

Travelking
09.07.2007, 21:51
Moin Jürgen,

Willst Du Deine Beleuchtung komplett aus dem üblichen 230 V - Netz rauslösen und dann zentral an den Umformer schließen?

Tja gute Frage. Eigentlich könnte man ja dann den ganzen Wohni über den Umformer (nein nicht das Billigteil) laufen lassen. Bis auf den Kühli. Den würd ich (wenn mein Liebchen nicht wäre) sowieso immer auf Gas laufen lassen.

Schlaumeier
09.07.2007, 21:59
@Namensvetter
Der Anschluß dürfte denkbar simpel sein!
An die 12V Versorgungsbatterie anklemmen, und den Schukostecker von der Verlängerung rein!
Das andere Ende vom Kabel, wie gewohnt in die CEE - fertig
Ob Du nun in eine Zählersäule, oder in den Inverter einsteckst, dürfte nun wirklich egal sein!

@Andre - Für mal ein paar Birnchen zu betreiben sollte es eigentlich reichen!
Ist zwar Stromverschwendung, aber Stromsparen war ja nicht die Aufgabestellung!
Kauf Dir das Teil! Viel kannst Du nicht verlieren und ich habe auch immer einen Inverter dabei ... :rotwerd:
Liegt bei mir daran, das ich nie Strom nehme, da meine Fahrzeuge alle mit 12V laufen! ;D
Ich benötige den Inverter zum Aufladen der Kameraakkus und anderer Geräte!
Es gibt aber, glaube ich, auch noch günstigere in dieser Leistungsklasse!
Gruss Jürgen

Vivaldi
09.07.2007, 22:02
Eigentlich könnte man ja dann den ganzen Wohni über den Umformer (nein nicht das Billigteil) laufen lassen.

Hallo Andre,

das haben schon andere gemacht.
Aber:
paß bitte auf, das Du dann jedesmal das Ladegerät abklemmst, sonst baust Du Dir einen schönen "Kreislauf" :banane, der so nicht funktionieren kann.
Das hat dann die Batterie gar nicht so gerne :totlach

Jürgen, denk mal drüber nach........ :wink

Travelking
09.07.2007, 22:09
Hallo zusammen,

paß bitte auf, das Du dann jedesmal das Ladegerät abklemmst, sonst baust Du Dir einen schönen "Kreislauf" Tanzende Banane, der so nicht funktionieren kann.

diese Autarkie scheint im Wahnsinn zu enden :totlach

Vivaldi
09.07.2007, 22:11
Andre,

gut , das wir mal drüber gesprochen haben.................... :totlach

Travelking
09.07.2007, 22:18
Hallo Jürgen,

aber im Ernst, den Lichtstrom von dem Rest zu trennen scheint mir einfacher als alle Lampen auf 12 Volt um zu bauen. Denn auch bei 12 Volt müßte ich ja die Leitungen umdröseln.
Leitungsplan hab ich von meinem Wagen. TEC ist da sehr geschmeidig :top

Schlaumeier
09.07.2007, 22:19
Stimmt Jürgen! :top
Andre`s Batterie kann ja garnicht leer werden!
Sie wird ja beim Leerwerden geladen ...... :zwinkern:
Wenn ich so richtig nachdenke ... :scratch: er bräuchte doch nur ein Ladegerät zu verwenden, was mehr nachlädt, als der Inverter verbraucht und schon wäre die ganze Sache autark ....... und mit dieser Lösung könnte man Millionär werden! :zwinkern: :klatschen :totlach

Blödsinnsmodus aus -
Das Ding müßte natürlich beim Inverterbetrieb rausgezogen werden !

Gruss Jürgen

Vivaldi
09.07.2007, 22:23
Andre,

das ist schon klar, das kostet maximal nen paar Strippen und zwei Steckdosen und ein Schukostecker.
Eine Dose für den Umformerausgang 230 V und eine Dose für das Bordnetz 230 V.

Ist wahrscheinlich eine preiswerte Lösung und wie schon geschreiben, das Teil ist auch für andere Zwecke ggf. gut.
Vielleicht direkt eine Nummer größer wählen, man weiß ja nie.

@Namensvetter Jürgen:

wir sind kurz vorm Perpetuum Mobile. :top....................oder wie heißt das Dingens noch?

Schlaumeier
09.07.2007, 22:33
Ich kann nur italienisch und kein Latein!
Da muß ich meine Holde fragen, die hat das kleine Latrinium! :rotfl:
Eine recht einfache Lösung besteht übrigens darin, die Binchen einfach gegen 12Volt Birnchen zu tauschen und das 12V mit dem 220V Netz zu verbinden! (Adapterkabel bauen)
Dann brennt alles ganz normal, nur die 220V-Geräte funktionieren nicht!
Man darf natürlich vor dem Anschluß an das 220V Netz nicht vergessen, den Adapter zu entfernen und die richtigen Birnen einzubauen!!! Sonst gibts ein Feuerwerk!!!
Für eine Nacht reicht das aber zur Not mal aus! Man sollte sowas auch mit äußerster Vorsicht und nur im Notfall machen, da bei einem Fehler im Rückbau eventuell Brandgefahr besteht!
Einen größeren Inverter würde ich nicht empfehlen, denn der braucht noch mehr Strom!
Der Stärkste, den ich hier habe, hat 2500W Dauerleistung ... der hat Kabel, wie 2 Starthilfekabel aus dem Baumarkt!
Frag mal lieber nicht nach dem Stromverbrauch ..... :cry:

Vivaldi
09.07.2007, 22:40
Der Stärkste, den ich hier habe, hat 2500W Dauerleistung ... der hat Kabel, wie 2 Starthilfekabel aus dem Baumarkt!
Frag mal lieber nicht nach dem Stromverbrauch ..... :cry:
Gruss Jürgen

Jürgen,

nur mal so am Rande, das Teil hatten wir im Schiff mit 90 mm2 Leitungen, da brauchen wir nicht drüber zu sprechen, das verwirrt den Andre nur.

War ne 225 AH Batterie dran, die dürfte äußerst selten :zwinkern: in einem Caravan anzutreffen sein.

Aber Andre hat ja nun Lösungsvorschläge und ich denke, er wirds schon richten, Problem könnte sein, baut er vorne oder hinten im Wohn ein ?

Da müssen sich die Eheleute :kuss2: noch drüber einig werden...................................... :totlach :totlach :totlach.

Travelking
09.07.2007, 22:40
Hallo Jürgen,

was meinst du für einen Adapter für 12 Volt Birnen?
Hast du da mal einen Link?

Travelking
09.07.2007, 22:45
Hallo Jürgen,

immer diese Jürgen's :schwitzen:

Aber Andre hat ja nun Lösungsvorschläge und ich denke, er wirds schon richten

Ja Vorschläge hab ich jetzt. Gerade der kommende Urlaub wo wir rumbummeln wollen wird zeigen was nötig ist und Geld und Aufwand rechtfertigt. im Herbst wird's dann umgesetzt was erforderlich ist.

P.S.Ich gehe hinten in meinen Wohni und schlafe vorn Meine Frau kann machen was ich will :totlach

Vivaldi
09.07.2007, 22:48
Andre,

was haben denn Deine230 V- Lampen für Fassungen?

Es gibt (gab?) im Schiffszubehör Glühbirnen mit Schraubsockel E 14 und in E 27 in 12 Volt, war aber auch kein Sonderangebot.

Ggf. mal googeln.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob diese Teile noch auf dem Markt sind.
Heute geht die Tendenz ja zu Halogenbirnchen in allen Varianten.

Travelking
09.07.2007, 22:50
Hallo Jürgen,

ich hab E 14. Jetzt wollte ich schon "E24" schreiben :rotfl: :rotfl:

Halogen finde ich sehr kalt obwohl sie vom Stromverbrauch sicher gut wären

Vivaldi
09.07.2007, 22:55
Andre,

E14 ist ja "Kerzengewinde", ich würde mich nicht wundern, wenn es die noch in 12 V gibt.
Frage, zu welchem Preis.

Wie gesagt, Schiffsausrüster ??????

Schlaumeier
09.07.2007, 23:41
E14 mit 12V gibts noch! (sogar E27, aber da sind die Birnen zu stark!)
Die Birnchen sehen genauso aus, wie die 220V Modelle und sind in 15W und 25W erhältlich!http://www.duw.de/Picture_Pool/322011_04_lr2.jpg
Hier mal ein Link mit einigen Modellen!
http://www.duw.de/campingzubehoer/halogen-gluehbirne-12-volt-10-watt-g-4-2-er-sb-universal.p1145040.html
Den Adapter muß man sich bauen!
Ich habe z.B. einen Adapter der auf der einen Seite einen ganz normalen Schukostecker hat und auf der anderen Seite 2 Polklemmen für eine Batterie!
Damit kann ich in einem Wagen der garkeine 12V Beleuchtung hat, zumindest provisorisch für Licht sorgen!
Ich stecke das Adapterkabel einfach in eine x-beliebige Steckdose und tausche die gut erreichbaren Birnchen gegen die 12V Modelle aus!
So hat auch ein Wagen mit 220V Lichtanlage zumindest mal für ein WE 12V Licht!
Das haben wir bereits mehrfach gemacht, wenn wir uns mit einigen Forenkollegen treffen und campen z.B. auf einem Wiesenplatz an einem Fluß!
Dort ist kein Strom verfügbar, also müssen wir den "benachteiligten" Wagen etwas auf die Sprünge helfen!
Vor der Abfahrt werden selbstverständlich alle Birnchen wieder richtig montiert und die Batterie weggeräumt!
Wenn ich bei der Beschaffung helfen soll, gib einfach laut!
Wir sehen uns ja vermutlich in Naumburg!
Ich habe da noch ein paar ganz hübsche Adapter auf Lager! :zwinkern:
Z.B. einen Spezialadapter für alte Wohnwagen, die den Dauerstrom auf dem Pol2 (Nebellampe) liegen haben uind jetzt an den neuen Wagen keinen Strom mehr bekommen! (Wäre das auch mal was für eine Thread?)
Mit meinem Spezialadapter können diese Wagen an jedem x-beliebigen Wagen MIT Nebelschlußleuchtenbeschaltung gefahren werden und haben dennoch ihren Dauerstrom ... KEIN Umbau auf 13pol notwendig und funktioniert an jedem Fahrzeug!
Geht nicht? :scratch:
Wetten das doch! :angel: Und ganz legal !!!

Vivaldi
09.07.2007, 23:49
Hallo Namensvetter,

schöner Link, ist gespeichert.

HIER WERDEN SIE GEHOLFEN !!!!! :klatschen :klatschen :klatschen

Travelking
10.07.2007, 07:47
Moin Jürgen,

Ich habe z.B. einen Adapter der auf der einen Seite einen ganz normalen Schukostecker hat und auf der anderen Seite 2 Polklemmen für eine Batterie!

Kannst du da mal ein Foto von machen? Und danke für den Link. :top

Z.B. einen Spezialadapter für alte Wohnwagen, die den Dauerstrom auf dem Pol2 (Nebellampe) liegen haben uind jetzt an den neuen Wagen keinen Strom mehr bekommen! (Wäre das auch mal was für eine Thread?)

Kenn ich nicht. Ich hab das seinerzeit in der Steckdose umgeklemmt. Aber eröffne mal ruhig :klatschen

Travelking
18.05.2008, 23:00
Hallo zusammen,

Das Thema ist nicht gestorben, es hat nur geruht.
Wie an anderer Stelle geschrieben waren wir bei Obelink (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?p=17365#post17365). Von dort hab ich mir 12 Volt Strahler mitgebracht die ich gegen die originalen 230 Volt Strahler austauschen werde. Das erscheint mir die sinnvollste Lösung zu sein. Mittlerweile hab ich ja auch einen neuen Fernseher (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2193) im Wowa der sogar mit 12 Volt funktioniert. Wir kommen der Sache näher. Jetzt wird noch der 12 Volt Spannungswandler (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=2226) angeschafft über den ich während der Fahrt das CTEK 7000 betreiben will um die Batterie laden zu können.
Nun weiß ich ja das der eine oder andere solch eine Lösung betreibt. Frage: Steckt ihr das Ladegerät manuell um? Also während der Fahrt an den Spannungswandler und auf einem Campingplatz an die 230 Volt Steckdose? Oder hat jemand eine elegantere Lösung? Ohne Umstecken.

DaVinci
19.05.2008, 14:22
Nun weiß ich ja das der eine oder andere solch eine Lösung betreibt. Frage: Steckt ihr das Ladegerät manuell um? Also während der Fahrt an den Spannungswandler und auf einem Campingplatz an die 230 Volt Steckdose? Oder hat jemand eine elegantere Lösung? Ohne Umstecken.

Hallo Andre, :wink

was mich in diesem Zusammenhang interessiert. Wie lädt dein Vater seine Moverbatterie? Er hat mir erzählt, dass die während der Fahrt immer geladen wird.

Travelking
19.05.2008, 14:27
Hai Frank,

meine wird ja auch geladen. Aber nur mehr oder weniger halt. Wenn denn gerade hinten noch genug Saft ankommt.

DaVinci
19.05.2008, 14:31
meine wird ja auch geladen. Aber nur mehr oder weniger halt. Wenn denn gerade hinten noch genug Saft ankommt.

Moin Andre, :wink

nun hast du mich völlig verwirrt. Mit dem Spannungswandler wird sie richtig geladen?? Wie geht das denn, wenn hinten gerade noch genug Saft ankommt?

Ich habe davon leider zu wenig Ahnung! :confused:

Travelking
19.05.2008, 14:57
Hai Frank,

mein bescheidenes Wissen:
Eine Batterie braucht etwa 14,2 Volt um vernünftig geladen zu werden. Die kommen hinten auf Grund der Leitungslänge aber eher selten an. Folglich braucht's einen Booster der aber auch wieder Geld kostet. Ergo nehm ich einen Wandler der aus 12 Volt 230 Volt macht und speise mit den 230 Volt mein CTEK. Hat zwar Wirkungsgradtechnisch wahnsinnige Verluste so ein Wandler aber das interessiert mich nicht wirklich weil die 12 bis 13 Volt, die dem Wandler reichen, ja während der Fahrt ständig da sind.

DaVinci
22.05.2008, 17:32
Hi Andre, :wink

so eine Geschichte zieht dir auch nicht die Batterie des Autos leer? Ich bin da ein wenig vorsichtig, weil ich in Kroatien auf einer Tankstelle auf einmal keinen Strom mehr hatte. Als Verbraucher hatte ich:

- Licht an
- Wohnwagen mit 12V Kühlschrank
- Kühlbox im Auto
- Climaanlage
- Radio

an. Das hat mein Wagen nicht verkraftet. Die Batterie war dann auf einmal leer. Gut, die Kühlbox (Absorberbox) zieht wahrscheinlich zuviel Strom, aber so wirklich normal fand ich das nicht. Die Batterie habe ich danach testen lassen und die ist ok.

Hymermann
22.05.2008, 20:04
Hallo André,

ich stecke das Ladegerät manuell um.

Aber es gibt ja noch eine andere Lösung, mit dem Spannungswandler für kurze Zeit autark zu werden.

Du verbindest den Ausgang vom Spannungswandler (den Du aus Deiner Mover Batterie speist) mit Deinem 220 Volt Eingang am WoWa. Schon hast Du Licht.

Die Batterie lädst dann während der Fahrt wieder auf.

Können wir ja am Mi. alles besprechen!

Bis dann,

Dieter

Travelking
22.05.2008, 21:31
Hai Frank,

so eine Geschichte zieht dir auch nicht die Batterie des Autos leer?

nö hab ich keine Angst drum. Ist ja der einzige Verbraucher nach hinten. Ich hab während der Fahrt keine Kühlbox oder so etwas. Kühli läuft auf Gas.

Travelking
29.05.2008, 09:29
Hallo zusammen,

jetzt hab ich ihn den Spannungswandler :banane (Danke Dieter :top )

Aber jetzt plagt mich folgendes Problem:
Der Wandler bringt ausgangsseitig 230 Volt; 300 Watt, max. 1,3 Amp.
Das CTEK 7000 läd mit 14, haste nicht gesehen und max. 7 Amp. ausgangsseitig. Jetzt weiß ich nicht was rein muß in das CTEK. Reicht der Saft des Wandlers? :scratch: Oder hab ich vorschnell gekauft und das ganze funzt doch nicht so wie ich mir das dachte.

Hymermann
29.05.2008, 10:18
Hallo zusammen,

jetzt hab ich ihn den Spannungswandler :banane (Danke Dieter :top )

Aber jetzt plagt mich folgendes Problem:
Der Wandler bringt ausgangsseitig 230 Volt; 300 Watt, max. 1,3 Amp.
Das CTEK 7000 läd mit 14, haste nicht gesehen und max. 7 Amp. ausgangsseitig. Jetzt weiß ich nicht was rein muß in das CTEK. Reicht der Saft des Wandlers? :scratch: Oder hab ich vorschnell gekauft und das ganze funzt doch nicht so wie ich mir das dachte.

Guten Morgen André,:wink

meiner Meinung nach ist Deine Sorge unbegründet.

Dein Ladegerät hat eine max. Ausgangsleistung von 14 Volt und 7 Amp. (Volt x Amp. = Watt) Somit 98 Watt!

Da wird es bestimmt keine Eingangsaufnahme (selbst wenn man Verluste einrechnet) von 300 Watt haben, die Dein Spannungswandler aber bringt.

Die gleichen Gedanken hatte ich mir übrigens auch letztes Jahr gemacht, da ich auch die Eingangsdaten meines Ladegerätes nicht finden konnte. Mein Spannungswandler bringt nämlich nur 100 Watt Ausgangsleistung und das Ladegerät hat sogar 8 Amp. Ladeleistung.

Alles funzt bei mir seit 1 Jahr problemlos!!:top

Beachten solltes Du aber, Deine fahrzeugseitige Stromversorgung zum Wandler, genügend abzusichern.
Außerdem kann nichts passieren, da der Spannungswandler bei Überlastung automatisch abschaltet.

Einfach ausprobieren.

Wünsche Dir ein paar schöne Bastelstunden.

Travelking
29.05.2008, 10:44
Hallo Dieter,

das beruhigst mich ja schon ein bischen :top

Travelking
29.05.2008, 14:20
Hallo zusammen,

ich bin ja von Hause aus faul :D:, daher hab ich noch 'ne Frage. Ich könnte doch eigentlich den Ausgang vom Spannungswandler direkt mit an die Steckdose klemmen wo jetzt das Ladegerät mit 230 Volt versorgt wird wenn ich auf einem Campingplatz Strom habe. Dann würde eben genau diese Steckdose während der Fahrt mit 230 Volt aus dem Wandler versorgt und ich würde mir ein Umstecken oder umschalten sparen.
Denke ich da richtig?

Hymermann
29.05.2008, 16:21
Hallo André, :wink

bedenke folgendes: :ansage:

Wenn Du den Spannungswandler angekuppelt aus dem 12 Volt Bordnetz betreibst, solltest Du aber darauf achten, dass diese 12 Volt zum Betreiben des Wandlers dann aber nur bei Zündung ein oder laufendem Motor anliegen, da Du ja ansonsten nie angekuppelt den Wohnwagen mit 230 Volt versorgen kannst. (Zum Beispiel angekuppelt bei einer einmaligen Übernachtung) Solltest Du das trotzdem machen, würden ja in der besagten Steckdose jeweils 230 Volt aus unterschiedlichen Kreisen anliegen! (Nämlich der, den Du mit dem Wandler erzeugst und der, der aus dem 230 Volt Campingplatz-Netz kommt) Das kracht dann mächtig!!!

Außerdem würde, wenn Du beides in einer 230 Volt Steckdose verbindest, bei Anschluss auf einem Campingplatz, der 230 Volt Strom aus dieser Steckdose zwangsläufig rückwärts in den ja ebenfalls dort angeschlossenen Spannungsausgang des Wandlers gehen. Ob die Bauteile des Wandlers das vertragen? :scratch:

Frage doch einmal Deinen Haus- und Hofelektriker, was der davon hält!

Roadrunner
29.05.2008, 16:25
Hallo André

Ob das der Wandler verkraftet, wenn er von aussen mit "echten" 220 Volt versorgt wird, wage ich zu bezweifeln.

Da du dann aber mit einem Stecker in den Wandler gehst, der bei "Aussenversorgung" 230 Volt führt, ist das Ganze lebensgefährlich und nach VDE natürlich auch nicht zulässig.

Also "Finger weg" von solchen Konstruktionen.

Gruss

Peter

Hymermann
29.05.2008, 16:57
Hallo André
Da du dann aber mit einem Stecker in den Wandler gehst, der bei "Aussenversorgung" 230 Volt führt, ist das Ganze lebensgefährlich und nach VDE natürlich auch nicht zulässig.

Also "Finger weg" von solchen Konstruktionen.

Gruss

Peter

Hallo Peter,

Du denkst ja auch wirklich an alles. Gut das es Dich gibt!:top

Habe mir Andre´s Plan genau durch den Kopf gehen lassen, aber auch nicht daran gedacht, dass bei Außenversorgung mit 230 Volt, der Stecker der im Ausgang des Wandlers steckt ja dann ebenfalls Strom führt. Würde er den dann rausziehen ..........:stupid: :keule: :schwitzen:

Ich bin nicht ganz so "faul" wie André und stecke den Stecker vom Ladegerät immer manuell um. Man(n) braucht ja auch seine Beschäftigung.

Travelking
29.05.2008, 17:51
Hallo ihr vorsichtigen,

ich bin zwar ein elektrischer "DAU". So unvorsichtig aber nun auch wieder nicht :D:.

Ich hätte das Gerät schon geöffnet und 'ne Festverlegung vorgenommen. :zwinkern:

Hymermann
29.05.2008, 19:12
Hallo elektrischer "Dau"!

Sehe es doch einmal soooooooooooooooo:

Wir sind so vorsichtig, weil wir Dich noch brauchen! :banane

Naumburg 2009, 2010, 2011,...........:rotfl:

Fazit: Baue was gescheites!:top

Travelking
29.05.2008, 19:21
Hai Dieter,

das ist lieb gesagt :zwinkern:

Travelking
01.06.2008, 20:16
Hallo zusammen,

so dieses Wochenende bin ich mal ein bischen durch den Wohni gekrochen. War ja sowieso etwas zerlegt :cry:. Da bot es sich an die Kabel gleich mit ein zu ziehen. Die neuen 12 Volt Strahler sind montiert und die Abzweigdosen für die 12 Volt Verkabelung auch. Diese Woche muß ich noch ein paar Meter Kabel für den Batterieanschluß und ein paar Sicherungen besorgen.
Nächstes Wochenende geht's dann ans anschließen. :banane

Travelking
08.06.2008, 22:20
Hallo zusammen,

Geschafft :schwitzen:. Danke Uwe für deine Hilfe mit Rat und Tat :top

Also wie schon beschrieben 12 Volt Strahler montiert, der Flachfernseher kann auch 12 Volt und ein mobiler Satreceiver war in der Bucht schnell geschossen. Knappe 40 Euros fand ich in Ordnung :top.

Die neuen Strahler sind genau wie die 12Volt Verbraucher Werksminimalausstattung mit am Netzteil angeklemmt, während Fernseher und SatReceiver direkt von der Batterie gespeist werden.

Einzig das Batterieladen während der Fahrt über den Umformer macht mir noch Sorgen. Der Umformer kann zwar das Ladegerät mit Spannung versorgen, allerdings schaltet er beim Startvorgang des PKW wegen Unterspannung ab und resettet nicht alleine. Also müßte ich nach dem Startvorgang des PKWs in den Wohnwagen, den Inverter von Hand einschalten und dann erst losfahren. Das ist so mal nicht wirklich praktikabel :scratch:.
Einzige Möglichkeit, die mir so auf die schnelle einfällt, ist die Ladeleitung vorne im PKW schaltbar zu machen und händisch erst freigeben, wenn der Motor läuft. Aber das bekomme ich auch noch geregelt.

Ansonsten funktioniert das ganze im Wohnwagen jetzt so wie ich das haben wollte. :klatschen

Travelking
17.06.2008, 10:07
Hallo zusammen,

noch was :D:

Gibt es eine einfache Batteriefüllstandsanzeige die mir zeigt wieviel noch geht?
So voll, dreiviertel, halb und viertel würde schon weiter helfen. Gibt es solch eine Anzeige für kleines Geld? Ihr wißt schon, da ist wieder der Igel in der Tasche :totlach

Travelking
18.06.2008, 11:51
Hai zusammen,

:ansage:Peter, Uwe.......

Keine Chance? :scratch:

Travelking
18.06.2008, 14:30
Hai zusammen,

gerade diesen Batterie Tester (http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/autopflege/batteriepflege/batterietester/425582-batterie_tester_12v.htm) gefunden. Hat sowas Aussagekraft?
Er würde sich zumindest gut mit dem Igel in meiner Tasche vertragen :D:

Roadrunner
18.06.2008, 23:07
Hallo

Es ist ausgesprochen schwer, den Ladezustand der Batterie einigermassen genau zu bestimmen. Die Messung der Leerlaufspannung (Was auch der Batterietester macht) ist sehr ungenau. Das Ganze kann man auch mit einem Voltmeter (Vielfachinstrument) messen. Aber von der Spannung auf den Ladezustand zu schliessen ist nicht ganz einfach. Es gibt im Internet Tabellen der einzelnen Hersteller.

Eine "richtige" Tankanzeige, misst den Strom der fliesst, und die Spannung. Das Ganze wird mit der Zeit verrechnet. So ein Teil ist richtig teuer. Besonders, wenn die hohen Ströme beim "Movern" gemesen werden müssen.

Am besten ist es wohl, auzuprobieren bei welcher Spannung der Mover nicht mehr richtigt arbeitet. Das ist dann "leer".

Die Zeit die man "movern" konnte bestimmen, aufladen, und noch mal die halbe Zeit "movern". Diese Spannung ist dann "halbvoll".

"Dreiviertel" und "viertel" kann man entsprechend bestimmen.

Das Ganze dann noch bei verschiedenen Temperaturen durchführen :D:.

Viel Spass

Roadrunner

Travelking
18.06.2008, 23:11
Hai Peter,

na ja ob sich der Aufwand lohnt? Mir geht es eigentlich nur darum eine Anzeige zu haben die dem Brutzelbuben anzeigt wann er besser den Fernseher aus machen sollte :D:.
Oder besser gesagt wenn die Anzeige viertel zeigt wird es Zeit mal wieder an den Strom zu kommen. Würde so eine einfache Anzeige das bringen?

circle
18.06.2008, 23:25
Hi,

ich schließe mich Peter an, den Ladezustand zu bestimmen ist nicht so einfach. Aber bevor ich so ein Schätzeisen für Elektro-DAUs kaufen würde, würde ich eher ein Voltmeter in der Klasse bis 30,- EUR kaufen und dies ggf. fest installieren. Vom Batteriehersteller gibt's bestimmt Richtwerte, welche Spannung welchem Ladezustand in etwa entspricht. Wir können das auch gern mit einem 8500,- EUR HP Digitalmultimeter vom Typ 3458 A nachmessen.

Bis bald:wink,

Uwe

Travelking
19.06.2008, 08:45
Moin Uwe,

Wir können das auch gern mit einem 8500,- EUR HP Digitalmultimeter vom Typ 3458 A nachmessen.
Das verträgt sich aber nun mal gar nicht mit meinem Igel. Oder du mußt mit nach Schweden fahren :D: zur ständigen Kontrolle meiner Batterie.

Travelking
20.06.2008, 11:41
Hallo zusammen,

trotz aller Warnungen unserer beiden Haus und Hof Elektroniker hab ich mir doch diesen Batterie Tester (http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/autopflege/batteriepflege/batterietester/425582-batterie_tester_12v.htm) gekauft.
Habe gerade mal in die Anleitung geschaut:

Wenn keine LED aufleuchtet = Spannung unter 11,6 Volt
Wenn die rote LED aufleuchtet = Spannung zwischen 11,6 und 12 Volt
Wenn die gelbe LED aufleuchtet = Spannung zwischen 12 und 12,5 Volt
Wenn die grüne LED aufleuchtet = Spannung über 12,5 Volt

Zusätzlich besteht die Möglichkeit zu kontrollieren ob die Ladespannung ausreicht. Das heißt es leuchtet eine weitere grüne LED auf wenn die Ladespannung mindestens 13,5 Volt beträgt.

Ich werd' mal schauen und nach dem Urlaub berichten wie zuverlässig das Teil ist. Mehr als 4,99€ versenken geht ja nicht. Das ist es mir wert :zwinkern:

Travelking
23.06.2008, 23:29
Hai zusammen,

am vergangenen Wochenende war Feuerprobe. Ich hab den Wohnwagen vom 230 Volt Strom getrennt.
Abends auf Batterie Licht angehabt, Fernseh geschaut und auch die Wasserpumpe genutzt. Alles bestens :top

Susi hat es übrigens erst gemerkt das keine 230 Volt anlagen als am Samstagvormittag der Staubsauger nicht funktionierte :D:

konny
17.07.2008, 19:29
Hallo zusammen,

Mittlerweile hab ich ja eine fette Batterie im Wohni. Gibt es eine Möglichkeit die ganze 230 Volt Beleuchtung auf 12 Volt umzurüsten ohne den ganzen Wagen auseinander nehmen zu müssen? Oder ist allein der Gedanke schon Wahnsinn? Mittlerweile gibt es doch die LED Leuchten mit allen erdenklichen Sockeln. Auch in 12 Volt? Weil Küche und Bad mit 12 Volt ist mir ein bischen wenig. Autarkpakete gab es damals in der Klasse noch nicht so.

Hi Travelking,
bin gerade von der Registrierungsseite in dieses Forum und auf Deine Frage gestoßen.
Umrüsten der kpl. Elektrik grundsätzlich möglich, aber......
wie gut kommst Du an die Leitungsführung?
Im WW ist oft einiges in den Wänden verlegt. Da du die 230V Steckdosen ja wohl behalten möchtest / mußt kann es passieren, daß Du evtl nicht überall die Leitungen kappen kannst. Es empfiehlt sich für die 12V Installation kpl. neue Kabel mit ausreichendem Querschnitt und verschiedenen Farben zu verlegen (min. 1,5mm²) da die Leitungsverluste bei Kleinspannung sonst zu hoch werden. In unserem WW habe ich eine 240Ah Batterie. Die Zuleitung zum Verteiler habe ich aus einem Starthilfekabel mit 16mm² verlegt. Die Batterie kann mit einem KFZ-Sicherheitsschalter getrennt werden. Von hier aus mit einem 8 fach Sicherungsverteiler weiter zu den Verbrauchern. Hier sollte man nicht sparen. Wenn mal eine Sicherung fliegen geht willst Du ja nicht im Dunkeln stehen und die Sicherung wechseln oder einen Fehler suchen.
Problematisch kann es evtl. mit Deckenleuchten werden, denn die haben ihre Zuleitung meist innenliegend im Dach. Wenn man den Abzweig hierfür nicht finden kann läßt man es eben oder man muß mit einer Aufputz-Lösung leben, kann mit einem kleinen Kabelkanal 15x15mm bewerkstelligen.
Am vorhandenen Verteiler- oder Klemmenkasten würde ich dann mal kpl. alle Leitungen abklemmen und einzeln wieder anschließen, um festzustellen, welche Verbraucher (Lampen / Steckdosen) an welchem Kabel hängen. Oft sind in den Staukästen und/oder Hängeschränken weitere Verteilerdosen installiert. Auch hier kann man durch abklemmen und einzelnes Anschliesen der Leitungen feststellen wie der Strom durch Dein Reich geführt wird.
Bei meiner aktion war alles etwas einfacher, da ich den kpl WW entkernt und neu ausgebaut habe. Bei der Gelegenheit habe ich in der Dach/Wand Ecke und an der Boden/Wand Ecke überall Kabelkanäle separat für 230V und 12V verlegt. Da auch ein großer Teil des Daches aufgeschnitten wurde habe ich natürlich auch gleich ein Kabel mit durch gesägt.:rotfl:
Daß dies natürlich alles mit entsprechender Sorgfalt, Sicherheitsmaßnahmen und Fachkenntnis geschehen muß ist ja wohl klar.
Ich hoffe Dir hiermit ein paar brauchbar Informationen übermittelt zu haben.

mfg

konny